Kleiner Werkzeug Tipp - Abdeckung Bremsleitung Kardanstrebe

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Michael1975

Kleiner Werkzeug Tipp - Abdeckung Bremsleitung Kardanstrebe

#1 Beitrag von Michael1975 »

Hallo Zusammen,

kleiner Tipp für die Community, falls ihr mal die Abdeckung der Bremsleitung an der Kardanstrebe demontieren wollt.
Ich wollte das Plastikteil gegen die Ilmberger Abdeckung tauschen und hab‘ mich deshalb etwas damit beschäftigt.
Die vordere Schraube wird ja von der Strebe des Heckrahmens verdeckt, dazwischen sind nur gut 15mm Platz, viel zu eng für normales Werkzeug, die passt auch kein Kurzbit rein. Mit Kugelkopf kommt man auch nicht bei. Zudem ist die Schraube auch noch mikroverkapselt lässt sich also kaum lösen.
In der BMW Reparaturanleitung steht, dass zur Demontage der Abdeckung die Kardanstebe gelöst und hochgeklappt werden soll, dann ist die Schraube nicht mehr verdeckt.
Ein Riesenaufwand, nur um die Plastikabdeckung zu demontieren. Je nach Ausrüstung muss also zuerst der Hauptständer montiert werden, das HAG gegen abklappen gesichert und dann die sicherheitsrelevante Verschraubung der Kardanstrebe gelöst werden.
Die dann, wenn man die BMW Montageanleitung befolgt, auch noch ausgetauscht werden muss

Es geht aber auch (viel) einfacher:
T25 Torx Winkelschlüssel.
Mit Dremeltrennscheibe auf ca. 10mm Länge abschneiden, dann vorne nur hinten abschleifen, dass der Torx noch gerade so in die Schraube passt und noch ca. 4mm des Sechskants übrig sind, der Minibit ist dann ca 7,5mm lang.
Der Sechskant des T25 Schlüssels hat ca 4,75mm Schlüsselweite und passt damit press mit etwas Kraft in einen 3/16 Zoll Ringschlüssel.
Fertig ist die Laube bzw. das Sonderwerkzeug, mit dem man ohne Abzurutschen fein sauber die verdeckte Schraube rausdrehen kann, siehe Foto.

Vielleicht hilft der Tipp ja dem einen oder anderen
924C3052-1393-4A1A-9957-4CF409FE7C60.jpeg
66A5296E-4727-4EDC-93B9-DAF6E188443B.jpeg
80522929-675D-4806-B94F-793FC946E10C.jpeg
Benutzeravatar
Babi
Beiträge: 108
Registriert: 20. März 2018, 08:16

Re: Kleiner Werkzeug Tipp - Abdeckung Bremsleitung Kardanstrebe

#2 Beitrag von Babi »

Zwei gute Werkstatttipps hintereinander. Top.
Das Ziel ist im Weg!
Twister
Beiträge: 30
Registriert: 13. September 2019, 13:36
Mopped(s): R 1250 RS, Vespa GTS 300 Super
Wohnort: Cochem

Re: Kleiner Werkzeug Tipp - Abdeckung Bremsleitung Kardanstrebe

#3 Beitrag von Twister »

Ich hatte mir auch kürzlich diese Ilmberger Bremsleitungs-Abdeckung montiert und dafür die Schraube der Paralever-Strebe gelöst. War jetzt auch nicht so der Riesen-Aufwand. Ich habe die Schraube übrigens wiederverwendet, d.h. Gewinde mit der Drahtbürste sauber gemacht und mit Loctite wieder eingesetzt.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Kleiner Werkzeug Tipp - Abdeckung Bremsleitung Kardanstrebe

#4 Beitrag von Wutz »

Schraube der Paralever-Strebe lösen geht schneller als den Schlüssel kaputt zu schneiden. :lol:
Michael1975

Re: Kleiner Werkzeug Tipp - Abdeckung Bremsleitung Kardanstrebe

#5 Beitrag von Michael1975 »

Nö, geht’s nicht
Wenn kein Hauptständer dran, muss zuerst der Ständer dran.
Wer keinen Hauptständer/Touringpaket hat, schaut in die Röhre
Dann das HAG mit Spanngurt gegen abklappen sichern, dann Schraube der Paraleverstrebe lösen, reinigen, neu mit Loctite einsetzen und richtig festziehen.
Sicherheitsrelevante Schraubverbindungen löse ich nicht ohne Not.
Siehe Unfall des ADV Riders im GS Forum, da hat sogar die Fachwerkstatt geschlampt und die Verschraubung hat sich während der Fahrt wieder gelöst (nach abklappen HAG)
Es dauert 2 Minuten das Werkzeug zu bauen. Da ist auch nichts kaputt geschnitten sondern kann dauerhaft für Engstellen verwendet werden

Aber wie so oft hier im Forum: Unkommentiert bleibt weniges. Die meisten Kommentare sind abwertend. Konstruktiv/kreativ ist selten etwas

Das Gute ist: kann jeder machen wie er will.
Werkzeug bauen, Kardanstrebe demontieren, ggf.auch den Heckrahmen demontieren, das würde auch gehen. Oder ein Loch in den Heckrahmen bohren….
Twister
Beiträge: 30
Registriert: 13. September 2019, 13:36
Mopped(s): R 1250 RS, Vespa GTS 300 Super
Wohnort: Cochem

Re: Kleiner Werkzeug Tipp - Abdeckung Bremsleitung Kardanstrebe

#6 Beitrag von Twister »

Alles gut Michael. Für alle, die keinen Hauptständer verbaut haben und/oder deine Sicherheitsbedenken wegen der Paralever-Schraube teilen, ist deine Lösung sicherlich die sinnvollere.
Benutzeravatar
Canyon
Beiträge: 8
Registriert: 30. August 2021, 05:55
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kleiner Werkzeug Tipp - Abdeckung Bremsleitung Kardanstrebe

#7 Beitrag von Canyon »

Ich finde die Lösung gut .... mit dem BIT
Gruß aus Wolfsburg Micha
Antworten