Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Steigende Energiepreise 2

#801 Beitrag von beno »

nargero hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 10:06 Die ganzen Konjunktive gelten aber 1 zu 1 auch für die aktuelle "grüne" Energiewende.
Ich fände es besser, den Bestand zu behalten und zu optimieren, und parallel einen entsprechend umweltfreundlicheren Weg einzuschlagen. Mit der Brechstange wie es jetzt probiert wird, funktioniert das nicht.
Wer etwas in den ausländischen Medien stöbert, der wird (leider) feststellen, dass sich ziemlich viele über DE verwundert die Augen reiben...
Allerdings muss man auch festhalten: Die steigenden Energiepreise sind inzwischen fast auf der ganzen Welt ein Thema.
Genau so sehe ich das auch, wir rennen mit Vollgas in den Abgrund.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#802 Beitrag von Vmax »

wolfgang hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 12:10 Viele werden alles verlieren für was sie ein Leben lang gearbeitet haben und Leistungen vom Staat (was davon noch übrig ist), wird die Leistungsbezieher treffen, auch die Rentner. Wenn da keine private Vorsorge gemacht wurde, wird es einfach duster werden.
Viel leichter wäre es gewesen, den Zins viel früher zu erhöhen und nicht erst jetzt den Märkten nachlaufen.
Die meisten von uns werden in irgendeiner Form verlieren. Selbst die zukünftigen Renten werden weniger Kaufkraft haben bei dieser Inflation und den momentanen Rentensteigerungen. Selbst wenn man einen gewissen Kapitalstock aufgebaut hat, wo bekommst Du heute 10% Netto Rendite p.a. nur um die Kaufkraft 1 zu 1 zu halten?!
Ich werde halt weniger vererben, muss halt als zukünftiger Rentner meine Substanz angreifen. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Ferner gehören viele der Erbengeneration an, wo die Eltern ein Haus und etwas Erspartes einen vererben werden. Dazu kommt dann noch die eigene Immobilie, damit kann man schon so eine Rezession gelassen entgegensehen.
Klar gibt es genügend Menschen, die leider schlechter darstehen und die sehr unter dieser Krise leiden werden.
Der heutige Wohlstand ist halt nicht auf die Ewigkeit garantiert. Man sieht die Entwicklung bereits seit Jahren bei der steigenden Anzahl der Tafeln.
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#803 Beitrag von Pokolyt »

Vmax hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 15:19 Die meisten von uns werden in irgendeiner Form verlieren. Selbst die zukünftigen Renten werden weniger Kaufkraft haben bei dieser Inflation und den momentanen Rentensteigerungen. Selbst wenn man einen gewissen Kapitalstock aufgebaut hat, wo bekommst Du heute 10% Netto Rendite p.a. nur um die Kaufkraft 1 zu 1 zu halten?!
Ich werde halt weniger vererben, muss halt als zukünftiger Rentner meine Substanz angreifen. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Ferner gehören viele der Erbengeneration an, wo die Eltern ein Haus und etwas Erspartes einen vererben werden. Dazu kommt dann noch die eigene Immobilie, damit kann man schon so eine Rezession gelassen entgegensehen.
Klar gibt es genügend Menschen, die leider schlechter darstehen und die sehr unter dieser Krise leiden werden.
Der heutige Wohlstand ist halt nicht auf die Ewigkeit garantiert. Man sieht die Entwicklung bereits seit Jahren bei der steigenden Anzahl der Tafeln.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Eine sehr gute Altersversorgung ist immer noch eine eigene Immobilie in der man im Alter wohnen kann.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#804 Beitrag von wolfgang »

Eine sehr gute Altersversorgung ist immer noch eine eigene Immobilie in der man im Alter wohnen kann.
Gehört jetzt nicht zum Thema.
Nur an die Zwangshypotheken denken nach dem Krieg. Dann an die Vorgaben, wenn etwas erneuert werden muß z.B. Heizung, dann insgesamt die Instandhaltung, dann Grundsteuerreform usw. da gibt es unendliche Kette dahinter und noch den Spruch "Eigentum verpflichtet".
Das letzte Hemd hat sicherlich keine Taschen, man kommt ja auch ohne Taschen auf die Welt :lol: :lol:
Das hat aber nichts damit zu tun aus meiner Sicht. Man weis nicht wielange man auf Erden sein darf und danach richtet sich ja dann etwas das Verhalten. Höchstens es ist soviel da, dass es egal in welcher Situation nicht ausgeht :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#805 Beitrag von Pokolyt »

