Tipps vor dem Neukauf

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Samadhi
Beiträge: 11
Registriert: 4. Juli 2008, 21:49

Tipps vor dem Neukauf

#1 Beitrag von Samadhi »

Hallo zusammen,

in absehbarer wird es soweit sein, ich plane die Neuanschaffung einer 1250er GS - das erste neue Motorrad in meinem Leben ^^ für mich eine besondere Sache!

Bei einigen Themen erschien es mir sinnvoll, mal hier zu fragen, teils aus Neugierde, teils wegen der hier sicherlich vorhandenen Erfahrung:

1. Die Sitzheizung - ein sinnvolles Feature? Hat jemand vielleicht an kalten Herbst- oder Frühjahrstagen damit Erfahrungen gesammelt? ("Must have" oder "Nice to have?")

2. Ich empfand das Motorrad auf der Probefahrt stellenweise überraschend "kippelig" in der Kurve. Gibt es einen möglichen Bezug zur Erstbereifung? Bei dieser Frage möchte ich keine Debatte lostreten, ich überlege nur ernsthaft die Serienbereifung gleich ersetzen zu lassen. Allerdings kann ich mich ja auch irren - vielleicht teilt ja jemand meinen Eindruck.

3. Mir ist zwar bisher nur einmal in meinem Leben ein Bike gekippt, aber ich werde ja auch nicht jünger. Bei den Sturzbügeln meinte der Fachhändler sogar, ich solle gleich die Wunderlich-Komplett-Sturzbügel oben/unten nehmen. Sinnvoller Ratschlag?

4. An die erfahrenen Hasen, lohnen sich die kleinen Zusatzscheinwerfer? (Effektiv im Dunkeln oder bei besonderen Bedingungen?)

Und last but not least, gäbe es Hinweise vor dem Kauf, wo Ihr sagen würdet: Hätte ich das damals vorher gewusst?

Ich würde mich wirklich über Antworten freuen und hoffe, das meine Fragen "OK" gehen. Ich werde zudem natürlich jetzt vermehrt im Forum nachlesen, aber das ist echt viel ^^

Gruß aus Nordhessen
Axel
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Tipps vor dem Neukauf

#2 Beitrag von wohi »

Sitzheizung hab ich im Frühjahr einige Male getestet.
Funktioniert gut und hilft auch sicher ein bisschen wenn es wirklich kalt ist.
Für mich aber kein must have. Die Kabel sind auch etwas störend, wenn die Sitzbank abgenommen wird.
Im Prinzip hab ich sie wegen der Sozia bestellt..

Kippelig ist die Serienbereifung (A41) eher nicht. Vielleicht Gewöhnungssache bei dir wegen dem Unterschied zum vorigen Motorrad?
Ich bin problemlose, unauffällige 6tkm damit gefahren, dann war der Vorderreifen hinüber.

Sturzbügel tun es die normalen, finde ich. Sind eh schon schwer genug..

Zusatzscheinwerfer eventuell, damit man besser gesehen wird. Ich bin kein Fan davon, man blendet den Gegenverkehr eher ein wenig meiner Meinung nach.
Im Dunkeln sieht man auch mit dem Abblendlicht gut genug.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: Tipps vor dem Neukauf

#3 Beitrag von R1250RSAlex »

Hallo Axel,
gute Sache ein nagelneues Bike zu kaufen. Das habe ich auch schon hinter mir...ich hab es so gemacht...Ich hab quasi ALLES genommen, weil, ich es mir gegönnt habe.
Sitzheizung hat den Vorteil, dass es z. B bei Regen nicht so kühl ist. Griffheizung macht Handschuhe innen trocken...usw...
Viel Freude beim Kauf!
Gruss Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Samadhi
Beiträge: 11
Registriert: 4. Juli 2008, 21:49

Re: Tipps vor dem Neukauf

#4 Beitrag von Samadhi »

@Wolfgang
Danke :) Das bestätigt mein Bauchgefühl!

