Rostige Kardanwelle

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Rainer-B.
Beiträge: 7
Registriert: 1. August 2021, 00:30

Rostige Kardanwelle

#1 Beitrag von Rainer-B. »

Hallo.
Ich war mit meiner R1200 R zur 30.000er Inspektion. Aufgeschreckt durch die Bilder der rostigen Kardanwelle aus dem "GS Forum" bat ich die Werkstatt
da mal ein Blick drauf zu werfen...der Mesch. rief mich später an, ich könne mir das mal ansehen, ziemlich rostig, der Mesch. brauchte wohl 45 min.
die Kardanwelle von der Längsverzahnung am Winkelgetriebe runter zu kriegen. Der Faltenbalg ist in ordnung, Dichtmasse auch. Wie das Wasser da hinein kam? Ich mache keine Flussdurquerungen,oder Dampfstrahler etc. Jetzt alles gereinigt, gefettet..einen unterschied beim Fahren spüre ich nicht.
Und dann wirde noch festgestellt, das das Federbein undicht ist. Wird bei Car Garantie eingereicht, wenn die das ablehenen (Wellendichtring) kommt ein WESA von Wilbers rein.
Ansonsten macht die R einfach nur Spass.

Gruß Rainer
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Rostige Kardanwelle

#2 Beitrag von Smaily01 »

welche "R" bzw. Baujahr haste denn? scheint ja wohl öfter vor zu kommen....Wie sieht es aus mit Regenfahrten bei Dir ? steht die Kiste in ner Garage oder draußen wenn sie nicht gefahren wird?

Klaus
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Rostige Kardanwelle

#3 Beitrag von schuppi »

Rainer-B. hat geschrieben: 20. November 2021, 23:15Wie das Wasser da hinein kam? Ich mache keine Flussdurquerungen,oder Dampfstrahler etc.
...und Zitat aus dem ersten Beitrag im Forum:
Ich habe mir eine R1200R aus 2017 zugelegt.

Dann ist doch alles geschriebene nur Spekulation. Wer weiß denn, was mit diesem Fahrzeug geschehen ist?
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Rostige Kardanwelle

#4 Beitrag von Smaily01 »

Ok danke für diese informationen. Dann weiß ich ja jetzt Bescheid. Ich frag auch nicht weiter, :oops: :cry: sorry.
.Klaus
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Rostige Kardanwelle

#5 Beitrag von Vmax »

Wenn die Dichtung in Takt war, wieso ist die Kardanwelle so gammelig?
Ist dies ein generelles Problem oder eher ein Einzelfall? Ich frage, weil ich ebenfalls knapp 30.000 km auf der Uhr habe.
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Rostige Kardanwelle

#6 Beitrag von Smaily01 »

Ja eben, aus dem gleichen Grund hatte ich auch gefragt, meine hat zwar noch keine 30000km. Deshalb wollte ich auch wissen ob Garagen Fahrzeug oder laternenparker und Regenbetrieb oder eher nicht. Weil ich mir auch nicht erklären kann, wie der Rost trotz intakter Dichtung da hin kommt. Werde nun bei nächster Gelegenheit öffnen und nachsehen, ob das bei meiner 2018er auch so aussieht...
Klaus
Rainer-B.
Beiträge: 7
Registriert: 1. August 2021, 00:30

Re: Rostige Kardanwelle

#7 Beitrag von Rainer-B. »

Hallo, bin mal wieder Online. Also die R1200 R LC steht in einer Einzelgarage, und Regen hat sie in 2021 nur 1mal ca.15 min abbekommen. Wenn die Dichtung am Faltenbalg nur 1-2 mm undicht ist vielleicht reicht das ja, und man (ich) merkt es nicht. Wie oft der Erstbesitzer im Regen fuhr :?: ...Als ich sie dieses Jahr übernommen habe, war sie wie aus dem Ei gepellt, unter der Sitzbank, "Tank"... nirgends ein Stäubchen, Gammel, Rost, top gepflegt. Und so Fährt sie auch
Zum Glück das mit der Kardanwelle noch rechtzeitig entdeckt, bevor die K-Welle u. der Endantrieb eine untrennbare Einheit bildeten. Nun noch der Dämpfer, dann kann es eigentlich wieder losgehen :)
Rainer
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Rostige Kardanwelle

#8 Beitrag von Hartmut05 »

Bevor hier eine Massenpanik entsteht :wink: :
Gibt es Bilder dazu?

Was für den einen „ziemlich rostig“ ist, bezeichnet der nächste als leichten Flugrost.

Noch zwei Fragen: Was zum Teufel ist ein Mesch. ???
Und: Wer kann die Forums-Uhr so langsam mal auf Winterzeit umstellen?
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Rostige Kardanwelle

#9 Beitrag von Schwenker66 »

Hartmut05 hat geschrieben: 23. November 2021, 05:41 Noch zwei Fragen: Was zum Teufel ist ein Mesch. ???
Und weil der Mesch. ein Mesch. ist, drum braucht er was zu schrauben, bitte sehr.
Meine Vermutung: Mechaniker?
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Rostige Kardanwelle

#10 Beitrag von RE7 »

Metall rostet....so what?? Warum soll der Kardan an der BMW nicht rosten? Sieht doch keiner, im Kardantunnel isses dunkel. Und wenn er 45 Minuten braucht, um die Verzahnung zu trennen, dann möchte ich nicht wissen, was er da alles angestellt hat. Diese Verzahnungen zwischen An- und Abtrieb werden aufgepreßt, dass sie spielfrei sitzen. Das zu demontieren, nur weil die Welle rostig ist, ist totaler Unsinn.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3071
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Rostige Kardanwelle

#11 Beitrag von joerg58kr »

Wo ist es denn bei deiner genau rostig und in welchem Ausmaß :?:
Fotos :?:
An den Gelenken, an der Verzahnung oder nur Flugrost an der Oberfläche der Welle. Wurde das dokumentiert?
War es evtl. nur in dem Bereich der Verzahnung der nie benutzt wurde, weil die Maschine noch nie so weit eingefedert hat?
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass er die Kardenwelle komplett ausgebaut hat, um überhaupt an diesen Schiebebereich zu kommen. Sondern er war nur am Übergang/Verzahnung zum Hinterachsgetriebe. Da schiebt außer bei der Montage nix, genauso wenig wie an der Getriebeausgangswelle. Wo hat er also rumgepruckelt?

Noch nie ein dreckiges Mopped in die Werke gebracht und ein sauberes wieder zurück bekommen :D Hochdruckreiniger lässt grüßen :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1010
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Rostige Kardanwelle

#12 Beitrag von Alex. »

Die Kardanwelle hat seit den 1200er Modellen keinen "Schiebebereich" mehr. Der Längenausleich erfolgt lediglich über die Verzahnung Kardanwelle zu Winkelantrieb.
Ab und zu mal nachschauen hilft und gegebenenfalls staburagsen oder optimolisieren. :wink:

Aber aufpassen, wenn sich die Kardanwelle nicht leicht vom Winkelgetriebe löst, kann es passieren, dass sie am anderen Ende vom Getriebeausgangszapfen gezogen wird. Das wieder einzufädeln wird ohne Schwingenausbau schwierig.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3071
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Rostige Kardanwelle

#13 Beitrag von joerg58kr »

Die Verzahnung zum Winkelantrieb hinten ist zu kurz um einen Längenausgleich durchzuführen, auch vorne an der Getriebeausgangswelle ist nicht viel Fleisch für Bewegung. Dazu kommt, warum sollte dann BMW den Längsteil der Welle zweiteilig ausführen. Wäre dann unnötiger Produktionsaufwand und eine weitere Fehlerquelle, dann hätte es eine durchgängige Stange/Rohr getan.
Woher kommt deine Erkenntnis, ich lasse mich gerne erhellen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Michael1975

Re: Rostige Kardanwelle

#14 Beitrag von Michael1975 »

RE7 hat geschrieben: 23. November 2021, 08:11 Metall rostet....so what?? Warum soll der Kardan an der BMW nicht rosten? Sieht doch keiner, im Kardantunnel isses dunkel. Und wenn er 45 Minuten braucht, um die Verzahnung zu trennen, dann möchte ich nicht wissen, was er da alles angestellt hat. Diese Verzahnungen zwischen An- und Abtrieb werden aufgepreßt, dass sie spielfrei sitzen. Das zu demontieren, nur weil die Welle rostig ist, ist totaler Unsinn.

Grüße

Martin

Totaler Unsinn ist vor allem der Beitrag
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1010
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Rostige Kardanwelle

#15 Beitrag von Alex. »

joerg58kr hat geschrieben: 23. November 2021, 09:30 Die Verzahnung zum Winkelantrieb hinten ist zu kurz um einen Längenausgleich durchzuführen, auch vorne an der Getriebeausgangswelle ist nicht viel Fleisch für Bewegung. Dazu kommt, warum sollte dann BMW den Längsteil der Welle zweiteilig ausführen. Wäre dann unnötiger Produktionsaufwand und eine weitere Fehlerquelle, dann hätte es eine durchgängige Stange/Rohr getan.
Woher kommt deine Erkenntnis, ich lasse mich gerne erhellen.
Der Bedarf an Längenausgleich ist in der Tat sehr kurz, denn der Paralever heißt tatsächlich so, weil er (fast) ein Parallelogramm ist.
An der Getriebeausgangswelle darf sich nichts bewegen, weil sonst die Kardangelenke aus den vorgesehenen Drehpunkten wandern.
Die Kardanwelle ist einteilig, was Du als Längenausgleich betrachtest ist ein Schwingungsdämpfer.
Woher ich diese Erkenntnis habe? Ich habe meine Maschine zwecks Getriebereparatur selbst zerlegt und alle Teile in der Hand gehabt.
Gruß Alex
(aka varoque)
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Rostige Kardanwelle

#16 Beitrag von Smaily01 »

schade, dass keine Bilder von der beanstandeten Stelle vorliegen, Dann wäre das unötige Rumge/eiere ob und wieviel und was Rost oder Flugrost ist nicht notwendig.
Ich werde meine Kiste mal auf Rost an der Stelle überprüfen. Sollte da was relevantes zu sehen sein, mache ich Bilder davon.
"Mal sehen" sprach der Blinde.
Bis dann
Klaus
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Rostige Kardanwelle

#17 Beitrag von RE7 »

Michael1975 hat geschrieben: 23. November 2021, 10:24 Totaler Unsinn ist vor allem der Beitrag
warum?
Racer24
Beiträge: 3
Registriert: 1. April 2022, 09:49
Mopped(s): R1150R R100S R1200GS LC
Wohnort: Bamberg

Re: Rostige Kardanwelle

#18 Beitrag von Racer24 »

Die Verzahnung der Kardanwelle muss gefettet sein. Der dadurch mögliche Längenausgleich entlastet das Kreuzgelenk.
Alles andere ist Quatsch.
Antworten