Hallo aus Südhessen

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
Eddie-DA
Beiträge: 3
Registriert: 4. April 2022, 21:51

Hallo aus Südhessen

#1 Beitrag von Eddie-DA »

Hallo in die Runde,

ich habe mich nun angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Bernd und komme aus Ober-Ramstadt bei Darmstadt. Ich bin auf motorisierten Zweirädern unterwegs seit ich 15 bin. Ronco Malaguti, Honda MT-8, Yamaha RD 250 luftgekühlt, Yamaha XT 600 Tenere 55 W. Dann bin ich 20 Jahre lang eine Honda XRV 750 Africa Twin RD07 Bj. 93 gefahren. Ein tolles Motorrad, sehr handlich und vor allem legendär zuverlässig. Mit der Twin habe ich viele schöne Touren und Urlaube gehabt, von Estland bis Mallorca. Die einzigigen Defekte in 20 Jahren waren ein loser Batteriepol und ein Regler der getauscht werden musste.

2019 auf dem Trip nach Mallorca habe ich dann gemerkt das die Twin nicht mehr passt, zu hoch, zu umständlich beim rangieren, auch mit Sozia. Na ja, hoher Schwerpunkz eben durch den V2. Ich hatte nicht mehr das gute Gefühl auf ihr wie früher. Irgendwie sind die Beine im Alter offensichtlich kürzer geworden :wink:

Etwas neues musste her und ich habe mich für eine R 1200 R entschieden, das Motorrad hat mir schon immer gut gefallen, eigentlich das einzige in den letzten 15 Jahren bei BMW. Beeinflusst wurde ich natürlich auch von einem Freund und Motorradkumpel der bei BMW tätig ist :wink: . Ich wollte aber unbedingt eine K27 Facelift haben. Das Folgemodell war mir optisch zu kantig. Jetzt wurde es eine R Bj 2011 mit Vollaustattung und Koffersatz von BMW :-D . SIe ist hoffentlich ähnlich zuverlässig wie die Africa Twin. Ich habe mich gleich wohlgefühlt auf der R, bei der Probefahrt,es hat alles gepasst. Ich muss mich jetzt noch ein bißchen umgewöhnen von Reiseenduro auf "Strassenmoped" aber das wird schon. Der Motor ist ein Gedicht und die Bremsen sind der Hammer. Das Koffersystem gefällt mir auch richtig gut, sehr durchdacht . Das Motorrad ist in gewohntem BMW-Standard sehr wertig, wie ich es von den Autos seit Jahren kenne. Der Umstieg war zumindest technisch für mich ein Quantensprung :wink: :wink: .

Bleibt gesund & viele Grüße

Bernd
BMW Peter 67

Re: Hallo aus Südhessen

#2 Beitrag von BMW Peter 67 »

Hoi Bernd,

nette Vorstellung. Dann ein Willkommen hier
Vulcanowesti

Re: Hallo aus Südhessen

#3 Beitrag von Vulcanowesti »

Gute Wahl, habe auch die R1200R Ez 14 und noch nie Probleme gehabt.( ausser dem bekannten Problem mit dem Tankgeber) Ein sehr solides und zuverläßliches Moped, im Gegenteil zur Duc Monster, die ich vorher hatte.
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Südhessen

#4 Beitrag von schichti »

Willkommen hier ;-)
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
Benutzeravatar
Eddie-DA
Beiträge: 3
Registriert: 4. April 2022, 21:51

Re: Hallo aus Südhessen

#5 Beitrag von Eddie-DA »

Nabend zusammen,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier :) Das Problem mit dem Tankgeber habe ich nicht. Dafür hat das Scheinwerferglas einen leichten Riß. Soll wohl öfter vorkommen wie ich gelesen habe. Der Reflektor ist in Ordnung und es sieht auch nicht so aus als wenn der Riß komplett durch die Dicke des Glases geht. Steinschlag konnte ich keinen erkennen. Ich werde es beobachten. Morgen wird die R zugelassen aber leider sind die Wetteraussichten die nächsten Tage nicht so toll :(

Mit Touratech Mitte habe ich auch schon telefoniert, die sind nicht weit von mir. Ich würde gerne meinen ZUMO 390 von der Twin weiter nutzen mit der abschließbaren Halterung und Batterieanschluß von Teuertech. Ich möchte den Navi auch wieder zentral haben, also auf der Gabelbrücke. Für die R 1200 R gibt es diesen Adapter leider nicht bei ihnen, nur für die GS, aber sie haben eine Umbaulösung, bin gespannt.

Grüße

Bernd
rd07

Re: Hallo aus Südhessen

#6 Beitrag von rd07 »

Servus, falls du mit dem Sitzkomfort der R 1200 R nicht zufrieden bist, ich habe eine Corbin Sitzbank welche ich verkaufe. Siehe die Verkaufsplattform. Die ist wirklich sehr komod. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Gruß rd07/Günther
Benutzeravatar
Eddie-DA
Beiträge: 3
Registriert: 4. April 2022, 21:51

Re: Hallo aus Südhessen

#7 Beitrag von Eddie-DA »

Hallo Günther,

vielen Dank für das Angebot aber der Vorbesitzer hat die Original-Sitzbank schon gegen eine Baehr Sitzbank ausgetauscht. Sehr komfortabel muss ich sagen. Und optisch macht sie auch was her :wink:

Gruß

Bernd
Antworten