Steigende Energiepreise 2

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#51 Beitrag von Vmax »

nargero hat geschrieben: 11. Januar 2022, 10:48 Vielleicht wäre es nicht schlecht, sich mal genauer im Ausland umschauen, und das mit dem Inland zu vergleichen. Dann ergibt sich ein besseres Bild auf die "Gesamtsituation".

Beispiel 1:
Ein guter Freund von mir hatte u.a. ein Haus in Frankreich. Er hatte bis zuletzt, weil es ein guter "Altvertrag" war, genau 0,04 EUR pro KWh bezahlt. Tja, da kann man nicht jammern.
Sehr interessante Vergleiche!! Danke dafür!

Deutschland ist nicht nur Weltmeister bei den Energiepreisen, auch mittlerweile bei den Steuern und anderen Abgaben. Aber die Leistungen des Staates sehen für die Leistungsträger immer mieser aus. Vergleiche ich das Renteneintrittsalter mit meinen Kollegen aus Luxemburg (60 bei voller Rente, die auch noch höher ist als die hier hiesige mit 67....), meinen belgischen Kollegen, wo die Witwenrente bei 100 % liegt und bei uns bei 55 %.

Da kann man sich wirklich fragen, was aus diesem Land geworden ist. Mir ist es egal, aber die jungen Leute tun mir jetzt schon leid. Die Perspektiven sehen für Leistungswillige, gerade bei der Steuerklasse 1, sehr schlecht aus.

Die Älteren konnten noch gut einen Kapitalstock aufbauen, die junge Generation kann wohl eher auf gute Erbschaften hoffen. Nicht wenige Politiker schielen aber auch schon auf diesen fetten Kuchen der Vererbung und schlagen eine verschärfte Besteuerung der Erbmassen vor.

Ganz aktuell zum Thema: Meine Eltern haben heute einen Brief von Eon Avavon erhalten, Gas steigt bei denen ab 01.03.von 5,3 auf 7,5 Cents/KWh. Grundgebühr um die 180 Euro p.a. Das ist angesichts der heutigen Gas Marktpreise noch recht fair.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13477
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#52 Beitrag von wolfgang »

https://alpenschau.com/ernst-wolff-es-k ... uf-uns-zu/
Ein Versuch der Erklärung und könnte stimmig sein zu dem, was wir gerade erleben. Es gibt aber auch verschiedene andere Erklärungen zu diesem Thema, man muss nur suchen. Man muss auch unterscheiden zwischen, regional und weltweit. Die müssen sich nicht immer grün sein und verfolgen eventuell unterschiedliche Ziele, letztendlich aber immer das gleiche, regional oder überregional.
Ich denke aber, es ist zuviel was ich hier schreibe. Aber denkt selbst darüber nach und macht euch schlau.
Vmax, schau einfach mal nach ch und du weist was ein Kapitalstock ist. Dann stell dir die Frage, warum es so ist. Kleine Hilfen, warum ist die BIZ in ch und warum braucht ein Pabst im Vatikan eine Schweizer Garde 💂? Sind die italiener nicht fähig dazu?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#53 Beitrag von RS1100 »

Vmax hat geschrieben: 11. Januar 2022, 19:00 Sehr interessante Vergleiche!! Danke dafür!

Deutschland ist nicht nur Weltmeister bei den Energiepreisen, auch mittlerweile bei den Steuern und anderen Abgaben. Mir ist es egal, aber die jungen Leute tun mir jetzt schon leid.
Mir ist es nicht egal, weil es mich einfach ärgert, alles was Generationen aufgebaut haben, wird seit einigen Jahren von der "neuen Generation" ohne Sinn und Verstand kaputt gemacht wird. Ideologie war noch nie ein guter Ratgeber und die hat von der neuen Generation Besitz ergriffen. Nicht früher war alles besser, aber wer Großanlagen mit Sonnenkollektoren im Norden und Windkraftanlagen im Süden plant, kann nur schwachsinnig sein. Erst wenn wir eine stabile Grundversorgung aus regenerativer Energie haben, kann man die jetzigen Grundlastkraftwerke, wie Kohle- und Kernenergie abschalten. Es werden trotzdem moderne und sichere Anlagen abgeschaltet, dafür reicht die Bezeichnung schwachsinnig gar nicht mehr aus.

