"Ride Alone" und der HA Defekt

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Wilfried57

"Ride Alone" und der HA Defekt

#1 Beitrag von Wilfried57 »

Hat vielleicht jemand von euch den Videokanal von "Ride Alone" verfolgt.
Der explodierte HA Antrieb ist ja ein Hammer.
Das Direktvideo vom Defekt und Sturz ist echt bedenklich.
Gut dass ihm nicht (noch) mehr passiert ist, das hätte viel böser ausgehen können.
Gibts eigentlich Hinweise, dass es sich dabei um eine systematische, latente Fehlerquelle handeln könnte?

vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: "Ride Alone" und der HA Defekt

#2 Beitrag von vidde_johansen »

Hallo Wilfried,
Habe es gesehen. Klingt für mich eher nach Versagen der Werkstatt. Wäre schon ein großer Zufall wenn es einen anderen Grund hat, zumal er selbst den Auftrag zur zusätzlichen Kontrolle des Kardanantrieb erteilt hat. Solange es aber nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, sind es natürlich nur Vermutungen. Ich hoffe es kommt an die Öffentlichkeit, was letztendlich zu dem Unfall geführt hat. Hoffe das man dann wieder etwas beruhigter fahren kann
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: "Ride Alone" und der HA Defekt

#3 Beitrag von bswoolf »

Ich sag mal so, wäre dieses Modell ein Flugzeug, wäre es bis zur Klärung gegroundet.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: "Ride Alone" und der HA Defekt

#4 Beitrag von Vmax »

Habe ich auch gesehen, echt schlimm was da passiert ist. Der Mann hätte tot sein können.
Ursache? Ja warten wir mal ab. Richtig Gas gegeben hat er, als dies passierte auch nicht. Der Schaden kam aus heiterem Himmel.
Wilfried57

Re: "Ride Alone" und der HA Defekt

#5 Beitrag von Wilfried57 »

Im Nachbarforum "GS Forum Eu" gibts ja zu dem Thema einen elendslangen Thread mit fast 1000 Beiträgen, der eigentlich der Auslöser dafür war, dass Ride Alone die Überprüfung veranlasst hatte.

https://www.gs-forum.eu/threads/kardanv ... nk.163663/
vidde_johansen
Beiträge: 31
Registriert: 28. Februar 2007, 16:54
Wohnort: NRW

Re: "Ride Alone" und der HA Defekt

#6 Beitrag von vidde_johansen »

Wenn Ride Alone den Auftrag zur Überprüfung des Kardan Antrieb erteilt hat, hat er das getan weil es wohl auch schon früher zu Unfällen in Verbindung mit einem defekten Kardan gekommen ist. Er wollte hier völlig auf der sicheren Seite sein. Er ist also völlig unschuldig an der Sache!!!
Ich glaube wir brauchen alle nicht in Panik zu verfallen, auch eine Kette kann reißen und zu einem Sturz führen.
Ich selber fahre seit über 20 Jahren völlig zufrieden BMW‘s mit Kardanantrieb. Falls hier ein konstruktiver Fehler vorliegt muß BMW reagieren. Warten wir es mal ab, dann wissen wir mehr.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: "Ride Alone" und der HA Defekt

#7 Beitrag von chefffe »

Bei ihm wars aber evtl. Werkstattpfusch als ein weg-korrodiertes Winkelgetriebe. Die Bilder die dort allerdings so Mancher in seinem Getriebe vorgefunden hat sind tatsächlich erschreckend. Meins habe ich gestern inspiziert ... trocken, sauber, geschmiert aber es war kein Kabelbinder drum und meine Manschette hat eine Nase verloren.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: "Ride Alone" und der HA Defekt

#8 Beitrag von wolfgang »

Ich hätte da eine Bitte an euch:
In dem GS-Forum habe ich verschiedene Threads überflogen. Letztendlich ging es soweit, dass der Ride Alone sich aus dem Forum verabschiedet hat.

