Mobiltelefon am Lenker

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Brummerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 31. August 2021, 22:12
Mopped(s): R1250GS

Mobiltelefon am Lenker

#1 Beitrag von Brummerfahrer »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

habe eine neue R1250GS und spiele mit dem Gedanken, mein Samsung-Handy mittels einer entsprechenden Aufnahme rechts am Lenker zu befestigen. Die USB-Strombuchse sitzt ja quasi fast daneben.
Nun habe ich aber gehört, dass es wohl schon Fälle gegeben haben soll, bei denen sich das Handy durch Vibrationen am Lenker auf Dauer selbst zerstört hat (Display). Wie ist es mit Feuchtigkeit bei Regen?
Kann da jemand was dazu sagen?

Vielen Dank und Gruß an alle

Brummerfahrer
Benutzeravatar
Todde
Beiträge: 11
Registriert: 15. März 2019, 17:05

Re: Mobiltelefon am Lenker

#2 Beitrag von Todde »

Moin moin
Schau Dir mal die Handyhalter von SP-Connect an, ich bin da total mit zufrieden.
Die haben auch diese Anti-Vibrations dinger mit bei !!
Mfg Todde
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mobiltelefon am Lenker

#3 Beitrag von wolfgang »

SP-Connect
Hat meine Frau auch mit einem Samsung S10 und funktioniert gut für sie. Vibrationen sind wohl ehr beim Apfel 🍎. Der Kameravergleich S10 zu 8 Plus ist aber auch deutlich, deshalb wohl auch empfindlicher
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: Mobiltelefon am Lenker

#4 Beitrag von schichti »

Brummerfahrer hat geschrieben: 10. Februar 2022, 18:30 Nun habe ich aber gehört, dass es wohl schon Fälle gegeben haben soll, bei denen sich das Handy durch Vibrationen am Lenker auf Dauer selbst zerstört hat (Display). Wie ist es mit Feuchtigkeit bei Regen?
Soweit mir bekannt, ging es damals bei der Apple-Meldung um den Kamerateil der Handy. Durch die Vibrationen könnte über länger Zeit die beweglichen Teile der Optik (Autofokus) Scahden nehmen. Das Display wäre mir neu. Ich hab fürs Bike mein olles Samsung Note3 als Navi/Musicplayer genommen. Das passt gut, ist nich ganz so groß wie die modernen Geräte. Im Regen wäre ich schon vorsichtig, aber ich fahre eh nicht bei Regen, höchstens unverhofft :lol:
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mobiltelefon am Lenker

#5 Beitrag von wolfgang »

Die Hülle von sp connect soll wohl wasserdicht sein
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Mobiltelefon am Lenker

#6 Beitrag von G-B »

Es geht NUR um die Mechanik in der Kamera, wenn denn vorhanden.
Somit die Teuren Modelle von Apple und Samsung z.B. .
Diese Feine Mechanik kann wegen den Vibrationen kaputt gehen.
Somit einfach informieren, ob man so ein Handy hat und wenn nicht die für sich selbst passende Halterung montieren.
Wenn ja, gibt es Lösungen mit Entkoppelung. Zum Beispiel genannte Firma SP Connect bietet ein Zwischenmodul zum entkoppeln.

Wer sich nicht solch ein überteuertes (meine Meinung) Fotographentelefon ans Motorrad hängt hat kein Problem.

Noch drauf achten, ob das Telefon Wasserdicht ist.
Meines ist z.B: Wasserdicht aber an der USB-Buchse mitt Hilfe eines Gummistopfen. Somit Lade ich auf dem Motorrad über QI (Kabellos)
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Mobiltelefon am Lenker

#7 Beitrag von nargero »

Ich habe eine zeitlang mit einem Apfel-Telefon navigiert. Es hat das gut überlebt, kein Problem. Die Halterung habe ich aus Makrolon selbst gebaut.
Bei Regen habe ich es einfach in den Tankrucksack ins Kartenfach gepackt, nicht schön aber tat auch.
Was mich irgendwann genervt hat, dass sich das Gerät im Sommer öfters wegen Überhitzung einfach abgeschaltet hat, das wäre vielleicht noch zu bedenken. Wobei ich nicht weiß, ob die Hersteller das inzwischen im Griff haben. Ich bin letztlich zurück zum klassischen Outdoor-Navi gegangen.

>>>Wer sich nicht solch ein überteuertes (meine Meinung) Fotographentelefon ...
Wie wahr, wie wahr. Ich habe u.a. ein S21+ Ultra. Das Ding ist sein Geld definitiv nicht wert. Die Tests - gerade im Bereich Kamera - stimmen mit der Realität nicht wirklich überein... Finger weg, Preis/Leistung stehen in keinem Verhältnis bei den aktuellen "Top-Smartphones".
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mobiltelefon am Lenker

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Zum navigieren am Mopet reicht auch ein billiges Smartphone , um die 100€ oder gebraucht, mit einer weniger guten Kamera. Um es ein wenig vor der Sonne zu schützen, gibt es beim Onkel aus China Sonnenblenden, die das Handy auch von oben teilweise abdecken. Mit einer Silikon Hülle kann man die Schalter wasserdicht machen und notfalls zudem mit einem kleinen Stück Tesafilm. Mein I Phone habe ich sicher in der Tasche verstaut. Wenn ein Gespräch ankommt, meldet mir das meine Smart watch. Vor einigen Jahren, das wurde hier auch diskutiert, war es bei vielen ein no go mit dem Handy zu navigieren, es mußte unbedingt ein Navi der Spitzenklasse mit vielen Zusatz Funktionen sein. So ändern sich die Zeiten. Übrigens: wir haben mal wieder einen Tour zu viert mit einer Karte, AUS PAPIER, und eiem kleinen Road book geplant. Das hat richtig Spaß gemacht
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Mobiltelefon am Lenker

