Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Steigende Energiepreise 2

#526 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das ist noch eingefallen: Schrei einmal in einen voll besetzten Saal das Wort "Heil" und es kommt immer die gleiche Antwort. :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#527 Beitrag von RS1100 »

Bin ich eigentlich der einzige, der das so sieht?


Es gibt ein Video, da sind die Kontrahenten mit Landesflaggen versehen, leider nicht gefunden.

Der russischer Bär gegen Ukrainischen ??? :idea:
Die Minions sind die USA und EU.

Ich erinnere mich in der Geschichte an einen General, dem wochenlang verboten wurde, sich zu ergeben. Das Ergebnis waren 700.000 Tote, eine Stadt in der kein Stein mehr auf dem anderen stand und Jahrzehnte langes Leid und Hass, bis zum heutigen Tag.

und weil es hier in erster Linie um Energie geht, etwas zum Zuhören. Wem das Video zu lang ist, ab Minute 3:00 gut zuhören.

Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#528 Beitrag von Bubi »

wäre mal gut wenn man hierzulande den Bauern Saat und Gut und Subventioniertes Dünge und Treibstoff gibt um Sonnenblumen und Weizen zu Ernten. Stand gestern vor ausverkauften Regalen, nicht mal mehr vom Teuersten war was übrig. So ein Krieg kann manchmal bis zu dreißig Jahre dauern.
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Steigende Energiepreise 2

#529 Beitrag von Ste. Alvère »

Stattdessen macht man den Bauern mit der jüngsten Verschärfung der Düngemittelverordnung das Leben schwer.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#530 Beitrag von Vmax »

Bei uns in der Gegend wird überwiegend Mais für die Biogas Anlagen angebaut.
Das und auch die Fleischproduktion sind bereits auf dem Prüfstand. Lebensmittel und Energie werden sich massiv verteuern.

Belgien verlängert die Laufzeiten ihrer AKWs. Das wäre auch eine Option.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#531 Beitrag von Vmax »

Nun werden die Bürger mit einer einmaligen staatlichen Zahlung von 300 Euro entlastet. Bedauerlich, dass dieser Betrag voll steuerpflichtig ist. Sozialversicherungen müssen davon auch bezahlt werden. Also wieder mal mehr Schein als Sein.
Da bleiben dann ca 160 Euro übrig.
Mein Nachbar hat etwas über 2 Euro / Liter Heizöl bezahlt, früher um die 0,6 Euro. Beim 2000 Liter Jahresverbauch ist seine Mehrbelastung satte 2800 Euro. Die Entlastung in diesem Beispiel ist da schon sehr gering, die 160 Euro machen den Kohl nicht fett.

Ich sehe das eher als zusätzliches Spritgeld, runde 75 Liter Benzin gratis vom Staat, machen 1500 km Fahrstrecke. Daher ein Dankeschön an unsere Regierung.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Steigende Energiepreise 2

#532 Beitrag von beno »

Wir werden immer abgezockt, das war noch nie anders.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#533 Beitrag von Vmax »

Die ersten Produktionsstätten lassen, wegen den hohen Energiepreisen ihre Werke stilllegen.
Die G7 Länder akzeptieren nicht die Bezahlung in russischer Währung, ich bin gespannt, ob Putin den Gashahn zudreht und wie es weitergehen wird.
Da kommen harte Zeiten auf uns zu. Falls kein russisches Gas mehr fließen sollte, werden viele Betriebe still stehen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... e809888e11
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Steigende Energiepreise 2

#534 Beitrag von senser »

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen !!!!
die weltweit sichersten AKWs werden abgeschaltet, genauso die, mit Sicherheit, saubersten Kohlekraftwerke :(
und dann ??????? soll auch noch alles auf Elektro umgestellt werden.
Leute da hauts mir den Vogel raus.
Wann hört dieser grüne Irrsinn auf ? Hat diese "Energiepolitik" zum ziel, dass wir wieder zurück auf die Bäume gehen ?????
gruß aus coburg
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Steigende Energiepreise 2

#535 Beitrag von beno »

Wir wollen wieder in die Steinzeit, China wird es freuen jetzt bekommen sie bald alles.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Steigende Energiepreise 2

#536 Beitrag von yy-zz »

senser hat geschrieben: 29. März 2022, 08:03
Wann hört dieser grüne Irrsinn auf ? Hat diese "Energiepolitik" zum ziel, dass wir wieder zurück auf die Bäume gehen ?????
Das war mit jetzt Neu, dass die Grünen den Kohle- und den Atomausstieg eingeleitet haben....

Sie müssen Ihn eher umsetzten, wie damals in BaWü, CDU plant Stuttgart 21 und die Grünen
müssen ihn dann durchsetzen und rechtfertigen.

Jedem seine Wahrheit :D
Vulcanowesti

Re: Steigende Energiepreise 2

#537 Beitrag von Vulcanowesti »

Diese 300 € bekommen ja auch nur die " Erwerbstätigen"
Also sind die Rentner raus. Die müssen ja nicht Heizen oder Autofahren , um im ländlichen Bereich zum Einkaufen oder Arztbesuche das Auto nehmen.
Soziale Gerechtigkeit in Perfektion.
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#538 Beitrag von Pokolyt »

Vulcanowesti hat geschrieben: 1. April 2022, 21:57 Diese 300 € bekommen ja auch nur die " Erwerbstätigen"
Also sind die Rentner raus. Die müssen ja nicht Heizen oder Autofahren , um im ländlichen Bereich zum Einkaufen oder Arztbesuche das Auto nehmen.
Soziale Gerechtigkeit in Perfektion.
So ist es. Aber von der Rente Steuern zahlen, das geht.
:oops:
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Steigende Energiepreise 2

#539 Beitrag von Soccerkojak »

Pokolyt hat geschrieben: 1. April 2022, 22:16 So ist es. Aber von der Rente Steuern zahlen, das geht.
:oops:
Hast du dir mal angeschaut, wieviel Steuern auf die Rente bezahlt werden müssen?
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#540 Beitrag von Pokolyt »

Soccerkojak hat geschrieben: 2. April 2022, 06:22 Hast du dir mal angeschaut, wieviel Steuern auf die Rente bezahlt werden müssen?
Jeden Monat. Ich zahle. :oops:
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Steigende Energiepreise 2

#541 Beitrag von Soccerkojak »

Pokolyt hat geschrieben: 2. April 2022, 07:16 Jeden Monat. Ich zahle. :oops:
Dafür war aber im Berufsleben ein Teil deiner Rentenbeiträge steuerlich absetzbar, oder?
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#542 Beitrag von Pokolyt »

Soccerkojak hat geschrieben: 2. April 2022, 07:34 Dafür war aber im Berufsleben ein Teil deiner Rentenbeiträge steuerlich absetzbar, oder?
Nicht das ich wüsste. Selbst wenn, dann ändert es nichts daran das die Rentner mal wieder übersehen werden obwohl sie Steuern bezahlen.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Steigende Energiepreise 2

#543 Beitrag von Ste. Alvère »

Die Rentner werden nicht übersehen: Letzten Endes geht es darum, Energie zu sparen. Das funktioniert aber nur über den Geldbeutel - wenn es also so teuer wird, daß sich der Eine oder Andere die eine odere andere Fahrt oder °Celsius in der Wohnung nicht mehr leisten kann oder will. Den Berufstätigen muß man weiter die Fahrt zur Arbeit ermöglichen -das ist "systemrelevant" - die Rentner hingegen sind es nicht. Das ist hart, aber es ist nun mal so. Schade nur, daß unsere Politiker sich nicht trauen, das so klar zu sagen wie es ist.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Steigende Energiepreise 2

#544 Beitrag von Soccerkojak »

Pokolyt hat geschrieben: 2. April 2022, 07:39 Nicht das ich wüsste. Selbst wenn, dann ändert es nichts daran das die Rentner mal wieder übersehen werden obwohl sie Steuern bezahlen.
Dann erkundige dich bitte mal. Und wenn ich mir die Steuern anschaue, die Rentner zahlen, sorry, das ist kein Betrag. Erst bei richtig hohen Renten kommen da ein paar € zusammen. Und ich bekomme keine 6% Erhöhung wie die Rentner in diesem Jahr.
Soll nicht heißen, dass ich niedrig bin, im Gegenteil. Ich weiß, dass mir das in einigen Jahren auch gut tut, was heute erhöht wird.
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#545 Beitrag von Pokolyt »

"Und ich bekomme keine 6% Erhöhung wie die Rentner in diesem Jahr. "

Was gab es 2021? Richtig. Nichts.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#546 Beitrag von Pokolyt »

"Dann erkundige dich bitte mal. Und wenn ich mir die Steuern anschaue, die Rentner zahlen, sorry, das ist kein Betrag."
Steuern auf Rente.JPG
Wenn das bei monatlicher Rente von 2000 Euro kein Betrag ist. Monatliche Steuern von 118 Euro, dann fehlt mir wohl ein Gefühl für Zahlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Steigende Energiepreise 2

#547 Beitrag von Pendeline »

Denkt nicht nur an die Steuer auf Rente. Schaut euch mal die Beiträge für die Krankenkassen an. Auch da sind Arbeitnehmer wieder privilegiert.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Steigende Energiepreise 2

#548 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Für die Rente, die man bekommt, hat man in seinem Arbeitsleben schon einmal Steuern bezahlt. Wenn es dann eine Rentenerhöhung von 5% gibt, steigt der Krankenkassen Beitrag kräftig mit, da bleibt von der Erhöhung wenig übrig. :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Steigende Energiepreise 2

#549 Beitrag von yy-zz »

Zahlt ein heutiger Rentner nicht 11% Abgaben ?

1500 € Rente - 11% = 165 € Kranken und Pflegeversicherung
5 % Erhöhung
1575 € Rente - 11 % = 173,25 Kranken und Pflegeversicherung

8,25 € mehr Kranken und Pflegeversicherung

https://www.ihre-vorsorge.de/magazin/le ... rutto.html
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#550 Beitrag von wolfgang »

Ich möchte hier jetzt nicht zuviel Öl ins Feuer gießen, aber die Rente ist ein schlechter Witz.

Meine Mutter ist Witwe, da mein Vater bei einem Betriebsunfall ums Leben kam. Sie bekommt Alters-, Witwen- und BG-Rente. Soweit so gut. Die Witwen- und BG-Rente wird in einen Topf geworfen und dann ein Prozentwert gebildet und somit werden ihr dann rund 760 € gekürzt in der Witwen-Rente. Bei der Alters-/Witwenrente werden KV+Zusatz KV+Pflege KV abgezogen. Die Sätze sind etwas unterschiedlich von Kasse zu Kasse.
Fakt ist, im Grundsatz hat sie eine gute Rente erworben über den Unfalltod ihres Mannes und meines Vaters. Das Geld reicht allerdings nicht für das Pflegeheim. Ich unterstütze sie solange sie in Rente ist.

Die staatliche Rente ist für mich ein Schneeball System. Es kann jeder ja mal rechnen wieviel von ihm und dem Arbeitgeber einbezahlt wurde und wie hoch seine monatliche Rente ist. Dann weis man die Summe bis diese aufgebraucht ist und schaut einmal in die stat. Alterserwartung entsprechend dem Geburtsjahr. Für meinen Fall: Lebenserwartung ca. 80 Jahre, Summe aufgebraucht mit ca. 84 Jahren. Die Summe ist dann aber nicht verzinst.

Bei meiner Mutter ist es wohl ein Minusgeschäft, ich denke aber, dies ist die Ausnahme.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten