Tank undicht

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tank undicht

#26 Beitrag von geolax »

Hallo liebe Forums-Mitglieder.

Die undichte Tankist wieder da!!!
Zuletzt hatte ich den Tank mit Dirco HT angedichtet. Nach etwa zweieinhalb Jahren wuirde derTank wieder inkontinent und entleerte sich über Nacht. Am Donnerstag bin ich noch zur Arbeit und abends zumTraining gefahren. Gestern Mittag musste ich in die Garage: Benzingeruch und eine Riesenpfütze unter der "Dicken".
Heute habe ich sie dann gestrippt und mir das Chaos angesehen. Ich habe das mal bildlich festgehalten:
20230909_115711.png
20230909_115716.png
20230909_115730.png
20230909_115743.png
20230909_115803.png
Hat noch jemand einen brachbaren Tipp? Ihr seht, das meine Benzinpumpe mit den Schläuchen anders am Tank angeflanscht ist (Modell 589). Natürlich habe ich auch eine Gummidichtung zwischen Metall und Kunststofftank. Aaer ohne Dichtmittel verlor derTank auch Benzin. Komischerweise.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tank undicht

#27 Beitrag von geolax »

Und die Oberflächen habe ich vor dem Zusammenbau gereinigt und alle Krümelund Fetzen entfernt.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tank undicht

#28 Beitrag von geolax »

IMG-20230909-WA0000.jpeg
So sah es am Tank aus, nachdem ich die Tupperware entfernt habe....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tank undicht

#29 Beitrag von geolax »

Ich bin schon kurz davor, den :D zu fragen, ob sie meinen Tank abdichten können und wollen.....
Der Tank kostet mich Nerven, Dichtungsmittel, Arbeit und jede Menge Kraftstoff, den ich lieber verfahren würde.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tank undicht

#30 Beitrag von CDDIETER »

https://www.google.de/search?q=dichtmas ... s-wizHallo,
Die von dir verwendete Dichtmasse ist ausgehärtet und durch Bewegung ist das undicht geworden. Meine Lösung: eine neue Gummidichtung, die Auflagen natürlich wieder plan schleifen und dann mit einer dauerelastischen, Benzin resistenten Dichtmasse die Gummidichtung einsetzen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tank undicht

#31 Beitrag von geolax »

Dirko HT ist nicht benzinfest.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Tank undicht

#32 Beitrag von stefan_ntr »

Also zu meiner Ehrenrettung eine kleine Tankkunde zur K1200RS. Es gab bis 9/98 einen Tank, wo die Benzinpumpeneinheit mit 6 Schrauben angeschraubt ist. So eine hat Geolax. Dazu gehört die Dichtung mit den 6 Aussparungen für die Schrauben. Das ist übrigens die gleiche wie für den Benzinstandsgeber seitlich am Tank.
Ab 9/98 wurde das durch eine Benzinpumpeneinheit ohne Schrauben ersetzt, die durch eine große Überwurfmutter gehalten wird. Dazu gehört eine andere Dichtung.
Wie ich in Bild 743 von Geolax zu erkennen glaube ist dort eben diese Dichtung verwendet worden. Damit wird das aber nicht dicht.
Jetzt ist mir auch klar, warum er mit Curil T das nicht dicht gebracht hat. Also die richtige Dichtung besorgen und wird das.

VG Stefan
DSCF4147.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Kuckuck
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: Tank undicht

#33 Beitrag von Kuckuck »

Guten Morgen zusammen.
Vielleicht hilft meine Erfahrung weiter:

In unserem Fuhrpark sind ein baugleiches K1200 GT-Gespann von 2003 und ein K1200 RS-Gespann von 1997.
Beide haben einen Zusatztank im Seitenwagen.
Für Beide habe ich einen Stutzen zum Anschluss des Zusatztank im Seitenwagen gebaut (Drehteil mit eingeschweissten Stutzen, diese Kombination ist nach dem Schweißen noch einmal fein plan gedreht.
An der RS habe ich diesen Anschluss mit 6 Schrauben nie dicht bekommen, an der GT mit der Überwurfmutter gab es dieses Problem nie. Der Tank der RS hat sich an den Schraubverbindungen immer verzogen (trotz meiner exacten Montage mit Anzugsmoment usw.) Ich habe also den Tank der RS entsorgt (eingelagert...) und einen Tank der GT Bj 2003 beschafft, für kleines Geld. Die Anschlussplatte für den Zusatztank habe ich sehr fein geschlichtet (mit einer nicht durchgehenden "Spirale" beim Drehen der Dichtfläche).
Ohne weitere Dichtmasse wurde dieser Anschluss sofort dicht!
Allerdings habe ich mir auch einen Schlüssel zum Drehen der Überwurfmutter gebaut. Sonst ist es wegen des sehr geringen Platzangebotes an der Überwurfmutter nicht möglich diese fest genug zu drehen. Um die Dichtung zu hindern sich zu verformen, ist in die Öffnung zum Tank ein dünnwandiges "Rohr" eingesetzt (Drehteil mit Flansch). Weiters benetzte ich die Auflageflächen der Überwurfmutter im Gewinde und dem Stutzen vor dem Andrehen mit "Helerine", einem Montage-Gleitmittel für Kunststoff-/Gummi-/Metallpaarungen aus der Elektronik (Firma Heller). Damit lässt sich die Überwurfmutter leichter drehen und man gibt nicht so viel Kraft auf die Verbindung. Die Gefahr, die Dichtung zu verformen ist damit sehr gering.

