Neue Tourensportreifen 2022

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Mangfalltaler

Neue Tourensportreifen 2022

#1 Beitrag von Mangfalltaler »

Es gibt dieses Jahr auch wieder neue Reifen für uns, so z.B. den Dunlop Roadsmart 4, Michelin Road 6 oder den Conti Road Attack 4. Letzterer interessiert mich sehr, zumal ich mit dem CRA3 äußerst zufrieden bin und die ersten Testberichte im Netz zeigen, das der CRA4 auch wieder richtig gut geworden ist.

Doch leider gibt es für die R1250R und anderen Modelle, die bisher die GT Version fahren mussten, von Conti keine Freigabe, im Gegenteil, sie raten ausdrücklich davon ab, den "normalen" Reifen zu fahren.

Die GT Version wird, wenn überhaupt, erst ab 2023 kommen und dann muss man sehen, ob es eine Freigabe geben wird.

Nun gut, dann werde ich den Metzler Roadtec 01 SE mal ausprobieren.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Neue Tourensportreifen 2022

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Der Test der 3 Tourensportreifen wurde von mopedreifen-de durchgeführt

hier noch der Link zum Testvideo
_____________________
Gruß
Frank
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: Neue Tourensportreifen 2022

#3 Beitrag von Kelly_12 »

Ich hab den Conti RA4 schon drauf. Werde berichten, wenn ich ein paar km gefahren bin.

Gruß,
Kelly
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Neue Tourensportreifen 2022

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hey Kelly,

auf welchem Moped?

Wie Ralf oben schon schrub, gibt es für den CRA4 keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die R1250R;
laut Conti gibt es für die R1250R nur den CRA3 in der GT-Version....
_____________________
Gruß
Frank
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Neue Tourensportreifen 2022

#5 Beitrag von Soccerkojak »

Man braucht doch keine Freigabe. Ich habe den CRA3 auch in der Normalversion auf meiner R1200R gefahren. Absolut ohne Probleme.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Neue Tourensportreifen 2022

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

Soccerkojak hat geschrieben: 21. Februar 2022, 11:41 Man braucht doch keine Freigabe.
Ich glaube der Gesetzgeber sieht das ein wenig anders.

Conti sagt zwar nein; so what, who cares. - wenn es für Dich OK ist.
Wichtiger Hinweis zu Reifenumrüstungen an Motorrädern!
Im Verkehrsblatt 15-2019 vom 15.08.2019 wurde die Praxis der Reifenumrüstung an Motorrädern neu festgelegt. Daraus resultiert, dass bestehende Bereifungsempfehlungen oder Unbedenk­lichkeits­be­scheinigungen nicht länger als alleiniger Nachweis über eine gefährdungsfreie Montage bei abweichender Dimension oder Bauart herangezogen werden können.

Gültig ist die neue Vorgehensweise für Reifen, die nach 31.12.2019 hergestellt wurden, bzw. ab dem Jahr 01.01.2025 für alle Reifenumrüstungen.

Bei der Reifenumrüstung werden nun folgende Fälle unterschieden:

Fall 1: Fahrzeuge mit EU-Typgenehmigung (die Mehrheit der Fahrzeuge ab BJ 2000)

Fall 1a: Gleiche Reifengröße, anderer Hersteller.
Die Umrüstung ist zulässig, die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Eine Anbauabnahme und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung ist nicht nötig (Verkehrsblatt 15-2019, Nr. 90). Für diesen Fall stellen wir Ihnen eine Service-Information zur Verfügung, aus der die von uns empfohlenen Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug hervorgehen.

Fall 1b: Geänderte Reifengröße, die innerhalb der original eingetragenen Reifengrößen liegt.
Setzt voraus, dass schon bei der Fahrzeughomologation mehrere Reifengrößen eingetragen wurden und die neue Reifengröße innerhalb der in der Zulassungsbescheinigung (ZB) oder im COC-Papier aufgeführten Dimensionen liegt. Diese Änderung ist ohne Weiteres zulässig, auch hier hilft Ihnen eine Service-Information bei der Auswahl der geeigneten Bereifung.

Fall 1c: Geänderte Reifengröße oder geänderte Reifenbauart.
Bei Montage der Reifen liegt eine Änderung des Fahrzeugs und ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach §19 (2) StVZO vor. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, ist eine Begutachtung gemäß §21 auf Grund §19 (2) StVZO möglich und nach dem Umbau unverzüglich erforderlich!
Eine von uns ausgestellte Herstellerbescheinigung für die getesteten Fahrzeug-/Reifenkombinationen kann hier als Prüfgrundlage für die Begutachtung gemäß § 21 StVZO dienen, stellt aber keine Garantie für eine erfolgreiche Abnahme und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung dar!
Grundsätzlich für Fall 1 gilt: Die geänderte Bereifung muss typgenehmigt (UN/ECE Regelung 75) und technische Parameter (Geschwindigkeitsindex, Traglast) müssen gleich oder höherwertig sein.

Fall 2: Fahrzeuge ohne EU-Typgenehmigung (alte Fahrzeuge mit ABE oder mit Einzel­ab­nahme nach §20/21)
Die Verwendung anderer Reifen, als in den Zulassungsdokumenten aufgeführt, ist nicht zulässig! Hier ist ein Vorgehen wie in Fall 1c notwendig.

Allgemein gilt:
Eine evtl. in den Zulassungsdokumenten (COC und/oder ZB) eingetragene Reifenfabrikatsbindung entfällt für Fahrzeuge mit EU-Typgenehmigung durch diese Neuregelung.

Die in Vergangenheit ausgestellten Bescheinigungen (Unbedenklichkeitsbescheinigungen, Service-Informationen) verlieren im Falle einer Größen-/Bauartänderung (Fälle 1c und 2) der dort aufgeführten Bereifung ihre Gültigkeit und können nur noch als Prüfgrundlage für die Begutachtung gemäß § 21 StVZO dienen. Für diese Art der Umbereifung werden wir in Zukunft nur noch Herstellerbescheinigung ausstellen. Wir empfehlen, die entsprechende Bescheinigung zur notwendigen Anbauabnahme mitzuführen.

Bei einer Reifenumrüstung ohne Größen-/Bauartänderung (Fälle 1a und 1b) können die bisher aus­ge­stellten Bescheinigungen weiterhin verwendet werden. In der Zukunft werden wir in diesen Fällen eine Service-Information erstellen, die Ihnen bei der Auswahl der optimalen Bereifung für Ihr Fahrzeug helfen soll. Die bisher gebräuchlichen Unbedenklichkeitsbescheinigungen im Falle einer Reifen­fabrikats­bindung sind nicht mehr nötig.
_____________________
Gruß
Frank
Mangfalltaler

Re: Neue Tourensportreifen 2022

#7 Beitrag von Mangfalltaler »

Das wäre mir auch zu riskant, die Antwort des Conti-Mitarbeiters war eindeutig:

Den normalen Road Attack 4 können Sie nicht auf dieser Maschine (R1250R) fahren, hier kann es unter Umständen zu einer negativen Fahrdynamik führen.
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: Neue Tourensportreifen 2022

#8 Beitrag von Kelly_12 »

Frank@S hat geschrieben: 21. Februar 2022, 10:17 Hey Kelly,

auf welchem Moped?

Wie Ralf oben schon schrub, gibt es für den CRA4 keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die R1250R;
laut Conti gibt es für die R1250R nur den CRA3 in der GT-Version....

Hallo alle, diese Diskussion hatten wir doch schon zur Genüge. Da die R1250R keine Reifenbindung hat, kann ich den RA4 aufziehen. Darüber hinaus fahre ich nur solo und auf der BAB max. 130 km/h und nur, wenn's gar nicht anders geht.

Gruß,
Kelly
Mangfalltaler

Re: Neue Tourensportreifen 2022

#9 Beitrag von Mangfalltaler »

Kelly_12 hat geschrieben: 21. Februar 2022, 17:38 Hallo alle, diese Diskussion hatten wir doch schon zur Genüge. Da die R1250R keine Reifenbindung hat, kann ich den RA4 aufziehen.
Warum hat Conti wohl den RA3 auch als GT Version damals rausgebracht? Ich sag es Dir, weil sie nach ausgiebigen Testfahrten festgestellt haben, dass dieser Reifen besser harmoniert als die Standardversion. Das wird beim RA4 nicht anders sein, nur dass hier eben noch keine Testfahrten vorliegen.

Warum Du bei Auswahl hervorragender Reifen am Markt hier das Versuchskaninchen spielst, wirst wohl nur Du wissen. Aber klar, man kann seine Karre auch völlig ohne Gummis versehen, sofern der Bock nur in der Garage steht. :roll:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Neue Tourensportreifen 2022

#10 Beitrag von Frank@Pfalz »

@Ralf : wenn der "AL-Hut" mal passt ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Neue Tourensportreifen 2022

#11 Beitrag von Schwenker66 »

Ich fahre den RA3 auf der R1100R. Da musste ich ihn 2020 eintragen lassen. Moped ist Bj. 99. Der TÜVler hat nur RoadTec eingetragen, mit den Hinweis, dass dies alle zukünftigen Variationen des Roadtec einschließt. Bin mal gespannt, ob der nächste TÜVler das genauso sieht. :?
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neue Tourensportreifen 2022

#12 Beitrag von Alpenbummler »

Sind nicht die allermeisten von uns Fall 1a?
Fall 1a: Gleiche Reifengröße, anderer Hersteller.
Die Umrüstung ist zulässig, die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Eine Anbauabnahme und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung ist nicht nötig (Verkehrsblatt 15-2019, Nr. 90). Für diesen Fall stellen wir Ihnen eine Service-Information zur Verfügung, aus der die von uns empfohlenen Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug hervorgehen.
Damit wäre die Montage gleich großer Reifen ohne Formalitäten erlaubt.

Die Tatsache, dass ein Reifenhersteller seine Neuentwicklungen nicht sofort auf allen verfügbaren Mopedtypen ausprobiert, ist wohl der Zeit und dem Aufwand geschuldet.

Eine R1250R hat einen weiten Einsatzbereich. Wer voll beladen mit Sozia und Campingausrüstung am Rande der maximalen Zuladung fährt, kann sicher den GT gut gebrauchen. Ein Schmachthaken auf Hausrunde kann aber bestimmt auch mit dem normalen Reifen gut und sicher fahren.
Mangfalltaler

Re: Neue Tourensportreifen 2022

#13 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 23. Februar 2022, 22:46Eine R1250R hat einen weiten Einsatzbereich. Wer voll beladen mit Sozia und Campingausrüstung am Rande der maximalen Zuladung fährt, kann sicher den GT gut gebrauchen. Ein Schmachthaken auf Hausrunde kann aber bestimmt auch mit dem normalen Reifen gut und sicher fahren.
Den RA3 gab es ja in der GT Version von Anfang an und wurde so auch für die R1250R freigegeben. Für mich wäre es nur logisch gewesen, beim Nachfolger RA4 genauso zu verfahren.

Egal, vielleicht hatten sie keine Zeit mehr und wollten einfach den Start in die Saison 2022 nicht verpassen.
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: Neue Tourensportreifen 2022

#14 Beitrag von Kelly_12 »

Kelly_12 hat geschrieben: 21. Februar 2022, 10:11 Ich hab den Conti RA4 schon drauf. Werde berichten, wenn ich ein paar km gefahren bin.

Gruß,
Kelly
So, die ersten km bin ich gefahren. Der Reifen hat gleich im Neuzustand ordentlich Grip, nach ein paar km ist die Einfahrphase eigentlich schon vorbei. Er rollt sehr geschmeidig ab und ist nicht poltrig auf Unebenheiten, d.h. hat eine gute Eigendämpfung. Die Handlichkeit ist enorm, ohne dass er kippelig wirkt, kommt mir um einiges bessser vor, als beim Pirelli Angel GT 2, den ich letztes Jahr drauf hatte. Auch das Abrollgeräusch ist sehr gering, ein Vorteil, wenn man z.B. den Ilmberger Innenkotflügel montiert hat, der bei bestimmten Straßenoberflächen die Abrollgeräusche verstärkt. Im Bereich höherer Geschwindigkeiten (so bis ca. 150 km/h) konnte ich keine Unruhen feststellen, bis dahin bockstabiler Geradeauslauf. Bin gespannt, wie er im Nassen performt, hier soll Conti ja laut eigener Aussage im Vergleich zum RA3 nochmal eine Schippe draufgelegt haben.
Für meine Anforderungen insgesamt ein super Reifen für die R12xxR, bin sehr zufrieden!

Gruß,
Kelly
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 89
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: Neue Tourensportreifen 2022

#15 Beitrag von k100 »

Hallo,

Ich habe auf meiner R1200RS als ersten Conti den Road Attack 3 ohne GT gefahren. Ich war begeistert. Danach den RA3 mit der GT Kennung. Der Reifen war viel härter. Im Anschluss noch 4 x den RA3 ohne GT. Ich war immer top zufrieden. Auch Tüv, Dekra hatten nie etwas auszusetzen.

Meine R1250RS hatte Metzeler Roadtec Z8 als Serienbereifung. Ich empfand ihn als absolut steif. Nach 3500km habe ich auf den RA3 ohne GT, trotz halber Profiltiefe, umgestellt. Ein gutes und vor allem sicheres Fahrgefühl ist mir das wert. Auch da war ich top zufrieden.

Dann habe ich den Pirelli Angel GTII ausprobiert und hatte das gleiche Gefühl wie mit dem RA3GT, war also nicht zufrieden. Der Angel hat für mein Empfinden wenig Komfort und muss in tiefer Schräglage mit Kraft auf Kurs gehalten werden.

Ich werde jetzt auf den Road Attack 4 ohne GT umsteigen.

Ein Satz Reifen hält bei mir ca. 6000km, dann ist der Hinterreifen fertig. Ich fahre ca. 70% allein und den Rest mit Sozia.
Reifen werden immer Beide gewechselt, obwohl der Vorderreifen noch für ca. 2000km Profil hat. Aber mit neuen Reifen hat man einfach ein besseres Fahrgefühl.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Mangfalltaler

Re: Neue Tourensportreifen 2022

#16 Beitrag von Mangfalltaler »

Nach dem CRA3 GT habe ich nun den Metzeler Roadtec 01 SE aufziehen lassen, wirklich ein grandioser Reifen, der im ersten Eindruck eine sehr gute Handlichkeit verspricht. Der CRA4 ohne GT war keine Option für mich, nachdem Conti dies ausdrücklich nicht empfiehlt.
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: Neue Tourensportreifen 2022

#17 Beitrag von axelbx »

Hallo, aber der RoadAttack 4 ist nicht zugelassen für die R1250RS
-hier eine Originalantwort von Conto per Mail an mich -
.
Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

der RoadAttack 4 GT erscheint 2023.
Die normale Version ist nicht für ihr Fahrzeug empfohlen/Frei gegeben, bei der Montage ist mit einer negativen Fahrdynamik zu rechnen.
Der aktuelle Reifen für ihr Fahrzeugmodell ist der RoadAttack 3 GT.

Mit freundlichen Grüßen,

Hans-Jürgen Breves
Technischer Kundendienst
Ersatzgeschäft Deutschland
Continental Reifen
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Antworten