wolfgang hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 17:01 Gehört jetzt nicht zum Thema.
Nur an die Zwangshypotheken denken nach dem Krieg. Dann an die Vorgaben, wenn etwas erneuert werden muß z.B. Heizung, dann insgesamt die Instandhaltung, dann Grundsteuerreform usw. da gibt es unendliche Kette dahinter und noch den Spruch "Eigentum verpflichtet".
Das letzte Hemd hat sicherlich keine Taschen, man kommt ja auch ohne Taschen auf die Welt :lol: :lol:
Das hat aber nichts damit zu tun aus meiner Sicht. Man weis nicht wielange man auf Erden sein darf und danach richtet sich ja dann etwas das Verhalten. Höchstens es ist soviel da, dass es egal in welcher Situation nicht ausgeht :twisted: :twisted: :twisted:
Deine Aufzählung der möglichen Kosten für Eigentum für den Besitzer würde sich auch auf jeden Mieter wieder finden.
Wenn man etwas Clever ist und die Hütte bis zur Rente in Schuss hält, kann man dann durchaus 20 Jahre Ruhe haben (65+20= 85 Jahre).
Sollte reichen.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#806 Beitrag von Vmax »

Pokolyt hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 17:23 Deine Aufzählung der möglichen Kosten für Eigentum für den Besitzer würde sich auch auf jeden Mieter wieder finden.
Wenn man etwas Clever ist und die Hütte bis zur Rente in Schuss hält, kann man dann durchaus 20 Jahre Ruhe haben (65+20= 85 Jahre).
Sollte reichen.
Genau, obwohl heute sogar "Handwerkerhäuser" teuer verkauft werden. Aber schon aus Eigennutz sollte man sein Haus hegen und pflegen.
Mein Bekannter hat sich verkleinert, hat sein Haus verkauft und hat sich eine kleine Wohnung an der Küste gekauft. Er will reisen und seinen Hobbies nachgehen, ohne große Verpflichtungen zu haben. Geld hat er nun durch den Differenzbetrag zwischen Hausverkauf und Wohnungkauf ausreichend.

Das ist nur ein Beispiel von vielen, was man als Rentner /Privatier so alles machen kann. Verkleinern, auswandern, seine Immobilie mit lebenslangen Wohnrecht verkaufen usw. Auf jeden Fall braucht man zukünftig Vermögen, ansonsten droht ein sehr karges Leben. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand 45 Jahre gearbeitet hat oder von Sozialhilfe lebt (mal Beamte ausgenommen).
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#807 Beitrag von Pokolyt »

Vmax hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 18:18 Genau, obwohl heute sogar "Handwerkerhäuser" teuer verkauft werden. Aber schon aus Eigennutz sollte man sein Haus hegen und pflegen.
Mein Bekannter hat sich verkleinert, hat sein Haus verkauft und hat sich eine kleine Wohnung an der Küste gekauft. Er will reisen und seinen Hobbies nachgehen, ohne große Verpflichtungen zu haben. Geld hat er nun durch den Differenzbetrag zwischen Hausverkauf und Wohnungkauf ausreichend.

Das ist nur ein Beispiel von vielen, was man als Rentner /Privatier so alles machen kann. Verkleinern, auswandern, seine Immobilie mit lebenslangen Wohnrecht verkaufen usw. Auf jeden Fall braucht man zukünftig Vermögen, ansonsten droht ein sehr karges Leben. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand 45 Jahre gearbeitet hat oder von Sozialhilfe lebt (mal Beamte ausgenommen).
Seht schönes Beispiel.
Habe ich ähnlich gemacht. 150 qm in NRW verkauft und 50 qm auf einer Ebene mit Teichanbindung in Sachsen-Anhalt gekauft.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#808 Beitrag von wolfgang »

