Navigator IV

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Brummerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 31. August 2021, 22:12
Mopped(s): R1250GS

Navigator IV

#1 Beitrag von Brummerfahrer »

Hallo zusammen,

bin immer noch oldscool mit dem Navigator IV unterwegs, der mich zuverlässigst schon kreuz und quer durch Europa geführt hat (auch im Auto, und das wird wohl auch auf längere Sicht hin so bleiben, nachdem ich gehört und gelesen habe, welche Probleme (Ghosting!!!) man sich für über 700€ mit dazu einkauft.)
Was ich aber immer schon, und das seit nun seit schon ca. 8 Jahren, wissen wollte, ist Folgendes:
An der linken Seite (von vorne draufgeschaut) befindet sich eine Gummiabdeckung. Dahinter verbirgt sich der Kopfhöreranschluß und ein externer Antennenanschluß (?) mit Schraubgewinde.

Nun zu den Fragen:

1.) Wozu dient dieser Antennenanschluß?
2.) Ist es überhaupt ein Antennenanschluß oder was ist das?
3.) Wo kann ich eine solche Antenne, wenn es denn eine sein soll, herbekommen? Bei Garmin im Zubehör habe ich nie etwas dazu gefunden.

Vielen Dank für Eure Infos schon mal im Voraus.

Gruß an alle Brummerfahrer
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navigator IV

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Das Handbuch des Navis gibt hier Auskunft (auf Seite 5):
N4Anschluesse.JPG
Eine Externe (GPS-)Antenne habe ich noch nie vermisst
sie dient zum besseren Empfang des GPS-Signals wenn das Fahrzeug (Auto) z.B. bedampfte Scheiben hat.

es gibt sie --> z.B. hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator IV

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Kommt man an diese Anschlüsse ran wenn der Navi im Cradle montiert ist?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navigator IV

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

kommt auf das Cradle an ...
- Garmin Standard - ja
- BMW abschließbar - nein
- BMW mit Tasten - nein
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
rumbrummer
Beiträge: 38
Registriert: 1. Oktober 2018, 07:26

Re: Navigator IV

#5 Beitrag von rumbrummer »

Bei der alten Halterung der S100XR (BMW, nicht abschließbar) kommt man auch dran
https://mcn-images.bauersecure.com/Page ... clocks.jpg

Die abschließbare Halterung kann man für 7€ mit Teil #9 in
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=65_2710
umbauen
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator IV

#6 Beitrag von joerg58kr »

Die alte BMW-Halterung (nicht abschließbar) ist baugleich mit der Garminhalterung, wie eben das Navi-4 mit dem Zumo 660 :D
Da passt alles rein vom Navigator 4-6 und eben das Zumo 660 oder umgekehrt. Die Halterung/Pins sind immer gleich, nur das drum herum ändert sich.

Bei Bedarf ich habe auch noch zwei nebst Zubehör aus Umbauten herumliegen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Brummerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 31. August 2021, 22:12
Mopped(s): R1250GS

Re: Navigator IV

#7 Beitrag von Brummerfahrer »

Hallo,

weiß jemand, welche Funktion die einzelnen Pins haben?

Gruß Brummerfahrer
Benutzeravatar
rumbrummer
Beiträge: 38
Registriert: 1. Oktober 2018, 07:26

Re: Navigator IV

#8 Beitrag von rumbrummer »

PDF aus https://www.naviboard.de/thread/41139-z ... 3%B6hnten/
Kapitel 8.6/8.7
Aber plausibilisieren (ist 2x das selbe Bild drin)!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navigator IV

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

rumbrummer hat geschrieben: 1. März 2022, 07:06 (ist 2x das selbe Bild drin)!
das Erste ist die Ansicht Zumo und das zweite die der Cradle ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
rumbrummer
Beiträge: 38
Registriert: 1. Oktober 2018, 07:26

Re: Navigator IV

#10 Beitrag von rumbrummer »

Ja - aber schau mal genau hin: Pinbelegung müsste spiegelverkehrt sein - ist sie aber nicht. Z.B. ist MIC+ beide Male links :?: :?
Brummerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 31. August 2021, 22:12
Mopped(s): R1250GS

Re: Navigator IV

#11 Beitrag von Brummerfahrer »

Stimmt, ist mir auch aufgefallen.
Habe versucht, den Link in der Anleitung zu öffnen, ging auch, aber leider gab's da nur Info's, die nichts mit Pin-Belegung zu tun haben.
Oder bin ich nur zu blöd, das zu finden?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator IV

#12 Beitrag von joerg58kr »

Die PIN-Belegung ist doch deutlich beschrieben (englisch):
.
Pinbelegung-Halter.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
rumbrummer
Beiträge: 38
Registriert: 1. Oktober 2018, 07:26

Re: Navigator IV

#13 Beitrag von rumbrummer »

Brummerfahrer hat geschrieben: 1. März 2022, 23:28 Habe versucht, den Link in der Anleitung zu öffnen, ging auch, aber leider gab's da nur Info's, die nichts mit Pin-Belegung zu tun haben.
Ging bei mir auch nicht. Ich denke, der Link ist veraltet (das Garmin Forum wurde mal restrukturiert) und die Weiterleitung funktioniert nicht richtig.
Wenn man im Garmin Forum nach "Zumo 660 Anschlüsse" sucht, findet man das Bild aus Kapitel 8.6 (Ecke links oben abgerundet) ...
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navigator IV

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

rumbrummer hat geschrieben: 1. März 2022, 09:11 Ja - aber schau mal genau hin: Pinbelegung müsste spiegelverkehrt sein - ist sie aber nicht. Z.B. ist MIC+ beide Male links :?: :?
Da hast Du Recht, hätte man Spiegelverkehrt erwartet ...

Müssten dann die Markierungen der Pins 1 und 18 nicht auch auf der anderen Seite liegen ?
Also ist die Betrachtung des Halters von der falschen Seite ....
AnschluesseN4.jpg
Nimm die Ansicht des Zumo's und ignoriere die andere :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Brummerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 31. August 2021, 22:12
Mopped(s): R1250GS

Re: Navigator IV

#15 Beitrag von Brummerfahrer »

Da hast Du aber grenzenloses Vertrauen in die Zumo-Darstellung. Was ist, wenn gerade diese Ansicht die falsche ist?

Und noch eins, um die Verwirrung komplett zu machen:

In technischen Zeichnungen bedeuten gestrichelte Linien immer verdeckte Kanten. Und in beiden Darstellungen sind die Pins gestrichelt dargestellt. Also sind das eigentlich keine Draufsichten.
Benutzeravatar
Klaus-S
Beiträge: 135
Registriert: 3. Januar 2005, 17:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 46537 Dinslaken

Re: Navigator IV

#16 Beitrag von Klaus-S »

Hallo Brummerfahrer - um mal deine Fragen zu beantworten
1.) Wozu dient dieser Antennenanschluß? Zum Anschluß einer externen Antenne
2.) Ist es überhaupt ein Antennenanschluß oder was ist das? Es ist ein Antennenanschluß Aber kein Schraubanschluß - wird nur gesteckt
3.) Wo kann ich eine solche Antenne, wenn es denn eine sein soll, herbekommen? Bei Garmin im Zubehör habe ich nie etwas dazu gefunden.
Ich habe hier noch eine rumliegen . Preis ?? Verhandlungssache
Have a nice day . . . Klaus
Karl47de
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2022, 15:13

Re: Navigator IV

#17 Beitrag von Karl47de »

Den Antennenanschluss benötigt man, wenn man den Navigator mit der Autohalterung betreiben möchte.
Brummerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 31. August 2021, 22:12
Mopped(s): R1250GS

Re: Navigator IV

#18 Beitrag von Brummerfahrer »

Das glaube ich nicht, denn ich habe die autohalterung und es funktioniert prima ohne diese seitliche Antenne. Dann würde ja auch der Betrieb im Fußgängermodus nicht funktionieren.
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 175
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Navigator IV

#19 Beitrag von AndreasOlzog »

Karl47de hat geschrieben: 6. Juni 2022, 15:20 Den Antennenanschluss benötigt man, wenn man den Navigator mit der Autohalterung betreiben möchte.
Wenn das Navi so eingebaut ist dass es keine freie "Sicht" zu den Satelliten hat.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Navigator IV

#20 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Waren solche Navi-Antennen früher nicht eher für den „Verkehrsfunk“?
Gruß
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Navigator IV

#21 Beitrag von bmw peter »

Die Antenne wird auch benötigt wenn das Auto eine Frontscheibenheizung hat.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Klaus-S
Beiträge: 135
Registriert: 3. Januar 2005, 17:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 46537 Dinslaken

Re: Navigator IV

#22 Beitrag von Klaus-S »

@ Pumpe
Der Verkehrsfunk kam üner ein anderes Stromanschlußkabel . Da war dann der Empfänger drin mit einer eigenen Antenne . Der seitliche Anschluß ist "nur" für den GPS-Empfang .
Have a nice day . . . Klaus
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Navigator IV

#23 Beitrag von Pumpe »

…danke…
Antworten