Anzugdrehmoment Motorschraube

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Anzugdrehmoment Motorschraube

#1 Beitrag von Smaily01 »

Hi leute
Hab mir nen Zentralständer geschenkt für meine R1200R LC 2018. Find ich super das Ding, da ich mein Krad nun in der Garage wenden und schieben/in die Ecke stellen kann ohne im Engen rangieren zu müssen.. alles gut. Zum Anbringen der Aufnahme an dem Motorrad muss ich auf der linken Seite die Mutter der Motorhalterung entfernen und statt dessen eine Mutter mit Hülse draufschrauben. Nun wüsste ich gerne mit welchem Drehmoment diese Mutter der Motorhalterung angedreht und ob diese mit Schraubsicherung versehen werden sollte?
Vieleicht weiß das ja jemand von Euch Schraubern??
Danke
Klaus
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Anzugdrehmoment Motorschraube

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

56 Nm (Angabe im Video bei 1:35)

_____________________
Gruß
Frank
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Anzugdrehmoment Motorschraube

#3 Beitrag von Smaily01 »

Danke Dir
Habe das im Video wohl übersehen. Hatte in den letzten Tagen auch keine Zeit hier rein zu schauen. Habe jetzt mit etwa 80NM angezogen. hoffe das macht das Material ja wohl mit.
Man sollte solche Dinge nicht zwischen "Tür und Angel" machen wenn man nicht richtig Zeit dafür hat.. naja

Klaus
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Anzugdrehmoment Motorschraube

#4 Beitrag von Smaily01 »

Korrektur
Hab mir das Video nochmal angesehen.
Dieses Video ist für den "move Zentralständer"
Ich habe aber den Constants Classic Power und bei dem wird eine andere Schraube modifiziert.. weiter oben und weiter vorne. Die ist auch größer als die im Video gezeigte und bekommt wohl auch ein größeres Drehmoment.

Werde jetzt mal schauen wo ich die Info herbekommen kann
Klaus
Michael1975

Re: Anzugdrehmoment Motorschraube

#5 Beitrag von Michael1975 »

Reparatur DVD ist die einzig richtige Quelle dafür.
Mach mal ein Foto, welche Schraube verwendet wird, ich schau heute Abend mal am Rechner in die Rep-DVD und poste dir das Drehmoment/Anzugsverfahren (ggf. ja auch mit Winkelanzug, wäre aber untypisch) und die eventuelle Schraubensicherung
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Anzugdrehmoment Motorschraube

#6 Beitrag von Larsi »

Smaily01 hat geschrieben: 4. November 2021, 15:37 ... auf der linken Seite die Mutter der Motorhalterung entfernen und statt dessen eine Mutter mit Hülse draufschrauben. Nun wüsste ich gerne mit welchem Drehmoment diese Mutter der Motorhalterung angedreht und ob diese mit Schraubsicherung versehen werden sollte?
...
Ein Foto wäre echt hilfreich.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Anzugdrehmoment Motorschraube

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

Smaily01 hat geschrieben: 10. November 2021, 00:07 Korrektur: Ich habe aber den Constants Classic Power
Das hättest Du ja mal gleich schreiben können ;-)

Die Constands Beschreibung ist mal so richtig 💩 .
Da steht ja sowas von gar nichts drin - und das in 5 Sprachen. :evil:
_____________________
Gruß
Frank
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Anzugdrehmoment Motorschraube

#8 Beitrag von Smaily01 »

Die Schraube "A" ist die betreffende , von der ich gerne den Anzugsmoment wüsste.
Hatte leider nicht früher Zeit gefunden sorry.

Klaus

ständer.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael1975

Re: Anzugdrehmoment Motorschraube

#9 Beitrag von Michael1975 »

Bitteschön
C49A96B3-89BE-4D81-B034-D03A0E83E3A5.png
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Anzugdrehmoment Motorschraube

#10 Beitrag von Smaily01 »

OK Super vielen Dank für die Info
100NM das passt.
Wäre einfach wenn eine einigermaßen gute Beschreibung bei dem Ständer beigefügt wäre, mit Drehmomentangaben auch was den Zusammenbau des Ständers selber betrifft. Ansonsten ist der Ständer wirklich sehr gut und erleichtert das Handling in der Garage ungemein.
Kann ich weiterempfehlen...
Klaus
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Anzugdrehmoment Motorschraube

#11 Beitrag von KalleWattCux »

Smaily01 hat geschrieben: 19. November 2021, 16:48 OK Super vielen Dank für die Info
100NM das passt.
Wäre einfach wenn eine einigermaßen gute Beschreibung bei dem Ständer beigefügt wäre, mit Drehmomentangaben auch was den Zusammenbau des Ständers selber betrifft. Ansonsten ist der Ständer wirklich sehr gut und erleichtert das Handling in der Garage ungemein.
Kann ich weiterempfehlen...
Klaus
Das Problem hatte ich vor zwei Jahren auch schon.
Gruß Kalle
Antworten