Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

Zubehör: Gepäck etc.
Kasallamacher
Beiträge: 76
Registriert: 23. November 2021, 17:04

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#26 Beitrag von Kasallamacher »

Gibt doch etliche Videos auf Youtube. Jeder Auspuff wird lauter sein als der originale.
Das wichtigste scheint aber zu sein, dass er nicht zu laut sein soll, wenn man untertourig fährt. Best of both worlds sozusagen.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#27 Beitrag von RE7 »

Mir ist der Originale schon zu laut und geht mir auf den Sack. Wenn jemand eine leisere Alternative hat, bitte Bescheid geben.
Kasallamacher
Beiträge: 76
Registriert: 23. November 2021, 17:04

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#28 Beitrag von Kasallamacher »

Ein E-Motorrad :D :wink:
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#29 Beitrag von RE7 »

Ich will ja kein anderes Motorrad, sondern dass das Motorrad, das ich habe, etwas leiser ist. Der laute Auspuff ist im Verhältnis zu den Vorzügen der R12R LC keine so große Hürde um das Fahrzeug zu wechseln.....und trotzdem ist es mir zu laut.
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#30 Beitrag von lerhi713 »

RE7 hat geschrieben: 18. Februar 2022, 10:50 Ich will ja kein anderes Motorrad, sondern dass das Motorrad, das ich habe, etwas leiser ist. Der laute Auspuff ist im Verhältnis zu den Vorzügen der R12R LC keine so große Hürde um das Fahrzeug zu wechseln.....und trotzdem ist es mir zu laut.

Wenn du ca. 1500€ über hast, kann dir geholfen werden :D
holgier
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2020, 16:29

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#31 Beitrag von holgier »

Hey petehope

Also er ist nicht viel lauter, der Sound ist tiefer und optisch macht er sehr viel her.
Meiner Meinung nach ist der Klang besser. Das ist aber ja meistens Geschmacksache.
Ich bin äußerst zufrieden mit dem SC Project.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Bobe
Beiträge: 47
Registriert: 9. November 2020, 16:01
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: am Bodensee

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#32 Beitrag von Bobe »

lerhi713 hat geschrieben: 17. Februar 2022, 21:32 Moin,

ich finde den SC auch ganz ansprechend, leider ist die übermächtige, bunte Werbung nicht so mein Fall. Darauf angeschrieben antworteten sie mir, dass sie den Auspuff ohne Logo nicht herstellen können. Das erschließt sich mir zwar nicht, aber was soll´s, dann geht die Warterei auf den Desert Fox eben weiter.
Hi
hast dir den LeoVince schon mal angeschaut... den gibts vom Händler schon für 520€ in Kleinanzeigen
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#33 Beitrag von lerhi713 »

Bobe hat geschrieben: 20. Februar 2022, 17:21 Hi
hast dir den LeoVince schon mal angeschaut... den gibts vom Händler schon für 520€ in Kleinanzeigen
Der steht auf meiner Merkliste, nur ist er noch größer/länger als der Originale Pott und das sollte sich ja ändern. Ich müsste den mal in Natura sehen, der Sound scheint ganz ordentlich zu sein, noch ist der Desert Fox mein Favorit.
ENKA
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dezember 2020, 17:06

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#34 Beitrag von ENKA »

Moin
Stand ebenfalls vor der Qual der Wahl zum Ersatz des dicken Endes.
Hatte den Sc1r in carbon bestellt. Sauber verarbeitet, nur konnte ich mich mit dem Logo nicht recht anfreunden - es ist als aufgesetzte Plakette befestigt.
Kurzum, habe mich schlussendlich für den SC project Adventure in titan entschieden.
Der passt imho sehr gut zur grauen R1200R.