Eure Rechnung geht nur auf, solange die Zettel einen Wert darstellen an den die Menschen glauben. Wenn dies nicht der Fall ist, wird es anders aussehen.
Also, was ist Vermögen? und in welcher Einheit wird es gerechnet und was kann man damit anfangen?
Mit 85 Jahren möchte ich mich nicht zufrieden geben, obwohl ich da keinen Einfluss habe. Meine Mutter möchte eigentlich seit sie 90ig ist Sterben, das Leben wird dann eben beschwerlicher. Diesen Monat wird sie 93 und ist noch gut im Leben und im Futter :twisted: :twisted: :twisted:

Also, ich habe es nicht in der Hand und ich bin froh darüber.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 405
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Steigende Energiepreise 2

#809 Beitrag von Elias »

Sehr kluge Worte, Wolfgang.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#810 Beitrag von Vmax »

wolfgang hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 19:25 Eure Rechnung geht nur auf, solange die Zettel einen Wert darstellen an den die Menschen glauben. Wenn dies nicht der Fall ist, wird es anders aussehen.
Also, was ist Vermögen? und in welcher Einheit wird es gerechnet und was kann man damit anfangen?
Mit 85 Jahren möchte ich mich nicht zufrieden geben,
Du kannst ja Gold und Silber besitzen, diese Werte können nicht einfach so gedruckt werden. Der Euro verliert ja stark an Wert.
Vermögen: Wertpapiere, Edelmetalle, Immobilien, Geld usw.

Meine Eltern leben auch noch (84/83), aber der Aktionsradius ist in dem hohen Alter doch sehr begrenzt. Mit Geld kann man in dem hohen Alter nicht mehr viel anfangen. Die warme Stube ist nun der Luxus der Senioren, nebst dem Strom für den Fernseher.
Ich schätze, dass man bis ca. 75 Jahren das Leben so richtig aktiv genießen kann, danach beginnt meist der Leidensweg und der starke körperliche und geistige Verfall. 90 möchte ich nicht werden, Günter Sachs hatte sich bei der Diagnose Alzheimer mit 78 erschossen. So ein selbstbestimmtes Ableben finde ich bei so einem Leiden sehr mutig.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#811 Beitrag von nargero »

ssuchi hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 13:17 Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) kommt in einer Untersuchung zu dem Ergebnis, dass seit Anfang der 2000er Jahre die Stromproduktion aus Kernkraft weltweit stagniert, die einzige Ausnahme ist China:
https://www.diw.de/de/diw_01.c.811441.d ... essig.html
"Der Bau neuer Kernreaktoren ist sogar seit 1978 rückläufig". Scheint also auch ausserhalb von Deutschland nicht mehr als Zukunftstechnologie zu gelten...
Das ist schlicht und ergreifend so nicht korrekt. Im Gegenteil!
Im Moment befinden sich 56 neue Kernkraftwerke im Bau, deutlich mehr als abgeschaltet werden sollen.
Man lese und staune, die IAEA "International Atomic Energy Agency" schreibt dazu alles was man wissen muss:
https://www-pub.iaea.org/MTCD/Publicati ... 42_web.pdf
Es ist aktuell leider wie es ist, dass unsere hiesige Berichterstattung sich offensichtlich gerne ein paar Dinge im eigenen Interesse arg schönredet, und die "Ökos" das dann auch noch glauben...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#812 Beitrag von nargero »

Und weil es in Summe zum Thread gut passt, hier noch was aktuelles vom statistischen Bundesamt...
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... D0.live711
Nur 20% Preisanstieg... Ist beruhigend. Oder? (War ja schon mal höher... ;o) )
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#813 Beitrag von ssuchi »

nargero hat geschrieben: 14. Oktober 2022, 15:43 Man lese und staune, die IAEA "International Atomic Energy Agency" schreibt dazu alles was man wissen muss:
https://www-pub.iaea.org/MTCD/Publicati ... 42_web.pdf
Hast du die von dir verlinkte Quelle auch durchgelesen? Da steht auf page 15 unter figure 4 (WORLD TOTAL ELECTRICITY PRODUCTION
BY ENERGY SOURCE) folgendes:

"The share of nuclear grew rapidly from 1980 to 1990, almost doubling,
but has declined since 2000."
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#814 Beitrag von Vmax »

