Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Gesperrt
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#1 Beitrag von chefffe »

https://www.mydealz.de/deals/motorradre ... d-comments
Ich konnte einfach nicht widerstehen, hoffentlich bereue ich es nicht :D
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#2 Beitrag von hixtert »

In den Reifentests vor +8 Jahren wurde er meistens mit dem Schlusslicht geehrt. Die Papierform spricht also eher gegen den Reifen.

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat

Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#3 Beitrag von Soccerkojak »

Ich finde es immer befremdlich, wenn man ein teures 🏍 hat, und dann am Reifen sparen will.
Aber jeder wie er meint, wünsche dir auf alle Fälle gute Fahrt mit dem Reifen.
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#4 Beitrag von halbcent »

Es gibt inzwischen eine Menge gute Reifen für die R1200R.....leider zähen Avon nicht dazu......
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 89
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#5 Beitrag von Tester »

Klar gibt es bessere Reifen, aber nicht im Ansatz zu diesem Preis (102€). Als touristischer Schönwetterfahrer kann man den dann schon mal ausprobieren. Rund und aus Gummi ist der Avon bestimmt auch. Wenn ich sehe, dass bei mir inzwischen ein Satz aktueller Reifen um die 300€ kostet. Da kann ich chefffe schon verstehen.

@chefffe
Damit will ich in keinster Weise deinen Fahrstil oder dein Fahrkönnen beurteilen. Du wirst hier aber berichten, wie zufrieden du mit deiner Wahl warst?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#6 Beitrag von wolfgang »

Fakt ist sicherlich, Avon hat seine Kunden.

Was mich verwundert, um 2003-2004 wurden auf dem Hockenheimring ein Avon Test von verschiedenen Forenteilnehmern mit der K12RS gefahren. Ich glaube, Avon selbst war auch dabei. 2 davon flogen in der Sachskurve ins Kiesbett nach ein paar Runden. Jeweils Frakturen im Schulterbereich. Zurückgeführt wurde dies auf die Karkasse und das hohe Gewicht der K auf den Vorderreifen.

Nach all dieser Zeit, hat sich in der Meinung zu Avon wohl nicht viel geändert. Günstig war er damals auch schon.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#7 Beitrag von chefffe »

Tester hat geschrieben: 23. März 2022, 14:00 Klar gibt es bessere Reifen, aber nicht im Ansatz zu diesem Preis (102€). Als touristischer Schönwetterfahrer kann man den dann schon mal ausprobieren. Rund und aus Gummi ist der Avon bestimmt auch. Wenn ich sehe, dass bei mir inzwischen ein Satz aktueller Reifen um die 300€ kostet. Da kann ich chefffe schon verstehen.

@chefffe
Damit will ich in keinster Weise deinen Fahrstil oder dein Fahrkönnen beurteilen. Du wirst hier aber berichten, wie zufrieden du mit deiner Wahl warst?
Ne keine Angst, mit dem leg ich mich bestimmt nicht auf die Renne :D und werde selbstverständlich alles etwas ruhiger angehen. So echte Regenprofis sollten die auch nicht sein, aber wird schon werden. Es dauert aber eh noch ca. 1 Jahr bis ich die montiere. Bin gespannt ob ich überhaupt einen Unterschied zu meinen Angel GT merke.
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#8 Beitrag von R1250RSAlex »

...der Angel GT ist halt ein SEHR guter Reifen....denke der Unterschied ist recht gross...
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#9 Beitrag von yy-zz »

Der Reifen ist die einzige Verbindung zum Boden und dann sind es auch nur ein paar cm2 Auflagefäche.
Da gebe ich doch lieber etwas mehr Geld aus, allein um mein Gewissen zu beruhigen.

.... :)
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#10 Beitrag von chefffe »

Ich habe bisher praktisch nie echte Unterschiede bei meinen Reifen gespürt, bin sehr gespannt ob der Avon das ändern kann. Ganz sicher bin ich mir aber das er nicht gefährlich ist, also übertreiben braucht man auch nicht.
Im übrigen habe ich auch ein paar positive Berichte schon gefunden. Das er nicht mit den besten Reifen mithalten kann ist klar, aber er wird mich schon nicht abwerfen. Sobald er drauf ist berichte ich ...
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#11 Beitrag von bollelodda »

Habe auf meiner Triumph mal einen Avon ausprobiert, weil der im Triumph Forum über den grünen Klee gelobt wurde damals. Die Realität war eine blanke Enttäuschung, hatte immer das Gefühl er schiebt über den Vorderreifen in Kurven. Bin dann schnell wieder zu Pirelli zurückgekehrt. Also eins ist klar, ich bin ein komplett überzeugter Angel GT Fahrer.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#12 Beitrag von yy-zz »

chefffe hat geschrieben: 24. März 2022, 10:24 Ich habe bisher praktisch nie echte Unterschiede bei meinen Reifen gespürt, bin sehr gespannt ob der Avon das ändern kann. Ganz sicher bin ich mir aber das er nicht gefährlich ist, also übertreiben braucht man auch nicht.
Im übrigen habe ich auch ein paar positive Berichte schon gefunden. Das er nicht mit den besten Reifen mithalten kann ist klar, aber er wird mich schon nicht abwerfen. Sobald er drauf ist berichte ich ...
Führ mich beginnt "Gefährlich" wenn ich in die Kurve liege und dann eher aufrecht durcheier,
weil ich mich unsicher fühle.

Und ich bin wirklich ein sehr entspannter Fahrer.. :D

Das soll jetzt nicht heißen, dass der Avon das macht. Aber warum soll ich ein Experiment wagen
wenn ich mit dem jetzigen Reifen sehr zufrieden bin.
Ich probiere natürlich auch mal was neues aus, aber "Never touch a running system"
Nächstes Bike, nächster Reifen :)

Aber es gibt ja Gott sei Dank unterschiedliche Hersteller und Käufer, da kann jeder kaufen
und fahren was er will.
Warum kaufst du jetzt einen Reifen und machst ihn in einem Jahr drauf ?
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#13 Beitrag von teileklaus »

wenn du einen Vergleich haben willst dann mach den gleich drauf und fahr den erst mal, das ist kein Wein der ggf durch lagern besser werden könnte.https://www.youtube.com/watch?v=7Se6JZzW8OA den Spirit ST würde ich ggf probieren..
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#14 Beitrag von chefffe »

Soooo , wie angedroht :D ... der Avon ist montiert. Selbst aufgezogen mit dem wirklich guten Werkzeug von https://www.motea.com/de/motorrad-reife ... -a067769-0
20220725_165930.jpg
Der Angel GT1 ist noch vorne drauf, der hat noch viel zu gutes Profil zum Wechseln. Ich fahre dann erstmal so ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#15 Beitrag von oliwink »

chefffe hat geschrieben:Soooo , wie angedroht :D ... der Avon ist montiert. Selbst aufgezogen mit dem wirklich guten Werkzeug von https://www.motea.com/de/motorrad-reife ... -a067769-0
20220725_165930.jpg
Der Angel GT1 ist noch vorne drauf, der hat noch viel zu gutes Profil zum Wechseln. Ich fahre dann erstmal so ...
Hallo,
wie machst du das mit dem wuchten?

Gruß
Oliver

teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#16 Beitrag von teileklaus »

Das Montiergerät vonGp 503 ist deutlich stabiler da alles verschweißt ist. Die Wuchtung wurde nicht selbst stationär gemacht, sonst wuerden die Gewichte auf einer Hoehe sein. Sind aber warum auch immer versetzt.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#17 Beitrag von chefffe »

Wuchten ... mit so einem Teil: https://www.ebay.de/itm/373868649643?ha ... BMnrDAlMdg

Ich habe mit den alten Gewichten "gearbeitet", die hatte der Reifenmonteur mit seiner Wuchtmaschine beim letzten Mal ermittelt. Ich musste nur 4 Gewichte abnehmen und hatte ein gutes Ergebnis. Sicher wird es noch bessere Montiergeräte geben, aber für den Preis ist es einwandfrei. Mir reicht es wenn es funktioniert :-)
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#18 Beitrag von teileklaus »

Wie soll das gehen die Position der Gewichte von einem anderen Reifen uebernehmen. Die dynamisch e Wuchtung berücksichtigt ja eine Seitliche Unwucht. Und die soll der neue Reifen nun genau an der gleichen Stelle haben? 50 gramm vom Reifensensor erscheinen immer ungefähr gegenüber. Den Rest bringt der Reifen mit.
Allemal besser als ungewuchtet. Aber mit der Ausführung erfüllt man nicht das PRINZIP stationärer Wuchtung. Der Reifen kann trotz 0 Gramm taumeln. Aber Wurscht jeder wie er es will. Kann man zum billigen Reifen
billiges Montiergereat noch mal Gewichte sparen die ggf zu 70 %an der Gleichen Stelle sitzen könnten, aber man weiss es erst,wenn man sie ab hat. Aber allemal besser als ungewuchtet. Ich mach alle ab alle dort neu wo die leichteste Stelle ist auf 5 Gramm. Viele Räder kommen neu von BMW ungewuchtet hinten.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#19 Beitrag von chefffe »

Was soll ich sagen, das Ventil blieb nach dem Anpassen in jeder Lage stehen nach dem Ausrollen. Anders kann man ja mit so einem Gerät nicht arbeiten.
Sollte ich beim Fahren irgendwas merken, dann wuchte ich sie nochmal komplett neu ...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#20 Beitrag von R850scrambleR »

Teileklaus hat ja primär auf den Unterschied zwischen statischem und dynamischem Wuchten hingewiesen. Letzteres ist ohne Spezialequipment kaum möglich.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#21 Beitrag von chefffe »

Nach einer ausgiebigen Probefahrt heute bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Avon macht bei Trockenheit schonmal einen ganz guten Job, ich konnte keine Probleme feststellen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#22 Beitrag von joerg58kr »

Kommt halt auch immer darauf an, wo man rum fährt :D

Als ich vor 1 1/2 Wochen im Allgäu war, haben die besten Reifen nix geholfen. Da hatten alle im Trockenen Probleme, egal welche Pelle aufgezogen. Die DTC kam aus dem Arbeiten gar nicht mehr heraus. Das habe ich hier bei uns im Vogelsberg/Rhön noch nicht einmal bei Regen mit den AGT-2 provozieren können.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#23 Beitrag von chefffe »

Das Resümee kommt am Schluss, das ist klar ... aber als Ersteindruck ist das positiv. Ich bin mir jetzt schon recht sicher das mich dieser Reifen zumindest nicht abwirft :lol:
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#24 Beitrag von teileklaus »

von Abwerfen war nie die Rede, selbst ein alter Z6 ist fahrbar.
würde ich aber nicht kaufen.
Bei Trockenheit sind fast alle gut, bei Nässe trennt sich Spreu vom Korn.
Für mich muss eben ein Guter Reifen
- Trocken gut auf Kante fahrbar sein,
- bei Nässe gut Vertrauen aufbauen ohne unvorherzusehende Rutscher ( Kanaldeckelt ist klar..) und dann noch
hinten mind. 7 000 km halten.
Man wird am Laufende erst eine begründete Meinung dazu haben.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#25 Beitrag von chefffe »

Naja so ca. 1cm zur Kante habe ich bis jetzt immer gelassen :D . Mit dem Laufende schrub :-) ich ja bereits. Mal sehen ...
Gesperrt