Ölablassschraube welches Werkzeug

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
votum
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2017, 10:12
Skype: Gpz750 Gpz1100
Mopped(s): K1300s ZX12R ZZR1100 GPZ1000RX
Wohnort: Braunschweig

Ölablassschraube welches Werkzeug

#1 Beitrag von votum »

Hallöchen,
möchte an meiner Bj.2015 k1300s einen Ölwechsel selber machen.
Was benötige ich für ein Werkzeug, Innensechskant oder ?.Welche Größe.
Danke für eine Info.

Grüße aus der Löwenstadt
Fränki :idea:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3057
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Ölablassschraube welches Werkzeug

#2 Beitrag von joerg58kr »

Einen passenden Ölfilter Schlüssel, einen halbwegs vernünftigen Knarrenkasten und wenn möglich noch den richtigen Drehmomentschlüssel.
P. S. : Ölauffangwanne, ggfs. Trichter zum Nachfüllen, Motorradständer, Reparaturanleitung /DVD :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Tom_Bo
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2014, 17:12
Mopped(s): K1300GT Bj2009

Re: Ölablassschraube welches Werkzeug

#3 Beitrag von Tom_Bo »

Du brauchst einen 8er Inbus für die Motorölablassschraube,
einen Torx (Größe weiß ich gerade nicht genau, um 40er rum ;-))
für das Hinterachsöl, und den (üblichen)BMW Ölfilterschlüssel.
Und bei der K1300GT brauchst du noch einen langen Torx für die Schalthebel/Seitenständerlagerung,
die muß abgeschraubt werden um den Ölfilter wechseln zu können- sonst ist das ziemliches Gemurkse.
An Torx brauchst du bei den Ks folgende Größen: TX25,30,35,40,45 und 50
Ich habe die Nüsse alle in lang, damit kommt man überall hin.
Gruß, Tom
P.S.:
Das die Ks mit dem Querliegenden Motor alle Trockensumpfschmierung haben und daher einen etwas andere Vorgang zum Ölwechseln brauchen, weisst du aber?
votum
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2017, 10:12
Skype: Gpz750 Gpz1100
Mopped(s): K1300s ZX12R ZZR1100 GPZ1000RX
Wohnort: Braunschweig

Re: Ölablassschraube welches Werkzeug

#4 Beitrag von votum »

Moin
Ups an das Hinterachsöl habe ich noch garnicht gedacht.
Da bekomme ich bestimmt ein weiteres Problem, habe für hinten einen Ständer aber der wird wohl dann stören
wenn ich den Antrieb abklappen muss.Autsch gibt's da ne Lösung für?
Grüße
Fränki
votum
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2017, 10:12
Skype: Gpz750 Gpz1100
Mopped(s): K1300s ZX12R ZZR1100 GPZ1000RX
Wohnort: Braunschweig

Re: Ölablassschraube welches Werkzeug

#5 Beitrag von votum »

votum hat geschrieben: 2. April 2022, 09:24 Moin
Ups an das Hinterachsöl habe ich noch garnicht gedacht.
Da bekomme ich bestimmt ein weiteres Problem, habe für hinten einen Ständer aber der wird wohl dann stören
wenn ich den Antrieb abklappen muss.Autsch gibt's da ne Lösung für?
Grüße
Fränki
Ich nochmal
brauche ich ja garnicht abklappen ab 2008 sind die Schrauben ja anders gesetzt.
Folglich müsste das ja hinhauen mit dem Heckkständer.
Weiss jemand ob das Inbus oder Torx Schrauben sind und welche Größe?..
Ansonsten Öl ist bekannt und die Menge 180ml meine ich gelesen zu haben,
Uhh bei meiner ZX12R war das einfacher,naja da kannte ich auch fast jede Schraube.
Grüße
Fränki
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Ölablassschraube welches Werkzeug

#6 Beitrag von andreasullrich »

Tom_Bo hat geschrieben: 2. April 2022, 08:38 P.S.:
Das die Ks mit dem Querliegenden Motor alle Trockensumpfschmierung haben und daher einen etwas andere Vorgang zum Ölwechseln brauchen, weisst du aber?
Wie?
Seit wann haben die Trockensumpfschmierung?
Bei mir ist das Motoröl direkt in den Motor einzufüllen. Ich dachte immer, Trockensumpfschmierung hat einen separaten Ölbehälter mit Ölpumpe außerhalb des Motors und einer zusätzlichen Rückförderpumpe im Motor.
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Ölablassschraube welches Werkzeug

#7 Beitrag von DieterQ »

andreasullrich hat geschrieben: 3. April 2022, 08:50 Seit wann haben die Trockensumpfschmierung?
Seit der Markteinführung der K1200S im Jahr 2005 haben die Trockensumpfschmierung. Auch die K1300S, um die es hier geht, hat seit ihrer Markteinführung 2008 Trockensumpfschmierung. Genau wie du schreibst mit separatem Öltank und separater Ölpumpe.
Gruß Dieter
Antworten