Btw. Anlieferung beider Endtöpfe erfolgte innerhalb einer Woche nach Bestellung.
Die Rücknahme und - erstattung war ebenfalls sehr flott, innerhalb einer Woche.
mwarnstorf
Beiträge: 95
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#35 Beitrag von mwarnstorf »

Tja der würde mir auch gefallen, nur gibt es den nicht für die R1250R
R1250R blackstorm metallic
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#36 Beitrag von Marcellus »

Muss ich mir mal in natura ansehen. Bis jetzt bleibt für mich der Remus optisch stimmiger. Soundtechnisch würde mir der SC-Project wohl besser gefallen.
Grüße
Marcellus
Karalex
Beiträge: 5
Registriert: 17. März 2021, 18:57
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: München

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#37 Beitrag von Karalex »

Hallo in die Runde.
Ich würde mich gerne interessieren, ob man dann was in Fahrzeugschein eintragen lassen muss? Oder garnicht vornehmen, einfach wechseln und losfahren? Und wie sieht ist es mit dem Fahrverbot in Österreich aus, über >95dB meine ich?
Ich habe gerade Akra auf meinem R1250RS und würde vllt. auf SC Projekt wechseln.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG. Alex.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#38 Beitrag von Schwenker66 »

Karalex hat geschrieben: 2. März 2022, 18:48 Hallo in die Runde.
Ich würde mich gerne interessieren, ob man dann was in Fahrzeugschein eintragen lassen muss? Oder garnicht vornehmen, einfach wechseln und losfahren? Und wie sieht ist es mit dem Fahrverbot in Österreich aus, über >95dB meine ich?
Ich habe gerade Akra auf meinem R1250RS und würde vllt. auf SC Projekt wechseln.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
LG. Alex.
Wenn die Tiroler bei einer Kontrolle meinen, das Ding sei zu laut, oder sie sehen, dass es nicht der original Auspuff ist, wird nachgemessen. Und wenn über 95 dB(A) in Nahfeld bei halber Nenndrehzahl gemessen wird, musste Du zahlen und heimfahren, egal was im Fahrzeugschein steht.
Schönen Cruise
Martin
pitts333
Beiträge: 431
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#39 Beitrag von pitts333 »

Schwenker66 hat geschrieben: 2. März 2022, 19:20 Wenn die Tiroler bei einer Kontrolle meinen, das Ding sei zu laut, oder sie sehen, dass es nicht der original Auspuff ist, wird nachgemessen. Und wenn über 95 dB(A) in Nahfeld bei halber Nenndrehzahl gemessen wird, musste Du zahlen und heimfahren, egal was im Fahrzeugschein steht.
...und ich finde es korrekt ! waren vorigen Herbst am Stelvio , geil , haben von da auch nen Abstecher über Österreich gemacht , prompt in ne Kontrolle , meine 2007er R1200R kein Problem , Kumpel mit seiner 1250er GS durfte an 3 Messungen teilnehmen :shock: , war mehr als knapp ; und dies mit dem Orginalpott (Klappe)
Kasallamacher
Beiträge: 76
Registriert: 23. November 2021, 17:04

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#40 Beitrag von Kasallamacher »

Bobe hat geschrieben: 20. Februar 2022, 17:21 Hi
hast dir den LeoVince schon mal angeschaut... den gibts vom Händler schon für 520€ in Kleinanzeigen
Der hat leider noch keine Freigabe fûr die R1250R
Benutzeravatar
Bobe
Beiträge: 47
Registriert: 9. November 2020, 16:01
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: am Bodensee

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#41 Beitrag von Bobe »

Kasallamacher hat geschrieben: 4. März 2022, 12:49 Der hat leider noch keine Freigabe fûr die R1250R
Das stimmt so nicht... schau mal auf die Seite leovince.com da ist er für die R1250R/RS gelistet in 3 Versionen.
Kasallamacher
Beiträge: 76
Registriert: 23. November 2021, 17:04

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#42 Beitrag von Kasallamacher »

Ah cool dann muss sich das geändert haben. Als ich das letzte Mal geschaut hatte, gabs da noch nichts. Aber über 5kg ist natürlich ein Witz...
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#43 Beitrag von lerhi713 »

Kasallamacher hat geschrieben: 4. März 2022, 15:21 Ah cool dann muss sich das geändert haben. Als ich das letzte Mal geschaut hatte, gabs da noch nichts. Aber über 5kg ist natürlich ein Witz...
Das hat natürlich auch einen Grund, den kannst du kurz in dem Werbevideo zu diesem Auspuff sehen. Die Verrohrung ist schon aufwendig und das hat sein Gewicht, außerdem ist das Teil sogar noch länger als das Original. Der Akrapovic ist in Titan nur 0,2kg leichter, während der LEOVINCE LV-12 TITANIUM 0,93kg leichter ist, sie nutzen ein ähnliches Prinzip. Die leichteren Anlagen von Remus und Co. gehen mit dem Siebrohr einen weniger aufwendigeren und somit gewichtssparenden Weg. Das Gewicht ist kein Witz, sondern ein bauartbedingter Kompromiss aus technologischen Design und dem Preis.
cheffemann
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2021, 08:18
Mopped(s): R1250R

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#44 Beitrag von cheffemann »

Bobe hat geschrieben: 17. Februar 2022, 13:21 Hallo
Heute ist der SC-Project angekommen.... gleich montiert. :D

Erster Eindruck mit Ausfahrt in der Tiefgarage... im Vergleich mit dem Remus Black Hawk
Der SC klingt deutlich dumpfer, sonorer und ich finde auch etwas leiser. Der SC ist nicht so aufdringlich wie der Remus.

Meine Empfehlung: ganz klar SC-Project :D
SC Project.jpg
Hallo Bobe,
kannst du mir sagen welchen Lenker du verbaut hast? Sieht flacher aus als der Originale.
Danke
Benutzeravatar
Bobe
Beiträge: 47
Registriert: 9. November 2020, 16:01
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: am Bodensee

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#45 Beitrag von Bobe »

cheffemann hat geschrieben: 8. März 2022, 13:55 Hallo Bobe,
kannst du mir sagen welchen Lenker du verbaut hast? Sieht flacher aus als der Originale.
Danke
Hallo Cheffe

Ich hab die metrische Drag Bar von kmaxx drauf

Gruß
cheffemann
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2021, 08:18
Mopped(s): R1250R

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#46 Beitrag von cheffemann »

Bobe hat geschrieben: 8. März 2022, 17:21 Hallo Cheffe

Ich hab die metrische Drag Bar von kmaxx drauf

Gruß

Vielen Dank :D
Kasallamacher
Beiträge: 76
Registriert: 23. November 2021, 17:04

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#47 Beitrag von Kasallamacher »

lerhi713 hat geschrieben: 8. März 2022, 12:34 Das hat natürlich auch einen Grund, den kannst du kurz in dem Werbevideo zu diesem Auspuff sehen. Die Verrohrung ist schon aufwendig und das hat sein Gewicht, außerdem ist das Teil sogar noch länger als das Original. Der Akrapovic ist in Titan nur 0,2kg leichter, während der LEOVINCE LV-12 TITANIUM 0,93kg leichter ist, sie nutzen ein ähnliches Prinzip. Die leichteren Anlagen von Remus und Co. gehen mit dem Siebrohr einen weniger aufwendigeren und somit gewichtssparenden Weg. Das Gewicht ist kein Witz, sondern ein bauartbedingter Kompromiss aus technologischen Design und dem Preis.
Doch, ist schon ein Witz, weil es einen großen Vorteil von Zubehördämpfern eliminiert. Dass das bauartbedingt so ist, ist ja wohl klar.
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#48 Beitrag von lerhi713 »

Bobe hat geschrieben: 20. Februar 2022, 17:21 Hi
hast dir den LeoVince schon mal angeschaut... den gibts vom Händler schon für 520€ in Kleinanzeigen

Moin,

es geht hier zwar um Remus / SC-Projekt, ich möchte aber keinen neuen Fred aufmachen. Nach langen hin und her habe ich gerade den LeoVince LV-12 bestellt. Mein Favorit, der BOS Desert-Fox, lässt noch auf sich warten (warum auch immer) und sonst habe ich an den Alternativen immer mehr auszusetzen als an dem Leo. Die Videos im Netz lassen einen satten Sound erwarten und die Verarbeitung ist auch OK. Wenn ich ihn auf dem Tisch habe, stelle ich mal einige Bilder rein.

Grüße

Hans
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#49 Beitrag von lerhi713 »

Schnell gemachter Vergleich, bitte die Qualität mal außer Acht lassen :wink: wahrscheinlich wird der Auspuff noch etwas zu groß dargestellt.

https://abload.de/img/cjvt89wrhmk7w.gif
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Wechsel Endschalldämpfer Remus zu SC-Projekt

#50 Beitrag von Marcellus »

Optisch ist das aber keine wirkliche Verbesserung, der ist ja noch länger... Dann hätte ich noch eher einen von Shark oder Corbra genommen. Bin mal auf ein Bild im angebauten Zustand gespannt.
Grüße
Marcellus
Antworten