Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Luxrubberduck
Beiträge: 6
Registriert: 16. August 2021, 20:42

Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#1 Beitrag von Luxrubberduck »

Ups ich denke ich hab meinen Post an die falsche Stelle geschrieben. Ich probiere ihn dann mal zu löschen. :o
Also dann nochmals hier….
Hallo mein Name ist Charles und ich hab mich eben angemeldet.
Ich will mir gerne ein Navigationsgerät auf meine Maschine bauen.
Da ich einen Schuberth C4 Pro als Helm besitze will ich das Navi mit dem Helm verbinden.
Ich lese aber immer wieder, dass die Leute Probleme haben beim Verbinden von einem Navi UND einem Smartphone.
Deshalb hätte ich verschiedene Fragen an euch.
Habt oder hattet ich auch Probleme bei den Verbindungen von 2 Geräten zusammen? Oder eben nicht?
Für welches Navi würdet ihr euch Heut zu Tage entscheiden ( Garmin, Tomtom, usw)
Oder würdet ihr euer Smartphone alleine in einer wasserdichten Hülle als Navi am Motorrad befestigen.
Und das bringt mich zur letzten Frage: welche wasserfeste Hülle könmt ihr empfehlen. ich habe ein Iphone 12 max pro
Ich bin euch jetzt schon dankbar für hilfreiche Antworten.
Mit freundlichen Grüßen LUXRUBBERDUCK
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#2 Beitrag von Larsi »

Ein ü1000€-Handy würde ich nicht ans Mopped nageln, da wäre mir das Risiko eines Vibrationsschadens (Stabilisator Kamera) zu groß.
Soll es doch so sein, würde ich mehr auf hochwertige Vibrationsentkoppelung achten als auf Wasserdichtigkeit, denn bei Regen kann man das Handy auch mal in die wasserdichte Tasche packen.
Lieber ein günstiges Outdoorhandy (zB Cubot King Kong) dazu oder halt ein Navi.

Zu deinen speziellen Problemen kann ich nichts sagen.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Luxrubberduck hat geschrieben: 16. August 2021, 22:10 Ich lese aber immer wieder, dass die Leute Probleme haben beim Verbinden von einem Navi UND einem Smartphone.
Für welches Navi würdet ihr euch Heut zu Tage entscheiden ( Garmin, Tomtom, usw)
Grundsätzlich funktioniert das Verbinden von Smartphone, Navi und Helm problemlos,
hat man keine Wald-und Wiesengeräte mit uralten BT-Protokollen auf dem Trödelmarkt gekauft.

Dein Schuberth Helm hat, wenn er neuer ist, wahrscheinlich das Sena Modul eingebaut.
Die alten Schuberth-Comm-Systeme hatten ein paar Problemchen -> im Laden ausprobieren.

BMW-App, Routing App (z.B. Kurviger) Garmin oder TomTom ist egal, :arrow: Du musst dich in alle einarbeiten;
nimm, was Dir am leichtesten fällt.

Ansonsten kannst Du hier Glaubenskriege zwischen den Garminianern und den Tommys verfolgen :lol:
Alle haben Vor- und auch Nachteile. Schön ist, zuhause am PC eine Route planen und diese einfach
an das Navi übertragen zu können -> 2 Klicks am Navi und es kann losgehen.

Navis fürs Motorrad sind in der Regel wasserdicht, erschütterungsresistent und lassen Routenplanungen
mit Zwischenzielen zu - das wären Punkte, die das Smartphone und die Software können muss um in die
Auswahl zu kommen.
ABER: schon so manches SmartPhone hat die Rüttelstrecken dieser Welt nicht überstanden (bzw. die Kamera darin).
Da wäre mir ein > 1k€ Smartphone zu schade dafür.

Ich würde ein richtiges MotorradNavi empfehlen wollen.
_____________________
Gruß
Frank
Luxrubberduck
Beiträge: 6
Registriert: 16. August 2021, 20:42

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#4 Beitrag von Luxrubberduck »

Vielen Dank für euere schnellen Antworten. Ich habe das mit dem Geschüttel nicht bedacht. Ihr habt natürlich vollkommen recht.
Da bleibt mir nr noch eine Frage:

Welche Marke hat einen Blitzerwarner mit an Bord, welcher nicht nur die festen Blitzer anzeigt, sondern auch die Mobilen. Oder gibt es überhaut so etwas bei den Navis?
Im Auto benutze ich deshalb die App "WAZE" welche in Frankreich viel verbreitet ist.
Ich will damit nicht sagen, dass ich der geborene Raser bin, doch manchmal ist man am Träumen, und das Busgeld ist auch anders wo gut angelegt :D

Charles
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#5 Beitrag von joerg58kr »

Blitzerwarner sind in Deutschland natürlich verboten :oops: :D und solche POIs werden deshalb natürlich nicht angezeigt :roll:

Machbar ist (zumindest bei Garmin & Co) da aber schon einiges ... :wink:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#6 Beitrag von G-B »

Ich habe ein Outdoorhandy das ich als Navi am Motorrad nutze.

