Frontverkleidung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Breadley-rs
Beiträge: 17
Registriert: 14. Juni 2018, 14:18
Mopped(s): K1200RS 547
Wohnort: Falkensee

Frontverkleidung

#1 Beitrag von Breadley-rs »

Hallo in die Runde,

bei meiner K Bj 2002 ist von der Frontverkleidung einer der Halter innen ab. Das Ding ist original scheinbar nicht geklebt sondern irgendwie angeschmolzen oder so. Hat jemand einen guten Tipp für einen Kleber?

Dankeschön vorab

Bernd
Kuckuck
Beiträge: 44
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: Frontverkleidung

#2 Beitrag von Kuckuck »

Hallo,
kleben geht sehr schlecht, da ABS und mit dem Rest der Verkleidungsschale im "Stück" hergestellt. Bessere Lackierereien oder Kunststoffwerkstätten können so etwas mit Schmelzdraht wieder anschweißen. Aber auch das hält nicht so gut wie am Neuteil.
Man kann auch Löcher durch Verkleidung und Halter durchbohren (innen und außen gesenkt) und dann GFK-Spachtel hineindrücken und die Fasern innen "vermuffen". Aber auch das ist nur eine Hilfslösung und nichts haltbares (Habe ich mal in Italien nach einem Offsetcrash durch einen PKW gemacht, als Kleber UHU-Plus und ein paar Glasfasern; hat aber nur bis nach Hause gehalten....). Ich würde mal in einer der o.a. Werkstätten nachfragen, viele kennen sich gut aus.
Die Teile sind gebraucht in brauchbarem Zustand zu bekommen, mit etwas Glück sogar in der richtigen Farbe.

Viel Erfolg, und die besten Wünsche,
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Frontverkleidung

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich habe meine Verkleidung mit UV Kleber repariert.Das geht, wenn man mit UV Licht an die defekte Stelle rankommt, eine schnelle und preiswerte Methode. Anleitungen gibt es hierzu bei Youtube.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Frontverkleidung

#4 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo, kann man sehr gut kleben, muss aber unbedingt ein ABS-Kleber sein!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Frontverkleidung

#5 Beitrag von beno »

Frage was ist ein ABS Kleber
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Frontverkleidung

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Mit Lösungsmittel, z.B. Aceton
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Breadley-rs
Beiträge: 17
Registriert: 14. Juni 2018, 14:18
Mopped(s): K1200RS 547
Wohnort: Falkensee

Re: Frontverkleidung

#7 Beitrag von Breadley-rs »

So,

habe als ersten Versuch mal den Uhu aus der Tube gelassen, mal schauen :D

Bis denne
Flying Pöltner
Beiträge: 14
Registriert: 29. November 2021, 15:04
Mopped(s): Honda Nc 700 d, BMW K1200 Rs
Wohnort: St. Pölten

Re: Frontverkleidung

#8 Beitrag von Flying Pöltner »

Servus es gibt für den Flugzeugmodelbau spezialkleber . Hab ich selbst schon bei meiner Honda gemacht. Hat bis zum Verkauf gehalten .
LG
Geduld ist die Kunst langsam wütend zu werden :wink:
Biominator
Beiträge: 27
Registriert: 20. Mai 2019, 17:22
Mopped(s): K1200RS, Kawa Zephyr
Wohnort: Berlin

Re: Frontverkleidung

#9 Beitrag von Biominator »

Hallo
Die Klebenaht kann man dann auch mit "Flüssigschweißnaht (HG Glue oder Schwanenheimer) verstärken. Sieht manchmal nicht toll aus, aber hält, zumindest bei mir, zuverlässig. Habe damit auch abgebrochene Nasen bei Scheinwerfern oder Abdeckungen (Auto) repariert.
Gruß
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Frontverkleidung

#10 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Bernd, Uhu kannst du vergessen. ABS- Kleber ist speziell für ABS- Kunststoff entwickelt und klebt dementsprechend auch nur diesen Kunststoff.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Frontverkleidung

#11 Beitrag von LuK »

…würde einen 2K-PUR Klebstoff empfehlen;
Loctite 3090 ist auch ein super Zeug, allerdings auf Ethyl-Cyanacrylat-Basis


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Antworten