@Alex
Ja, ich freue mich irre darauf. Bei BMW achte ich darauf, das keine Pakete fehlen ... also ich glaube "volle Hütte" ist weitgehend für den Werterhalt wichtig. Allerdings gibt es da schon so ein paar optionale Dinge, wie eben die Scheinwerfer, den Akra-Auspuff oder vielleicht diese Fräßteile. Die gefallen mir übrigens nicht gut genug für den Preis. Hach, ich freu mich schon ... Spielzeug :D und endlich ein Bike wo meine Frau extrem gut sitzen kann und unsere Urlaube nicht so eine Qual sind (zwischenzeitlich)
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Tipps vor dem Neukauf

#5 Beitrag von nargero »

Servus Axel,

ich habe das eine oder andere Neufahrzeug in meinem Leben erworben, naja, der "Effekt" lässt dann sehr schnell nach... ;o))
Aber ja, meine erste nagelneue 12er Adventure, da war ich auch noch etwas hippelig, das stimmt schon.

Zu 1)
In meinen Augen braucht man das nicht. Man muss sich so oder so entsprechedn anziehen, wenn dann noch mit entsprechend warmen Klamotten der Bobbes gegrillt wird, dann läuft da nur die Brühe in die Ritze. Kommt aber wohl auch auf den Typ an... (Ich brauch' und will es nicht im/am Mopped).
Bei den Ledersitzen im Auto ist das im Winter was anderes! Da möchte ich das Zeug nicht missen.

Zu 2)
500 Kilometer später und etwas mit dem Luftdruck/Fahrwerk gespielt; schon kein Thema mehr. Würde ich nicht überbewerten. Die Reifen von den renomierten Herstellern sind alle gut. Da gibt es keine nennenswerten Probleme. So lange das Ding schwarz ist, die Luft hält und sauber rollt... keine Gedanken machen und: hüh!

Zu 3)
Da es ja schon mit Ansage ist... ;o) ... Klar, mach die Dinger dran.
Es gibt aber auch noch diverse andere Lösungen, such Dir am Besten eine, welche Dir auch entsprechend optisch gefällt!

Zu 4)
Früher war ich viel mehr mit dem Mopped unterwegs, auch bei Nacht, auch weite Strecken. Da fand ich die Zusatzscheinwerfer immer ganz nett. Bei meiner aktuellen GS sind die unteren "Birnen" nur noch alle 2 Jahre beim TÜV für 2 Sekunden an.
Dazu kommt: Im Vergleich zu meiner alten AfricaTwin ist die GS eher mau. Die alte Tante zaubert mit den 2 großen runden Scheinwerfern mehr "verwertbares" Licht auf die Fahrbahn als die GS mit 4 Scheinwerfern.
Daher in meinen Augen: Nur kaufen, wenn Du regelmäßig auch bei Nacht unterwegs bist.

Zu "5)" >>> Hätte ich das damals vorher gewusst?
Du musst Dir über den Wertverlust im Klaren sein. Wiederverkauf in den ersten Jahren bedeutet dann ganz real: Einiges an Geld "verbrennen".
Ein Neufahrzeug sollte man auch tendenziell Vollkasko versichern, bedeutet auch eine erheblich höhere Prämie.
Jeder Kratzer tut beim Neufahrzeug doppelt weh... ;o)
Zwecks Gewährleistung zwingend jeden Service bei BMW machen müssen, ist auch ein evtl. Thema.
Es gibt Software-Zwangsupdates für alle aktuellen Modelle beim Service, das sollte man auch wissen. Ob die immer im Kundensinne sind, das sei mal dahingestellt.

Ich selbst bin von letztlich ganz bewusst und ohne mit der Wimper zu zucken von einer neuen KTM ADV zu einer älteren (luftgekühlten) 12er GS-ADV zurückgekehrt (reines Glück, dass das Mopped für mich so aufgetaucht war), und habe es keine Sekunde bereut, im Gegenteil. Also auch das richtige Gebrauchte kann durchaus entzücken, sogar noch mehr als das Neue... ;o))

Aber ja, auf jeden Fall ist ein neues Fahrzeug immer irgendwie doch was Besonderes!

Viel Spaß, viel Freude, und vor allem: Knitterfreie Fahrt!!!
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Tipps vor dem Neukauf

#6 Beitrag von yy-zz »

Bitte weiter mit dem Thema....

