Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#776 Beitrag von RS1100 »

Pokolyt hat geschrieben: 12. Oktober 2022, 08:43 Wenn du mir sagen kannst wohin mit dem Atommüll, dann wäre ich auch für den weiteren Betrieb der Atomkraftwerke.
Wenn du dir die Mühe machst und abseits von deinem Gefühl nachzulesen, dass es uU kein Müll ist, sondern wertvolle Ressourcen sind, dann bist schon einen ganzen Schritt weiter. Es macht im Moment nur keinen Sinn sie zu recyclen, weil wirtschaftlich nicht vertretbar, ähnlich wie bei den Akkus für E-Autos. Ich weiß, schlechter Vergleich. :lol:

Bezeichnest du die Uranvorkommen u.a. radioaktive Stoffe unserer Erde auch als Müll? Wenn du jetzt mit dem gefährlichen Szenario kommst, aber die Konzentration macht es so gefährlich. Ja so wird es uns seit Jahrzehnten eingetrichtert, aber der Prozess ist umkehrbar, nur nicht von denen, die mit dem Geschäft der Angst arbeiten. Nur mal so zum Nachdenken, der Brennstab ist gut und wenn er "abgebrannt" ist, wird er schlecht und ist gefährlich"? Umgekehrt wird ein Schuh daraus, aber die Gefahr ist beherrschbar, wie man an den vielen Kernreaktoren sehen kann. Wenn dir jetzt spontan Tschernobyl einfällt, da saßen dumme Menschen auf dem Pulverfass und haben in der Nähe der Zündschnur mit Feuer gespielt.
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#777 Beitrag von Pokolyt »

[attachment=0]Halbwertzeit Atommüll.JPG
Na ja.
Wenn man das so sieht ist auch S-----e wertvoll.
Bei den Halbwertzeiten habe ich aber kein gutes Gefühl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Steigende Energiepreise 2

#778 Beitrag von Ste. Alvère »

Pokolyt hat geschrieben: 12. Oktober 2022, 10:44 [attachment=0]Halbwertzeit Atommüll.JPG
Bei den Halbwertzeiten habe ich aber kein gutes Gefühl.
RS1100 hatte Dich doch ( zu Recht) gebeten, das Gefühl aus- und den Verstand einzuschalten
Charlie Bravo
Beiträge: 85
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Steigende Energiepreise 2

#779 Beitrag von Charlie Bravo »

RS1100 hat geschrieben: 12. Oktober 2022, 10:14 Wenn du dir die Mühe machst und abseits von deinem Gefühl nachzulesen, dass es uU kein Müll ist, sondern wertvolle Ressourcen sind, dann bist schon einen ganzen Schritt weiter. Es macht im Moment nur keinen Sinn sie zu recyclen, weil wirtschaftlich nicht vertretbar, ähnlich wie bei den Akkus für E-Autos. Ich weiß, schlechter Vergleich. :lol:
Bis jetzt ist ein vollständiges Recycling nur theoretisch möglich, einige Versuche wurden auch schon wieder aufgegeben. Obs jemals wirtschaftlich vertretbar sein wird, steht noch in den Sternen
Bezeichnest du die Uranvorkommen u.a. radioaktive Stoffe unserer Erde auch als Müll?
Das Uran wird ja auch erstmal angereichtert
Wenn du jetzt mit dem gefährlichen Szenario kommst, aber die Konzentration macht es so gefährlich. Ja so wird es uns seit Jahrzehnten eingetrichtert, aber der Prozess ist umkehrbar, nur nicht von denen, die mit dem Geschäft der Angst arbeiten. Nur mal so zum Nachdenken, der Brennstab ist gut und wenn er "abgebrannt" ist, wird er schlecht und ist gefährlich"?
Gefährlich ist er auch vorm "abbrennen", hinterher ist er halt immer noch gefährlich und dann auch zu nix mehr nutze
Umgekehrt wird ein Schuh daraus, aber die Gefahr ist beherrschbar, wie man an den vielen Kernreaktoren sehen kann. Wenn dir jetzt spontan Tschernobyl einfällt, da saßen dumme Menschen auf dem Pulverfass und haben in der Nähe der Zündschnur mit Feuer gespielt.
An Fukushima Dai-ichi hat man gesehen, wie gut die Gefahren beherrschbar sind :evil:
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#780 Beitrag von Pokolyt »

