Räder wuchten

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Räder wuchten

#1 Beitrag von Peter »

Hallo zusammen.
Hat schon jemand Erfahrung mit "Verkleben der Wuchtgewichte innen in der Felge"?

Bei mir ist die Unwucht immer gegenüber dem RDS Ventil.
Und fast immer die gleiche Gewichtmenge.
Nun dachte ich daran, einfach diese Gewichte innen aufzukleben.

Meine Bedenken dabei sind, dass sich durch die Fliehkraft die Gewichte sich lösen könnten und dann innen die Felge Schaden nehmen könnte.

Also erst ohne Reifen wuchten und dann schauen ob nach dem Aufziehen die Unwucht gegen Null ist.

Gruß
Peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
pitts333
Beiträge: 431
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Räder wuchten

#2 Beitrag von pitts333 »

ich würde es nicht machen.............nicht sehr hilfreich , ich weiß :?
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Räder wuchten

#3 Beitrag von Dynamick »

Der Reifen hat ja auch eine Unwucht. Selbst wenn die Felge gewuchtet wäre, müsstest du aussen auch noch Gewichte kleben und dann hat das nichts gebracht. Ich glaube auch nicht, dass man die dauerhaft zum Halten bekommt.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Räder wuchten

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Meine Aushalts- und Bastlererfahrung: Klebungen, die auf Zug beansprucht werden, halten meist nicht lange. Nur schälen ist noch schlimmer.

Ich fürchte, die Gewichte werden bald im Reifen liegen.

Ob sie halten, wenn man sie z.B. mit Zweikomponentenkleber anklebt? Versuch macht kluch.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten

#5 Beitrag von aimypost »

Ich habe auch schon gemacht - hat nicht lange gehalten.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 706
Registriert: 28. März 2007, 18:29
Mopped(s): R1200GS LC, Honda CB 1000
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Räder wuchten

#6 Beitrag von Thomas F. »

schau mal im net:

Reifen auswuchten mit "Glasperlen"
Gruß aus Halle/Westfalen

Thomas

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Räder wuchten

#7 Beitrag von Taurus1 »

Man koennte die Gewichte statt innen an die Felge ja auch innen an den Mantel kleben. Dan ist der Kleber auch nicht unter Zug :? :wink:
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
pitts333
Beiträge: 431
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Räder wuchten

#8 Beitrag von pitts333 »

Taurus1 hat geschrieben: 6. Februar 2022, 17:57 Man koennte die Gewichte statt innen an die Felge ja auch innen an den Mantel kleben. Dan ist der Kleber auch nicht unter Zug :? :wink:
quatsch , der Mantel arbeitet/walkt ............keine statische Fläche
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Räder wuchten

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

dann besser außen an den Mantel :?:

;-)
_____________________
Gruß
Frank
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Räder wuchten

#10 Beitrag von Larsi »

Frank@S hat geschrieben: 6. Februar 2022, 21:13 dann besser außen an den Mantel :?:

;-)
Festspaxen und gut ... :twisted:
pitts333
Beiträge: 431
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Räder wuchten

#11 Beitrag von pitts333 »

Larsi hat geschrieben: 6. Februar 2022, 22:47 Festspaxen und gut ... :twisted:
daaas ist diiie Lösung , danke , warum kommt man nie auf die einfachen Sachen ??? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Räder wuchten

#12 Beitrag von nargero »

Thomas F. hat geschrieben: 4. Februar 2022, 17:57 Reifen auswuchten mit "Glasperlen"
Grundsätzlich eine sehr gute Idee, würde ich aber beim Mopped nicht empfehlen. Beim LKW völlig OK, wegen mir auch beim PKW.
Aber beim Mopped "spürt" man jedes Gramm an Unwucht.
Das Wuchtgranulat braucht nach etwas Standzeit immer eine ganz Weile, bis es sich wieder selbst "ausgewuchtet" hat. Ich stelle mir das SEHR lästig beim Mopped vor...
Ich kann zum Glück selber montieren und wuchten, es ist schon ein Unterschied ob ein Rad wirklich pingelig "auf Null" gewuchtet ist, oder eben so grob auf 5 Gramm. Und weil eben pingelig, habe ich an KEINEM unserer Moppeds Schimmi oder Lenkerschlagen o.Ä. ...
Daher mein Tipp, ganz simpel bei der klassischen Methode bleiben, die funktioniert astrein, sofern man sauber arbeitet. (Auch auf Stolle und mit Sensoren).
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten

#13 Beitrag von Peter »

aimypost hat geschrieben: 4. Februar 2022, 17:47 Ich habe auch schon gemacht - hat nicht lange gehalten.
was hast du denn genau gemacht was nicht lange hält? und was ist "nicht lange"?
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten

#14 Beitrag von Peter »

also ich dachte ja es hätte der eine oder andere schon erfahrungen gesammelt.
würde.. könnte.. meinungen..
meine frage war durchaus ernst gemeint....
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Räder wuchten

#15 Beitrag von Tourenbiker »

Ja dann machs doch einfach und teile uns dann DEINE Erfahrungen :idea: :P Sollte es gelingen gehört DIR der Ruhm :?
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
pitts333
Beiträge: 431
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Räder wuchten

#16 Beitrag von pitts333 »

RUM wäre mir lieber .......
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Räder wuchten

#17 Beitrag von LuK »

Peter hat geschrieben:…der eine oder andere schon erfahrungen gesammelt....
Der eine hat ja, Peter… Ergebnis: hat nicht lange gehalten, zumindest eben keine brauchbar langfristige Lösung! Und pingeliges Wuchten ist so eher schlecht möglich! Aufwand-Nutzen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten

#18 Beitrag von Peter »

hi Luk.
in erster linie ging mir es ja auch darum, ob die klebegewichte halten oder abfliegen. bei der mühe die der reifenmonteur immer hat, um die alten gewichte zu entfernen, hätte ich gedacht und vermutet, dass sie der fliehkraft widerstehen....
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Räder wuchten

#19 Beitrag von LuK »

Peter, sicher ist es heute möglich, solche Gewichte mit einem hochwertigen 2K-Kleber zuverlässig zu befestigen: Gewicht und Felge metallisch blank, fett-/staubfrei, trocken und unter Idealbedingungen aushärten lassen. Aber dann befinden sich die Gewichte trotzdem in einer Blackbox, wo du nicht siehst, was passiert! Rad wuchten, Wuchtmasse/Position ermitteln und markieren, Reifen runter, Gewichte kleben, Reifen wieder in gleicher Position montieren… Abgesehen davon, dass das nur mit eigener Montiertechnik Sinn macht, sehe ich nicht wirklich einen Mehrwert in der ganzen Aktion! Und die Blackbox bleibt! Übrigens kann man die Gewichte sehr einfach mechanisch von der Felge und die Kleberreste mit WD40 schonend und rückstandsfrei entfernen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Antworten