#9 Beitrag von nargero »

CDDIETER hat geschrieben: 11. Februar 2022, 09:50 Übrigens: wir haben mal wieder einen Tour zu viert mit einer Karte, AUS PAPIER, und eiem kleinen Road book geplant. Das hat richtig Spaß gemacht
Nicht nur Spaß, das funktioniert ja auch nachhaltig und gut!
Ich war Anfang Januar in Ex-Jugo unterwegs. Habe vorsichtshalber mal die alten Karten mitgenommen...
Was glaubt ihr, was da unten besser funktioniert hat? Das meiste haben wir via Papier abgefahren. In einem Gebiet wo man sich nicht auskennt und hier und da auch mal den "Überblick" bekommen muss, geht an einer guten alten Papierkarte kein Weg vorbei.
Und selbst auf 2022 aktualisierte digitale Karten waren da unten teils so hilflos, eine wahre Pracht... ;o)
Mitten im Gebirge will das Auto mit den vier Ringen über Forststraßen eine Abkürzung nehmen, und das Handy mit Google will wieder wo ganz anders lang.
Nee, zum Glück kann ich die kyrillischen Buchstaben auf den Schildern lesen, und die gute alte Karte verstehe ich auch noch. Kein einziges mal verfahren.
Via "digitaler Technik" wären wir sicher 10 - 20x in einer "Sackgasse" gestanden.

Für Mitteleuropa sind die Handys und digitalen Karten weitgehend OK, keine Frage. Wobei Google in meinen Augen hier schwer nachgelassen hat. Die leben nur davon, dass die Staus gut umfahren, mehr ist's eigentlich nicht, was man da an Vorteil bekommt. Auf dem Land ist Google erschreckend hilflos, obwohl die Straßen in Karte da sind. Vermutlich komplett falsch in der DB attributiert.

Was mir dabei so einfällt... Wir hatten hier im Forum immer mal wieder ja Threads zur Navigation. Vielleicht sollte man mal eine "Neuauflage" machen, was denn so der Stand der Technik ist, und wer was wie verwendet und wie glücklich damit ist... ?!? Fände ich interessant, weil ich mich kaum noch darum kümmere... (Weil eben Papier nach wie vor gut funktioniert... ;o) )
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Brummerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 31. August 2021, 22:12
Mopped(s): R1250GS

Re: Mobiltelefon am Lenker

#10 Beitrag von Brummerfahrer »

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Aber ich denke, ich werde doch von der Installation des Handy's am Lenker absehen, da wohl doch keine unbeschränkte Unbedenklichkeit geäußert wurde. Ist wohl doch nur ablenkende Spielerei, zumal ich ja einen BMW-Navigator als Haupt-Navisystem habe. Anrufe kann ich über Bluetooth auch annehmen oder tätigen, wenn das Handy in der Jacke steckt. Und geladen wird es dann eben abends zuhause oder im Hotel.
Also nochmals vielen Dank.

Gruß an alle Brummerfahrer
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Mobiltelefon am Lenker

#11 Beitrag von Frank@Pfalz »

Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen und Laden kannst Du
auch im Tankrucksack, wenn Du ein Kabel von der Steckdose in den TRS legst.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Pokolyt
Beiträge: 188
Registriert: 20. November 2021, 08:53
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: 39240 Calbe (Saale)

Re: Mobiltelefon am Lenker

#12 Beitrag von Pokolyt »

Winkelstecker.JPG
Frank@S hat geschrieben: 12. Februar 2022, 13:47 Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen und Laden kannst Du
auch im Tankrucksack, wenn Du ein Kabel von der Steckdose in den TRS legst.
Habe ich auch so gemacht. Und zusätzlich im TRS noch eine Powerbank.
Kann dann gleichzeitig auch noch geladen werden.
:D
file:///D:/16.9.2017/Motorrad/BAAS%20ZA15%20-%20Euro-Steckdose%20mit%20DIN-%20Winkelstecker,%20Kabell%C3%A4nge%201m%20kaufen%20Louis%20Motorrad%20-%20Bekleidung%20und%20Technik.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Mobiltelefon am Lenker

#13 Beitrag von G-B »

Brummerfahrer hat geschrieben: 12. Februar 2022, 11:49 Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Aber ich denke, ich werde doch von der Installation des Handy's am Lenker absehen, da wohl doch keine unbeschränkte Unbedenklichkeit geäußert wurde. Ist wohl doch nur ablenkende Spielerei, zumal ich ja einen BMW-Navigator als Haupt-Navisystem habe. Anrufe kann ich über Bluetooth auch annehmen oder tätigen, wenn das Handy in der Jacke steckt. Und geladen wird es dann eben abends zuhause oder im Hotel.
Also nochmals vielen Dank.

Gruß an alle Brummerfahrer
Na klar, wenn du das Handy nicht als Navi nutzt und noch dazu über dein Navi das Telefon bedienst, dann würde ich auch kein Handy am Motorrad befestigen.

Was meinst du mit "keine unbeschränkte Unbedenklichkeit"?
Wenn mechanische Kamerateile, dann Problem und Vibrationen müssen entkoppelt werden. Ansonsten unbedenklich. Ganz einfach.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Antworten