Lasst es hier bitte nicht zu hoch kochen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Wilfried57

Re: "Ride Alone" und der HA Defekt

#9 Beitrag von Wilfried57 »

vidde_johansen hat geschrieben: 15. September 2021, 08:24Er ist also völlig unschuldig an der Sache!!!
Ich wüsste jetzt nicht, dass jemand hier Gegenteiliges behauptet hätte :?:
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: "Ride Alone" und der HA Defekt

#10 Beitrag von Vmax »

Bin auch gespannt zu welchem Ergebnis die Gutachter kommen werden.

Fahrt Ihr nun vorischtiger oder ist Euer Vertrauen im Kardanantrieb unerschüttert geblieben? Mein Vertrauen hat ein paar Kratzer abbekommen, aber es reicht noch vollkommen aus. Ich tippe auch auf Werkstattsfehler. Bei meiner Ex Kawasaki hatte mal die Kawa Fachwerkstatt einen Bremssattel nicht richtig angezogen..... Der klapperte auf der gewellten Scheibe.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: "Ride Alone" und der HA Defekt

#11 Beitrag von wolfgang »

Der klapperte auf der gewellten Scheibe.
Die Scheibe selbst darf nicht gewellt = Seitenschlag haben.

Weshalb sollte kein Vertrauen in einen kardan sein?
Wenn ein Radlager festgeht, das HA verreckt, das Getriebe verreckt, die Schwinge und/oder das federbein bricht, die radschrauben sich lösen oder der Reifen platzt ergeben sich immer mehr oder weniger die gleichen Auswirkungen, das Hinterrad blockiert und man steigt ab.
Was wirklich defekt war, habe ich nicht gelesen in den 49 Seiten des Threads. Ich habe 2-3 Seiten gelesen und das Video gesehen und dort sehe ich beim beschleunigen Schlingern und wahrscheinlich Plastikteile fliegen. Mehr ist mir nicht aufgefallen.
Wie bereits geschrieben, wird es im gs-Forum teilweise sehr kritisch gesehen z.B. Sack Reis, Klicks usw..
Ich denke, wir sollten uns nicht daran beteiligen. Wir sollten abwarten was da noch an Aussagen kommt vom Fahrer selbst.
Hier im Forum sind keine Probleme mit dem Kardan bekannt oder Irre ich mich.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Wilfried57

Re: "Ride Alone" und der HA Defekt

#12 Beitrag von Wilfried57 »

wolfgang hat geschrieben: 15. September 2021, 19:14Hier im Forum sind keine Probleme mit dem Kardan bekannt oder Irre ich mich.
Ich kann nur für mich sprechen, bin >300.000 km mit Kardan gefahren, davon ca. 70.000 km Honda (VF 750C). Also hier wie da keine Probleme mit Kardan oder Hinterradantrieb.
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: "Ride Alone" und der HA Defekt

#13 Beitrag von sebbo »

BMW ruft viele Modelle zum Kardan Check: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... dan-check/
Hat wohl sicher auch was mit diesem Fall hier zu tun.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: "Ride Alone" und der HA Defekt

#14 Beitrag von Pazific »

Benutzeravatar
Papiermann
Beiträge: 49
Registriert: 5. September 2017, 22:15
Mopped(s): seit Juli 2022 eine R1250RS
Wohnort: Hessen Rhein-Main Gebiet

Re: "Ride Alone" und der HA Defekt

#15 Beitrag von Papiermann »

Mal abgesehen was wirklich die Ursache war. RideAlone hat eine neue 1250er Adventure, ab 2021/2022 ist der Kardan modifiziert und kurz danach gibt es einen Rückruf seitens BMW. Gehe davon aus, das Stillschweigen vereinbart wurde.
Gruß aus Hesse Heinz
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: "Ride Alone" und der HA Defekt

#16 Beitrag von qtreiber »

Die Fälle liegen total anders, aber in Foren ein gefundenes Fressen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: "Ride Alone" und der HA Defekt

#17 Beitrag von Dynamick »

Dann kläre uns doch mal auf.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Antworten