Ste. Alvère hat geschrieben: 12. Oktober 2022, 11:50 RS1100 hatte Dich doch ( zu Recht) gebeten, das Gefühl aus- und den Verstand einzuschalten
Na gut.
Bei den Halbwertzeiten sagt mir mein Verstand, das wir unseren Nachkommen mit dem Atommüll keinen Gefallen getan haben.
So besser?
Bleibt aber auch so das selbe Problem.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Steigende Energiepreise 2

#781 Beitrag von bswoolf »

Halbwertszeiten ein vielfaches länger als die gesamte Menschheitsgeschichte, aber technisch beherrschbar. Ist klar.

Und jeder, der noch nie etwas von einer FMEA oder Risikoanalyse gehört hat, kann sich eigentlich aus der Diskussion ausklinken.
Bobber
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2020, 13:24

Re: Steigende Energiepreise 2

#782 Beitrag von Bobber »

Alles kein Problem - Brennstäbe gibt´s aus Russland und Endlager machen wir beim Söder oder bswoolf im Garten
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#783 Beitrag von RS1100 »

Wenn man alle Ideologie beiseite lässt, ist es relativ einfach, sich mit der Materie zu befassen. Sprich, wem man glauben darf, aber viel wichtiger, wem nicht. :idea:

Stelle einmal in den Raum, wer ohne zu Googlen oder sonst wo nachzulesen, die Begriffe: Becquerel, Dosisleistung, Strahlungsarten Alpha, Beta, Gamma erklären kann, hat keine Angst vor der friedlichen Nutzung der Kernenergie. Und weil immer auf der Konzentrierung "Brennstäbe" herumgeritten wird, egal welches Konzentrat, es geht auch wieder in die andere Richtung. Wie hat Paracelsus so treffend bemerkt: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“ Das gilt insbesondere für die so scheixxgefährliche Radioaktivität, die jeden Menschen von der Wiege bis zum Tod begleitet.

Wer einmal die Möglichkeit hat, ein Kontaminationsnachweisgerät in die Finger zu bekommen, der wird sich wundern, was alles strahlt. Die, die Begrifflichkeiten oben erklären können, sind frei von Angst, die anderen ängstigen sich zu Tode.

Nur ein Bespiel, die Älteren hier erinnern sich an Tschernobyl, danach wurden u.a. die Spielplätze, respektive die Sandkisten gesperrt. An der Uni in Bremen haben wir berechnet, ein Kind müsste 2 t Sand essen, damit es den gesetzlich festgelegten Grenzwert überschreitet. Die Eltern haben ihre Kinder trotzdem dort wochenlang nicht spielen lassen, weil sie den sogenannten Experten glaubten. Das Pilzmärchen geistert immer noch durch die Medien. Ich weiß jetzt schon, genau das wird diskutiert. :lol:

Mir ist bekannt, es ist unheimlich schwer, wem man glauben schenken soll, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, nicht den Ideologen und davon gibt es besonders in unserem Land zu viele. Und Fachleute (nicht Experten) erkennen sie schon nach den ersten beiden Sätzen. :wink:
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#784 Beitrag von Pokolyt »

Hallo-
Du magst ja recht haben mit deinen Beispielen über falsch eingeschätzte Gefahren aus der Vergangenheit.
Das ändert aber nichts an der Gefährlichkeit von dem vorhandenen Atommüll den wir immer noch durch die Gegend fahren weil keiner weiß wohin damit. Unfd das der gefährlich ist, das ist nun wirklich kein Märchen.
Es war von Anfang an schon mehr als leichtsinnig etwas zu produzieren ohne zu wissen wohin damit.
Atomstrom war halt zu damaligen Zeiten preiswert und sauber.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#785 Beitrag von RS1100 »

