Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#951 Beitrag von RS1100 »

Glaubt ihr wirklich ernsthaft daran, dass es für die sogenannte Umwelt was bringt, wenn ein paar deutsche Hansln ihr Auto stehen lassen? Komisch wie sich so ein realitätsfremdes Getue von ein paar Ideologen so in den Gehirnen der Deutschen festgesetzt hat. Selbst wenn auf der ganzen Welt keiner mehr Auto fährt, bringt es Null. Einmal überschlägig Nachrechnen wieviel CO² in unserer Atmosphäre ist und wieviel durch den Autoverkehr dazukommt. Mal abgesehen davon, die Menschen brauchen für ihre Mobilität trotzdem Riesenmengen an Energie, die CO² emittiert. Keine Ahnung, ob in den letzten Jahren alle Mathematik abgewählt haben.

Genießt es doch einfach, dass ihr mobil sein könnt, sei es nun mit dem Motorrad oder sonst was, die Welt sollte schon so oft untergehen, sie wird es jetzt auch nicht, weil die Menschen mit ihrer Kreativität den Weltuntergang zwar nicht verhindert haben, sondern sich an die gewaltige Natur angepasst haben.

Schaut mal hier ab Minute 07:13

Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#952 Beitrag von Bubi »

beim Berufsverkehr sind das zeitlich begrenzte Stoßzeiten, nach 8 Uhr kommt dann das 7-10 fache, dann wenn´s heißt, Opa fährt wegen Schraube nach Hornbach und nimmt Oma im dicken Opel mit.

Lockdowne gibt´s viele, die Wirtschaftskrise 2008 war auch einer, als plötzlich riesige Drittwelt Länder anfingen den Westlichen Markt aufzukaufen und man schnell gemerkt hat, das die Welt für 7 Milliarden Menschen doch zu klein ist.
Charlie Bravo
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Steigende Energiepreise 2

#953 Beitrag von Charlie Bravo »

Das Problem beim ÖNPV ist halt oft nicht nur das Geld, sondern auch die Zeit. Ich könnte mit dem Bus auf die Arbeit fahren, aber die Fahrtzeit würde sich verdrei- bis vervierfachen. Und das kann sich auch nicht ändern...
Das wurde von der Politk vor Jahrzehnten schon verkackt, als man angefangen hat, Firmen auf der grünen Wiese nahe Autobahnauffahrten bauen zu lassen, solang nur irgendwo ein Bauernhof in der Nähe ist...
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#954 Beitrag von Vmax »

Was ist mit den vielen LKWs ? Wieso schafft man den Güterverkehr nicht auf vermehrt auf die Schienen?
Die Infrastruktur in Deutschland ist bereits überlastet, wenn ich mir nur die vielen Kurierautos ansehe. Da fahren am Tag 5 und mehr unterschiedliche Paketauslieferer. Könnte man das nicht bündeln?
Es gibt sicherlich viel Potential zur Einsparung ohne negative Auswirkung.
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#955 Beitrag von RS1100 »

Der Ingenieur spricht mir aus der Seele, besonders was er über die Bahn sagt passt zu deinem Thema.
Hoffentlich kommt sein letzter Satz bei vielen an.

Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Steigende Energiepreise 2

#956 Beitrag von beno »

Vmax hat geschrieben: 18. Dezember 2022, 02:40 Was ist mit den vielen LKWs ? Wieso schafft man den Güterverkehr nicht auf vermehrt auf die Schienen?
Die Infrastruktur in Deutschland ist bereits überlastet, wenn ich mir nur die vielen Kurierautos ansehe. Da fahren am Tag 5 und mehr unterschiedliche Paketauslieferer. Könnte man das nicht bündeln?
Es gibt sicherlich viel Potential zur Einsparung ohne negative Auswirkung.
Das funktioniert einfach nicht, und wird auch niemals funktionieren.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#957 Beitrag von Vmax »

@RS1100
Interessantes Video mit wichtigen Fakten.
Das müsste doch selbst ei Schulkind begreifen!
Da fragt man sich, wieso agieren die Politiker so unlogisch?

Ich vermute, dass sie den Individual Verkehr drastisch senken wollen.

Lt. Medien wird auch an weiteren CO2 Steuern gearbeitet.
Da kommt noch eine Menge auf die Bürger zu. Die Umverteilung des Geldes nimmt immer mehr zu.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Steigende Energiepreise 2

#958 Beitrag von beno »

Ich frage mich, wer diese Superregierung gewählt hat, die fahren unser Land an die Wand!
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#959 Beitrag von RS1100 »

beno hat geschrieben: 20. Dezember 2022, 17:35 Ich frage mich, wer diese Superregierung gewählt hat, ...
Von 46.854.508 abgegebenen Stimmen, 14%, jedenfalls für den tonangebenden Teil. :evil:

Keine Sorge, die sind auch zu blöd irgendetwas an die Wand zu fahren.

Was mich beruhigt, es gibt in dieser Regierung Teile von Politikern, die diese Irrfahrt stoppen werden.

Hier ein passendes Weihnachtslied dazu.

Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#960 Beitrag von Vmax »

Viele meiner Bekannten haben selbiges Gefühl, dass Deutschland einen wirtschaftlichen Selbstmord begeht, mit all seinen negativen Begleiterscheinungen.
Die Probleme sind bekannt, aber es wird immer weiter so gemacht.
Fragt Euch nur mal selbst, ob Ihr Euch in Deutschland selbständig machen würdet bzw. Geld in D investieren würdet?
Ich sicherlich nicht.
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Steigende Energiepreise 2

#961 Beitrag von bswoolf »

Das ist aber seit 40 Jahren so.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Steigende Energiepreise 2

#962 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich diskutiere gerne. Mir scheint dieser Rubrik sehr stark in die "rechte Ecke" abzurutschen. Das ist ein Motorrad Forum, hier kann man zu betreffenden Themen anderer Meinung sein, aber Politik und Beleidigungen haben hier nichts zu suchen. Bitte macht hier zu!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Steigende Energiepreise 2

#963 Beitrag von Pokolyt »

Bitte nicht zu machen.
Von Beleidigungen und "rechte Ecke" kann ich nichts konkrtes sehen.
Ich finde die unterschiedlichen Ansichten, Befürchtigungen und Meinungen sehr interessant.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 156
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Steigende Energiepreise 2

#964 Beitrag von Terry »

CDDIETER hat geschrieben: 21. Dezember 2022, 09:58 Hallo,
Ich diskutiere gerne. Mir scheint dieser Rubrik sehr stark in die "rechte Ecke" abzurutschen. Das ist ein Motorrad Forum, hier kann man zu betreffenden Themen anderer Meinung sein, aber Politik und Beleidigungen haben hier nichts zu suchen. Bitte macht hier zu!
Der Titel dieses Threads IST Politik! Rechtes Gedankengut und persönliche Beleidigung kann ich ebenfalls nicht erkennen. Warum also „zu machen“, wo bleibt die viel beschworene Toleranz gegenüber Andersdenkenden?
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#965 Beitrag von Vmax »

Rechte Ecke? Ich lese ebenfalls keine rechten dummen Parolen oder Reichsbürger Dünnpfiff.
Sind Kritiker per se Rechte heutzutage.

Unsere Demokratie wäre ernsthaft gefährdet, wenn Menschen nicht mal mehr ihre Meinung, egal wo, äußern dürfen.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Steigende Energiepreise 2

#966 Beitrag von teileklaus »

ich hab mal gehört dass man in D sich gegen Fracking Gas aus eigenen Quellen wendet das zu fördern verboten hat, das will man nicht, kauft aber wohl das genauso gewonnene Gas ggf. sogar von den USA, die das überhaupt nicht kritsch sehen und genauso gewinnen. Bauen dafür Flüssiggastanker genauso wie Russland.. Dabei ist das Verflüssigen teuer und wirtschaftlich keine kluge Idee.. Deutschlands Gaslager hat man mitsamt dem darin noch lagernden Gas, keiner weiß wieviel das war, einfach verkauft.. Enegie Daseinsvorsorge Null..
Wenn ich das anprangere, bin ich dann rechts oder habe ich nur recht?
Genauso mit Gas aus Russland, wir kauften wo wir die größte Spanne haben und wenn es doppelmoralisch wäre auch.
Katar kein Problem..
Dass Gas nicht leicht lagerbar ist weiß jedes Kind, aber sich so von China abhängig zu machen rächt sich nun, nicht mal Antibiotika haben wir selbst..
Wechselrichter für PV kommen auch von dort, wenn die wollen geht bei uns selbst das nicht mehr..
Wacht die in Verantwortung stehende Klientel denn nicht langsam auf? Auch die Wirtschaft.
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#967 Beitrag von RS1100 »

teileklaus hat geschrieben: 21. Dezember 2022, 17:07 Wacht die in Verantwortung stehende Klientel denn nicht langsam auf? Auch die Wirtschaft.
https://nik11.4lima.de/icon_kf_24.gif Du bist dir jetzt schon im Klaren, dass du gerade die Amis beleidigst, weil sie uns doch nur aus unserer Not helfen wollen. Die Hand die gibt, beißt man nicht. :lol:

Ich verwette meine BMW, Dieter bastelt grade an einer Erklärung, warum er Zensur (Schließung des Beitrags) so gut findet. :lol:

Wieder zum Thema, die Gasspeicher sind voll, bzw. zu soundso viel Prozent gefüllt. Die gesamte Presse berichtet nicht, wie voll die Speicher sind. Wenn ich einen 10 Ltr. Behälter mit 10 Ltr. Gas fülle, ist er voll. Fülle ich ihn mit 10 bar, ist er immer noch voll, es ist aber die 10 fache Menge. Manche Erdgasspeicher können mit bis zu 250 bar gefüllt sein. Bundesnetzagentur Stand heute 87,30 %, aber von was. Nirgends eine Mengenangabe, zB. in m³. Ein Schelm wer Böses denkt. Auf meiner Gasrechnung steht die verbrauchte Menge, wenn da stehen würde, wir ziehen 73% ein, würde ich der Rechnung erst mal widersprechen. :wink:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Steigende Energiepreise 2

#968 Beitrag von teileklaus »

Die Kapazität der Speicher beträgt umgerechnet in Terawattstunden etwa 245 Terawattstunden. Das ist etwas weniger als der Verbrauch in den beiden Monaten Dezember 2021 und Januar 2022 zusammen.
aus
"
Wirtschaft
Wie lange reichen die Gasspeicher?

Erdgas So lange reicht der Inhalt der Gasspeicher
20.09.2022 - 14:53 Uhr "
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#969 Beitrag von RS1100 »

Wenn man als Interessierter lange genug sucht, wird man sicher fündig, aber nicht in der Tagespresse und schon gar nicht in den sonstigen Medien, wie TV usw.. Aber egal, wir werden es erfahren ob es klappt, hängt ja von vielen Faktoren ab. Mir ging es darum, dass wir nicht richtig informiert werden, vielleicht ist das für die Mehrheit sogar gut, dass man nicht alles weiß, nur vera....en sollten sie uns nicht. Mittlerweile wird auch das klaglos hingenommen.

Bin wieder raus aus dem Thema und wünsche euch schöne Festtage. Die Temperaturen wären geeignet den Bock kurz aus dem Winterschlaf zu reißen, aber jetzt wird es auch noch ziemlich feucht. Ab heute zur Wintersonnwende werden die Tage wieder länger, das stimmt mich positiv.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Steigende Energiepreise 2

#970 Beitrag von beno »

CDDIETER hat geschrieben: 21. Dezember 2022, 09:58 Hallo,
Ich diskutiere gerne. Mir scheint dieser Rubrik sehr stark in die "rechte Ecke" abzurutschen. Das ist ein Motorrad Forum, hier kann man zu betreffenden Themen anderer Meinung sein, aber Politik und Beleidigungen haben hier nichts zu suchen. Bitte macht hier zu!
Wer nicht die Meinung der Regierung vertritt, ist also rechtsradikal. Was ist eigentlich Demokratie ??? Viele wissen wohl nicht mehr, was das bedeutet.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#971 Beitrag von Bubi »

Wie für FCKW müsste es auch ein Weltweites verbot für Gas geben. 1 Kg Gas produziert 1,63 Kilo CO2!
Benutzeravatar
mattias55
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2019, 20:02

Re: Steigende Energiepreise 2

#972 Beitrag von mattias55 »

Mit den alarmierend hohen Energiekosten steigt auch unsere Besorgnis weiter an. Nicht nur, dass die immer teurer werdenden Kraftstoffpreise ein Loch in unser Portemonnaie reißen, das für Aktivitäten wie Motorradfahren genutzt werden könnte, auch die explodierenden Stromrechnungen werden immer mehr zu einem Problem.
Bei der Entscheidung zwischen Benzin- und Elektromotor hat der Kostenfaktor sicherlich einen großen Einfluss auf diesen Entscheidungsprozess. Ich persönlich habe weitaus mehr Angst vor einem möglichen totalen Stromausfall als vor steigenden Strompreisen - deshalb habe ich in einen eigenen Generator investiert, um auf der sicheren Seite zu sein - man kann ja nie wissen, was noch alles auf einen zukommt!
So etwas sollte jeder in der Garage haben :)
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Steigende Energiepreise 2

#973 Beitrag von Elias »

Anscheinend ist niemand von den steigenden Stromkosten betroffen, keiner geht deswegen auf die Strasse…
Oder, man lebt nicht 2x und kann sich was leisten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Steigende Energiepreise 2

#974 Beitrag von bswoolf »

Ansonsten ist hier bei denen verdächtig ruhig geworden, die einen baldigen Blackout und einen Zusammenbruch der Gasversorgung prophezeit haben.
Beides scheint zunächst nicht einzutreffen.

Natürlich bin ich von den steigenden Preisen betroffen, wobei Strom gar nicht soo wild ist. Gas dürfte sich stärker auswirken.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Steigende Energiepreise 2

#975 Beitrag von teileklaus »

Elias hat geschrieben: 11. Januar 2023, 23:25 Anscheinend ist niemand von den steigenden Stromkosten betroffen, keiner geht deswegen auf die Strasse…
Oder, man lebt nicht 2x und kann sich was leisten.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Scheinbar, Strom und Gas Energie ist für mich ein Angebot eines feursorglichen fast schon z u regulierende Staates, der das sogar an Erwerbslose verschenkt, die sich auf die Straße ankleben, und die Erwerbstätigen hindern das dafür notwendige Geld zu verdienen..Energie ist auch teuer geworden, weil in Ländern Krieg ist und wird deswegen in sich massiv verschuldenden Laendern die nächsten Jahre noch teurer. Da ändert sich auch nichts dran, wenn ich mich aufrege und demonstriere. Zu Erinnerung es ist Winter und der Strom das Gas ist nicht teurer, sonder einfach nicht da in den Kriegsgebieten. Jeder kann das Strom Angebot den Zähler ausschlagen sich autark versorgen und das Motorrad abmelden vom Verkauf PV Module kaufen.vorhandene Kohle will man auch nicht als Reserve und Versorgungssicherheit. Ein Volkshaus für den Winter wäre Mal eine Idee für 100000 €, mit Solardach das Ziegel vollflächig und dicht ersetzt. Wenn auf die Straße, dann für Verhandlungen und da muss Selenski auch Zugeständnisse machen,und nicht nur mehr Waffen fordern.
Antworten