Scheinwerfer K1200RS auf LED umstellen?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
TomGun
Beiträge: 105
Registriert: 31. Juli 2018, 12:09
Wohnort: Cuxhaven

Scheinwerfer K1200RS auf LED umstellen?

#1 Beitrag von TomGun »

Moin,
hat jemand dieses LED Lampen Kit von LedPerf verbaut, mich interessiert ob der Reflektor das mitmacht oder ich ein vorzeitiges Osterfeuer kreiere :lol: :lol:

Gruß von der Nordsee

Thomas
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Scheinwerfer K1200RS auf LED umstellen?

#2 Beitrag von joerg58kr »

Da wirst Du wohl kaum jemanden finden, zumindest nicht innerhalb der EU. 8)
LedPerf schreibt es auf seiner Webseite ja das:
"Die Konfiguration oder das Produkt ist in dem Land, das mit diesem Domainnamen ledperf.de verbunden ist, nicht verfügbar, vielen Dank für Ihr Verständnis".

Dazu werden wahrscheinlich noch die schon von Dir vermuteten Wärmeprobleme kommen. BMW verbaut nicht umsonst Ventilatoren bei seinen LED-Scheinis und Reflektoren sind natürlich auch nicht auf die LEDs abgestimmt.
Somit haben die Dinger im großen und Ganzen eben auch keine Zulassung.

Mal eben Halogen auf LED umstecken funktioniert halt nicht. Würde Osram & Co auch gerne machen, aber es bedingt umfangreicher Tests und Zulassungsreihen für jeden einzelnen Fahrzeugtyp, um die EU-Zulassung zu bekommen. Siehe z.B. Osram Nightbreaker LED oder Philips Ultinon LED
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
ChristianvomBerg

Re: Scheinwerfer K1200RS auf LED umstellen?

#3 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Leider gibts in der Richtung noch nichts, was legal ist......außer man baut sich fertige Scheinwerfer ein....
Die Fahrt im dunkeln kommt ja meist nicht so häufig vor, aber die im Moment angebotenen Lampen sind ja auch nicht mehr so schlecht, wie früher, von ihrer Helligkeit.....
Michael1975

Re: Scheinwerfer K1200RS auf LED umstellen?

#4 Beitrag von Michael1975 »

Das ist das schöne am stinklangweiligen Rechteckscheinwerfer der K100/1100
Da kann mit relativ wenig Aufwand und legal ein Trucklite LED Scheinwerfer mit E-Zulassung appliziert werden.
ChristianvomBerg

Re: Scheinwerfer K1200RS auf LED umstellen?

#5 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Zu der Zeit haben die Scheinwerfer eben gepasst.....
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Scheinwerfer K1200RS auf LED umstellen?

#6 Beitrag von Elias »

joerg58kr hat geschrieben:Da wirst Du wohl kaum jemanden finden, zumindest nicht innerhalb der EU. 8)
LedPerf schreibt es auf seiner Webseite ja das:
"Die Konfiguration oder das Produkt ist in dem Land, das mit diesem Domainnamen ledperf.de verbunden ist, nicht verfügbar, vielen Dank für Ihr Verständnis".

Dazu werden wahrscheinlich noch die schon von Dir vermuteten Wärmeprobleme kommen. BMW verbaut nicht umsonst Ventilatoren bei seinen LED-Scheinis und Reflektoren sind natürlich auch nicht auf die LEDs abgestimmt.
Somit haben die Dinger im großen und Ganzen eben auch keine Zulassung.

Mal eben Halogen auf LED umstecken funktioniert halt nicht. Würde Osram & Co auch gerne machen, aber es bedingt umfangreicher Tests und Zulassungsreihen für jeden einzelnen Fahrzeugtyp, um die EU-Zulassung zu bekommen. Siehe z.B. Osram Nightbreaker LED oder Philips Ultinon LED
Ist es nicht so das die LED‘s weniger Wärme abgeben als die Halogen?
Aus diesem Grund verbrauchen die weniger Strom.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Breadley-rs
Beiträge: 17
Registriert: 14. Juni 2018, 14:18
Mopped(s): K1200RS 547
Wohnort: Falkensee

Re: Scheinwerfer K1200RS auf LED umstellen?

#7 Beitrag von Breadley-rs »

Elias hat geschrieben: 20. Dezember 2021, 00:55 Ist es nicht so das die LED‘s weniger Wärme abgeben als die Halogen?
Aus diesem Grund verbrauchen die weniger Strom.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
So ist es. Das ist ein Problem beim PKW, das bei Schneefall selbiger nicht mehr durch die Glühlampenabwärme wegtaut. Kann mir bei meiner K nicht passieren, im Winter muss die DR dran glauben, hat ja auch M&S 😀 Aber mit der K fahre ich schon seit Jahren sogenannte Chinakracher LED‘s. Wenn man drauf achtet, das die bei H7 jeweils eine Leuchtfläche nach rechts und links haben , machen ein um Welten besseres Licht als die Glühstummel…
Bis denne
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Scheinwerfer K1200RS auf LED umstellen?

#8 Beitrag von joerg58kr »

Auch LEDs produzieren Wärme und zwar im Vergleich ungefähr genauso viel wie eine Herdplatte auf deren Fläche gesehen. Und darin liegt das Problem, weniger für das Scheinwerfergehäuse, eher für die LEDs selbst. Die benötigten entsprechende Kühlkörper oder sogar je nach Platzverhältnissen eine aktive Kühlung. Sonst ist die Lebensdauer der LEDs sehr eingeschränkt.
Was die Zulassung angeht, sind sie einfach nicht als Leuchtmittel für die Scheinwerfer homologiert, u. a. weil es sie damals noch gar nicht gab. Daher müsste jetzt entweder ein kompletter Ersatzscheinwerfer oder eben das LED Leuchtmittel die Musterzulassung durchlaufen. Einzelzulassung pro Fahrzeug wäre sicher auch möglich. Ersteres machen die Anbieter nur bei genügend Nachfrage, letzteres dürfte für den Einzelnen zu teuer sein.
Interessant ist es eh nur nur für Leute die regelmäßig viel im Dunkeln unterwegs sind und da gibt es inzwischen auch sehr gute Halogen Leuchtmittel, auch wenn dort die Lebensdauer etwas kürzer ist. Wer eigentlich nur tagsüber unterwegs ist und kein Tagfahrlicht hat, sollte eher auf Longlifebirnen Wert legen, als auf Leuchtkraft.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 89
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Scheinwerfer K1200RS auf LED umstellen?

#9 Beitrag von Tester »

Jörg, ich gebe dir eigentlich komplett Recht. Nur beim Wunsch nach der LED-Umrüstung würde ich einen Punkt ergänzen. Mein Interesse für eine Umrüstung auf LED ist nur das bessere "Gesehenwerden". Das LED-Licht fällt einfach mehr auf. Die Sicht im Dunkeln ist für mich nebensächlich, da ich in der Regel nur am Tag fahre, aber schon öfters "übersehen" wurde.

Ich wünsche mir aber eine legale Lösung. Und so Zusatzscheinwerfer ala GS sind nicht so mein Ding. Da passe ich lieber für die anderen Verkehrsteilnehmer mit auf. :wink:
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Scheinwerfer K1200RS auf LED umstellen?

#10 Beitrag von LuK »

Für die RS hatten sich die Zusatzscheinwerfer von motobozzo recht zahlreich etabliert! Damit bist du „rechtmäßig“ unterwegs, profitierst nachts von der deutlich besseren Fahrbahnausleuchtung und wirst natürlich auch besser gesehen. Man kann sie auch recht ansehnlich integrieren wie ich finde…
//uploads.tapatalk-cdn.com/202112 ... bc12af.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Scheinwerfer K1200RS auf LED umstellen?

#11 Beitrag von Andi1992 »

Und leider strenggenommen ebenfalls nicht erlaubt, da Nebelleuchten. Welche nur verwendet werden dürfen, wenn Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich behindern.

Die einzige Möglichkeit das wirklich Legal zu bewerkstelligen ist, die Original Standlicht Birne raus und 2 LED Leuchten, welche als Positionslicht zugelassen sind zu verbauen z.B Diese.

MIR persönlich geht die Sicherheit allerdings vor dem rechtlichen. Wenn du übersehen wirst und es dich voll erwischt, bringt es dir auch nichts legal unterwegs gewesen zu sein. Deswegen => Je Heller, desto besser. Aber bitte ohne zu blenden.
Gruß Andi
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Scheinwerfer K1200RS auf LED umstellen?

#12 Beitrag von LuK »

Da das Originallicht der RS tatsächlich sehr bescheiden ist, rate ich unbedingt zu den "Bozzos" oder ähnlichen Leuchten. Mir sind sie mal des Nachts ausgefallen (Sicherung durchgebrannt), da bin ich regelrecht erschrocken, wie finster es plötzlich vor mir wurde - trotz intaktem Hauptscheinwerfer! Diese Zusatzscheinwerfer sind bezogen auf die Lichtausbeute schon ein MUSS aus meiner Sicht... Mir ist kein Fall bekannt, der wegen der Zusatz-(Nebel-)leuchten mal ernsthaft Probleme mit der Rennleitung hatte. Nach meiner Erfahrung wird es ohne große Diskussion geduldet, da das Argument, deutlich besser gesehen zu werden, niemand leugnen kann - ganz klar ein Pro an Sicherheit!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Scheinwerfer K1200RS auf LED umstellen?

#13 Beitrag von MondMann »

Luk und Andi.., unterschreibe ich absolut.., die Bozzos sind an meinen beiden K's schon ewigst dran und noch nie hat jemand gemeckert.., auch am Tage brennen sie bei mir.., denn wenn der Hauptscheinwerfer unbemerkt wegen kaputter Birne oder Sicherung während der Fahrt am Tage ausfällt brennen wenigstens noch die Bozzos und man wird von den anderen Verkehrsteilnehmern noch gesehen. Ein absolutes SicherheitsPlus...!!!!!
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Scheinwerfer K1200RS auf LED umstellen?

#14 Beitrag von Andi1992 »

Naja sind wir auch mal ehrlich. Selbst wenn einem vorgeworfen wird "illegal" mit Neblern gefahren zu sein. Was soll das kosten? 20€ vielleicht?...Da würde ich aus Sicherheitsgründen auch das Risiko eingehen.

Die Bozzos kosten ja ein paar Euro. Ist der Unterschied echt so krass Lutz?
Mir ist es nämlich auch nachts aufgefallen, dass alles vor dem Motorrad eher dunkel ist.
Gruß Andi
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Scheinwerfer K1200RS auf LED umstellen?

#15 Beitrag von LuK »

…ich hab alles zum Thema gesagt, entscheide selbst, was du fürs Sehen und Gesehen werden brauchst/willst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Scheinwerfer K1200RS auf LED umstellen?

#16 Beitrag von LuK »

…noch nicht erwähnt: der Autoswitch von motobozzo, mit dem man die Zusatzleuchten sehr komfortabel schalten kann - es braucht keinen zusätzlichen/separaten Schalter!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Antworten