Pokolyt hat geschrieben: 12. Oktober 2022, 17:55 Das ändert aber nichts an der Gefährlichkeit von dem vorhandenen Atommüll den wir immer noch durch die Gegend fahren weil keiner weiß wohin damit. Unfd das der gefährlich ist, das ist nun wirklich kein Märchen.
Du bringst tatsächlich zwei ideologisch aufgeheizte Begriffe: "Gefährlichkeit" und "Atommüll". Wenn man sich damit ernsthaft auseinander setzt, kommt man zu einem viel blasseren Ergebnis. :wink: Wir müssten uns einmal über die Begrifflichkeiten, konkrete und abstrakte Gefahr unterhalten. Das ist aber wie in der Religion, denke, da hast du sicherlich auch mit der einen oder anderen dein Probleme.
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#786 Beitrag von Pokolyt »

"Das ist aber wie in der Religion, denke, da hast du sicherlich auch mit der einen oder anderen dein Probleme."

Da muss ich dich enttäuschen. Religion egal welche ,war und ist noch nie ein Problem bei mir gewesen.
Da hast du falsch gedacht.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#787 Beitrag von RS1100 »

Pokolyt hat geschrieben: 12. Oktober 2022, 18:25 "Das ist aber wie in der Religion, denke, da hast du sicherlich auch mit der einen oder anderen deine Probleme."

Da hast du falsch gedacht.
Du weißt schon was ich mit Probleme meinte. Bin aber jetzt wieder raus aus dem Thema und jeder darf seine Angst pflegen. Motorradfahren soll auch sehr gefährlich sein, sagt man. :lol:
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#788 Beitrag von ssuchi »

Glücklicherweise wollen inzwischen nicht mal mehr die (ehemaligen) Betreiber der AKWs in Deutschland diese noch weiter betreiben geschweige denn neue bauen, weil abseits aller Diskussionen um eingebildete, geglaubte oder reale Gefahren die Kisten schlicht und ergreifend nicht mehr wirtschaftlich sind (und es ehrlicherweise ohne Förderung und Risiko-Übernahme durch den Staat auch nie wirklich gewesen wären).

Die ganze "Energie" die in Deutschland im Moment in Diskussionen über Zombie-Technologie gesteckt wird wäre sinnvoller angelegt in der Suche nach wirklich zukunftsfähigen Lösungen...

P.S. Wer noch "wertvolle Ressourcen" braucht darf sie sich aktuell gerne umsonst aus der Asse abholen. :roll:
Gruß, Stefan
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#789 Beitrag von RS1100 »

Ein aller letztes Mal, weil du mich mit deinem letzten Satz lächerlich machen möchtest. Ein beliebtes Spielchen, mit dem ich gut leben kann, obwohl ich nicht weiß, welchen Hintergrund du hast.

Deinem ersten Absatz möchte ich gar nicht widersprechen, weil mir dazu die Einblicke fehlen. Aber das mit der Asse ist wieder so ein Unsinn. Weißt du was in der Asse liegt? Offensichtlich nein, sonst würdest du nicht wider besseren Wissen von Ressourcen schreiben. Dort liegt tatsächlich sträflich "eingelagert" radioaktiv kontaminierter Müll. Die das genehmigt und verursacht haben, müssten vor Gericht gestellt und verurteilt werden.
So, aber nu. :lol:
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Steigende Energiepreise 2

#790 Beitrag von bswoolf »

Öi, ich will das nicht und der Bobber sollte mal den Ironiedetektor kalibrieren.
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#791 Beitrag von ssuchi »

RS1100 hat geschrieben: 12. Oktober 2022, 20:19 Dort liegt tatsächlich sträflich "eingelagert" radioaktiv kontaminierter Müll. Die das genehmigt und verursacht haben, müssten vor Gericht gestellt und verurteilt werden.
Sorry für den Seitenhieb, dann sind wir in dem Punkt tatsächlich mal absolut einer Meinung. :wink:
Gruß, Stefan
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#792 Beitrag von Bubi »

unser größeres Problem ist die stetig ansteigende CO2 Konzentration in der schon ziemlich vergilbten Luft, alles andere ist Pinatz.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#793 Beitrag von nargero »

Um kurz auf die Lagerung und die Halbwertszeiten von "Atom-Müll" zurück zu kommen.
Wie immer wird nicht über das berichtet was technisch möglich ist, es wird Ideologien gefolgt.
Seit vielen vielen Jahren ist bekannt, dass die Problematik ganz gut technisch zu lösen ist, bzw. *wäre*. Dazu bräuchte es aber einen Versuchsreaktor, welchen niemand bisher zur Verfügung stellen kann oder möchte.
Wen es interessiert, der frage seine Suchmaschine des geringsten Misstrauens mal nach Begriffen wie "Partitioning" und "Transmutation“ in Verbindung mit Kernkraft. Das Fraunhofer Institut und das KIT haben davon eine Menge Ahnung, wenn auch vor allem theoretischer Natur.
Würde man die Brennstäbe mehrfach aufbereiten und am Ende mit den theoretisch bekannten Verfahren behandeln, wäre die "Endlagerung" auf wenige hundert Jahre reduzierbar. Und wenn ein paar schlaue Leute an dem Thema dran bleiben würden, dann wäre es vermutlich noch deutlich besser lösbar.
Auch wenn ich mich wiederhole, allein Deutschland hat genug Brennstäbe für die nächsten 30 Jahre... Ich frage mich wirklich, warum wir lieber Atomstrom importieren, als ihn selber zu erzeugen...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#794 Beitrag von Pokolyt »

zu lösen ist, bzw. *wäre*,
Dazu bräuchte es ,
Würde man die Brennstäbe mehrfach aufbereiten ,
wäre die "Endlagerung" auf wenige hundert Jahre reduzierbar.
Thema dran bleiben würden,
dann wäre es vermutlich noch deutlich besser lösbar.

Würde, wäre, bräuchte,
Das ist Wunschdenken. Leider nicht die Realität.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#795 Beitrag von nargero »

Die ganzen Konjunktive gelten aber 1 zu 1 auch für die aktuelle "grüne" Energiewende.
Ich fände es besser, den Bestand zu behalten und zu optimieren, und parallel einen entsprechend umweltfreundlicheren Weg einzuschlagen. Mit der Brechstange wie es jetzt probiert wird, funktioniert das nicht.
Wer etwas in den ausländischen Medien stöbert, der wird (leider) feststellen, dass sich ziemlich viele über DE verwundert die Augen reiben...
Allerdings muss man auch festhalten: Die steigenden Energiepreise sind inzwischen fast auf der ganzen Welt ein Thema.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#796 Beitrag von Vmax »

nargero hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 07:12
. Ich frage mich wirklich, warum wir lieber Atomstrom importieren, als ihn selber zu erzeugen...
Gute Frage! Was denkt das Ausland mittlerweile über Deutschland? Die lachen sich bereits kaputt über diese Politik und dieser Selbstverstümmelung der Wirtschaft.
Vielleicht ist dies ja auch ein verstecktes Ziel? Wenn ich mir die Autobahnen, gestern von der Schweiz quer durch Deutschland bis nach Norddeutschland gefahren, so ansehe. Der Verkehr ist am Limit, Mega Staus um Karlsruhe, Frankfurt, Alsfeld, Kirchheim usw. Überall Staus und speziell LKW Wände von zig km. Nichts geht mehr.
Vielleicht ist eine Rezession gar nicht mal so schlimm nach all den Wachstumsjahren. Die Infrastruktur ist marode, die Baustellen schießen nur so aus den Boden, Brücken sind marode, werden oftmals halb gesperrt und mit 30 km/h Durchfahrtsgeschwindigkeit begrenzt.
Die Rastplätze sind abends voll mit LKWs, verzweifelt suchen LKW Fahrer eine Parkplatz um ihre Lenkzeiten einzuhalten.

