Der liebe TÜV

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Der liebe TÜV

#1 Beitrag von jebi »

guten morgen,

war am Samstag mit Jaqueline beim TÜV. Da wurde festgestellt das der Lenkungsdämpfer nicht mehr richtig funktioniert.
Ich habe mal hier gelesen das man das Teil auch selbst wieder flott bekommt bzw einer aus dem Forum schon öfter gemacht
hat.Wer kann mir bei diesem Problem helfen? Ausbauen und versenden wäre kein Problem
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Der liebe TÜV

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Jens,
Bei meiner ist der Dämpfer vor ca. 7 Jahren kaputt gegangen. Ich habe ihn beim nächsten Reifenwechsel ausgebaut, um ihn zu reparieren. Seitdem liegt er in der Garage. Es geht auch ohne und der TÜV hat bisher nichts gesagt.
Eine Rep. Anleitung steht im Wiki und man kann auch bei You Tube ein Video dazu sehen.Es ist so wie ich mich erinnere von einen Amerikaner. Illinois... oder so. Das Rad muß dafür leider ausgebaut werden.
Viel Spaß dabei!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Der liebe TÜV

#3 Beitrag von CDDIETER »

Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Der liebe TÜV

#4 Beitrag von CDDIETER »

Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: Der liebe TÜV

#5 Beitrag von jebi »

CDDIETER hat geschrieben: 4. Oktober 2021, 08:39 Es geht auch ohne und der TÜV hat bisher nichts gesagt.
Oh :shock: - dann komm mal nach Worms zum TÜV - der legt Dir das Motorrad sofort still und kannst Heim laufen
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der liebe TÜV

#6 Beitrag von geolax »

Ich wohne in Osthofen, nördlich von Worms.
Ich fahre seitdem ich hier wohne mit unseren Fahrzeugen ins Gewerbegebiet Worms-Nord zur GTÜ-Stelle beim Hornbach. Sie sind zwar penibel, haben aber noch nicht mal stark abgefahrene Hinterreifen an unseren Motorrädern moniert.
Ist vielleicht eine Alternative zum TÜV. Auch die Gebühren sind günstiger, meine ich gelesen zu haben.
Mein Lenkungsdämpfer an meiner 589 RS von 1997 dämpft schon länger nichts mehr. Ist den Herrschaften bisher auch noch nicht aufgefallen.
Ich kenne auch einige im Forum, die den Lenkungsdämpfer demontiert haben. Sie erhalten auch ohne das Teil die Plakette.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Der liebe TÜV

#7 Beitrag von joerg58kr »

Die Reparatur ist auch in Eigenregie kein Hexenwerk. Knackpunkt sind die Dichtringe. Wirklich halten/funktionieren, tun nur die Originale von Kaco. Mir hat sie damals Wolfgang besorgt, da Kaco nicht an den Endverbraucher lieferte. Die Restbestände sind jetzt wohl bei Teileklaus (siehe auch Wiki).
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: Der liebe TÜV

#8 Beitrag von jebi »

geolax hat geschrieben: 4. Oktober 2021, 12:16 Ich wohne in Osthofen, nördlich von Worms.
Ich fahre seitdem ich hier wohne mit unseren Fahrzeugen ins Gewerbegebiet Worms-Nord zur GTÜ-Stelle beim Hornbach.
Hi Jörg,

bei denen war ich vor 2 Jahren auch. Da hat der Prüfer damals auch nicht so richtig nachgeschaut.
Da ich aber unter der Woche leider keine Zeit habe dort hinzufahren musste ich am Samstag halt zum TÜV fahren.
Da der TÜV schon 2 Monate abgelaufen war :-(
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: Der liebe TÜV

#9 Beitrag von jebi »

joerg58kr hat geschrieben: 4. Oktober 2021, 12:39 Die Reparatur ist auch in Eigenregie kein Hexenwerk. Knackpunkt sind die Dichtringe. Wirklich halten/funktionieren, tun nur die Originale von Kaco. Mir hat sie damals Wolfgang besorgt, da Kaco nicht an den Endverbraucher lieferte. Die Restbestände sind jetzt wohl bei Teileklaus (siehe auch Wiki).
Ich werden mal den guten Mann mal anschreiben und nachfragen ob ich ggf. das Teil dort hin senden kann zwecks Reparatur
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Antworten