Ich plane auch, nicht in diesem und vielleicht auch nicht gleich Anfang 2022, auf die GS umzusteigen,
bin aber für alle info´s sehr dankbar...
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Tipps vor dem Neukauf

#7 Beitrag von nargero »

Naja, was willst Du denn zusätzlich wissen, was nicht hier im Forum schon evtl. mehrfach besprochen wurde?
Konkrete Fragstellung, zack, schon wird Dir geholfen... ;o))

Und es gibt im Moment über 10 verschiedene "GS", in welche Richtung soll es denn gehen?
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Tipps vor dem Neukauf

#8 Beitrag von G-B »

Tempomat ist mittlerweile für mich ein Muss bei neu (hab ich leider nicht). Oder ist der schon Serie.
Zum einen auf ner langen Tour mal die rechte Hand entspannen, zum anderen z.B. in der Schweiz nicht immer wieder zu schnell zu sein.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Tipps vor dem Neukauf

#9 Beitrag von KlausRS »

Hallo Axel,

ich habe auch mal eine GS Probe gefahren:
dazu muss ich sagen, dass ich von einer XJR 1300 gekommen bin, also einem Eisenschwein, dass man richtig durch die Kurven prügeln musste.
In die erste richtige Kurve "fiel" die GS richtig rein. Hab mich so erschrocken dass ich mich fast auf den Bart gelegt habe. Das meinst du wohl mit kippelig. Wenn man sich dran gewöhnt hat, sicherlich einwandfrei.
Ein Kumpel hat es kurz so zusammen gefasst: " GS? Fährt!!!"

Bin dann bei einer RS gelandet: für mich das Optimale, brauche nichts anderes mehr.

Zur Ausstattung: habe die RS in Vollaustattung gewählt, war zur XJR ein Quantensprung. Möchte aus den Paketen nichts mehr missen.

Eine Sitzheizung habe ich nicht, habe ich auch noch nicht vermisst (habe auch keine empfindliche Sozia).

Zusatzscheinwerfen ebenfalls nicht, halte es beim Mopedfahren wie beim Segeln: im Dunkeln gehört der Segler entweder an die Theke oder ins Bett.

Viel Spaß bei der Konfiguration und viele schöne Touren mit der Neuen

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Samadhi
Beiträge: 11
Registriert: 4. Juli 2008, 21:49

Re: Tipps vor dem Neukauf

#10 Beitrag von Samadhi »

Vielen Dank für die sachlichen Antworten! :)

Habe mir alles durchgelesen und ich fühl mich schon bestätigt. Sitzheizung will ich auch nur haben, um die Freunde zu ärgern :D Abgesehen davon, fahre ich gerne mal bei frischem Wetter. Vielleicht im Frühling oder Herbst mal ganz nett.

Was Wertverlust angeht, da habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Im Prinzip habe ich nicht vor, die Maschine zu verkaufen. Ich hatte in den letzten Jahren ständig andere Bikes und es reicht irgendwie. Aber das Gefühl, bei einer BMW nicht "volle Hütte" zu wählen (der Begriff hinkt auch ein wenig), ist irgendwie "komisch". Brauchen tut man u.U. eh nur die Hälfte. Ja leuchtende Blinker erhöhen die Sichtbarkeit - ich erinnere mich an meine Africa Twin - hast Du SOFORT gesehen das Bike! Auch kann man vielleicht die Fahrmodi-Pro irgendwann benötigen ... wie gesagt, man kann über alles lamentieren.

Was das Fahrverhalten angeht.

Ich fahre aktuell noch eine Yamaha MT 01 - 270 Kg, Kurzer Lenker, extrem geiles Bikes. Hoher Schwerpunkt, ein klein wenig störrisch und aufgrund der Motoreigenschaften, gerade in Spitzkehren nicht so easy going zu bewegen am Anfang - erfordert entschlossenes zupacken und bitte gleich die richtige Linie wählen und keinen Unsinn machen :D

Dann hab ich mich auf die GS gesetzt. Erste Überraschung beim Losfahren ... GEIL ... handlich, spielerisches Fahren mit 2 Personen - extrem gut. Der Motor - WOW ... was ein Prachtstück. Ja und in den Kurven hatte ich .... wie soll ich es sagen, zu tun.

Erstmal - und jetzt haltet mich nicht für verrückt - ich musste meine gewohnte Linie MINIMAL verändern, der Bock ist einfach extrem hoch und wuchtig. Dann war es so, als würde ich ein Fahrrad fahren. So ein leicht kippeliges Gefühl. Auf Youtube habe ich dazu passend einen Satz gehört, die Serienbereifung sei leicht nervös. Da hab ich mir gedacht: Typisch - gleich austauschen. (Harley Serienbereifung ist ne Katastrophe, Honda war ok, bei meiner alten R 1200 R war Metzler einfach der Knaller!)

Gruss
Axel
Antworten