Kostet nicht so viel wie ein Motorradnavi und ist auch Wasserdicht.
Die Bedienung während der Fahrt ist ein Problem, aber soll man ja nicht machen :)
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Benutzeravatar
GTD
Beiträge: 44
Registriert: 14. September 2020, 16:35
Mopped(s): R 1250 RS Bj. 2020
Wohnort: Dresden

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#7 Beitrag von GTD »

Wenn Du aber z.B. mit dem TomTom mal nicht in Deutschland unterwegs bist... :wink: darfst Du Dir gerne auch die Blitzer (Stationär & mobile) anzeigen lassen. Brauchst dazu aber eine Internetverbindung über Dein Handy. Und Achtung! Die akkustische Warnung vor Blitzern reißt Dich auch aus Deinen tiefsten Träumen :lol: Leiser stellen hilft... Möchte mein TomTom diesbezüglich nicht mehr missen wollen.
Mangfalltaler

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#8 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich beschäftige mich trotz Navigator zunehmend mit der Smartphone Navigation, überwiegend am E-Bike, aber auch als „second source“ am Motorrad. Nun bin ich da ein ziemlicher Anfänger und mit dem Android Gerät haut mir die Bildschirmabstellung immer dazwischen, diese Funktion lässt sich herauszögern, aber nicht verhindern.

Erste Recherchen deuten darauf hin, eine „spezielle“ App dafür zu verwenden. Stimmt das und welche ist hier empfehlenswert? Meine verwendeten Navi-Apps (Google Maps, Maps.me oder Waze) können das nicht.
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#9 Beitrag von G-B »

Hallo Mangfalltaler,

ich hab bei mir sicherheitshalber eingestellt, dass während des Ladens der Bildschirm nicht ausgeht.

Allerdings halten Navi-Apps den Bildschirm sowieso aktiv. Egal ob Google-Maps, Calimoto, Here-we-go, oder Kurviger.

Was nutzt du denn da für eine App. Vielleicht muss man da was einstellen.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#10 Beitrag von Pokolyt »

Hallo.
Ich nutze auch Google-Maps. Geht aber wärend der Fahrt nicht aus.
Wird wohl eine Einstellungssache sein.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3990
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die Navi App sollte offline nutzbar sein, denn es gibt auch noch Regionen ohne Mobilnetz. Außerdem kostet die offline Version keine Gebühren. Ich nutze
manchmal Navmij. In den KFZ und Mopet habe ich normalerweise Navis. Die Handy Navi Apps haben immer die aktuellen Karten Daten, ohne ein aufwendiges Update zu machen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Mangfalltaler

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#12 Beitrag von Mangfalltaler »

Danke für eure Antworten, die Apps die ich nutze hatte ich ja erwähnt, auch das sich Dunkelschaltung des Displays nicht anschalten lässt im System, nur verlängern.

Wo bitte lässt sich Google Maps so einstellen, dass der Bildschirm aktiv bleibt?
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#13 Beitrag von teileklaus »

kurviger. de da gibt es auch Offlinekarten die man runterladen kann.
Problem war bei mir die Hitze im Kartenfach für das Handy.
Dann einen Halter an den Lenker, aber wasserfest ist der USB Stecker auch nicht. Mit Kartentache ist es nicht bedienerfreundlich und Route laden usw geht mit den Buttons der Tom Tom auch besser.
Nun hatte ichs doch mal wieder schnell ins Kartenfach gesteckt , da ist es rausgefallen, :roll: weil ich den Reißverschluss nicht gleich zugemacht habe :thumbdown: und noch was ins Topcase geladen ...und nun brauch ich ein neues Handy..Der Tom ist noch am Platz. :danke:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3990
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bei meinem I Phone geht das so: Einstellungen-Anzeige(Helligkeit)-Automatische Sperre-Nie fertig!

Übrigens: bei kurviger.de muß man für dir offline Karten bezahlen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#15 Beitrag von teileklaus »

das dunkel werden lässt sich einfach im Menue umstellen auf nie.
Huawei: P smart ?

Einstellungen-
Anzeige und Helligkeit-
Ruheszustand-
nie.
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#16 Beitrag von teileklaus »

Paar Pfennige für die Pro Version. was kostet das Tom ?


Offline Karten Tutorial - Kurviger Knowledgebase
https://docs.kurviger.de › de › app › offline_maps
Offline Karten erlauben es dir die Karte ohne Internetverbindung zu benutzen. ... Du kannst so viele Gebiete wie du möchtest kostenlos hinzufügen.
‎Kurviger Downloads · ‎Offline-Routing Guide · ‎SD Karte
Ähnliche Fragen
Was kostet Kurviger de?
So kannst du dir sicher sein, dass dir die Funktionen gefallen, bevor du bezahlst. Der Preis für das Kurviger Tourer Abonnement beläuft sich auf 9,99 € / Jahr bzw. 2,49 € / Monat.
Mangfalltaler

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#17 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich habe ein Gigaset GS4 mit Android und die Beispiele vom iPhone oder Huawei helfen nicht weiter. Es gibt „Display automatisch abschalten“, max. nach 30 Minuten. Keine Option „nie“.
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#18 Beitrag von teileklaus »

ja dann hilft nur ein maximal großes helles Handy, das das kann.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3990
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navi oder doch lieber ein Handy in wasserfester Hülle als Navi nutzen?

#19 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die haben doch bestimmt eine Hotline! Einfach mal anrufen, ist ja ein deutsches Markenprodukt
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten