Dichtring Ölfilterabdeckung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
VolkerK1200
Beiträge: 39
Registriert: 31. Oktober 2021, 16:39
Mopped(s): R1200R, Suzuki LS 650
Wohnort: Neuhausen a.d.Fildern

Dichtring Ölfilterabdeckung

#1 Beitrag von VolkerK1200 »

Hallo, habe unlängst einen Ölwechsel gemacht und nun ist etwas Öl im Bereich der Abdeckung (das Teil der Ölwanne unterm Filter). Möglicherweise sitzt der Dichtring nicht perfekt…. Ich würde den O–Ring gerne nochmals tauschen, wenn ich den Deckel abmache, läuft mir dann die komplette Ölmenge raus?

Grüße Volker
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dichtring Ölfilterabdeckung

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo Volker, mehr oder weniger ja. Du musst schauen, warum er nicht dicht ist. Eventuell sind die Gewinde beschädigt
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Dichtring Ölfilterabdeckung

#3 Beitrag von joerg58kr »

Wenn Du den Deckel aufmachst und die Dicke vorher nicht auf den Kopf gestellt hast (schwierig) oder zumindest komplett auf die rechte Seite gelegt hast (auch schwierig, zumindest das Aufrichten), kommt Dir das Öl entgegen. Alsoooo besser vorher ablassen :D
Bei einer sauberen Auffangwanne kannst Du das Zeugs, wenn Du magst auch wieder einfüllen. :)

Noch besser, wie Wolfgang schon schreibt, erst einmal herausfinden, was undicht ist?
Also alles schön sauber machen, ein paar mal warm fahren und schauen. Ist es wirklich der Dichtring vom Deckel oder wo suppt es sonst :?:
Der Dichtring kostet gerade mal 3,50€, den sollte man eh ab und an mal tauschen, nur mittendrin ist halt blöd.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
VolkerK1200
Beiträge: 39
Registriert: 31. Oktober 2021, 16:39
Mopped(s): R1200R, Suzuki LS 650
Wohnort: Neuhausen a.d.Fildern

Re: Dichtring Ölfilterabdeckung

#4 Beitrag von VolkerK1200 »

O.K., alles klar.

Grüße Volker
Siegfried-KS
Beiträge: 1
Registriert: 1. November 2021, 10:57

Re: Dichtring Ölfilterabdeckung

#5 Beitrag von Siegfried-KS »

Schau mal, es ist ein O Ring der in der Nut eingelegt wird und mit Öl benetzt werden muss.
Der Anzug der 3 Schrauben erfolgt mit 9Nm.
Antworten