Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#826 Beitrag von Vmax »

Erst kommt die Energie-, dann die Lebensmittel und zum Schluß die Wasserkrise. Bei den Lebensmitteln wird gentechnisch schon viel geforscht, um die Erträge zu erhöhen und möglichst viele Menschen Nahrung zu bieten. Proteinreiche Würmer und Insekten als Nahrung, sind ebenfalls selbst in Industrieländern kein Tabu mehr.
Untergehen wird die Welt nicht, aber das Leben für viele Menschen wird sich logischerweise ändern müssen. Aus den Vollen kann nicht mehr geschöpft werden.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#827 Beitrag von Vmax »

Es scheint wohl nicht wenige Pessimisten oder Realisten zu geben:
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2416 ... g-vor.html

Selbst Minsterpräsident Herr Söder fordert Luftabwehrsysteme für deutsche Großstädte. Der Bunkerbau boomt ebenfalls. Was ist nur los in der Welt?
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#828 Beitrag von RS1100 »

Die Dummen haben übernommen. :lol:
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#829 Beitrag von nargero »

Vmax hat geschrieben: 17. Oktober 2022, 05:04 Was ist nur los in der Welt?
Es ist tatsächlich viel los in der Welt. Das wenigste davon bekommt man aber in der deutschen Presse mit... Hier ist alles schön für den "Michel" vorportioniert, dass der nicht nervös wird... ;o)
Immerhin bleiben die letzten 3 Kernkraftwerke am Netz. Wer hätte das gedacht, dass sich mal aus der Ampel jemand gegen die Ökos stellt.
Spannend für mich aber die (grüne) Aussage vor einem halben Jahr: Ein Weiterbetrieb sei technisch gar nicht möglich. Aha, na dann, wers glaubt...
Ich vermute, dass die in Berlin auch bemerkt haben, dass der Unmut wächst, und die ganzen Demos (über die nicht berichtet wird) nicht zu vergessen.
Auf jeden Fall wird es wohl meiner Netzersatzanlage einige Betriebsstunden sparen, ist doch auch was.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Bobber
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2020, 13:24

Re: Steigende Energiepreise 2

#830 Beitrag von Bobber »

Ja, so eine S-----e, jetzt müssen wir wieder für den teuren Atomstrom (teuerste Energieform) blechen.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#831 Beitrag von Vmax »

Oh weia, Strompreise bis zu 1,5 Euro pro KWh werden bereits heute von den Versorgern aufgerufen.
Na ja, es ist ja für einen guten Zweck um unsere Freiheit zu verteidigen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Manche-P ... 56310.html
Bobber
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2020, 13:24

Re: Steigende Energiepreise 2

#832 Beitrag von Bobber »

Die Albaner haben´s schön!
Die beziehen ihren kompletten Strom aus Wasser- und Windkraft. Energie sparen kennen die nicht.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#833 Beitrag von nargero »

Albanien ist in der Tat ein schönes Land. Man kann dort auf jeden Fall mal besser 4x4 Offroad unterwegs sein als in Deutschland.
Das mit dem Strom stimmt zwar für/in Albanien so nicht, aber egal. Papier ist bekanntlich geduldig.

Mal was zum Nachdenken:
Große Betreiber von Kraftwerken und Stromnetzen garatieren ein Stück weit auch Betriebssicherheit und Netzstabilität. Bisher (also zumindest bis 2021) auch zu absolut allgemeinverträglichen Kosten bzw. Preisen für die jeweiligen Endkunden.

Mal so eine Frage gestellt:
Betreiber von Windkraftanlagen und Solaranlagen sind immer kleine bis mittlere Unternehmen (egal ob privat oder gewerblich), welche bisher sehr stark vom Staat gefördert wurden, oder immer noch werden.
Diese können also die Gewinne auch problemlos *privaisieren*. Verluste können bis zu einem gewissen Grad sogar "sozialisiert" werden.
Aber meine Frage dazu lautet eigentlich:
Wer von diesen "Stromerzeugern" trägt denn eigentlich real zur Betriebssicherheit/Energiesicheit/Netzstabilität des real in Betrieb befindlichen Stromnetzes bei?
Bitte mal in Ruhe über diesen Sachverhalt nachdenken...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Bobber
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2020, 13:24

Re: Steigende Energiepreise 2

#834 Beitrag von Bobber »

Albanien bezieht ca. 98% seiner Energie aus Wasserkraftwerken!! Es gibt noch ein paar Windanlagen und nur relativ wenige Solaranlagen!
Was stimmt daran nicht?
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#835 Beitrag von Vmax »

Im Prinzip ist es den meisten Verbrauchern egal, woher der Strom stammt. Früher musste man sich keine Sorgen über Stromausfälle machen, heute im Zeitalter von Industrie 4.0, Mobilnete 5G, Smartphones usw. bangen viele Menschen um ihre Lebensgrundlagen wie Strom, Wasser, Heizung, Lebensmittel.
Der Run auf Toilettenpapier ist vorbei, nun werden Brennstoffe, Kerzen, Benzin usw. gebunkert. Die Preise für Energie steigen extrem, wie weiter oben verlinkt bereits bis auf 1,5 Euro ( KWh) Strom. Wir sollen aber E Autos und E Motorräder fahren.
Luftabwehrraketen werden von Herrn Söder für deutsche Städte gefordert. Kommt tatsächlich bald Krieg? Rein geschichtlich und vom Schuldensystem her gesehen, wäre ein Krieg überfällig für Europa.
Mich wundert es extrem, dass die einstige Friedenspartei "Die Grünen" so massiv für Konfrontation und Krieg wirbt. Früher mochte ich den Tesla Chef Musk nicht, aber er hat einen Friedensplan erstellt und musste dafür viel Schläge einstecken. Wo bleiben Friedenspläne unserer Politiker?
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#836 Beitrag von ssuchi »

Es scheint selbst im regionalen Maßstab auch vollständig ohne "die Großen" zu funktionieren...

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#837 Beitrag von nargero »

Bobber hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 17:39 Albanien bezieht ca. 98% seiner Energie aus Wasserkraftwerken!! Es gibt noch ein paar Windanlagen und nur relativ wenige Solaranlagen!
Was stimmt daran nicht?
Wie geschrieben, Papier ist geduldig. Denk' in Ruhe darüber nach, Du wirst den Fehler in der Praxis selber finden.
Es wird langsam mühselig die Physik und deren Integration in die Realität zu erklären...

Die "Grünen" behaupten auch, dass in DE 50% des Strom erneuerbar erzeugt wird. Ja, eben auf dem Papier...
Schaut mal die REALEN Zahlen des jährlichen Verbrauchs an, dann sieht die Sache dezent anders aus.

Und natürlich funktionieren auch dezentrale Lösungen, wenn genügend Leute an einem Strang ziehen! Wobei es da unfassbar viel zu beachten gibt.
Seit über einem Jahr bin ich mit meinem Kumpel und Elektrikermeister am Durchdenken von verschiedenen Lösungen für die eigenen Buden, es läuft am Ende tendenziell - zumindest in diesen Zeiten - auf "Insellösungen" hinaus. Das macht es technisch relativ einfach und kostengünstig realisierbar.
Echte Hybridlösungen sind zwar denkbar und machbar, aber teuer.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#838 Beitrag von Pokolyt »

"Die "Grünen" behaupten auch, dass in DE 50% des Strom erneuerbar erzeugt wird. Ja, eben auf dem Papier..."

Es sind nicht nur die Grünen die das sagen. Da bist du falsch informiert.

Man kann natürlich alles anzweifeln was einem nicht passt. Dadurch ändert sich aber die Realität nicht.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#839 Beitrag von nargero »

Genau, die Sache mit der Realität, denn Achtung:
Über einen Tag hinweg ist standortbezogen Stromerzeugung UNGLEICH Stromverbrauch! (Deswegen sehen die Statistiken auch immer so "grün" aus, da wird fast immer nur die Erzeugung abgebildet.)
Schon mehrfach geschrieben, wir VERSCHENKEN am Tag den Ökostrom und importieren TEUER am Morgen und am Abend den Strom aus den Nachbarländern. Und zwar aus Kernkraft, Kohle, Öl und Gas. Klingt logisch und nachhaltig, oder?
Uns fehlen schlicht die Speicher um den Morgen und den Abend abzudecken. Und vom Winter mal ganz zu schweigen...
Da ich Zugriff auf die eine oder andere große Solaranlage habe, weiß ich von was ich da spreche.
Ich bin ja grundsätzlich ja absolut FÜR nachhaltiges Verhalten und Wirtschaften. Aber bitte mit Verstand und unter Einbeziehung von Physik; und vor allem der Realität der Menschen wie Betriebe und deren Bedürfnisse am jeweiligen Standort.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#840 Beitrag von RS1100 »

Pokolyt hat geschrieben: 19. Oktober 2022, 06:55 Man kann natürlich alles anzweifeln was einem nicht passt. Dadurch ändert sich aber die Realität nicht.
Man kann natürlich umgekehrt auch alles glauben, was in die eigene Realität passt. Ich halte es lieber mit der Physik, die ist unbestechlich und wie war das nochmal mit der Grundlast? Da liegt der physikalische Hund begraben. Die Grundlast ist der Steuerungsfaktor, damit erst mal "grüner" Strom (übrigens Strom ist farblos, genauso wie Wasserstoff), fließen kann. Selbst wenn man 100% der Spitzenlast durch Wind und Solar erzeugen kann, was natürlich unrealistisch ist und wir in DL elektrische Energie nicht speichern können, brauchen wir Grundlastkraftwerke. Und denen, die so blauäugig dahinplappern, das mit dem Speichern wird schon, sei gesagt, ja das funktioniert, aber vielleicht in 20 bis 50 Jahren. Und wenn man jetzt noch ehrlich über das Netz nachdenkt, dann gute Nacht Marie.
Der Ausstieg der Bundesrepublik Deutschland aus der Kernenergienutzung hin zu erneuerbaren Energien ist zugleich unabdingbar mit einem Ausbau der Stromnetze für die Abführung der erzeugten Windenergie verbunden. Ostholstein mit seinen windreichen Regionen nimmt hierbei einen besonderen Stellenwert ein.
Die Vorentwurfsplanungen für die Stromtrassenplanungen der 380 kV-Höchstspannungsleitungen und 110 kV-Zuleitungen laufen bereits auf Hochtouren. Dazu hat es eine erste Regionalkonferenz zum Höchstspannungsnetzausbau in den Kreisen Ostholstein und Plön am 26.09.2011 gegeben.
Bis heute ist kein Meter gebaut.

Und jetzt sagen die Grüngefärbten hier im Norden, die mit dem Leitungsbau in den Süden nichts auf die Kette kriegen, die Bayern sollen ihre Windräder selbst bauen. Nur dass in Bayern der Wind nicht so richtig wehen will, in Baden Würschtlberg übrigens auch nicht, haben sie vergessen. Wer Windkraft im Süden von DL fordert und Solarenergie im Norden, hat von Physik und auch sonst keine Ahnung, der ist einfach nur physikalisch oder ideologisch verblödet.
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Steigende Energiepreise 2

#841 Beitrag von bswoolf »

Physik? Sek. 1 oder Grundschule?
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#842 Beitrag von nargero »

bswoolf hat geschrieben: 19. Oktober 2022, 09:38 Physik? Sek. 1 oder Grundschule?
Eigentlich sollte man auf einen solchen Post gar nicht antworten, ach egal, was soll's...
Ich kann nur für mich sprechen, aber in meinem Fall hatte ich Physik sowohl am Gymnasium bis zum Abitur, wie auch an der Universität in Theorie sowie den dazugehörigen phyikalischen Praktika... Also etwas Wissen, Verständnis für die Materie und auch die daraus resultierende Weitsicht ist da schon hängen geblieben.
Ich hätte noch ein paar Fachbücher aus der Zeit an der Uni im Regal stehen, wer will kann die gerne ausleihen... ;o))
Ob die selbsternannten "Grünen" verstehen, was da drin steht, wage ich inzwischen aber zu bezweifeln. Leider!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#843 Beitrag von RS1100 »

nargero hat geschrieben: 19. Oktober 2022, 11:24 Eigentlich sollte man auf einen solchen Post gar nicht antworten, ach egal, was soll's...
Hättest du auch nicht sollen, denn er meint mich, aber aus anderen Gründen, die mit Physik nichts zu tun haben. :lol:
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#844 Beitrag von nargero »

Schon klar, aber vielleicht kann er ja z.B. mit einer Dissertation in Physik glänzen?
Dann würden die Zeilen etwas mehr Substanz bekommen.
Aber wurschd, wo Ideologien im Spiel sind, wird es mit Fakten eben leider sehr schwierig.
Oder wie war das: "Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich jetzt nicht mit Tatsachen..." ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#845 Beitrag von Vmax »

@nargero
das Schöne bei dieser ganzen selbstverschuldeten Krise finde ich, dass auch die Klientel der Verusacher leiden wird. Meine Schadenfreude kommt da zum Vorschein. Ich könnte jetzt schon in den Sack hauen und auswandern, das beruhigt mich sehr. Solange ich aber mehr verdiene als ich hier in diesem Land ausgebe, bleibe ich. Kommt dann irgendwann die Rente oder durch eine Rezession die Möglichkeit einer Altersteilzeit/Freistellung, verlasse ich die sinkende MS Deutschland.
Meine Erfahrung: Es bringt absolut nichts, andere von dieser desaströsen Politik und ihren Folgen zu informieren. Besser man kümmert sich um sein eigenes Umfeld. Die nächsten Generationen können mit ihren Lastenfahrrädern herumfahren und bei Kerzenlicht und Strickpullover die Abende verbringen und versuchen die Erde mit ihren Wohlstandsverzicht zu retten. Der Deutsche ist leidensfähig, ich bin es mutwillig nicht.
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Steigende Energiepreise 2

#846 Beitrag von bswoolf »

Ja, wo sind sie denn, die realen Zahlen?
Den Ist-Energiemix haben sich ja nicht die Grünen ausgedacht.
Btw, hier pöbeln ja gestandene Männer gern kleine Mädchen an. Was sagen wir denn zur neusten Gretaaussage?
Grundlast kann durchaus auch erneuerbaren Quellen kommen, da sind sie im Süden durchaus auch besser dabei als mit dem Netzausbau.
Und 20-50 Jahre für Speichertechnik sind schon eine pessimistische Schätzung.
Hier geht halt alles erst einmal langsam, bis es wirklich weh tut. Aber dann geht auch was. Ist blöd, das stimmt.

Jetzt bin ich nur noch neugierig, wo das gelobte Land ist. Irgendwann bin ich ja auch Rentner und könnte mir vorstellen, dem Klima (Wetter und politisch, wenn denn die Wutbürger sich durchsetzen) zu entfliehen.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#847 Beitrag von nargero »

Bei allem Respekt, hier hat doch noch nie jemand anderen ernsthaft "angepöbelt"?!?
Wir sind hier am virtuellen Stammtisch, und für das, geht es doch sehr gesittet zu. Zumindest meiner Meinung nach. Ist doch völlig OK.
Wenn man nicht mehr kontrovers miteinander spricht, miteinander streitet, DANN wird es tatsächlich komisch.

@bswoolf
>>>Ja, wo sind sie denn, die realen Zahlen?
Was und welche genau willst Du? Ich kann ziemlich viel an Datenmaterial beschaffen, auch Rohdaten. Bringt der Job so mit sich... (Darf halt nix internes sein, dann kann ich es natürlich nicht weitergeben/veröffentlichen)

>>>Greta
Naja, die "Macher" hinter dieser genialen Marketingnummer stehen ja teilweise inzwischen vor Gericht. Mehr muss man dazu nicht sagen. Aber die Idee war gut und hatte Erfolg. Dafür meinen Respekt, gut ausgedacht, und sauber durchgezogen.

>>>wo das gelobte Land ist.
Ich kann (weil ich Dich nicht persönlich kenne) nur zwischen Zeilen aus Deinen Posts lesen. Aber da gehe ich davon aus, dass es für Dich kaum was anderes als der deutschsprachige Raum sein kann/wird.
Woanders ist es eben anders. Und in den meisten Ländern geht es definitiv anders zur Sache als hier, das unterschätzen viele.

Aber als Tipp: Sparen sparen sparen. Wenn über eine Million USD Bargeld zusammengekommen sind, dann empfehle ich Mauritius. Eine wirklich schöne Insel. Viele Ethnien, welche absolut friedlich miteinander zusammenleben. Alle feiern z.B. alle Feiertage. ;o))
Man muss aber viel Geld mitbringen und investieren, um eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Eigentum gibt es dafür aber nicht, man wird nur "geduldet". Dafür lebt man dann aber auf einer wirklich SEHR schönen Insel.
Vielleicht klappt es ja als Flüchtling, ich würde sogar die Überfahrt übernehmen, weil ich da wirklich mal hinsegeln wollte... steht noch auf meiner ToDo-Liste. Hinfliegen ist ja nett, kann aber echt jeder...

Ansonsten wird's räumlich eher überschaubar, zumindest wenn man "vor Ort" deutsche Verhältnisse erwartet, welche auch immer man darunter versteht... ;o)

Kamtschatka ist kein Sperrgebiet mehr. Auch empfehlenswert, da sind garantiert keine Wutbürger.

8) :D
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#848 Beitrag von Vmax »

Mauritius ist sicherlich eine schöne Option. Ich habe die letzten Jahre sehr intensiv Asien bereist, Malaysia und Thailand sind sehr gute Länder zum Auswandern. Malaysia bietet entsprechende "Second home" für die Aufenthaltsgenehmigung an, Thailand bekommt man ebenfalls relativ einfach entsprechendes Visum. Man muss halt entsprechendes Vermögen oder monatliches Einkommen nachweisen.
Wer nicht so weit weg möchte, findet sicherlich in Süd Europa, Kanaren etc seine neue Heimat, der Vorteil innerhalb der EU ist halt, dass die Rente dann nicht gekürzt werden darf und die KV noch greift.
Motorradfahren kann man in solchen wärmeren Ländern dann ebenfalls ganzjährig und hat auch darin einen Gewinn.

Nachteile gibt es natürlich in jedem Land, DAS Paradies gibt es nicht. Momentan steht es bei mit 70% für das Auswandern als Rentner und 30% in Doofland, sorry Deutschland bleiben. Tendenz steigend fürs Auswandern
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Steigende Energiepreise 2

#849 Beitrag von bswoolf »

Zahlen: Einfach was, was belegt, daß der genannte Energiemix von ca. 50% erneuerbar, 6% Nuklear, 30% Kohle, 20% Gas und noch was Gedöns nicht stimmt.
Pöbeln: Das Gretabashing war schon grenzwertig hier. Egal was dahinter steckt, es ist ein kleines Mädchen. Das mit Marketing und Gericht ist wohl an mir vorbei gegangen. Hat mal einer n Link?

Gelobtes Land: War ernst gemeint und warum nur Deutschsprachig? Aber die Frage, wo es besser ist und gleichzeitig Rechtssicherheit besteht, ist ja schon berechtigt.
Aber gab ja schon Tips. Mauritius dürfte meine Möglichkeiten übersteigen, Asien ist echt nicht mein Klima, Kanaren sind nett, könnten aber schnell langweilig werden. EU-Raum wegen KV und Rente sind sicher auch ein Aspekt. Als Millionär gehe es ich halt nicht raus.
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#850 Beitrag von ssuchi »

nargero hat geschrieben: 19. Oktober 2022, 07:34 Schon mehrfach geschrieben, wir VERSCHENKEN am Tag den Ökostrom und importieren TEUER am Morgen und am Abend den Strom aus den Nachbarländern. Und zwar aus Kernkraft, Kohle, Öl und Gas.
Du kannst das hier so häufig schreiben wie du willst, es bleiben Märchen!
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... smard.html
Deutschland war im Jahr 2021 erneut Netto-Stromexporteur mit insgesamt 17,4 TWh. Dabei betrug der Export 57,0 TWh (2020: 52,4 TWh) und der Import 39,6 TWh (2020: 33,9 TWh).
Der Exportüberschuss** fiel mit 1.142 Mio. € in 2021 höher aus als im Jahr 2020 (330 Mio. €).
Deutschland verdient an jeder kWh Exportüberschuß also 6,5 Cent.
Gruß, Stefan
Antworten