Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Steigende Energiepreise 2

#501 Beitrag von bswoolf »

Denken ist immer gut.
index.JPG
Somit ergibt sich schon durch den normalen Verbraucherpreisindex (alles wird teurer) ein Anstieg von 1,58 in 2008 auf 2,10 in 2022. Der Rest von 22 ct ist dann der Verarschezuschlag oder was auch immer.
Oder anders herum, Kraftstoff lag lange Zeit unter dem Anstieg der Verbraucherpreise, war also im Vergleich zu anderen Gütern "zu billig".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bobber
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2020, 13:24

Re: Steigende Energiepreise 2

#502 Beitrag von Bobber »

ihr schiebt immer alles auf die Grünen - Hier die Meinung der FDP
Hohe KraftstoffpreiseFinanzminister Lindner (FDP) gegen Entlastung der Autofahrer
Bundesfinanzminister Lindner -FDP- lehnt eine Entlastung der Autofahrer bei den Kraftstoffpreisen ab, ebenso wie eine befristete Geschwindigkeitsbeschränkung.
13.03.2022
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#503 Beitrag von ssuchi »

RS1100 hat geschrieben: 15. März 2022, 15:46 Geh jetzt wieder Motorradfahren und mir ist es egal wieviel der Sprit kostet. Wie der Preis zustande kommt, dagegen nicht.
Du hast leider "Marktwirtschaft" nicht verstanden, hier mal kurz zum Nachlesen: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/po ... irtschaft/

Der Preis kommt zustande, weil ausreichend viele Leute 2,32/l bezahlen statt den Bus oder das Fahrrad zu nehmen. Angebot und Nachfrage und so...
Ergo: du bist selber schuld. :wink:
Gruß, Stefan
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Steigende Energiepreise 2

#504 Beitrag von Soccerkojak »

RS1100 hat geschrieben: 15. März 2022, 15:46 Mal was zum Nachdenken :idea:

Juli 2008 ----------------------- März 2022
150 USD pro ------------------- 140 USD pro
Barrel Öl ------------------------ Barrel Öl
-------------------------------------------------------
Super 1,58/l ------------------- Super 2,32/l


Wenn du jetzt das Gefühl hast, du wirst, schreibe jetzt das unflätige* Wort vorne mit ver und hinten mit a.rscht nicht, damit sich hier keiner erregen und ärgern muss, dann kann ich dich beruhigen, du wirst es.

*verarscht
Das ist nur die 1/2 Wahrheit. Ehrlicherweise musst du dann auch die Steuerlast in den jeweiligen Jahren dazu schreiben. Denn nur dann wird ersichtlich, wer den Reibach macht.

Und wie frustriert muss man sein, hier immer nur solch negative und belehrende Dinge zu posten 🙈.
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#505 Beitrag von Pokolyt »

Niemand.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#506 Beitrag von wolfgang »

Lothar, das Bild hattest du bereits eingestellt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#507 Beitrag von Vmax »

Bei dem Preisvergleich zwischen den Preis von 2008 und 2022 für 1 Barrel Öl fehlt noch der Währungsunterschied Euro/USD.

Man kann sich aufregen wie man will, es nützt nichts, momentan werden die Supermärkte gestürmt. Speiseöl, Mais und Mehl sind kaum zu bekommen, wenn dann rationiert. Toilettenpapier soll auch knapp werden, der drohende 3. Weltkrieg, zumindest Weltwirtschaftskrise macht Schiss.

Das Schöne am Motorradfahren ist, dass man keinen Empfang für all die negativen Nachrichten der Medien hat.
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#508 Beitrag von RS1100 »

bswoolf hat geschrieben: 15. März 2022, 16:05 (...) Kraftstoff (...), war also im Vergleich zu anderen Gütern "zu billig".
Mache grade Freudentänze, dass ich den Sprit bis vor ein paar Tagen immer viel zu billig bekommen habe. :lol: :lol: :lol: Rechne mal zusammen, was ich zu wenig bezahlt habe und überweise den Betrag an Orlen Deutschland (Star Tankstelle), da tanke ich meistens. 8)
Das Schöne am Motorradfahren ist, dass man keinen Empfang für all die negativen Nachrichten der Medien hat.
So ist es und ein schönes Schlusswort für mich. Daumen hoch!