Wir haben so schlaue Menschen, die innovativ sind und eine stabile Energieversorgung sicherstellen könnten, leider sind sie nicht bei den Entscheidungsträgern zu finden. Da gibt es nur grüne Expert:Innen & Außen, die von allem Ahnung haben, leider von nichts richtig. Für jeden fachlich gebildeten Menschen ist die Bezeichnung Experte eine Beleidigung. Das muss jetzt sein, ihr wollt eine Niederlassung im Ausland gründen und sucht jemand der die Firma vertritt. Grundvoraussetzung wäre bei mir, dass er/sie die internationale Sprache, nämlich perfekt englisch spricht. Unsere Außenministerin würde es schon mal nicht sein. Gut, das hat jetzt mit dem Thema nicht wirklich was zu tun, aber symptomatisch ist es schon.

Nehmen wir die Geschicke den sogn. Umweltschützern oder Experten und die Verantwortung aus der Hand und geben sie wieder dort hin, wo echte Fachleute sind. Wird auf lange Sicht leider ein frommer Wunsch bleiben.

Weil wir hier in einem Motorradforum sind, ich werde jeden Kilometer 2022 wieder mit Genuss fahren, egal was die Schwachsinnigen für Preise aufrufen. Ich höre mit dem Frevel des Motorradfahren erst auf, wenn ich es selbst bemerke, dass ich durch meine Fahrweise eine Gefahr darstelle. Besser, ich bemerke es vorher selbst. Werde aber niemals ein E-Motorrad fahren, wenn mir jemand sagt, das musst du aus Umweltschutzgründen aber tun. Dabei besteht weniger die Gefahr, dass ich wortbrüchig werde, bringt eher eine Unterlassungsklage oder wegen leichter Körperverletzung ins Haus. Kleiner Scherz mit der KV, trotzdem ballt sich manchmal meine Faust in der Hosentasche, wenn ich diese Kaspertruppe im TV sehe und höre.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Steigende Energiepreise 2

#54 Beitrag von Bubi »

Steigende Energiepreise sind gerade Weltweit ein Thema und es kommt aktuell zu brutalen Lokalen Unruhen. Verdopplung bis Verdreifachung der Strom und Fossilen Energiepreise, zusätzlich angeheizt durch die Verteuerung der getriebenen Inflation der Kaufkraft. Wie lange das noch Lokal bleibt ist auch nur noch eine Frage der "nahen" Zeit. Die Menschheit hat mittlerweile ein ziemlich gefrässiges Gewichtsproblem, wobei sich die Atemluft immer dicker mit CO2 trübt.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13477
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#55 Beitrag von wolfgang »

zu brutalen Lokalen Unruhen
Die sehe ich nicht, Unruhen ja, brutale Unruhen sind nicht erkennbar für mich. Solltest du auf kasachstan reflektieren, denke ich, dass dies ehr ein anderes Thema ist und getrennt besprochen werden sollte. Wobei ich nicht dort vor Ort bin oder jemals war. Ich bin da ebenso auf die Informationen aus dem Netz angewiesen.

Auf den Rest der Threads kann ich mit dem iPad nicht gut antworten. Morgen vom pc aus sicherlich ja.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Steigende Energiepreise 2

#56 Beitrag von Detlev »

Wenn ich das hier im Beitrag so lese, scheint Deutschland das schlechteste Land der Welt zu sein. Wenn ich jünger wäre, müsste demnach ich wohl auswandern....
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#57 Beitrag von Vmax »

Deutschland zieht ja nach wie vor Millionen von Menschen an. Die Frage ist nur, Menschen mit welchem Bildungsstand? Fachleute und Experten kommen leider kaum nach Deutschland, wieso auch? Die haben (sicherlich leider nicht unbegründet) Angst vor Fremdenfeindlichkeit, Klima, Wohnungsnot, vor nerviger Bürokratie, der Sprache und vor allen Dingen der hohen Steuern und Abgaben. International gibt es schon länger ein Wettbewerb um Fachkräfte, Singapur, Australien, England, USA, Schweiz usw. bieten den gebildeten Menschen ein viel besseres Umfeld als Deutschland.
Deutschland dagegen bietet üppige Sozialleistungen, KV... Das kostet halt viel Geld und muss finanziert werden.

Dieses Land lebt noch von seiner Substanz, aber die Prognose sieht recht düster aus, die Automobilindustrie geht unsicheren Zeiten entgegen. Was hat Deutschland noch an Schlüsselindustrien / Produkten? Kuka Roboter haben die Chinesen übernommen, Biontech die Amis.

Auswandern: In Covid Zeiten ist dies außereuropäisch nicht einfach. In 5 Jahren gucke ich mir die Lage an und entscheide ob ich dann als Ruheständler dieses Land leisten möchte, bzw. ich all diese Steuerbelastungen und Verpflichtungen / Zwänge akzeptiere.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#58 Beitrag von Vmax »

wolfgang hat geschrieben: 11. Januar 2022, 19:43 https://alpenschau.com/ernst-wolff-es-k ... uf-uns-zu/
Ein Versuch der Erklärung und könnte stimmig sein zu dem, was wir gerade erleben. Es gibt aber auch verschiedene andere Erklärungen zu diesem Thema, man muss nur suchen.
Das liest ist beängstigend!
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Steigende Energiepreise 2

#59 Beitrag von Detlev »

Ernst Wolff verbreitet auf fragwürdigen Internetseiten verschwörungstheoretische Inhalte. https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Wolff_(Autor)
Sowas, mein lieber Wolfgang, würde ich in einem unpolitischen Forum nicht verlinken, schon gar nicht als Moderator.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Steigende Energiepreise 2

#60 Beitrag von qtreiber »

Detlev hat geschrieben: 11. Januar 2022, 23:13 Wenn ich das hier im Beitrag so lese, scheint Deutschland das schlechteste Land der Welt zu sein. Wenn ich jünger wäre, müsste demnach ich wohl auswandern....
für kein Geld in der Welt würde ich Ostfriesland bzw. den Norden Deutschlands verlassen. Dass wir besondere Beziehungen zu Schleswig-Holstein haben, weißt du. Auch dort gefällt es mir bestens.

Ich habe mehre, ehemalige Arbeitskollegen, die es nach einigen Jahren wieder zurück nach Deutschland gezogen hat. Kommend u. a. aus Spanien, Portugal und Südostasien. Medizinische oder finanzielle Gründe lagen nicht vor.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Steigende Energiepreise 2

#61 Beitrag von hixtert »

Detlev hat geschrieben: 12. Januar 2022, 10:00Ernst Wolff verbreitet auf fragwürdigen Internetseiten verschwörungstheoretische Inhalte. https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Wolff_(Autor)
Sowas, mein lieber Wolfgang, würde ich in einem unpolitischen Forum nicht verlinken, schon gar nicht als Moderator.
Bei E.W. und Konsorten ist es generell besser, sich eine zweite Meinung zu holen. Seine Aussagen unreflektiert zur Kenntnis zu nehmen, macht auf Dauer depressiv, dumm und verwutbürgert geneigte Leser :wink:
Aber er verdient gut daran.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Steigende Energiepreise 2

#62 Beitrag von RS1100 »

Mein Bruder lebt den Winter über in Kalifornien und im Sommer in Deutschland. Er kennt also beide Länder sehr gut, wenn wir uns über die Unterschiede beider Länder unterhalten, dann schneidet Deutschland sehr gut ab. Der Deutsche neigt ja stark dazu, sein eigenes Nest schlecht zu reden oder das zu überzeichnen, was wo anders besser ist. Jede Medaille hat aber auch eine Rückseite. Dass Deutschland ein Land ist, in dem es sich gut leben lässt, merkt man spätestens, wenn man den Rückkehrern gut zuhört oder jemand kennt, der beide Länder beurteilen kann. Was mich ein wenig ärgert, ist die Arroganz vieler Deutschen andere Länder zu beurteilen, die sie nicht mal ansatzweise kennen. Wir brauchen aber gar nicht ins Ausland gehen, es genügen schon unsere Bundesländer. Nie zB. in Ostfriesland gewesen, aber als Experte beurteilen, weil er doch schon mal einen Ostfriesenwitz gehört hat.

Zurück zur Energieversorgung, was soll dieses Gleichschalten. An der Küste weht ein fast stetiger Wind, also kann man mit einem hohen Wirkungsgrad Energie gewinnen und dort wird sie auch eingesetzt und nicht mit hohen Verlusten durch ganze Land geschickt. Regional erzeugte Energie ist auch nicht anfällig gegen Störungen auf der Übertragungsstrecke. Das Hin- und Herschieben von Energie nur für den Profit, ist einfach ein krankes System. Heute kostet der Strom in Belgien 1/100 Cent weniger als der selbst erzeugte, also holen ihn wir ihn uns dort und verkaufen unseren überschüssigen mit 1 / 100 Cent Gewinn nach Austria. Grundlast und Spitzenlast muss regional gesichert sein und wenn der betroffenen Bevölkerung das Braunkohlekraftwerk stinkt, dann suchen sie nach Alternativen und nicht ein Kasperl irgendeiner Partei oder Finanzgesellschaft im fernen Brüssel oder sonst wo.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#63 Beitrag von nargero »

>>>Bei E.W. und Konsorten ist es generell besser, sich eine zweite Meinung zu holen.

Allerdings ist es auch bei unseren Politikern generell besser, sich eine zweite Meinung zu holen... :wink:
Wenn man denen und als deren Sprachrohr den Leit- und Staatsmedien jeden Tag zuhört und auch noch alles glaubt, dann wird man leider auch dumm, zumindest dumm gehalten und für dumm vekauft...

Man schaue in meine Signatur... Das gilt heute mehr denn je!

Was zum Thema Energie:
Die Niederlande liefern ja Erdgas aus Groningen nach DE. Die Politiker haben auch bemerkt, dass das mit dem "Mangel" und den Preiserhöhungen grad ein Thema ist, und haben 1,1 Mrd Kubikemter "Notimport" bestellt. So lustig finden das die in den Niederlanden aber gar nicht, weil diese Förderung letztlich irgendwann Erdbeben verursacht und auch die Bebauung darüber nachhaltig gefährdet.
So gesehen, gehen unsere Politiker (mangels vernünftiger Vorauschau und Planung) nun sogar so weit, dass sie Schäden im Ausland bewusste einkalkulieren. Aber ich befürchte, dass die eine oder andere "Zuwendung" an der richtigen Stelle diese Bestellung wahr werden lässt, anstatt dass die Niederlande einfach mal sagen: Nö. Selber schuld.
Erst wenn es in der eigenen Wohnung ganz real kalt und dunkel ist, wird man *vielleicht* erkennen, dass wir fähige Leute brauchen um das definitiv kommende Energieproblem zu lösen, und keine "grünen" Politiker.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13477
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#64 Beitrag von wolfgang »

Die Kritik zu dem Link ist sicherlich berechtigt, was ich unter dem Link geschrieben habe, wurde aber schon auch gelesen?
Damit es nicht untergeht:
Ich denke aber, es ist zuviel was ich hier schreibe. Aber denkt selbst darüber nach und macht euch schlau.
Dass Deutschland ein Land ist, in dem es sich gut leben lässt,
Ich denke einmal, wir vergleichen früher (so wie wir aufgewachsen sind) mit heute. Da hakt es aber an einigen Ecken aus meiner Sicht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#65 Beitrag von slugbuster »

Detlev hat geschrieben:Ernst Wolff verbreitet auf fragwürdigen Internetseiten verschwörungstheoretische Inhalte. https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Wolff_(Autor)
Sowas, mein lieber Wolfgang, würde ich in einem unpolitischen Forum nicht verlinken, schon gar nicht als Moderator.
Wenn da etwas dran ist, dürften die Unternehmen den Hebel Pandemie nie wieder aus der Hand geben. Richtig finde ich allerdings, generell nicht alles für bare Münze zu nehmen und Dinge die einem nicht plausibel erscheinen auch persönlich zu boykottieren. Wenn das viele machen wird die Richtung stimmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Steigende Energiepreise 2

#66 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn hier ein Link zu ebay oder Mobile zum Verkauf eines Fahrzeugs nicht erlaubt ist, dann ist die Verlinkung zu E.W. garantiert ein nicht hinnehmbarer Verstoß und sollte entfernt werden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#67 Beitrag von slugbuster »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Wenn hier ein Link zu ebay oder Mobile zum Verkauf eines Fahrzeugs nicht erlaubt ist, dann ist die Verlinkung zu E.W. garantiert ein nicht hinnehmbarer Verstoß und sollte entfernt werden.
Das wäre dann gut für unmündige Bürger, die mit zweifelhaften / falsche Informationen nicht umgehen können. Vorab-Zensur für alle, sicherheitshalber.
Nur was ist dann gefährlicher ? Der Zensor oder das Material?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13477
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#68 Beitrag von wolfgang »

ein Link zu ebay oder Mobile
Dieter dies sind aber 2 Paar Stiefel und du kannst es nicht vergleichen. Ebay und Konsorten wurden deshalb nicht zugelassen, weil wir sonst in solchen Links ersticken.

Wenn die Mehrheit es möchte, kann ich den Link sicherlich entfernen, kein Problem. Nochmals mein Hinweis auf das, was ich unter dem Link geschrieben habe. Der Wolf wirft da seine Überlegung rein und mehr sehe ich darin einmal nicht.
Die Frage, weshalb sich fast alle Staaten/Regierungen der Welt darauf eingelassen haben, kann ich mir noch nicht beantworten. Ich suche hier nach einer Erklärung, eventuell habt ihr eine. Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit den Energiepreisen ähnlich läuft. Es gibt ja nicht nur in D Erhöhungen.
Zu wikipedia selbst stehe ich kritisch.

Ansonsten würde ich es so sehen wie Gero und slugbuster, einfach auch einmal andere Ecken und Denkungsweisen sehen und sicherlich alles sehr kritisch betrachten und dies unabhängig aus welcher Quelle es kommt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Steigende Energiepreise 2

#69 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Sag ich doch,was mußte ich mir 1996 für Schmarnn Anhöhren Siemens PV Module taugen nix ,aber das die schon Jahrzente Strom Liefern ! :lol: noja jedem sein Geld nehm ich schon mit. :D
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Steigende Energiepreise 2

#70 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das wir uns kritisch verhalten und andere Meinungen auch bewerten, ist für mich bei vielen Entscheidungen die Vorgensweise. Was dieser Herr zudem unter seinem Artikel verlinkt hat, ist sehr dubios und sollte nicht weiter verbreitet werden. Wollen wir hier im BMW Forum für solche Leute Werbung machen? Ich fände es gut, diesen Link zu entfernen.
Zu den Energiepreisen: Was jeder Staat als Abgaben/Steuern auf sein Benzin ,Gas u.s.w. aufschlägt ist überall unterschiedlich. Das können dann Preise ergeben, die sich nicht nur um einige hundert Prozent unterscheiden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Steigende Energiepreise 2

#71 Beitrag von nargero »

CDDIETER hat geschrieben: 12. Januar 2022, 16:23Ich fände es gut, diesen Link zu entfernen.
Ich fände dies eine bemerkenswert kolossale Fehlentscheidung.
Damit würde sich das Forum unrühmlich einreihen in die inzwischen um sich greifende "Cancel Culture".

