Sind Vorderradfelgen mit und ohne Reifendrucksensor identisch?

technische Probleme und Lösungen
Antworten
donclemenso
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dezember 2020, 23:32

Sind Vorderradfelgen mit und ohne Reifendrucksensor identisch?

#1 Beitrag von donclemenso »

Hallo,
ich bin leider mit dem Vorderrad meiner F800R Bj. 2010 über einen großen Stein gerumpelt. Die Felge ist leider hin.
Inzwischen habe ich eine gebrauchte Felge erstanden. So weit so gut.
Die Ersatzfelge hat einen Aufkleber der die Position des ursprünglich verbauten Reifendrucksensors zeigt. Der Sensor ist natürlich nicht mehr dran.
Jetzt frage ich mich allerdings: Gibt es Unterschiede bei den Felgen?? Schließlich bringt der Sensor ja Gewicht mit. Kann ich die Felge ohne Sensor verbauen, ohne dass ich dann jede Menge Ausgleichsgewichte benötige?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße

donclemenso
Benutzeravatar
grysu
Beiträge: 97
Registriert: 21. November 2017, 21:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Ettlingen

Re: Sind Vorderradfelgen mit und ohne Reifendrucksensor identisch?

#2 Beitrag von grysu »

donclemenso hat geschrieben: 23. November 2021, 16:32 Kann ich die Felge ohne Sensor verbauen, ohne dass ich dann jede Menge Ausgleichsgewichte benötige?
Ja, das geht.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3071
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Sind Vorderradfelgen mit und ohne Reifendrucksensor identisch?

#3 Beitrag von joerg58kr »

Es gibt nur 2 verschiedene Vorderräder für dein Modell: schwarz (normal - 5,305KG) bzw. weiß (ChrisPfeiffer Ed. - 5,060KG) Der RDKS-Sensor wiegt mit allem ~35g. Es gab auch keine gesonderte Felge für mit bzw. ohne Sensor.
Da bringt Reifendrehen mehr :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten