K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Nemenos
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2019, 08:51

K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#1 Beitrag von Nemenos »

Hallo,

bin zwar eine Weile dabei und habe auch schon viel gelesen, aber nun komme ich nimmer weiter bzw habe eine Frage.
Ich habe bei der K1200RS einen ABS Fehler. Dieser kam irgendwann mal plötzlich.
Ich habe dann das ABS über den PIN 21 resettet. Das hat auch kurz funktioniert,
allerdings geht das blinken dann nach kurzer Fahrt natürlich weiter, also ist der Fehler noch da.

Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen mittels LED.
Die Lampe leuchtet erst lange, geht 6 mal kurz und dann wieder lange.
Zähle ich das letzte lange nun mit, oder habe somit 7 Blinker und ggf. eine defekte Steuereinheit.
Oder zählen nur die 6 kurzen Blinker und damit wäre die Anzeige, dass das Relais kaputt ist?

Zudem, falls es das Relais ist, weiß jemand wo ich ein solches herbekommen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nemenos
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2019, 08:51

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#2 Beitrag von Nemenos »

Vielleicht noch eine Info:
Auch wenn ich den Fehlerspeicher lösche (21 auf Masse, 4 auf Masse), blinken die Lampen nach dem nächsten Start direkt wieder abwechselnd. Fehlercode bleibt (vermutlich) die 6.
Biominator
Beiträge: 27
Registriert: 20. Mai 2019, 17:22
Mopped(s): K1200RS, Kawa Zephyr
Wohnort: Berlin

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#3 Beitrag von Biominator »

Hallo
Hat die Batterie genug Saft. Wenn der Startstrom zu gering ist dann bleibt das abwechselnde Blinken.

Gruß
Holger
Nemenos
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2019, 08:51

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#4 Beitrag von Nemenos »

Danke Holger,
die Batterie ist aber leider ganz neu und hat genug Saft.
Zudem, wenn ich es richtig verstehe, würde das ja auch einen anderen Fehlercode verursachen, oder?
Benutzeravatar
FS1958
Beiträge: 151
Registriert: 14. September 2011, 13:42
Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
Wohnort: Hamburg

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#5 Beitrag von FS1958 »

Ich habe im Moment auch Probleme mit meinem ABS, das sporadisch ausfällt. Fehlercode konnte ich nicht auslesen aber das Symptom ist immer das gleiche. Es fällt wenn immer der hintere Bremskreis aus. Das kann man deutlich hören, wenn man den entsprechenden Bremshebel bedient. Hinten läuft dann die Pumpe des Druckmodulators nicht an. Laut Werkstatt fast ein sicheres Zeichen, daß im Druckmodulator ein oder mehrere Drucksensoren defekt sind, d.h. Generalüberholung des Druckmodulators ist angesagt.

Falls es bei dir das Relais ist, dürfte die Pumpe überhaupt nicht anlaufen und alle Kreise betroffen sein. Testweise könnte man das Relais überbrücken.
Grüße aus der HH,
Frank

K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Nemenos
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2019, 08:51

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#6 Beitrag von Nemenos »

Danke für deine Antwort,
das könnte ich mal ausprobieren.
Um welches Relais handelt es sich denn dann beim Fehlercode 6?
Ich vermute nicht das unter dem Tank, oder? Das steuert vermutlich nur die Lichter im Tacho.
Und wie kann ich das Relais dann ggf. finden? Danke schonmal!
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#7 Beitrag von geolax »

Unter dem Tank sitzen mehrere Relais (Benzinpumpe, Starter, Motorsteuerung, Blinker). Schau mal im Wiki nach. Jemand hat dort ein schönes Foto mit guter Erklärung gepostet.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#8 Beitrag von geolax »

die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Nemenos
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2019, 08:51

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#9 Beitrag von Nemenos »

Danke,
ich bin nur etwas irritiert weil ich folgende Aussage im selben Forum gefunden habe:

Marcus1966 hat geschrieben:
Meine zweite Frage: Ist das richtig beschrieben? Das ist doch das ABS-Warn-Relais unter dem Tank, oder? Die Lampen blinken ja munter und unter dem Tank klickt ein Relais den Rhythmus dazu. Ist es nicht vielmehr das Relais an der ABS-Einheit das mit Fehlercode 6 gemeint ist? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Antwort:
Ich glaube nicht, dass das Warnrelais gemeint ist. Das Warnrelais hat keine Funktion zum ABS sondern ist ausschließlich für die Warnlampen zuständig. Das ABS Relais sitzt nicht im relaiskasten sondern in/an der ABS Einheit.


Marcus1966 hat geschrieben:
Dritte Frage: Ich habe es gestern nicht mehr geschafft die Dicke weiter zu strippen, aber beim ersten Blick unter die linke Verkleidung kommt mir der Platz recht knapp vor, an der Stelle, wo man an das Relais (ABS-Einheit) rankommen will. Kann man das Relais so wechseln oder muss dazu die ABS-Einheit ausgebaut werden?