Ich habe den Eindruck, dass die Politiker gewollt ie Energiepreise in die Höhe schnellen lassen wollen. Putin hat Gas angeboten, wurde von Berlin abgelehnt. Kohleimporte aus Russland sind verboten. Öl ebenfalls. AKWs sollen rückgebaut werden. Solaranlagen werden nicht wirklich gefördert, FÜr Windkraftanlagen ist kein Platz mehr da, ferner schreddern diese Vögel.
Was macht die Bevölkerung? Einige protestieren gegen AKWs, gegen Windkraft, gegen Stromtrassen, gegen Straßenverkehr. VOn den Medien bezeichnete "Aktivisten" verunstalten Kunstgemälde in Amsterdam.
Das sind alles Dekandenz Sympthome in Europa. Europa geht es zu lange zu gut, Es gibt zu viel Wohlstand, Ein Sozialhilfeempfänger in Europa gehört zu den oberen reichsten Menschen auf diesen Planeten.
Die Verschuldung der Länder geht nun im Turbogang weiter. Dreistellige Milliarden Beträge werden nur so herausgehauen.
Wie lange geht das wohl noch gut?
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 146
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Steigende Energiepreise 2

#815 Beitrag von Gärtner »

Vmax hat geschrieben: 15. Oktober 2022, 04:31 Wie lange geht das wohl noch gut?
Es geht ja jetzt schon nicht gut. Aber es wird schön aufgeteilt, der kommende Absturz. Auf den weniger gut verdienenden Nachbarn schaut man noch etwas geringschätzig herab, da es einem selbst (noch) "gut" geht. Morgen schaut der Nachbar von gegenüber dann geringschätzig, da es ihm (noch) "gut" oder zumindest besser geht.

So wird die Gemeinschaft zerpflückt. Dann gibt es noch die Wunderwaffe "rechtsradikal" o.ä. Jede Kritik, jedes Aufbegehren wird so im Keim erstickt. Man hat jahrzehntelang die Bevölkerung gespalten: In Ost und West, mit dem deutlichen Lohngefälle. In Mann und Frau, letztere oft weniger als der Mann verdienend. Und als ob das nicht genügt, erfindet man weitere Geschlechter und spaltet die Gesellschaft weiter.

Jeder Politiker in D schwört einen Eid, Schaden vom deutschen Volk fern zu halten. Leider wird das Zuwiderhandeln nicht bestraft.

Wenn ich mich widerrechtlich mit einem Doktortitel schmücke, gehe ich ins Gefängnis. Andere gehen damit in die Politik.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Steigende Energiepreise 2

#816 Beitrag von CDDIETER »

Hallo liebe Mods,
Aus der Menge der Beiträge läßt sich bestimmt ein richtiges Buch gestalten :oops: Taschenbuch 19,99€, Hardcover 29,99€. :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#817 Beitrag von nargero »

@Stefan wegen dem IAEA-Pdf.
Les' Dir bitte das PDF nochmal etwas genauer durch, Du wirst selber drauf kommen wo der Denkfehler der "Ökos" ist.
Ein Tipp zum Verständnis. Zahlen und Statistiken sind nicht immer absolut, sondern auch sehr oft (oder gar meist) in einem relativen Verhältnis gesetzt.
Es gibt nun eben zwei Arten des Lesens, und beide sind richtig:
1) Es gibt global jedes Jahr mehr Kernkraft als im Vorjahr.
2) Der globale Anteil an Kernkraft am Energiemix sinkt seit einiger Zeit.
AAAAber: NICHT wegen Solar- und Windkraftanlagen... Öl, Kohle und Gas sind auf der Welt im Moment gefragt. Und es wird immer noch mehr Energie benötigt, was in Summe dann zu der relativen Verschiebung führt. Nicht alle Länder können sich ein Kernkraftwerk hinstellen. (Was die meisten unter Garantie gerne täten, aus verschiedenen Gründen...)
Leider sind die wenigsten Menschen, allen voran unsere lieben "Grünen", in der Lage die richtigen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.
Wir werden mit unserem mickrigen deutschen Anteil an der Weltenergie sicher nicht die Erdkugel retten. Das können nur die Menschen aus den USA, China, Indien, usw. ...
Und die gehen einen ganz anderen Weg als wir in Deutschland.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#818 Beitrag von RS1100 »

nargero hat geschrieben: 15. Oktober 2022, 09:54 Und die gehen einen ganz anderen Weg als wir in Deutschland.
Und da liegt unser Hund begraben, weil wir (nicht ich und viele andere auch nicht) mit der grün gefärbten Arroganz, diesen Völkern das Recht absprechen, für sich selbst zu entscheiden. Physisch zwar nicht, aber gedanklich idiologisch schon sehr extrem ausgeprägt: Und willst du nicht meiner Meinung sein, schlag ich dir den Schädel ein. Es passiert immer wieder mit den bekannten Totschlagargumenten und mit dem anderen probaten Mittel, das mit der Angst.

Weniger Hysterie würde allen Seiten gut tun. Die Klimaänderung ist in jede Richtung ein sehr träges System. Wenn man das einmal begriffen hat, dann weiß es auch der letzte dumme Mensch, dass eine Änderung Generation lang dauert. Und wie hat Galilei gesagt: Und sie dreht sich doch, heute würde er sagen und sie wird nicht heute, nicht morgen und auch nicht übermorgen untergehen.
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Steigende Energiepreise 2

#819 Beitrag von bswoolf »

CDDIETER hat geschrieben: 15. Oktober 2022, 09:41 Hallo liebe Mods,
Aus der Menge der Beiträge läßt sich bestimmt ein richtiges Buch gestalten :oops: Taschenbuch 19,99€, Hardcover 29,99€. :D

Und wie soll es heißen? „Deutschland verblödet total!“ oder „Das wird man doch noch sagen dürfen!“?
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#820 Beitrag von Vmax »

Es ist eh Frage der Zeit, bis die Überbevölkerung den Pkaneten zerstört hat und die Lebensgrundlage vieler Menschen vernichtet. Dann bleibt denen nur noch Klauen und Morden. Chaos kommt, Kriege um Energie sind eh schon präsent. Danach kommen Lebensmittel und Wasser.
Man kann froh sein in einer der besten Epochen der Menschheit zu leben. In 100 Jahren sieht es hier düster aus
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Steigende Energiepreise 2

#821 Beitrag von Tourenbiker »

Vmax hat geschrieben: 15. Oktober 2022, 14:55 ... In 100 Jahren sieht es hier düster aus
Das haben unsere Urgroßväter auch schon prophezeit :(
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#822 Beitrag von Pokolyt »

Tourenbiker hat geschrieben: 15. Oktober 2022, 15:52 Das haben unsere Urgroßväter auch schon prophezeit :(
Richtig.
Die kannten auch schon die düstere Zukunft.
:danke:
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#823 Beitrag von RS1100 »

Nein, haben sie nicht, denn die waren nicht so hysterisch verpeilt. Da gab es zwar eine ganz kleine Minderheit von diesen Quatschköpfen, aber auf die hat keiner gehört. Heute sind es viel mehr und sie beherrschen die Medien, dass man meinen könnte, alle sind bekloppt.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#824 Beitrag von Vmax »

Tourenbiker hat geschrieben: 15. Oktober 2022, 15:52 Das haben unsere Urgroßväter auch schon prophezeit :(
Ja, die Urgroßväter sind auch einem verrückten Österreicher hinterher gelaufen und hatten ganz Europa zerstört.

Als ich geboren wurde, gab es ca, 3,5 Milliarden Menschen, nun sind es fast 8 Milliarden. Wieviel Milliarden Menschen kann dieser Planet ernähren, bzw. ein gutes Leben garantieren? Wieviele Menschen leben im Müll, in Slums, haben bereits heute kein sauberes Trinkwasser? Wieso flüchten so viele Menschen nach Europa? Das Chaos wird in den nächsten Jahrzehnten extrem zunehmen, der Wohlstand in Europa wird nicht mehr zu halten sein.

Es kann mit der Menschheit nur bergab gehen, bei den Bevölkerungswachstums Prognosen. Ein 2 Tonnen E Auto wird den Planeten auch nicht retten :D
Selbst in Brandenburg gibt es bereits Wasserknappheit.Würden alle Menschen auf dem Planeten so leben wie wir oder die Amis, wäre das Chaos bereits da.
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#825 Beitrag von Pokolyt »

Na ja.
Es gibt wohl 3 Typen von Menschen:

- Optimisten (Wir werden schon Lösungen finden. Haben wir bisher immer geschaft)
- Pessimisten (Wir werden alle demnächst austerben)
- Realisten ( Die glauben die Realität zu kennen.)

Da kann sich nun jeder selber einordnen.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Antworten