Transport mit Automatikspanngurt

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Buggel
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Transport mit Automatikspanngurt

#1 Beitrag von Buggel »

Hallo

Im Moment ist bei mir das Thema "Motorradtransport im Anhänger" aktuell.
Da ich im nächsten Jahr des öfteren mit dem Motorrad im Anhänger verreisen möchte habe ich mir einen Kofferanhänger mit Auffahrrampe zugelegt. Das Motorrad wird mit dem Vorderrad in eine Wippe gefahren und dann an der Gabelbrücke und den Haltegriffen mit Spanngurten gesichert, dabei geht mir jetzt schon das Gefummel mit den langen Gurten und Ratschen auf die Nerven.
Jetzt gibt es da ja auch diese Spanngurte mit Aufrollautomatik.
Taugen die was?
Wer hat Erfahrung damit?
Wer kann welche empfehlen?

Gruß
Buggel
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Buggel
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#2 Beitrag von Buggel »

Was haltet ihr von dieser Sicherungsmöglichkeit?

https://www.eil-zurr.de/
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Taxicup
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#3 Beitrag von Taxicup »

Hallo Werner,

tatsächlich habe ich mir letzen Sommer solche Automatikgurte aus dem Netz geleistet.
4 Stück mit Nylonhacken für etwa 30 Euronen.
Vorne mit Schlaufen an der Gabelbrücke und hinten ohne Schlaufen an den Fußrastenhalter befestigt.
Sie haben tadellos funktioniert und ich habe keine Bedenken, dass sie sich lösen könnten.
Für mich eine günstige Investition um das alte Gurtgezubel los zu werden :)

Grüße
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Subsonic
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#4 Beitrag von Subsonic »

Buggel hat geschrieben: 20. Oktober 2021, 20:47 Was haltet ihr von dieser Sicherungsmöglichkeit?

https://www.eil-zurr.de/
Macht das was es soll. Hält das Moped sicher auf dem Anhänger. Dabei ist zu beachten, das die Sicherungsschraube aus der Vorderradachse entfernt werden muss.

Wie macht ihr das bei normalen verzurren, lasst ihr beim ESA-Fahrwerk die Zündung während des verzurren an?

Gruß

Subsonic
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Werner
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#5 Beitrag von Werner »

Buggel hat geschrieben: 20. Oktober 2021, 20:47 Was haltet ihr von dieser Sicherungsmöglichkeit?

https://www.eil-zurr.de/
von dieser Abspannung halte ich nichts weil die Spannschwerpunkte zu niedrig sind und das Motorrad in Kurven seitlich schwingen kann (Hebelgesetz).
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

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Werner
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#6 Beitrag von Werner »

Subsonic hat geschrieben: 21. Oktober 2021, 05:09 ............... Wie macht ihr das bei normalen verzurren, lasst ihr beim ESA-Fahrwerk die Zündung während des verzurren an?

Gruß

Subsonic
Wieso sollte man die Zündung anlassen?
Motorrad auf den Anhänger, Gurtschlaufen relativ weit oben anbringen (nicht am Lenker!!!), Zurrgurte ind die Schlaufen einhängen und an der Abspannöse vom Anhänger und dann das Moto in die Federn ziehen. Am Schluß muss das Motorrad mit dem Anhänger eine Einheit bilden. Das heißt wenn ich am Motorrad wackle muss sich der Anhänger mit bewegen und das Moto muss fest verzurrt sein.
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#7 Beitrag von joerg58kr »

... und die Spannhaken sollten eine Sicherungsspange/-bügel haben, damit sie sich nicht selbstständig aushaken können.

Ist mir schon passiert, da reicht eine Bodenwelle in der Fahrbahn und die Last ist kurzfristig aus der Abspannung raus. Seitdem benutze ich nur noch Spanngurte mit Sicherung. Kosten auch kaum mehr. Ebenso sollte man von den billigen Angeboten vom Grabbeltisch mit nur 100-150DN die Finger lassen . 300-400DN im geraden Zug sollten es schon sein, wenn da etwas Dynamik ins Spiel kommt :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die teilweise sehr langen Gurte habe ich so abgeschnitten, daß sie bei dem gleichen Anhänger nicht zu lang sind. Die Dinger kosten ja nicht die Welt. Verzurren immer so weit oben, wie es geht. Ein Lappen oder eine dicke Schaumstoff Unterlage verhindern dabei Schäden.
Wenn man vergesslich ist kann man auch ein Foto für das nächte mal davon machen, man wird halt älter. :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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joerg58kr
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#9 Beitrag von joerg58kr »

Auf die richtige Länge kürzen sowieso und dann gegen Ausfranzen abflämmen.
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Alex.
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#10 Beitrag von Alex. »

Subsonic hat geschrieben: 21. Oktober 2021, 05:09 Dabei ist zu beachten, das die Sicherungsschraube aus der Vorderradachse entfernt werden muss.
Ist das die Klemmschraube? Warum muss diese entfernt werden?
Gruß Alex
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Tourenbiker
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#11 Beitrag von Tourenbiker »

joerg58kr hat geschrieben: 21. Oktober 2021, 08:06 ....da reicht eine Bodenwelle in der Fahrbahn und die Last ist kurzfristig aus der Abspannung raus....
Besonders bei ungefederten Anhängern kann es durchaus sinnvoll sein das Motorrad frei schwingend zu verzurren. So kann das Moto bei Bodenwellen selbst einfedern und dämpfen. Insofern hat das Eil-Zurr-System durchaus seine Vorteile. Ich habs immer vorn über die Gabelbrücke abgespannt und hinten nur über das Hinterrad gesichert, so dass das Heck frei einfedern kann. Zu offenen Haken hab ich auch kein Vertrauen.
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#12 Beitrag von Subsonic »

Alex. hat geschrieben: 21. Oktober 2021, 08:49 Ist das die Klemmschraube? Warum muss diese entfernt werden?
Weil das Gewinde am Ende zu kurz ist um vernünftig zu halten Die Klemmung ist mit entfernter Schraube auch zuverlässiger. Steht auch so in der Anleitung.
Subsonic
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#13 Beitrag von Subsonic »

Werner hat geschrieben: 21. Oktober 2021, 07:14 Wieso sollte man die Zündung anlassen?
Motorrad auf den Anhänger, Gurtschlaufen relativ weit oben anbringen (nicht am Lenker!!!), Zurrgurte ind die Schlaufen einhängen und an der Abspannöse vom Anhänger und dann das Moto in die Federn ziehen. Am Schluß muss das Motorrad mit dem Anhänger eine Einheit bilden. Das heißt wenn ich am Motorrad wackle muss sich der Anhänger mit bewegen und das Moto muss fest verzurrt sein.
Du ziehst das Moped gegen den ESA Widerstand in die Federn oder lässt du beim anziehen die Zündung an?
Hartmut05
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#14 Beitrag von Hartmut05 »

Ist es nicht mittlerweile allgemein anerkannter Stand der Technik, dass man tatsächlich zumindest das Heck - besser noch die ganze Machine - frei schwingen lässt?
Die Methode, die komplette Kiste komplett bis auf Anschlag in die Federn zu ziehen ist meiner Meinung nach (zu recht) lange überholt.

Und ja, die ausführlichen Überlegungen von Gerd zu dem Thema kenne ich. Sind aber auch schon einige Jahre alt…
Pumpe
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#15 Beitrag von Pumpe »

Werner hat geschrieben: 21. Oktober 2021, 07:14 Wieso sollte man die Zündung anlassen?
….weil sich mit Zündung aus nichts bewegt beim ESA? Ist doch beim Wechsel des Vorderreifens auch so: Bevor man die Klemmung festzieht, soll man die Gabel eintauchen. Geht mit ESA aus aber nicht…

Gruss
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Weissblau
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#16 Beitrag von Weissblau »

Buggel hat geschrieben: 20. Oktober 2021, 20:47 Was haltet ihr von dieser Sicherungsmöglichkeit?

https://www.eil-zurr.de/
Nichts! Wenn man nicht seinen eigenen Hänger besitzt.

Sobald es eng wird + ein Hänger ausgeliehen werden muss, geht nichts über die übliche Art.
Davon abgesehen würde ich auch mit eigenen Anhänger den Boxer immer über der unteren Gabelbrücke verzurren.

Für 160,- kann ich mir edliche sehr gute Zurrgurte kaufen und die kann ich + auch mal Bekannte auch überall universeller nutzen.

(Mit Zündung an etc. mache ich auch nicht. Gibt auch bei 2 x 1000 km Anreise keine Probleme. Selbst der BMW-Händler macht da kein Heckmeck wenn er "seine" ESA-Fahrzeuge abholen lässt.)


IMG_0203 2.JPG
IMG_0272 2.JPG
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Zuletzt geändert von Weissblau am 21. Oktober 2021, 14:11, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#17 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Da es sich hier wohl um die Befestigung in einem Kastenwagen handelt, könnte man auch überlegen, Airline Rails zu montieren. Wenn diese gut verschraubt sind, halten die einiges aus.So kann man die Befestigung höhern als vom Boden ansetzen und auch das "frei Schwingen" in den Federn hält die Maschine aufrecht. Diese Lösung findet man oft in Wohnmobilen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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Buggel
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#18 Beitrag von Buggel »

Oh, mit so viel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet, super!

Ja, das mit dem Aushängen ist mir gestern auch passiert als ich den Anhänger mal kurz mit der kleinen XR “ausprobieren“ wollte. Als ich nach 6 km Fahrt den Anhänger geöffnet habe war hinten rechts der Gurt aus der Zurröse ausgehakt, war wohl nicht genug in die Federung gezogen. Beim verzurren die Zündung an lassen macht für mich keinen Sinn weil ESA die Federvorspannung nur bei laufendem Motor regelt und dann nur gegen die Zurrung drücken würde.
Bei der 900XR habe ich das Problem das ich nicht über die Gabelbrücke zurren kann ohne dass der Gurt an Verkleidungsteile drückt, deswegen bin ich auf das Eil-System gekommen wovon ich aber mittlerweile wieder weg bin weil ich es nicht gut finde jedes Mal die Achsschraube heraus zu drehen.
Ich werde mich mal nach diesem Gurtsystem erkundigen dass man über die Räder legt, mal schauen ob da vorne unterm Kotflügel genug Platz ist.
Diese ganzen Gedanken mache mir mir nur wegen der XR, der Boxer lässt sich sehr einfach und sicher verzurren.

Gruß
Buggel
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#19 Beitrag von Buggel »

An Airline-Schienen habe auch schon gedacht aber in meinem Fall ist es ein Anhänger mit Alu-Seitenwänden, denen traue ich keine großen Zugkräfte zu.
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#20 Beitrag von wolfgang »

dass man über die Räder legt
geht bei 4 Rädern, bei 2 wohl ehr nicht.
Die Airline kenne ich aus dem Transit, da würde ich kein Moped ranhängen. Ich habe zusätzliche Zuglaschen in den Boden gemacht und spanne darüber schräg nach unten ab. Bisher keine Probleme gehabt. Ich nehme aber die 25 und 35 mm Bänder. Zusätzlich den Gang eingelegt und ein Klettband um den vorderen Bremshebel. Das Entlüftet die Bremse zusätzlich :D :D :D
Gruß

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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#21 Beitrag von Buggel »

:oops: Transportsicherung, Set. Acebikes Tyre Fix, Motorrad https://www.amazon.de/dp/B01AYLRJ44/ref ... UTF8&psc=1

Könnte doch mit etwas Glück auch für vorne gehen da man das Gurtdreieck öffnen kann 🤔
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#22 Beitrag von RE7 »

Vorn an der unteren Gabelbrücke, hinten am Rahmen. In die Federung auf Block. Das hält. Bisher war die BMW nur einmal auf dem Hänger, als ich sie im Allgäu abholte.

Grüße

Martin
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#23 Beitrag von wolfgang »

Könnte doch mit etwas Glück auch für vorne gehen
Probiere es eben aus. Ich denke, es geht nicht. Du musst mehr oder weniger senkrecht zur Achse nach unten spannen und bringst keine Spannung von hinten nach vorne auf.
Stell dir ein dreibein vor und wann steht es stabil?
Gruß

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Hartmut05
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#24 Beitrag von Hartmut05 »

RE7 hat geschrieben: 21. Oktober 2021, 17:03 Vorn an der unteren Gabelbrücke, hinten am Rahmen. In die Federung auf Block. Das hält. Bisher war die BMW nur einmal auf dem Hänger, als ich sie im Allgäu abholte.

Grüße

Martin
Da muss ich mich doch glatt nochmal wiederholen - mal sehen welche Meinung gewinnt 😉

Gerade in Zeiten von bzw. in Verbindung mit ESA, WESA, Touratech, etc. halte ich die Verzurrung „auf Block“ für nicht mehr angebracht.
Subsonic
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Re: Transport mit Automatikspanngurt

#25 Beitrag von Subsonic »

Die Schraube hält dich keine 2 Min. auf. Vorn in die Wippe ratzfatz mit dem System verzurrt. Da wackelt nichts.
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