Antwort:
Du wirst an das ABS-Relais nicht rankommen ohne die Einheit zu demontieren. Versuchen kannst Du es aber ja mal. Um an das Relais ran zu kommen muss der Verschlußdeckel im Bereich wo die Leitungen zum Relais reingehen nach oben abgezogen werden. Der Deckel ist dann Schrott und muss erneuert werden.
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#10 Beitrag von geolax »

Das ABS-Warnrelais sitzt unter dem Tank. Siehe die Bilder im Wiki.
Ob das ABS-Steuergerät auch noch ein internes Relais hat, kann ich Dir nicht sagen. Die Relais-Box unter dem Tank hatte ich schon einige Male offen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Biominator
Beiträge: 27
Registriert: 20. Mai 2019, 17:22
Mopped(s): K1200RS, Kawa Zephyr
Wohnort: Berlin

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#11 Beitrag von Biominator »

Hallo,
Nemenos hat m.M. ein ABS-2 und FS1958 ein I-ABS. Sind die Gegebenheiten gleich?

Gruß
Nemenos
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2019, 08:51

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#12 Beitrag von Nemenos »

Hallo Biominator,
also bei mir ist es sicher ein ABS-2 ohne Integral von 1998.
Nemenos
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2019, 08:51

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#13 Beitrag von Nemenos »

Sonst niemand weitere Tipps/Tricks verfügbar?
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#14 Beitrag von geolax »

Du hast ein Modell 589, wie ich. Die Relais-Box sitzt unter dem Tank.
Ich könnte z. B. den Fehler-Code Deiner Maschine mit meinem GS-911 auslesen. Wenn es nichts gravierendes ist, lässt sich der Fehler auch mit dem GS löschen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Nemenos
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2019, 08:51

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#15 Beitrag von Nemenos »

geolax hat geschrieben: 13. Oktober 2021, 10:24 Du hast ein Modell 589, wie ich. Die Relais-Box sitzt unter dem Tank.
Ich könnte z. B. den Fehler-Code Deiner Maschine mit meinem GS-911 auslesen. Wenn es nichts gravierendes ist, lässt sich der Fehler auch mit dem GS löschen.
Dann tausche ich das Relais mehr.
Fehler ist der 6er Code der sagt das Relais sei kaputt.
Fehlercode löschen ging bei mir schon über diese Pin21 Überbrückungs-Sache.
Leider kommt der Fehler immer wieder.

Weißt du wo ich das entsprechende Relais kaufen kann?
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#16 Beitrag von geolax »

Baue das Relais aus und schreibe die Spezifikation auf. Dann nutze die google-Suche. So habe ich mein Benzinpumpen-Relais gefunden.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
SI-123
Beiträge: 1
Registriert: 17. Februar 2018, 20:30

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#17 Beitrag von SI-123 »

Hallo Memenos

Ich habe aktuell an meiner K589, Baujahr 99 genau das gleiche Problem wie Du. Das ABS ist während einer Tour ausgefallen, die beiden ABS-Leuchten blinken abwechselnd.
Ich habe am Diagnosestecker mit einer Diode den Fehlercode ausgelesen, 1x lang und 6x kurz.
Heute habe ich das Relais an der ABS-Einheit ausgebaut und überprüft. Der Ausbau des Relais ist etwas fummelig aber machbar. Das Thema wird im Werkstatthandbuch gut beschrieben. Die Überprüfung ist einfach mit einem Durchgangsprüfer und der Batterie zu machen. Ergebniss: Das Relais ist in Ordnung. Das war es also nicht! Ich werde als nächstes mal das Relais unter dem Tank überprüfen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass diese "Blinkrelais" für den Fehler verantwortlich ist. Als weitere Möglicheit kann ich mir auch noch eine zu schwache Batterie denken, die beim Startvorgang nicht in der Lage ist , das Relais zu betätigen.

Bist Du zwischenzeitlich weiter gekommen?

Mir ist u.a. das Löschen des ABS-Fehlers über den Diagnosestecker noch nicht klar. Gibt es da irgendwo eine verständliche Erläuterung?

Gruß Achim
Feldjäger
Beiträge: 2
Registriert: 18. April 2022, 11:41

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#18 Beitrag von Feldjäger »

Hallo, bei mir ist auch ABS ausgefallen, eine Werkstatt meinte zu 95% Steuergerät defekt, Rep. Kosten ca. 400,- Das Motorrad K1200 RS aus 2000
Was ist bei Euch herausgekommen?
Gruß Martin
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#19 Beitrag von joerg58kr »

Wenn es wirklich das Steuergerät ist, wirst Du mit 400,-€ nicht hinkommen. RH-Eletronics will für die Reparatur alleine um die 900,-€, dazu kommen noch Aus-/Einbau. Neue ABS-2 dürften inzwischen auch etwas rar sein.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
ChristianvomBerg

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#20 Beitrag von ChristianvomBerg »

Moin!

Stimmt Jörg, er schrieb aber: aus 2000.....wird kein I-ABS sein
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K1200RS BJ 98 ABS Fehlercode

#21 Beitrag von joerg58kr »

Ist egal ob nun noch Baujahr 2000 und 589 mit ABS-2 oder MJ 2001 und K41 mit I-ABS, wenn es sich um das Steuergerät dreht. RH nimmt inzwischen für beide gleich viel:
https://rhelectronics.de/reparatur/gera ... gmarke=bmw
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten