Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Steigende Energiepreise 2

#26 Beitrag von ssuchi »

Ok. Ich hatte gehofft durch einige Fakten die Diskussion versachlichen zu können.
Aber wenn es hier eher darum geht gemeinsam darüber zu raunen was DIE uns alles antun dann bin ich raus. :roll:
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Steigende Energiepreise 2

#27 Beitrag von Detlev »

wolfgang hat geschrieben: 9. Januar 2022, 21:59
Die steigende Energiepreise fallen ja nicht einfach so vom Himmel, es gibt ja Gründe dafür.
Wie jetzt? Waren das nicht "die da oben"?
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#28 Beitrag von Bubi »

wolfgang hat geschrieben: 9. Januar 2022, 17:59 Es geht nur über Sachwerte. Goldverbot gab es in USA eine Zeit lang. Wie wurde es aber nachgewiesen, wer was hat? In D gab es nie eines. Es gibt auch noch das gold "des kleinen Mannes" 😁😁😁😁😁😁
Schau in die Geschichte (sofern sie wahr ist), der Preis für 300 Laib Brot ist immer gleich, seit Jahrhunderten.
Goldverbot 1923 Deutschland ?
Wenn irgendwann Geld abgeschafft wird, dann wird der besitz von Gold auch verboten! Dann findet alles seinen Platz und wird bestens behütet.
Gründe wie ansteckendes Grippegeld haben wir doch.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#29 Beitrag von slugbuster »

Natürlich können sich viele Faktoren (auch langfristige, internationale) auf die Energiepreise auswirken. Wenn wir nun z.B. über 99 ct/Kwh beim Strom sprechen wäre es interessant, ob das bei den eh schon hohen Strompreisen in Deutschland ein hausgemachtes deutsches Problem ist. Gibt es z.N. in NL, FR, Estland u.A. EU Ländern auch eine solche exorbitante Preissteigerung oder sind wir da isoliert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Reisender

Re: Steigende Energiepreise 2

#30 Beitrag von Reisender »

Hier die Antwort.

https://strom-report.de/strompreise-europa/

Zusammen mit Dänemark ist es bei uns am teuersten.
Benutzeravatar
Babi
Beiträge: 108
Registriert: 20. März 2018, 08:16

Re: Steigende Energiepreise 2

#31 Beitrag von Babi »

.... In der Kneipe muss man sich auch nicht an einen anderen Tisch setzen wenn das Gesprächsthema wechselt...
Das Ziel ist im Weg!
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#32 Beitrag von Vmax »

Zuletzt holten sich die Nazis das Gold per Ablieferungspflicht von den Bürgern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Die Energiepreise werden die Inflation stark befeuern. Die EZB müsste eigentlich handeln, aber leider ist eine hohe Inflation offensichtlich gewünscht.
Da werden viele Niedriglöhner auf der Strecke bleiben. Selbst die avisierten 12 Euro Mindestlohn wird denen nicht helfen...
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#33 Beitrag von wolfgang »

Viele Privatpersonen deklarierten ihre Sorten- und Edelmetallbestände nicht oder lieferten sie auch nicht ab. Für Vermögensbesitzer gab es Mittel und Wege, um Kapital zu verstecken oder im Ausland unterzubringen.
Das steht auch in der Wiki.
Selbst die avisierten 12 Euro Mindestlohn
Hier sollte man unterscheiden zwischen Niedriglöhner und geringfügig Beschäftigte. Die 12 € wird den geringfügigen die Beschäftigung kosten. In der Regel erhalten diese Brutto = Netto, die pauschale Versteuerung wir von den Arbeitgebern getragen. Dies kann einem normalen Beschäftigten mit 18 - 20 €/Stundenlohn nicht vermittelt werden aus meiner Sicht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#34 Beitrag von Vmax »

Der Staat kann schon leicht ans Vermögen der Bürger kommen. In Zypern haben die Bürger, die über 100 k Euro Werte auf der Bank hatten, quasi enteignet. Alles ist möglich, auch in Deutschland.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#35 Beitrag von wolfgang »

Stimmt, deshalb keine Papierversprechen eingehen und nach Möglichkeit nur werthaltige Mobilien. :D :D :D
Ich schaue mir das Drama seit ca. 2006 an und es immens schwierig, aber möglich. 2012 wäre die Kiste fast zu gewesen, genauso wie 2008 oder 2009 als Merkel und der andere vor der Kamera waren und die Sicherheit beschworen hatten.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Steigende Energiepreise 2

#36 Beitrag von Detlev »

Heute gerade hier, abseits der Autobahnen wohlgemerkt, Diesel 156,9Ct
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Steigende Energiepreise 2

#37 Beitrag von Detlev »

Der Abstand zu Benzin beträgt nur noch 8Ct
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#38 Beitrag von Vmax »

DIrk Müller und Prof Max Otte hatten in ihren Büchern ausführlich über das marode Finanzsystem hingewiesen. Der große Crash kam aber immer noch nicht.
Seit der Covid Krise sind die Top Reichen dieser Welt nochmals kräftig reicher geworden. Der Trend ist ungebrochen.
Zumindest hatte aber auch jeder Bürger die Möglichkeit, aus der Corona Krise Aktiengewinne einzufahren.
Wie sagt man so schön, es gibt bei jeder Krise, Kriegsgewinner und -verlierer.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#39 Beitrag von wolfgang »

Sprit ist lustig. Auch auf die Tageszeiten bezogen :lol: :lol: :lol:
Früher war ich ca. 50 tkm/a unterwegs ohne Urlaub, wobei ich mit dem Käfig vielleicht 5 x in meinem Führerscheinleben in Urlaub war. Heutzutage komme ich max. auf 20 tkm/a. Einfach anders organisiert. Ich glaube es war um 1990, als eine Partei den spritpreis bei 2 DM sah, damals 0,8 oder 1 DM. Abartig was das heute abgeht.

Dirk Müller und Max otte schaue ich nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob die nicht anderen Themen dienen. Vor allem aber sich einmal selbst. Jede Krise gibt auch Chancen, keine Frage. Ich für mich habe es entschieden: kein Interesse mehr. Ich diene meiner engsten Familie und damit ist es gut. Die Lebenszeit ist eben endlich.

Ich möchte behaupten, alle Märkte sind manipuliert über die verschiedensten Möglichkeiten. An den Strompreisen sehen wir es nur sehr deutlich und es kann sich fast niemand entziehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#40 Beitrag von Vmax »

wolfgang hat geschrieben: 10. Januar 2022, 18:53 Vor allem aber sich einmal selbst. Jede Krise gibt auch Chancen, keine Frage. Ich für mich habe es entschieden: kein Interesse mehr. Ich diene meiner engsten Familie und damit ist es gut. Die Lebenszeit ist eben endlich.

Ich möchte behaupten, alle Märkte sind manipuliert über die verschiedensten Möglichkeiten. An den Strompreisen sehen wir es nur sehr deutlich und es kann sich fast niemand entziehen.
Bin voll Deiner Meinung, das Leben genießen sollte Priorität 1 sein, zumindest wenn man ein gewisses Alter erreicht hat. Auf das Thema bezogen, gucke ich mir ganz genau an, wie groß der Aufwand (Bürokratie) und die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage für mich ist. Ist der Aufwand zu groß, lasse ich es und fahre dafür lieber mit meiner Frau Motorrad! Da lasse ich mein Geld lieber in Gazprom oder Telekom Aktien und erfreue mich an den Dividenden, die die höheren Energiepreise genauso gut kompensieren.
Gleiches gilt für alle Hausrenovationen, bin vom Jägerzaun auf einen Doppelstabmattenzaun übergegangen, wie bereits geschrieben bei der Fassade zu Isoklinker, kein Streichen und Malen mehr. Das Leben vereinfachen und Lebenszeit für andere Dinge haben!

Die BMW macht ja unheimlich viel Spaß. In diesen grauen Covid Zeiten weckt das die Vorfreude auf das Frühjahr.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Steigende Energiepreise 2

#41 Beitrag von Detlev »

Vmax hat geschrieben: 10. Januar 2022, 19:33 ... auf einen Doppelstabmattenzaun übergegangen...
Mit SM70?
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#42 Beitrag von Vmax »

Detlev hat geschrieben: 10. Januar 2022, 22:46Mit SM70?
Was bedeutet das? Kenne die Bezeichnung leider nicht.
Feuerverzinkter Zaun, den man nicht mehr mühselig streichen muss.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Steigende Energiepreise 2

#43 Beitrag von Alex. »

Detlev hat geschrieben: 10. Januar 2022, 22:46Mit SM70?
Böse :twisted:
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Steigende Energiepreise 2

#44 Beitrag von Detlev »

Alex. hat geschrieben: 11. Januar 2022, 09:07 Böse :twisted:
Da muss ich immer dran denken, wenn ich diese Metallgitterzäune sehe... :twisted: :twisted: :twisted:
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Steigende Energiepreise 2

#45 Beitrag von Soccerkojak »

Wenn ich schon lese „immer mehr Menschen wachen auf“, dann muss ich mich immer öfter fragen, warum die Denkpest, egal bei welchem Thema, einen Alleinvertretungsanspruch für sich reklamiert.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#46 Beitrag von wolfgang »

warum die Denkpest, egal bei welchem Thema, einen Alleinvertretungsanspruch für sich reklamiert.
Wie meinst du das??

SM 70 musste ich erst einmal schauen, kannte ich auch nicht.
Das Metallgitter kann man aber schon aufhübschen :lol: :lol: :lol: :lol:
Als ich ihn aufbauen lies, habe ich mal nach Stacheldraht gefragt. Der ist nicht so einfach zu bekommen, als Normalsterblicher :twisted: :twisted: :twisted:

Shell Tanke bei uns heute, die 100er Plärre für 2,049 €/L.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#47 Beitrag von nargero »

Vielleicht wäre es nicht schlecht, sich mal genauer im Ausland umschauen, und das mit dem Inland zu vergleichen. Dann ergibt sich ein besseres Bild auf die "Gesamtsituation".

Beispiel 1:
Ein guter Freund von mir hatte u.a. ein Haus in Frankreich. Er hatte bis zuletzt, weil es ein guter "Altvertrag" war, genau 0,04 EUR pro KWh bezahlt. Tja, da kann man nicht jammern.
Das zusätzliche Holz für den Winter und das Wohlbefinden kam vom eigenen Gründstück.
Da macht man sich natürlich weder über Wind, und schon gar nicht über Solar Gedanken. Es wäre schon beim "dran Denken" unwirtschaftlich.

Beispiel 2:
War die Tage in Ex-Jugo. Mehr geschäftlich als Urlaub, daher auch ein paar Gespräche geführt. Eins hat mich dann schon auch interessiert: Warum gibt es nirgends dort unten Solar- oder Windkraft...?
Die Antwort ist simpel: Es lohnt sich nicht! Strompreise liegen bei rund 0,09 EUR / KWh.
Daraus folgt auch, es wird mit Strom geheizt, es ist schlicht billiger als Holz und Co.
Benzin / Diesel liegt im Bereich von 1,15 EUR / l.

Beispiel 3:
Bezüglich "Strom" in DE... Langsam wird es ja wieder interessant. Es macht sich direkt bemerkbar, dass die Industrie wieder voll anläuft. Somit steigt der Importbedarf wieder deutlich an. Bin schon gespannt, wie es in den nächsten Wochen weitergeht, wenn der Winter länger so bleibt, denn:

Montag 10. Januar 2022, 08:00h mal so als Referenz... Zahlen kann jeder kurz selber recherchieren und nachvollziehen.
Die bittere Realität für unsere Grünen ist, 42840 MWh unserer eigenen Stromerzeugung kommen aus konventionellen Stromquellen. Das entspricht 75% !
Die "fehlenden" 11833 MWh für den Gesamtbedarf wurden demnach von den umliegenden Ländern importiert, ich möchte behaupten, die kommen aus Kohle- bzw. Kernkraftwerken.
Damit wären wir dann bei 80% Anteil Konventionell. Und das kann und wird sich ja auch nicht ändern. Wind und Sonne stehen idR nur einen überschaubaren Zeitraum an Tag zur Verfügung.

Noch Fragen? Die "Ampel" unter der Führung der Grünen wird die "Energiewende" derart nachhaltig vermasseln, dass ALLE in DE ernsthaft darunter leiden werden.
Ich frage mich nur: Ist das gewollt, oder sind die wirklich so blöd... (Egal was, beides schreit eigentlich nach sofortigem Handeln.)

Die Franzosen lachen jetzt schon über uns. Die bauen einfach noch ein paar grüne Kernkraftwerke, und verkaufen uns dann diesen grünen Strom vergoldet. Wenn das unser "Plan" ist, na dann...

Was ist der Ausweg?
Man möge doch bitte mal die hellsten 1000 Ingenieure die wir (noch) haben damit beauftragen, verschiedene Themen anzugehen.
- Speicher... Hätten wir RICHTIGE Speichermöglichkeiten, würde Sonne und Wind plötzlich Sinn machen
- Wasserstoff... Hätten wir in der Richtung einen Technologiesprung, würde Sonne und Wind plötzlich Sinn machen
- CO2 Speicherung. Immerhin ist HeidelbergCement da sehr weit. Da wird sicher bald was brauchbares kommen
- Methan... Schwierig, Kein Fleisch zu essen ist keine Lösung. Der Permafrost wird trotzdem auftauen. Die größte Biomasse der Welt beginnt uns Freude zu bereiten...
- "Die Anderen"... DE produziert 1,9% der globalen klimawirksamen Gase. Wenn "wir" was ändern... Was wird es bewirken? Nichts. So lange USA, China, Indien, usw. ihr Verhalten nicht ändern, machen wir uns quasi lächerlich mit underem Handeln. Ich wiederhole mich, aber China baut JEDES Jahr mehr neue Kohlekraftwerke, wie wir bis 2030 abschaffen werden!!!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Steigende Energiepreise 2

#48 Beitrag von Dynamick »

Das trifft es auf den Punkt!
Leider wird das in der Politik überwiegend nicht so gesehen. Klar müssen wir was machen, aber diese dumme Hyperaktivität müssen wir alle bezahlen. Und wie du schon sagtest, der mickrigen Nutzen in der globalen Ansicht lohnt sich nicht wirklich.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Steigende Energiepreise 2

#49 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
"Denkpest".........laßt uns doch lieber über Maschendrahtzaun und Knallerbsenstrauch, an dem natürlich mein vollgetanktes Mopet steht, diskutieren.
Es gleitet immer wieder in Politik und vermeintliche Weltanschauung ab.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Steigende Energiepreise 2

#50 Beitrag von Dynamick »

Warum nicht abgleiten? Die Politik ist doch die treibende Kraft bei den steigenden Energiepreisen. Darum geht's in diesem Fred doch.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Antworten