Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#26 Beitrag von teileklaus »

ich auch, nur mit dem S 20 kam ich sofort auf Kante soviel Vertrauen, was sagt mir das?
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#27 Beitrag von chefffe »

Das du auf Kante fährst und ich nicht ... (mit egal welchem Reifen) :lol: :thumbup:
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#28 Beitrag von teileklaus »

Du hast es noch nicht verstanden. Ich hatte geschrieben, dass ich normal auch immer einen Zentimeter Kante übrig habe, aber mit dem S20 musste ich mich nicht anstrengen und fühle mich auch nicht unwohl. Somit liegt es für mich auch am Reifen, ob ich Vertrauen in die Kante habe.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#29 Beitrag von joerg58kr »

Beim letzten Zentimeter kratzen eh die Rasten :lol: :lol: :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#30 Beitrag von teileklaus »

joerg58kr hat geschrieben: 27. Juli 2022, 08:29 Beim letzten Zentimeter kratzen eh die Rasten :lol: :lol: :lol:
nö ich hab ein strafferes Fahrwerk bei WESA nicht, :lol: :lol: :lol: auch nicht zu 2 in den Bergen hatte ich jemals Rastenschleifen. man muss halt auf 2 Helme mit Koffer gehen. :thumbup: wenn man WESA oder ESA hat
Auch mit der Alten 2008 er mit Öhlins nicht. etwas hochgedreht hinten für 2 und nur eine 170 er Feder.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#31 Beitrag von joerg58kr »

Hochstellen (verringert auch den Negativfederweg) oder optimiertes Fahrwerk zählt nicht. Vom Komfort ganz zu schweigen.

Normale Einstellungen (Road) bei Solobetrieb, ohne Koffer. Klar kann ich die Kiste zum Springbock machen, aber bei den Straßen/Nebenstrecken, nee keine Lust. Mir ist das auch so was von egal, Hauptsache ich komme so flott um die Kurve, wie ich mir das vorstelle/will und wenn es ab und zu kratzt :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#32 Beitrag von chefffe »

Jetzt mal wieder alle tiiieeeefff durchatmen :D ... heute eine knapp 400km Tour hinter mir mit Autobahn-Vollgas/Landstrasse und zu Zweit. Der Schlappen ist neu und im Trockenen einwandfrei. Ich kann mit dem genauso fahren wie mit dem Angel GT. Das ist doch schon mal was ... jetzt heissts mal einen Dauertest und evtl. wenn es doch mal passiert eine Regenfahrt zu testen. Ich berichte (aber nicht von Kantenschleiferaktionen :D )

Und nur mal so nebenbei .. das GP503 Montiergerät hab ich mir jetzt mal angeschaut. Da ist ja nicht mal die Welle eingeschraubt. Bei meinem Billigheimer ist die Bombenfest verankert wenn sie eingedreht ist. Ansonsten habe ich noch Winkel angebracht um das Gerät am Boden zu verschrauben das hat auch dieses "Superteil" nicht ab Werk. Ich frage mich heftigst was an diesem Ding 260€ mehr wert sein sollte :lol:
Die Abziehstange und Kopf dürften auch identisch sein ...
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#33 Beitrag von teileklaus »

Ich hab meins direkt an die Wand mit abnehmbarem Schnellverschluss, Arbeite doch nicht auf dem Boden .
Dann gabs verschiedene auch dickere Achsen dazu, hinten braucht man dann aber einen Adapter.
Und das ganze in rostfrei Edelstahl, WIG Geschweißte Sichtnähte..das erklärt etwas den Preis.
In Deutschnad gefertigt.
wenn ich das im Billiglohnland zu 50 Stk machen lasse wirds billiger.