Bei der Montage ist grundsätzlich zu berücksichtigen, dass man eine gebrauchte Dichtung mit größter Wahrscheinlichkeit nicht mehr dicht bekommt. Ich habe mir trotz der Kosten, angewöhnt alle Dichtungen die mit Benzin intensiven Kontakt hatte grundsätzlich zu erneuern.

Viel Erfolg,
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tank undicht

#34 Beitrag von CDDIETER »

Moin,
Ich habe gerade in die Werkzeugkiste in meinem Boot geschaut. Da habe ich seit Jahren so eine Tube.https://www.ebay.de/itm/181647100126?mk ... klYEAAAAAA .Habe die seit Jahren nicht mehr gebraucht.
Die passende Dichtung sollte es natürlich sowieso sein!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tank undicht

#35 Beitrag von geolax »

Hallo.

Habe neue Dichtungen bei Leebmann bestellt. 2020 habe ich schon mal die Dichtungen bestellt, zusätzlich zur falschen Dichtung für die Überwurfmutter.
Preisentwicklung seit 2020: nahezu +100%. Gummidichtung damals 9,89, heute fast 18,00 Euro.
Dazu kommt Porto 6,90 €. Die Dichtungen kamen als Postwurfsendung. Das ist ein Witz!!
Ich habe Leebmann mal angeschrieben. Als Antwort kam der Hinweis, dass ich den Portokosten bei der Bestellung zugestimmt hätte. Aber man hat ja keine andere Wahl......
Gibt es anderen Alternativen zu Leebmann?
Die Dichtungen erneuere ich, wenn wir aus dem Urlaub zurückkommen. Jetzt müssen wir mit dem Bürgerkäfig fahren.... Naja. Es gibt Schlimmeres.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tank undicht

#36 Beitrag von joerg58kr »

geolax hat geschrieben: 15. September 2023, 09:14 ...
Gibt es anderen Alternativen zu Leebmann?
...
Klar gibt es Alternativen:
https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de/
https://www.kohl-shop.de/bmw/versandkosten
https://www.baum-bmwshop24.de/lieferung/
u.v.a.m.
Ein versichertes Paket mit Sendungsverfolgung beginnt bei DHL mit ~5,50€ dazu kommen noch Handling & Verpackung, Ab 100,-€ ist der Versand bei den meisten gratis :D
Ansonsten halt beim :) BMW-Händler um die Ecke bestellen und selbst abholen. Aber Achtung, KM-Geld mit einkalkulieren. Da reichen 0,50€ pro KM meist, je nach Fahrzeug, nicht aus. Die steuerlichen 0,35€ decken nicht alle Kosten und bei den heutigen Spritpreisen :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tank undicht

#37 Beitrag von geolax »

Die bestellten Dichtungen passen nicht!!!!
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tank undicht

#38 Beitrag von geolax »

S-----e.
Die Platte von der Benzinpumpe wird mit fünf Schrauben befestigt. Die Dichtung hat Aussparungen vor sechs Schrauben.
Die andere Dichtung ist zu klein im Durchmesser. Der Tank hat ein Loch von 8,4 - 8,5 cm. Die angeblich passende Dichtung passt gerade auf den Innenrand auf dem Die Schläuche und die Kabelverbindungen sitzen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tank undicht

#39 Beitrag von geolax »

Ich hoffe, Ihr könnt es erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tank undicht

#40 Beitrag von geolax »

@stefan_ntr. Die obere abgebildete Dichtung ist für den Tankgeber. Für alle Tanks. Der Tankgeber wird mit sechs Schrauben befestigt.
Mein Tank benötigt eine ganz andere Dichtung. Nach dem Urlaub, wenn dann die richtige Dichtung hier ist, mache ich für die "kleine Tankkunde" ein Foto.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Tank undicht

#41 Beitrag von stefan_ntr »

Dann habe ich hier zwei falsche Dichtungen als Reserve rumliegen - Mist. Vorsichtshalber habe ich mal einen Tank mit der Überwurfmutter auch auf Halde gelegt, falls sich beim nächsten Benzinfilterwechsel der Anschraubtank nicht dicht bringen lässt.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Tank undicht

#42 Beitrag von stefan_ntr »

DSCF1912.JPG
Sorry Jörg,
ich hatte das ja selbst schon mal fotografiert mit der richtigen Dichtung - sollte es also besser wissen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tank undicht

#43 Beitrag von geolax »

Hallo mal wieder.

Ich hatte gerade ein Telefonat mit der BMW-Niederlassung in Dortmund. BMW kann und darf den Tank wegen Garantieleistungen nicht abdichten. Der freundliche Mitarbeiter riet mir aber, den neuen Tank mit großer Überwurfmutter bei ebay zu kaufen.
Jetzt meine Frage: Passt der alte Flansch mit der Benzinpumpe in die Öffnung der neuen Benzinpumpe / ist der Durchmesser identisch?
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Tank undicht

#44 Beitrag von pitts333 »

nimm doch einfach das , was früher auch immer geklappt hat !
kauf dir ne wertige Korkplatte ( nicht aus dem Baumarkt ) und schneide dir die Dichtung selber , ist garantiert kraftstofffest und hat früher immer funktioniert !
Gummi ist für Sprit eh Mist !!
Kuckuck
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: Tank undicht

#45 Beitrag von Kuckuck »

Guten Abend,

das Problem, den Tank mit der 5er Schraubenplatte dicht zu bekommen ist nicht die zwischenliegende Dichtung, sondern der Tank!
Wie man auf einigen Fotos unschwer erkennen kann, ist die "Fläche " am gezeigten Tank eine Berg- und Talbahn; durch die Schrauben wird diese Fläche immer wieder und immer stärker verformt. Wie ich in meinem vorherigen Bericht informierte, habe ich einige "Lehrgelder" bezahlt und erst eine bleibende Dichtigkeit durch Verwendung des Tanks mit der Überwurfmutter herstellen können . (bei einem Gespann den Tank zu wechseln ist kein Übung für zwischen 12 ud Mittag!!!)
Und nein, die Anschlussplatte des "Schraubentanks" passt nicht zu dem "Überwurfmuttertank" der K41; und ebenfalls nein, die Dichtung des Füllstandsgeber (sechs Schrauben !!!) passt nicht zum unteren Anschluss.
Laut Leebmann ETK:
Pumpenflansch für mit Überwurfmutter 16 14 230 5978
Dt dazu 16 14 234 7285

Pumpenflansch für mit 5 (!!!) Schrauben 16 14 230 5765
Dt dazu 16 11 234 7604
Ich hoffe, jetzt keine ETK-Nummern vertauscht zu haben, aber der geneigte Leser dieser Auflistung wird bei Leebmann finden und korrigieren können

Von BMW wurden Versuche/Hilfen durch Verwendung von Kugelpfannen und Kugelscheiben gemacht (im ETK aufgelistet), ist aber nur bei einem neuen, jungfräulichen Tank der noch nicht verformt wurde brauchbar. Leider werden die meisten solcher Verbindungen duch zu harte Dichtungen und damit einhergehenden zu hohem Anzugsmoment der Schrauben verformt. Bei meiner Anwendung wurde durch das Gewicht und die Anschlüsse (Pumpe, Sieb etc) an der Anschlussplatte immer der Tank verformt

Ich habe im Internet der Dinge für 40,-EUR einen Tank mit Überwurfmutter erstanden (+5,- Porto), incl Überwurfmutter und der ist auf anhieb dicht wie der zweite schon vorhandene solcher Tanks. Mittlerweile seit 2 jahren!
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Benutzeravatar
PhyroXia
Beiträge: 4
Registriert: 23. September 2023, 18:40
Mopped(s): K 1200 RS BJ97 & Benelli BN125

Re: Tank undicht

#46 Beitrag von PhyroXia »

Wenn ich die richtigen Maße habe, kann ich dir eine Dichtung auf meinen 3 D Druckern drucken, Material TPU 100% dicht UV beständig , bis 150grad Temperaturbeständig und Lösungsmittel beständig.
Produktionskosten je nach Größe ca 5-10€
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tank undicht

#47 Beitrag von geolax »

Sodele.... ein kleines Update:

Neuer (gebrauchter) Tank mit Überwurfmutter günstig in der Bucht geschossen.
Entsprechende neue (gebrauchte) Benzinpumpe mit passendem Flansch ebenfalls in der Bucht ersteigert.
Neue Dichtungen eingesetzt. Alles neu zusammengesetzt, Benzin eingefüllt. Pumpe läuft, Benzin tropft aus dem Überwurfring.
Gibt es da einen Trick? Die Dichtung passt bombig, trotzdem tropft es.
Zwischen Tank und Oberkante der Überwurfmutter ist eine Lücke (2-3mm). Sollte die Mutter bündig anliegen und schießen?
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tank undicht

#48 Beitrag von geolax »

Oder sollte da noch ein Gummidichtring sitzen?
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tank undicht

#49 Beitrag von geolax »

Oder kommt "in" die Überwurfmutter zum Flansch hin noch eine Dichtung?
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Tank undicht

#50 Beitrag von K1200RS Gespann »

Moin!

Nein, es sitzt nur die eine Dichtung drin.
Diese würde ich mit etwas Flutschi einsetzen, sonst könnte sie kaputt gehen.
Anzugsdrehmoment der Kunststoffmutter 30Nm.
Bei der RS und GT habe ich den K.-Filter schon gewechselt, jedesmal dicht.
Wenn die Mutter oben am Tank anliegen würde, würde sie nicht genug Druck auf das Pumpenmodul autbringen.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Antworten