Tachoanzeige bleibt stehen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
brich
Beiträge: 28
Registriert: 2. Oktober 2005, 10:49
Mopped(s): R1200R
Wohnort: WIEN

Tachoanzeige bleibt stehen

#1 Beitrag von brich »

Hallo
Bei meiner R1200R LC, Bj. 2016 bleibt der Tacho seit kurzem hängen. Schon beim Start/Selbsttest bewegt sich der Zeiger nur sehr träge.
Geht von Null auf 240, aber alles relativ langsam, dann wieder langsam zurück und bleibt dann irgendwo zwischen 100 und 30 stehen.

Bei Zündung aus, geht er in Nullstellung. Starterbatterie habe ich vor kurzem erneuert. Alle anderen Systeme scheinen aber zu funktionieren.
Für mich sieht das fast aus, als ob der Zeiger ein "mechanisches" Problem hat.

Habe heute eingewintert und das Anzeigeinstrument einmal demontiert. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem ?!
gruß aus wien
richard
Benutzeravatar
NCS2007
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
Mopped(s): R1200RS

Re: Tachoanzeige bleibt stehen

#2 Beitrag von NCS2007 »

Meine R1200RS von 2015 hatte ein ähnliches Problem. Wenn ich von 50 runter gebremst habe, ging die Nadel sprunghaft zurück.
Aufgefallen ist mir das nachdem beim Kundendienst die Scheibe vom Display beschädigt und anschließend getauscht wurde. Ich dachte es ist vllt ein Splitter in die Mechanik geraten. Am Ende wurde das komplette Display ausgetauscht.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
Antworten