Jörg58kr das Wesa ist komfortabel das Öhlins so wie so. auch nicht mehr vorgespannt und nicht weniger Negativweg.
Aber passende Dämpfung, da schleift nix. Nur in derben Bodenwellen..
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#34 Beitrag von chefffe »

Den Adapter fürs Hinterrad hab ich mir gezeichnet und 3D gedruckt, funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#35 Beitrag von chefffe »

Heute dann "unerwartet" die erste HEFITGE Regenfahrt. Der Avon verhält sich völlig unauffällig auch hier keinerlei Probleme. Ich habs sogar mal ausgereitzt mit einem Vollgasstoss bei Nässe, die Traktion hat geregelt der Reifen blieb absolut problemlos in der Spur. Bisher bin ich fast schon begeistert ...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#36 Beitrag von joerg58kr »

chefffe hat geschrieben: 29. Juli 2022, 18:54 ... die Traktion hat geregelt der Reifen blieb absolut problemlos in der Spur. ...
Es ist doch immer wieder toll wenn man dieses Ausstattungsfeature hat und es dann auch funktioniert :lol:

Zeigt es doch, das entweder mit dem Fahrbahnbelag etwas nicht optimal war (Nässe) oder der Reifen es nicht so ganz geschafft hat oder eben beides. Sonst wäre sie gar nicht erst in Aktion getreten.
Gut wir kennen die Strecke und den Belag nicht, daher :wink:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#37 Beitrag von Alex. »

teileklaus hat geschrieben: 28. Juli 2022, 21:37 Ich hab meins direkt an die Wand mit abnehmbarem Schnellverschluss, Arbeite doch nicht auf dem Boden .
Wie diese Befestigung aussieht würde mich mal interessieren, gerne auch per PN, um nicht den Fred zu kapern. :wink:
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#38 Beitrag von chefffe »

Ich hab da gar nix dagegen, gehört ja irgendwie auch zu "Reifen" ;) . Immer her mit Fotos ...
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#39 Beitrag von teileklaus »

ich habe in das zur Wand liegende Teil 40X40 Schachtelrohr jeweils an der äußeren Kopfseite 2 dicke Löcher reingebohrt,
ein Flacheisen zum Winkel gebogen und auf der festen Seite einen Bolzen und auf der Losen Seite den Federriegel angebracht.
https://toolineo.de/ganter-norm-722.3-1 ... bcQAvD_BwE
So fädelt man die feste Seite in den Bolzen und klappr die Lose Seite an die Wan, der Federriegel geht klack ins Loch vorme noch ein Ständerfuß.
Bei Gelegenheit ein Bild.

Zum Thema es scheint so dass dir der Reifen taugt oder genügt.
Und ASR ist né gute Sache. gerade bei Regen.. https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... ltbarkeit/
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#40 Beitrag von RE7 »

Der Avon ist ein Kackreifen, in jeglicher Hinsicht.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#41 Beitrag von chefffe »

RE7 hat geschrieben: 31. Juli 2022, 13:45 Der Avon ist ein Kackreifen, in jeglicher Hinsicht.
Es geht doch einfach nix über eine fundiert wissenschaftlich herausgearbeitete Top-Analyse :danke: :roll: :thumbdown:

Es mag ja sein das man als Rossi diesem Schluffen rein gar nichts abgewinnen kann aber als Standard-Normalo-Fahrer der Hier und Da auch mal kräftig aufreisst ist der Reifen vollkommen in Ordnung. Bisher sehe ich bei einem Angel GT noch keinerlei Vorteile. Kann sich natürlich noch ändern wenn zB das Ding recht schnell abgefahren sein sollte oder sich die Eigenschaften mit vermehrtem Abfahren ändern ...
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#42 Beitrag von teileklaus »

