Leistung Zubehörauspuff Remus - Strömungswiderstand

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Michael1975

Leistung Zubehörauspuff Remus - Strömungswiderstand

#1 Beitrag von Michael1975 »

Hallo Zusammen,

weil an anderer Stelle mal diskutiert wurde, ob ein Remus Black Hawk Leistung/Drehvermögen kostet, hab' ich mal einen Quick'n Dirty Versuch bzgl. Strömungswiderstand gemacht. Der Remus (Absorbtionsdämpfer)hat ja im Gegensatz zum Akra (Reflexionsdämpfer) nur ein Rohr am Auslass, mit DB Eater hat das Rohr nur ca. 30mm Durchmesser. Der Orginaltopf hat am Auslass ein Rohr mit 42mm Durchmesser, aber ein komplexeres Innenleben mit Reflexionskammern etc (deshalb ja auch viel schwerer).
Natürlich ist die Auslegung einer Abgasanlage zur Leistungssteigerung komplex, im ZUsammenspiel mit der Ansauganlage und den Ventilüberschneidungen geht es um reflektierende Wellen und Gassäulen.
Ich wollte nur mal wissen, ob der Remus mit dem schlanken DB Eater mehr Strömungswiderstand als die Serienanlage hat.
Hat er nicht!
Ich habe beide Töpfe nebeneinander auf die Werkbank gelegt und mit einem Industriestaubsauger am Auslass des Auspuffs einen Unterdruck erzeugt.
Dann mit einem Flügelradanemometer die Geschwindigkeit der Luftströmung am Einlass des jeweiligen Auspuffs gemessen, bei identischem Unterdruck sollte bei höherem Strömungswiderstand eine niedrigere Strömungsgeschwindigkeit anliegen.

Beim Original-BMW waren es 10m/s, beim Remus 12m/s bei gleicher Einstellung und gleichem Unterdruck des Saugers.
Der Remus hat also einen niedrigeren Strömungswiederstand.

Frage an die Experten (wenn's geht an die Experten, die sich wirklich auskennen wie z.B. teileklaus, Meinungen habe ich selbst viele)
Könnte es sein, dass die 1250LC mit Remus bei Volllast dann eher zu mager läuft wegen des geringeren Strömungswiderstandes (die Motoren laufen im Serien-Set Up ja schon recht mager) und ein Anfetten sowohl Leistung als auch Motorgesundheit bringen würde.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Leistung Zubehörauspuff Remus - Strömungswiderstand

#2 Beitrag von Weissblau »

Nein + nein.

Jetzt dürfen die Experten. :D
Antworten