Mich wundert es, dass überhaupt noch irgendwer in einem LKW sitzen möchte, Die Jungs haben es nicht leicht.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#797 Beitrag von wolfgang »

Vielleicht ist eine Rezession gar nicht mal so schlimm nach all den Wachstumsjahren.
Im Grundsatz kann man das so sehen. Man muß aber auch die Folgen sehen und die sind verherrend. Viele werden alles verlieren für was sie ein Leben lang gearbeitet haben und Leistungen vom Staat (was davon noch übrig ist), wird die Leistungsbezieher treffen, auch die Rentner. Wenn da keine private Vorsorge gemacht wurde, wird es einfach duster werden.
Viel leichter wäre es gewesen, den Zins viel früher zu erhöhen und nicht erst jetzt den Märkten nachlaufen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#798 Beitrag von RS1100 »

Nur zur Info, nur aus der Kernkraft halte ich mich heraus.
Was wir auf den Autobahnen erleben liegt auch daran, dass die Binnenschifffahrt bewusst kaputt gemacht wird. Ein einziges Gesetz reicht aus. Massengüter, Schüttgüter u.ä., dürfen mit dem LKW nur vom nächst gelegenen Hafen direkt zum Verbraucher transportiert werden. Eigene Einschätzung, minimum 30 % der LKW verschwinden von den Autobahnen. Wenn man jetzt noch die Bahn mit einbezieht und sagt nicht, geht nicht, dann herrschen wieder normale Verhältnisse auf der Straße. Ebenso muss die Lagerung auf der Straße verboten werden (just in time).
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#799 Beitrag von ssuchi »

Vmax hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 12:01 Gute Frage! Was denkt das Ausland mittlerweile über Deutschland? Die lachen sich bereits kaputt über diese Politik und dieser Selbstverstümmelung der Wirtschaft.
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) kommt in einer Untersuchung zu dem Ergebnis, dass seit Anfang der 2000er Jahre die Stromproduktion aus Kernkraft weltweit stagniert, die einzige Ausnahme ist China:
https://www.diw.de/de/diw_01.c.811441.d ... essig.html
"Der Bau neuer Kernreaktoren ist sogar seit 1978 rückläufig". Scheint also auch ausserhalb von Deutschland nicht mehr als Zukunftstechnologie zu gelten...
Gruß, Stefan
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#800 Beitrag von RS1100 »

ssuchi hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 13:17 Scheint also auch ausserhalb von Deutschland nicht mehr als Zukunftstechnologie zu gelten...
Dazu muss man kein Prophet sein, weil die Energie aus dem größten Kernkraftwerk im Überfluss zur Verfügung steht und das ist die Sonne, man muss sie nur nutzen, was in der Zukunft* passieren wird. Jedoch nicht mit lächerlichen Photovoltaik Plättchen, sondern mit Solar Kraftwerken**, die über Spiegelsysteme funktionieren und deren Energie man schon jetzt mit einem sehr hohen Wirkungsgrad speichern und in Elektroenergie wandeln kann. :thumbup: Man muss dazu nicht mal in die Sahara, was aber sinnvoll wäre, das geht auch in den südlichen Ländern Europas Geradezu lächerlich nimmt sich die Windenergie dazu aus. Mit der Einschränkung, dass wir Photovoltaik- und Windkraftanlagen zur Überbrückung brauchen, die Zukunft sind sie aber nicht. Das Gute daran, man kann den ganzen Schmarrn schnell wieder abbauen. Diese Anlagen bleiben dann als Sonderlösungen in abgelegenen Gebieten. Wir in Zentraleuropa sind immer abhängig von fremder Energie, weil das idiologisch verkannt wird, wird so ein dummes "Spiel" getrieben.

* Zukunft = mehrere Generationen und nicht eine Legislaturperiode einer ideologischen Kasperltruppe.

** Grundlastfähig: Solarturm-Kraftwerke liefern 24 Stunden Strom
Antworten