die wissenschaftliche Motoradreifentest Arbeit hatte ich gepostet,
ich habe bislang das Wagnis "eines Kackreifenkaufes" gescheut und würde, wenn schon Avon, dann den Moderneren Spirit ST nehmen..
Der Angel GT2 ist ein Reifen, der alles anerkanntermaßen gut kann und für mich die Referenz mit Road5 und Road Attack 3.
Dahin wird der Avon vermutlich nicht kommen, oder er wurde geschont.
Wenn die ASR beim einen Reifen regelt, beim Anderen genau an der Stelle nicht, hätte man eine brauchbare Aussage.
Michael Bense hat schon viele Reifen kostenlos testen können, und das macht er genau so: in bekannten Kurven die Geschwindigkeit steigern und warten wann die ASR reinregelt, dann ist Schlupf. Alles aufgezeichnet und nachvollziehbar, damit hat man eine Hausnummer die der Reifen notfalls mitmacht. Man braucht es ja selten, der Reifen aber kanns.
Wenn ich von einem Vollen Liter Glas einen großen Schluck trinke und mit 85% nicht Leertrinken kann, dann genügt mir der große Schluck.
Auch wenn das Glas nur zu 90 % oder aber zu 100% voll wäre. Die 15 % Reserve kann ich nicht nutzen oder einschätzen.
Ich bin mit 85 % vollem Glas satt. Und zufrieden.
Frage war was haltet ihr davon:
Deswegen meine Einschätzung mit etwas Abstrichen an der Haftung hat man einen Lebensdauer Reifen, der alles ganz gut und länger als die Spitzenreifen kann.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#43 Beitrag von chefffe »

Aber eben nicht von dem Avon Storm !!

Ich gehe mal davon aus das bei starker Nässe und einer Vollgasattacke bei jedem Reifen ASR regeln muss und das das ASR Regeln ja auch überhaupt nicht der Response war den ich testen wollte (eher ob er sonstwie dann noch ausbricht), aber wer bin ich schon das zu vermuten :). Immerhin war das ja "kontrolliert" herbeigeführt. Ansonsten reicht es MIR wenn ich bisher noch keine wirklichen Unterschiede merke.
Und nur mal so zur Info, wenn ich keinen unfassbaren Preis bei dem Reifen gesehen hätte hätte ich es auch nicht gewagt. Ich würde vermutlich einen Avon auch sonst nicht als meine Wahl einbeziehen, aber hier war es mal einen Versuch wert. Bisher hält er sich sehr viel besser als erwartet !!!
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#44 Beitrag von teileklaus »

chefffe hat geschrieben: 31. Juli 2022, 18:31 Aber eben nicht von dem Avon Storm !!
Ja der Testreifen ist der
"Schlusslicht bildet Avon Storm 3D X-M"

Dein link ist: Motorradreifen Avon Storm 3D X-M 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17
899°
Abgelaufen

Welchen Reifen meinst du denn ? AVON xyz



Für mich ganz einfach, den Reifen Satz wollte keiner haben, weil die Bewertungen zu schlecht waren und ein Besserer AVON Spirit ST da ist..Dann wurde die DOT langsam älter, welche DOT hat der gekaufte Reifen?
Dann kam der in den Abverkauf. Schnell weg.
Du hast den Satz wegen xy oder Sparsamkeit genommen und hast dann den Thred angeregt :
Was haltet Ihr davon?
Zweifellos ist der Reifensatz das Geld wert.
Ich mache es meist umgekehrt wenn ich nicht weiß ob der Artikel das hält was die Werbung verspricht, ich frage erst und Kaufe dann.
Aber selbst dann kann es sein, das ein Roadattack 3 nur 3 % Besser ist aber vom Reifen Tester als "Super viel besser" usw gelobt wird.
Du wolltest ein Meinungsbild und nun gefällt es dir nicht.
Ich hatte mal einen Reifensatz Bridgestone BT16 Pro für 149.- der Satz gekauft.
Der konnte alles recht gut nur war eben ein teurerer S20 deutlich besser...
Zuletzt geändert von teileklaus am 31. Juli 2022, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#45 Beitrag von chefffe »

Von was auch immer du sprichst ... das war dein link: https://www.youtube.com/watch?v=7Se6JZzW8OA
Und ein Test auf der Renne interessiert mich übrigens gar nicht, weil ich mich da nicht aufhalte ...

Ok da du jetzt mit editieren antwortest ... du solltest mal eine Detektivlaufbahn in Betracht ziehen :D
Dennoch muss ich dich enttäuschen, weder weiss ich auf welchen "Test" vom Avon Storm du dich beziehst noch war der Reifen alt.
2022-07-31 20_04_55-Foto - Google Fotos.png
Neuer geht es kaum ...
Aktuell kostet er wieder:
https://www.motorradreifendirekt.de/mot ... -/r-242244
...
so what ...
Ums mal noch zu verdeutlichen, wenn er S------e ist oder werden sollte berichte ich das schon. Warum auch nicht, ich bin kein Avon Vertreter :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von chefffe am 31. Juli 2022, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#46 Beitrag von teileklaus »

das war der Besser getestete AVON Spirit ST den i c h dem Storm 3 d deutlich vorziehen würde , weil der lange hält weil er viel Anfangsprofiltiefe hat und auch nicht viel schlechter als ein alter Metzeler Z8 M O sein wird.

Du kannst ja damit zufrieden sein, ist mir recht.
Perfekt nicht zu alt wie ich meinte: aber für 15 € mehr gibt es den Spirit ST wenn ich dort den 180 er vergleiche.
Die Testmeinungen zu dem Reifen in dem dortigen Post muss man gelesen haben
Fahreigenschaften bei Schnee ist dort mit 4 und 5 Punkten von möglichen 5 Punkten bewertet.. :roll:
..https://www.motorradreifendirekt.de/mot ... orm-3d-x-m
Zuletzt geändert von teileklaus am 31. Juli 2022, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#47 Beitrag von chefffe »

teileklaus hat geschrieben: 31. Juli 2022, 19:04 das war der Besser getestete AVON Spirit ST den i c h dem Storm 3 d deutlich vorziehen würde , weil der lange hält weil er viel Anfangsprofiltiefe hat und auch nicht viel schlechter als ein alter Metzeler Z8 M O sein wird.

Du kannst ja damit zufrieden sein, ist mir recht.
Ok, ich sehe es ist zuweilen schwierig mit dir zu diskutieren :D. Ich kann leider nicht hellsehen. Der Link von dem Spirit war gut, aber wie gesagt werde ich so den Reifen sicherlich nie belasten.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#48 Beitrag von teileklaus »

teileklaus hat geschrieben: 30. Juli 2022, 21:20 ich habe in das zur Wand liegende Teil 40X40 Schachtelrohr jeweils an der äußeren Kopfseite 2 dicke Löcher reingebohrt,
ein Flacheisen zum Winkel gebogen und auf der festen Seite einen Bolzen und auf der Losen Seite den Federriegel angebracht.
https://toolineo.de/ganter-norm-722.3-1 ... bcQAvD_BwE
So fädelt man die feste Seite in den Bolzen und klappr die Lose Seite an die Wan, der Federriegel geht klack ins Loch vorme noch ein Ständerfuß.
Bei Gelegenheit ein Bild.

Zum Thema es scheint so dass dir der Reifen taugt oder genügt.
Und ASR ist né gute Sache. gerade bei Regen.. https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... ltbarkeit/
Ich hatte gedacht du liest was man dir schreibt, also hier ganz unten Motorradonline im TEST - sonne... noch mal fett
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#49 Beitrag von chefffe »

Ok, gut den hatte ich nicht gesehen ... war ja auch VON DIR nicht wirklich so beschrieben...
Aber gut das es den gibt, das zeigt mir BIS jetzt das ich als User auf diese Tests nicht so sehr viel geben muss

https://www.motorradreifendirekt.de/mot ... orm-3d-x-m
Was soll der Link auf einen 110er?
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Was haltet ihr davon? Avon Storm R1200 LC

#50 Beitrag von Larsi »

Hatte ich schon erwähnt, dass die besten Reifen auf der Electra Glide von Avon, Metzeler und Michelin kommen? :thumbup:


Und:

https://schwarzer-kaffee.com/bilder/201 ... 111830.png
Gesperrt