Dieser Thread ist im "Off-Topic"-Bereich. Also quasi "Stammtisch". Also, was soll's, wenn hier unerschiedliche Meinung kund getan werden, und hier und da auf eine alternative Quelle zu den Leitmedien verwiesen wird? Wer entscheidet denn überhaupt, ob die Quelle seriös ist? Sollte man das nicht als mündiger (und vielleicht sogar gebildeter?) Bürger für sich selbst entscheiden können? Warum schreit man sofort nach "Löschen"? Angst? Vor was? Vor der oder einer eventuellen unangenehmen Wahrheit? "Betreutes Denken" hat noch nie Gutes hervorgebracht, eher im Gegenteil!

Man kann es lesen, muss aber nicht.
Man kann sich eigene Gedanken machen, muss aber nicht.
Man kann auf Posts antworten, muss aber nicht.
So einfach ist das.
Wer nicht über den Tellerrand schauen möchte, der soll es lassen und eben damit leben, was so kommt. Dann aber bitte nicht jammern, wenn es dunkel und/oder kalt in der Wohnung ist, und das Konto auch immer leeres aussieht, weil man für alles mögliche mitbezahlen muss, was man vielleicht gar nicht wollte...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Steigende Energiepreise 2

#72 Beitrag von Vmax »

Sehe ich genauso wie @nargero. Solange die Inhalte im Rahmen der freien Meinungsäußerung und nicht gegen geltendes Recht verstoßen, kann ja jeder selbst entscheiden ob er/sie das liest oder wie bewertet.

Leider spaltet sich die Gesellschaft bereits wegen des Thema Corona. Geimpft, ungeimpft, aufgefrischt, genesen, gestorben. Das ist schon schlimm genug. Ein bisschen Toleranz wäre da auch gut.
Energiepreise: Unser neuer Wirtschaftsminister hat ja offensichtlich sehr viel vor, das wird uns noch lange beschäftigen....
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steigende Energiepreise 2

#73 Beitrag von slugbuster »

Ich halte es auch für gefährlicher zu löschen, als diesen zweifelhaften Inhalt zuzulassen. Zumal ja hier schon darauf hingewiesen wurde, dass nicht so zu glauben. Die Mitglieder dieses Forums sind in der Regel erwachsene Motorradfahrer/innen und selbstständiges Denken gewohnt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ChristianvomBerg

Re: Steigende Energiepreise 2

#74 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Es gibt Verschwörungstheorien und Verschwörungsleugner.......... :wink:
Zu viel ist in den letzten Monaten wahr geworden.....
Weiß jemand woher der Begriff Verschwörungstheoritker kommt....?
Wenn ich richtig informiert bin, hat den Begriff die CIA erfunden, nach dem Attentat auf John F. Kennedy......
Fragt sich nur warum....?
Vielleicht hat man dort auch versucht, die Leute als unglaubwürdig etc hin zustellen.....?!
Abhauen aus meinem Heimatland....?!
Das wäre Plan-B......das was hier passiert, passiert in den aller wenigsten Ländern der Welt.....frage, warum wird darüber nicht im Mainstream berichtet?
Warum berichtet der Mainstream so Regierungsnah.....?! :wink:
Und das im besten Deutschland aller Zeiten....??
Warum lassen die Menschen sich das gefallen?
slugbuster, warum muß man Sachen löschen, zensieren........?
Von dem der lügt, oder von dem der die Wahrheit sagt..... :wink:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13477
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steigende Energiepreise 2

#75 Beitrag von wolfgang »

Slugbuster will nicht, ehr dieter, Reinhard und detlev. Warum auch immer.

Die Frage von mir nach der gleichschaltung der Regierung, habe ich noch keine Erklärung oder gar Lösung. Sicher ist für mich eines, in meinem bescheidenen Leben habe ich dies noch nie erlebt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten