R850R Drehzahl / Leistung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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R850scrambleR
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#76 Beitrag von R850scrambleR »

Pokolyt hat geschrieben:Hallo.
Kann mir bitte jemand sagen wo ungefähr der Stecker von der Lambdasonde zu finden ist?
Danke.
Unterm Tank wirst Du fündig. Folge dem Kabel von der Lambdasonde auf der rechten Motorseite nach oben ..
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Pokolyt
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#77 Beitrag von Pokolyt »

:D :thumbup: Danke.
Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst. . :D
Gruß Lothar
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Pokolyt
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#78 Beitrag von Pokolyt »

So möchte ich weiter vorgehen:
Fehlerquellen.JPG
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Selma
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#79 Beitrag von Selma »

Pokolyt hat geschrieben: 8. Mai 2022, 07:38 Schlauch Tank.JPG"Der u-formige Schlauch IM TANK neigt zum Poroswerden."

Wenn dieser Schlauch porös wäre, müsste dann die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung nicht dauernd laufen?
Oder mindestens in kurzen Zeitabständen immer wieder anlaufen.
.... porös oder geplatzt, gerissen ... hat alles die selbe wirkung. Der motor kriegt nicht genug sprit, wenn du den hahn aufmachst. Das wird noch schlimmer. Meiner fehlte beim überholen auf der landstraße plötzlich der durchzug, das war gefährlich. Alle schläuche im tank erneuern (gleich auch alle filter und pumpe alle dichtungen neu. Dann hast du ruhe.... aber das hast du ja schon gemacht) Macht etwas arbeit, lohnt sich ... dein mopped zieht wie neu.
Das hat sich bei dir sicher auch schon erledigt, aber alle anderen denken daran, die schrauben, mit denen der deckel am tank verschraubt ist, gründlich vorher mit caramba oder sowas einzuweichen. Die sind oft angerostet. Wenn du die stehbolzen mit gewalt abdrehst, ist ein neuer tank fällig🤭
Viel erfolg
Grüße Selma
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#80 Beitrag von Selma »

Kannst du hier zuverlässig bestellen, ist rel. teuer, lohnt sich aber:
https://www.tills.de/schlauch-161423258 ... anguage=de
Grüße Selma
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NilsHamburg
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#81 Beitrag von NilsHamburg »

Obacht bei den Schläuchen. Bitte nicht daran sparen sonder Schläuche nehmen, die es abkönnen im Benzin zu liegen. Es gibt Benzinschläuche, die sind für „draußen“ und somit nur innen und nicht außen beschichtet. Solche lösen sich im Tank dann auf. Ich habe bei meiner Retaurierung die originalen Schläuche benutzt.
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#82 Beitrag von R850scrambleR »

Till weiss schon, was er verkauft...
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#83 Beitrag von NilsHamburg »

Schau Dir auch mal im Tank die Beschichtung an. Meine war komplett aufgelöst und hatte alles verstopft. Und das Motorrad sprang kaum noch an.

Hier habe ich den Tank machen lassen:
https://www.mos-shop.de/
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#84 Beitrag von NilsHamburg »

R850scrambleR hat geschrieben: 9. Mai 2022, 13:42 Till weiss schon, was er verkauft...
Ja - zweifelsohne. Und ch wollte nur allgemein darauf hinweisen welche Schläuche sonst noch gekauft werden sollen. Nicht nur der doppelt beschichtete U-Schlauch von Tills sondern die restlichen Schläuche im Tank sollten auch diese Qualität haben.
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Pokolyt
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#85 Beitrag von Pokolyt »

NilsHamburg hat geschrieben: 9. Mai 2022, 13:45 Ja - zweifelsohne. Und ch wollte nur allgemein darauf hinweisen welche Schläuche sonst noch gekauft werden sollen. Nicht nur der doppelt beschichtete U-Schlauch von Tills sondern die restlichen Schläuche im Tank sollten auch diese Qualität haben.
Danke für den Tip. Habe mir die Tankinnenschläuche nun auch bestellt.
U-Schlauch war schon bestellt.
Unbenannt.JPG
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#86 Beitrag von Pokolyt »

Hallo.
Kennt jemand die ohmschen Werte für den Temperaturluftsensor im Luftfilter?
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#87 Beitrag von R850scrambleR »

Pokolyt hat geschrieben:Hallo.
Kennt jemand die ohmschen Werte für den Temperaturluftsensor im Luftfilter?
Die Werte stammen zwar von einer G650X, das sollte aber der gleiche Sensor sein...

-19° 54,7 kOhm
-4° 20,0 kOhm
-2° 18,7 kOhm
1° 14,3 kOhm
7° 11.75 kOhm
12° 8,95 kOhm
16° 7,6 kOhm
20° 6,15 kOhm
26° 5,17 kOhm
30° 4,53 kOhm
35° 4,07 kOhm
43° 3,34 kOhm

Schöne Grüße
R850scrambleR


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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#88 Beitrag von R850scrambleR »

Na gut... Für die R bietet das Powerboxer-Forum adäquate Werte:
https://www.powerboxer.de/images/storie ... uehl01.gif
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Pokolyt
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#89 Beitrag von Pokolyt »

:D :thumbup: Danke, Danke.
16 Grad - 2,7 kOhm.
Passt. :)
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#90 Beitrag von Pokolyt »

Hallo.
Kann man bei der Lambdasonde auch Sollwerte mit einem Multimeter messen?
Luftsensor funktioniert wohl: 2,7 kOhm/16 Grad, 1,7 kOhm/27 Grad
Ist es eigentlich schädlich wenn ich zum Test mal mit getrennter Lambdasonde fahre?
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#91 Beitrag von R850scrambleR »

Die Lambdasonde ist eine (einfache billige) Sprungsonde, die nur 2 Zustände kennt, nämlich größer oder kleiner als 1. Zum Nachmessen:

https://www.powerboxer.de/theorie-techn ... sonde-test

Ohne angestöpselte Lambdasonde geht die Motronik in ein Notprogramm. Ohne Kat und Sonde muss entsprechend steckerkodiert und mit CO-Poti eingestellt werden - ein Thema für sich.


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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#92 Beitrag von DocHase »

Selma hat geschrieben: 9. Mai 2022, 12:56 Kannst du hier zuverlässig bestellen, ist rel. teuer, lohnt sich aber:
https://www.tills.de/schlauch-161423258 ... anguage=de
Bei leebmann24 aktuell für € 28,19

gerade gelesen, diesen Schlauch hat er schon bestellt.
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#93 Beitrag von Pokolyt »

"Ohne angestöpselte Lambdasonde geht die Motronik in ein Notprogramm"

Danke.
Werde ich dann wohl mal tauschen.
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#94 Beitrag von R850scrambleR »

Erst messen. Spart Geld.

Ich hatte es sicherlich schon geschrieben: im oberen Drehzahlbereich werden viele Sensorgrößen nicht beachtet. Z.B. die Ansauglufttemperatur. Und die Lambdaregelung eigentlich auch.

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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#95 Beitrag von Pokolyt »

R850scrambleR hat geschrieben: 10. Mai 2022, 15:07 Erst messen. Spart Geld.

Ich hatte es sicherlich schon geschrieben: im oberen Drehzahlbereich werden viele Sensorgrößen nicht beachtet. Z.B. die Ansauglufttemperatur. Und die Lambdaregelung eigentlich auch.
Was wäre denn im oberen Drehzahlbereich ausschlaggebend?
:danke:
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#96 Beitrag von R850scrambleR »

Eher die "mechanischen" Komponenten. Spritdruck, Öffnung Drosselklappe, Zündung.
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#97 Beitrag von Pokolyt »

Drosselklappen habe ich kontrolliert. Gehen beide voll (90 Grad) auf.
An die Benzinversorgung gehe ich am Wochenende dran.
Filter, Innenschläuche, U-Schlauch, großen O-Ring ist alles unterwegs. (Pumpe ist ja schon eine neue drin).
Eventuell mal das Düsenbild machen.
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#98 Beitrag von Selma »

Pokolyt hat geschrieben: 10. Mai 2022, 15:06 "Ohne angestöpselte Lambdasonde geht die Motronik in ein Notprogramm"
Danke. Werde ich dann wohl mal tauschen.
...da wäre ich mal ganz vorsichtig, erst mal einen fragen, der sich damit auskennt.

...mal ne frage an die wissenden: Das synchronisieren dauert ja ein bisschen, besonders wenn man die drosselklappen einstellt. Kann man die lambdasonde nicht einfach abklemmen, damit man zeit gewinnt beim synchronisieren? Soweit ich weiß, fängt die lambdasonde ja ziemlich bald nach dem motorstart an zu regeln und das könnte doch den erfolg des synchronisierens beeinflussen. Oder liege ich da falsch...?
Grüße Selma
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#99 Beitrag von R850scrambleR »

Ja, Du liegst falsch, weil "Notprogramm", und damit wird eine andere Kennlinie aus der Motronik benutzt.
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Re: R850R Drehzahl / Leistung

#100 Beitrag von Selma »

.... nach dem sorgfältigen einstellen und synchronisieren lief sie bisher einwandfrei, springt gut an, läuft rel. ruhig im LL, beschleunigt, nur.... seit kurzem läuft sie rauh so ab 4000 RPM. Was ist da los? Schlecht synchronisiert?
Grüße Selma
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