Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#601 Beitrag von nargero »

Servus zusammen,

eigentlich wollte ich ja in diesem Fred nichts mehr schreiben, aber die aktuelle Entwicklung ist einfach zu "lustig" um es unkommentiert zu lassen.

Im Januar hatte ich ja noch geschrieben:
Ich habe die eine oder andere Wette in der Richtung laufen...
Eine davon: Ich wette, dass in 6 Jahren die grüne Kanzlerin Baerbock die Wiedereinführung von Atomkraft verkünden wird.
OK, schneller als gedacht... Selbst ICH hatte nicht damit gerechnet, das nur 9 Monate später die Realität schon so schnell in Berlin ankommen würde... ;o)
Zwar habe ich die Wette - streng genommen - natürlich damit verloren, da nun einfach Weiterbetrieben wird, und nicht "wieder eingeführt", aber es kommt ja inhaltlich aufs Gleiche raus. ;o)

Eigentlich ist mir das inzwischen ziemlich egal, da wir unsere Bude soweit umgebaut haben, dass sie auch über einen längeren Zeitraum 100% autark betrieben werden kann, aber ich habe genug Freunde in Stadtwohnungen, welche die aktuelle Situation (zurecht) als sehr besorgniserregend empfinden.
Wenn mal 5 - 10 Mehrfamilienhäuser an einer zentralen Gasheizung hängen, dann hört der Spaß im Moment wirklich auf...

Strom ja selbiges... Im Umfeld gab es Erhöhungen von z.B. 25 Cent / kWh auf sage und schreibe: 67 Cent / kWh !!!

Ich habe dann mal meinen Rechenschieber genommen:
Es ist tatsächlich billiger, den Strom bei diesen Preisen mit einem gebrauchten Stromerzeuger in Form einer Netzersatzanlage selbst zu produzieren. Selbst bei den aktuellen Dieselpreisen!
Wobei man da je eher Heizöl nehmen würde, weil 1. legal, und 2. billiger. Aktuell ca. 1,67 EUR pro Liter. Damit kann man gar nicht mal so wenig Strom erzeugen.

Ich habe die Posts aus den beiden Threads nochmal überflogen...
Ein paar von uns haben die aktuelle Entwicklung ja vorhergesagt, und wurden dafür teils "kritisiert/belächelt/ausgelacht".
Man darf darf ausgehen, dass bald niemand mehr über das am Anfang des Jahres Geschriebene schmunzeln kann, es ist nämlich ziemlich schnell (teure und unangenehme) REALITÄT geworden.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#602 Beitrag von pitts333 »

will ja nicht zum "Bürgerkrieg" aufrufen , aber diese "Regierung" tut fast alles dafür......und wir haben die auch noch gewählt !
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#603 Beitrag von wolfgang »

"Wir"? Wie hoch war die Wahlbeteiligung?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Steigende Energiepreise 2

#604 Beitrag von Pumpe »

Wer nicht wählt hat zugestimmt und ist selber schuld!
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Steigende Energiepreise 2

#605 Beitrag von yy-zz »

Jetzt wurde 24 Seiten nur gejammert,
mal Vorschläge was die Regierung tun soll, bezahlbar ist, schnell geht....
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#606 Beitrag von nargero »

yy-zz hat geschrieben: 8. September 2022, 11:31 Jetzt wurde 24 Seiten nur gejammert,
mal Vorschläge was die Regierung tun soll, bezahlbar ist, schnell geht....
Ich befürchte die Frage war auch noch ernst gemeint?
Liegen so 10 - 20 Punkte/Möglichkeiten nicht auf der Hand?
NEIN, ich werde die jetzt nicht aufzählen, da kann man auch selber drauf kommen.
Es gab dazu gestern eine Debatte im Bundestag. Dort wurde u.a. einiges dazu gesagt. Allerdings nicht von der "Ampel".
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Steigende Energiepreise 2

#607 Beitrag von bswoolf »

Ich war jetzt gestern nicht im Reichstag. Von daher wäre eine Erleuchtung allerliebst.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#608 Beitrag von nargero »

Man kann über die verschiedenen steuerfinanzierten Mediatheken, wie auch über Youtube alles "streamen" und entsprechend auch später anschauen/anhören.
Ist es zu viel Aufwand, das selbst kurz zu Gooooooglen?
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#609 Beitrag von Pokolyt »

nargero hat geschrieben: 8. September 2022, 13:31 Man kann über die verschiedenen steuerfinanzierten Mediatheken, wie auch über Youtube alles "streamen" und entsprechend auch später anschauen/anhören.
Ist es zu viel Aufwand, das selbst kurz zu Gooooooglen?
Bei diesen Quellen ist jeder Aufwand zu viel.
:D
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Steigende Energiepreise 2

#610 Beitrag von bswoolf »

Siehste, deswegen hätte ich ja gern die Info von der Erleuchteten selbst.
Bobber
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2020, 13:24

Re: Steigende Energiepreise 2

#611 Beitrag von Bobber »

Offensichtlich ist es vielen noch nicht bekannt, das der Atomstrom seit Jahrzehnten künstlich niedrig gehalten wird.
Der tatsächliche Strompreis (ohne Subventionen) liegt wahrscheinlich um das 5-10fache höher. Die Kosten für die Endlagerung sind nicht bezifferbar! Halbwertszeit von schlappen 200000 Jahren - vor 2200 Jahren war die Menschheit noch in der Steinzeit.
Ste. Alvère
Beiträge: 176
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Steigende Energiepreise 2

#612 Beitrag von Ste. Alvère »

Das ist Greenpeace-BlaBlaBla. Die Kosten werden eher von den Chaoten, die sich "1000x querlegen ( Zitat ) künstlich hochgetrieben. Nicht umsonst setzen die meisten Industrieländer auf Atomkraft ... aber wir wissen es natürlich besser. "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen - " hatten wir auch schonmal.
Sorry, aber das mußte mal `raus, wenn ich solchen Quark lese - bin jetzt `raus und halte die Klappe - ist eh`zwecklos
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#613 Beitrag von nargero »

Deutschland hat "ungewollt" einen unglaublichen Vorteil.
Durch die vorzeitige Stilllegung vieler AKW sitzen wir auf recht vielen Brennstäben, welche problemlos auch wieder aufbereitet werden können.
Natürlich lassen sich auch die (nicht im Rückbau befindlichen) AKW wieder in Betrieb nehmen, das ist kein wirkliches Problem.
"Wir" haben in DE theoretisch für 30 - 50 Jahhre nutzbare Brennstäbe die uns Unmengen an !grüner! Energie liefern *könnten*.

Was die "Endlagerung" betrifft...
Es gab - so wie es aussieht - den erhofften Technologiesprung. Diese "Endlagerung" ist vermutlich nicht mehr im klassischen Sinne nötig.
Der erste Versuchsreaktor zur Verwertung geht demnächst in Betrieb.
Auch das Fraunhofer Institut hat ein paar sehr gute Ansätze gebracht.
Da ist viel "in der Mache".

Wer sich mal auf der Welt umschaut, dem sollte eigentlich schnell klar werden, dass wir in DE im Moment einen ziemlichen Irrweg beschreiten...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Ste. Alvère
Beiträge: 176
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Steigende Energiepreise 2

#614 Beitrag von Ste. Alvère »

Danke, Nargero!
Bobber
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2020, 13:24

Re: Steigende Energiepreise 2

#615 Beitrag von Bobber »

Was soll das für ein Technologiesprung sein?
Wäre mir echt neu.
Dann hätten wir ja nur noch den überteuerten Preis und das Kühlungsproblem, mit dem man rechnen muss, wegen der Klimaerwärmung (siehe Frankreich)
Übrigens liegen ca. 70% des Uranabbaus in russischer Hand.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#616 Beitrag von nargero »

Vielleicht mal um eins klar zu stellen:
Ich bin KEIN Freund von Atomkraft, aber ich bin mir auch der Realität bewusst, dass ein Industrieland nunmal Energie braucht. VIEL Energie.
Und Kernkraft wird da sicher noch viele Jahre eine Rolle spielen. Wenn nicht in DE selbst produziert, dann eben als Import aus den Nachbarländern. Was ist nun sinnvoller? Darf jeder selber für sich Entscheiden.

>>>Was soll das für ein Technologiesprung sein?
Ich finde es lästig, dass man alles nur noch vorgesetzt bekommen will. Die Schlagworte sind dazu genannt, einfach auch mal selber recherchieren.

>>>wegen der Klimaerwärmung (siehe Frankreich)
Die französischen Kernkraftwerke werden turnusmäßig umfangreich gewartet und aktuell zusätzlich noch modernisiert.
Soweit mir bekannt, gehen die meisten AKW bis zum Winter wie geplant wieder ans Netz.
Die Kühlung wird kein Problem darstellen, da sich der "Energiemix" im Sommer zur Mehr Wind/Solar entwickeln wird. Dazu werden künftige Kühlsysteme effizienter sein.

>>>Übrigens liegen ca. 70% des Uranabbaus in russischer Hand.
Aha, interessante Zahl. Woher kommt die? In Wirklichkeit sind es ca. 9% (neun Prozent), aber egal.
Die größten Vorkommen sind in Australien.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Bobber
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2020, 13:24

Re: Steigende Energiepreise 2

#617 Beitrag von Bobber »

momentan liefert Deutschland Strom nach Frankreich (hat übrigens auch Uran aus Russland). Die französischen Kernkraftwerke haben eine Ausnahmegenehmigung bekommen, das zu warme Kühlwasser in die Flüsse zu leiten. Ich will das nicht bis ins Detail ausführen als Denkanstoß: Klimaerwärmung, trockene Flüsse, wasserknappheit, Absterben von Flora und Fauna, .....
Über den Technologievorsprung hab ich nichts gefunden. Mein aktueller Stand ist, das nach ca. 5 Jahren die Brennstäbe ausgetauscht werden müssen. Dann werden sie ca. 40 Jahre zwischengelagert, danach sollten sie ausreichend abgekühlt sein um ins "Endlager" (gibt es nicht) zu kommen.

Es sind 66% Uran, die in der EU aus russischen Einflussgebiet verwendet werden. Ich wollte keinen Roman schreiben und hab das offensichtlich zu stark abgekürzt. Wo es herkommt? ich schau Nachrichten und lass mich nicht von sozialen Netzwerken belügen.


Warum wehren sich so viele Leute gegen den Vorschritt und beharren auf den überteuerten Atomstrom?
Bobber
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2020, 13:24

Re: Steigende Energiepreise 2

#618 Beitrag von Bobber »

Übrigens:
Albert Einstein quälten die tödlichen Konsequenzen seiner wissenschaftlichen Arbeit bis an sein Lebensende. Der entschiedene Pazifist resümmierte: „Die Spaltung des Atoms hat alles verändert – außer unserer Art zu denken.“
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#619 Beitrag von wolfgang »

https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf
Ein Bericht aus 2006. Zum Zeitpunkt 2003 (Tabelle in dem Bericht), verbrauchte RU mehr Uran als es gefördert hat. Die Zahlen heute mögen anders sein.
ich schau Nachrichten und lass mich nicht von sozialen Netzwerken belügen.
Mit Nachrichten wirst du wohl die GEZ Sender meinen. Wer mehr lügt, Halbwahrheiten bringt oder veränderte Tatsachen verbreitet, wird die Frage sein. Ich denke, die schenken sich alle nichts.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Steigende Energiepreise 2

#620 Beitrag von qtreiber »

Zusatzfrage wäre, welcher (Ab-)Sender das, zumindest teil-/zeitweise bewusst macht?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#621 Beitrag von wolfgang »

zumindest teil-/zeitweise bewusst macht?
Bei den großen wird sicherlich nichts unbewusst gemacht. Manchmal rutschen Dinge aus Schlamperei durch oder eventuell auch aus Absicht. Ein Blick in die Liste des Verwaltungsrates hilft hierbei. Bei den "kleinen, privaten" Bloggern gibts es sicherlich Betreiber, die aus welchen Quellen auch immer eine Förderung erhalten und somit wäre dies auch klar, der Rest wird es nicht direkt bewusst machen, hat natürlich aber eine Zielrichtung.

So wie wir hier im Forum auch. Ziel ist, die Mopedfahrer zu einen und einen Austausch zu haben. Aber auch hier gibt es hin und wieder Punkte, die nicht ganz passen, dies ist aber nicht bewusst herbeigeführt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Steigende Energiepreise 2

#622 Beitrag von bswoolf »

Ste. Alvère hat geschrieben: 8. September 2022, 16:01 Das ist Greenpeace-BlaBlaBla. Die Kosten werden eher von den Chaoten, die sich "1000x querlegen ( Zitat ) künstlich hochgetrieben. Nicht umsonst setzen die meisten Industrieländer auf Atomkraft ... aber wir wissen es natürlich besser. "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen - " hatten wir auch schonmal.
Sorry, aber das mußte mal `raus, wenn ich solchen Quark lese - bin jetzt `raus und halte die Klappe - ist eh`zwecklos
Inhaltlich sehr qualifizierter Beitrag. Da werden wirklich Lösungen aufgezeigt.
Charlie Bravo
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Steigende Energiepreise 2

#623 Beitrag von Charlie Bravo »

bswoolf hat geschrieben: 11. September 2022, 19:49 Inhaltlich sehr qualifizierter Beitrag. Da werden wirklich Lösungen aufgezeigt.
vor allem halt falsch. Aber hey, jedem seine eigene Wirklichkeit :roll:
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#624 Beitrag von Vmax »

nargero hat geschrieben: 8. September 2022, 16:27
Wer sich mal auf der Welt umschaut, dem sollte eigentlich schnell klar werden, dass wir in DE im Moment einen ziemlichen Irrweg beschreiten...
Sehe ich genauso. Bin gerade wieder aus Thailand zurückgekommen. Da kostet die KWh umgerechnet 13 Cents (ist auch gerade erhöht wurden).
Benzin liegt bei 1 Euro/Liter.

Ein Brief meines Stromlieferanten liegt mir vor, momentan zahle ich 24 Cents/ KWh und kann ab 1.1.23 einen FIxvertrag von 39 Cents /KWh für 2 Jahre erhalten.
Russland hat angeboten, Gas durch NS2 zu schicken, ist aber von Berliner Politiker Seite ein no go, also bleiben auch die Engergiepreise hoch.
Langsam schlagen die Energiepreise sich in der deutschen Industrie nieder und vernichten ganze Branchen. Die ziehen dann halt lieber in andere Länder, wo Energie billiger ist und es keine CO2 Steuern gibt.
Deutschland wird mal wieder zum kranken Mann Europas. Vielleicht sogar zum totkranken Mann....

Soll das wirklich alles an dem Ukraine Krieg liegen?
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#625 Beitrag von nargero »

Vmax hat geschrieben: 13. September 2022, 19:20 Soll das wirklich alles an dem Ukraine Krieg liegen?
Jepp, ist so. Es kommt halt immer drauf an, wie man sich seine Kausalkette zusammenbaut und an was man so glaubt.
Wenn z.B. hier der Honig im deutschen Supermarkt deutlich teurer wird, dann komme ich für mich zu der Erkenntniss, dass ich damals im Studium nur Unsinn gelernt habe.
In WIRKLICHKEIT fliegen nämlich unsere heimischen Bienen mit ukrainischem Diesel. Klar, dass der Honig dadurch jetzt auch in DE viel teurer wird... Ist doch logisch, oder? ... ;o))

Am Rande, zwecks den explodierenden Kosten für Energie; es gibt inzwischen wirklich viele pfiffige kleine "Balkon-Lösungen" um mit Wind und Solar ein klein wenig (bzw. je nach Art auch recht ordentlich) die Strom- und Heiz-Rechnungen zu reduzieren.
Wobei man das, wenn überhaupt in einem Motorrad-Forum, in einem eigenen Thread behandeln sollte.

Und mal so ganz frei nach unserem Energieminister:
Wenn die Wohnung kalt ist, dann ist die nicht wirklich kalt, die Wärme ist grad nur woanders.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Antworten