Und seid wieder lieb umarmt, ihr guten Menschen. :lol:
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#509 Beitrag von Bubi »

ich hab heute geträumt, Liter Benzin 5 Euro, bin dann wach geworden und könnte nicht mehr schlafen, ich glaube ab heute stell ich mir eine Flasche Wodka neben dem Bett zum beruhigen :shock:
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#510 Beitrag von RS1100 »

Schau besser nach, vielleicht wars ein Wachtraum. :lol:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Steigende Energiepreise 2

#511 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Weiß jemand, ob bisher weniger Gas und Rohöl nach Deutschland geflossen ist? Hier geht es nicht um Eventualitäten in der Zukunft!!!
Übigens habe ich bei Diesel noch die Möglichkeit in NL oder Belgien zu tanken, ca.20 Cent billiger.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#512 Beitrag von Vmax »

Es sind Spekulanten am Werk. Der Markt nimmt was er bekommen kann. Wenn 80 % der Bevölkerung ihre Fahrzeuge eine Woche nicht benutzen würden, wie würden dann die Preise in den Keller gehen....
Die Verbraucher sind sich über ihre Marktmacht leider nicht im Klaren.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#513 Beitrag von Bubi »

sicher macht hier wieder die bevölkerung den Preis, gerade bei Waren wie Treibstoff, was heiß gegessen werden muss. Da wird den Spekulanten die Ware bei über 2 Euro schnell im Hals stecken bleiben, so wie das gerade stattfindet. Ich denke mal bei den derzeit leeren Straßen wird der ungetankte Sprit die nächsten Tage wieder unter 2 Euro angeboten.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Steigende Energiepreise 2

#514 Beitrag von Robi »

Ich bin gerne bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn es mithilft, dem Kriegstreiber den Boden unter den Füssen wegzuziehen.
Spannend ist ja auch, wie unsere grünroten die Situation sehr genau beobachten. Schliesslich wollen sie schon seit langem am liebsten 5Euronen für den Liter, nur damit die Leute weniger fahren. wie es dann denen geht, die eben fahren müssen (zur Arbeitsstelle, Aussendienst oder was auch immer) interessiert sie zumindest in diesem Moment) eigentlich nicht wirklich...
Bobber
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2020, 13:24

Re: Steigende Energiepreise 2

#515 Beitrag von Bobber »

Vorab muss ich betonen, das ich kein Grüner bin!
Damals wurde unter Schröder die Ökosteuer, Hartz 4 und andere umstrittene Reformprojekte eingeführt.
Aber man sollte nicht vergessen, das die 16 Jahre danach alles ohne Änderung übernommen wurde.
Jetzt schiebt man den Grünen bzw. der neuen Regierung den Schwarzen Peter zu.
Wer ist denn die letzten Jahre verantwortlich gewesen?
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Steigende Energiepreise 2

#516 Beitrag von yy-zz »

Ich bin ein halb Grüner, ich möchte von Menschen regiert werden die noch in der Nähe von meinem Alter sind und nicht mit ihrem Privatjet von A nach "März" fliegen !
20 Jahre wurde nur auf eine Karte gesetzt und jetzt alles auf die Neuen, vorallem die Grünen zu schieben, finde ich nicht OK.
Und dann vorderen die wo 16 Jahre nicht gemacht haben, wir schaffen das schon mit dem Energie Embargo.....
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#517 Beitrag von Vmax »

Der große Schock kommt ja erst noch, wenn die Altverträge bei Strom und Gas auslaufen und die Bürger dann mit einem 2 bis 6 fachen Preis konfrontiert werden. Ob nun 5 Cent/KWh oder 30 Cent beim Gas, dass geht dann doch sehr ins Geld beim Heizen.
Apropo Grüne, bald werden wir ja das Fracking Gas per Schweröl Gastanker aus den USA beziehen. Ob das so viel umweltfreundlicher als das russische Gas aus einer Pipeline ist?
Neben den kriegsleidenen Ukrainern leiden auch viele Russen, die sicherlich auch nicht mit dem Krieg einverstanden sind. Putin wird trotz Sanktionen seinen Champus trinken, aber die Bevölkerung wird von all den Sanktionen leiden. Vielleicht sollte man auch mal an diese Menschen denken, speziell als Deutscher wegen den Millionen Kriegstoten aus der Nazi Zeit. Diese Sippenhaft und Hetze gegen "alle" Russen die medial momentan stattfindet, finde ich persönlich unerträglich.
Ferner wird China sich über die Sanktionen freuen und das Gas kaufen. Nur der Michel muss mal wieder für die Moral den 6 fachen Preis bezahlen, obwohl das Fracking Gas viel umweltschädlicher ist.
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#518 Beitrag von ssuchi »

Vmax hat geschrieben: 18. März 2022, 06:24 Diese Sippenhaft und Hetze gegen "alle" Russen die medial momentan stattfindet, finde ich persönlich unerträglich.
Ich weiß ja nicht welche Medien du so konsumierst, aber in den von mir genutzten wird sehr klar und deutlich unterschieden zwischen Putin (und seiner Clique aus Geheimdienstlern und Oligarchen) auf der einen Seite und "allen anderen Russen".

Sippenhaft und Hetze habe ich da nicht gelesen oder gehört, die Klage darüber ist wohl eher eine Story aus Putins Troll-Fabriken...
Gruß, Stefan
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Steigende Energiepreise 2

#519 Beitrag von Pumpe »

Danke ssuchi, so ist es. Ich wüsste auch nicht wo „Alle Russen“ in Sippenhaft genommen werden. In den Berichten die ich lese und höre jedenfalls nicht.
Gruss
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Steigende Energiepreise 2

#520 Beitrag von Soccerkojak »

ssuchi hat geschrieben: 18. März 2022, 09:00 Ich weiß ja nicht welche Medien du so konsumierst, aber in den von mir genutzten wird sehr klar und deutlich unterschieden zwischen Putin (und seiner Clique aus Geheimdienstlern und Oligarchen) auf der einen Seite und "allen anderen Russen".

Sippenhaft und Hetze habe ich da nicht gelesen oder gehört, die Klage darüber ist wohl eher eine Story aus Putins Troll-Fabriken...
👍👍👍
Bobber
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2020, 13:24

Re: Steigende Energiepreise 2

#521 Beitrag von Bobber »

gehört zwar nicht so ganz hier her aber schaut es euch mal an.
Schwarzenegger hat eine geniale Ansprache gehalten.
Die Kurzfassung: https://www.youtube.com/watch?v=OZK8oH87pdw
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#522 Beitrag von Vmax »

Pumpe hat geschrieben: 18. März 2022, 09:11 Danke ssuchi, so ist es. Ich wüsste auch nicht wo „Alle Russen“ in Sippenhaft genommen werden. In den Berichten die ich lese und höre jedenfalls nicht.
Gruss
Beispiel:
https://www.dw.com/de/wegen-n%C3%A4he-z ... a-60956967

Ferner sind viele russische Produkte aus Supermärkten herausgeflogen, Vermögenswerte von Russen sind eingefroren. Kreditkarten sind für Russen außer Funktion, russische Urlauber sind teilweise im Ausland gestrandet, ohne an ihr Geld zu kommen.
Die haben nichts mit den Krieg zu tun, bis auf das sie einen russichen Pass haben und in Russland leben.
Ich verurteile auch diesen Krieg, bin aber für Deeskalation und für Dialog mit den Russen.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#523 Beitrag von slugbuster »

Das ist wohl eine der Möglichkeiten der russischen Bevölkerung klarzumachen, dass Putin lügt und eben nicht alles nach Plan verläuft. Freie Informationsbeschaffung unterdrückt Putin und wenn die Bevölkerung auf die Nase fällt , werden die es schon so langsam checken, dass etwas ganz und gar nicht stimmt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Steigende Energiepreise 2

#524 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Nur zur Info: Bei der letzten Wahl haben knapp 77% Putin gewählt!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#525 Beitrag von pitts333 »

CDDIETER hat geschrieben: 18. März 2022, 22:23 Hallo,
Nur zur Info: Bei der letzten Wahl haben knapp 77% Putin gewählt!
stimmt , und da war auch nix geschummelt !! :D :D :D
Antworten