Was spricht für den Road 6?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
ftu
Beiträge: 24
Registriert: 16. Mai 2014, 11:17

Was spricht für den Road 6?

#1 Beitrag von ftu »

Liebe Reifenflüsterer,
ich fahre zu meiner Zufriedenheit den Michelin Pilot Road 4 auf der R12R BJ. 2008, doch nun heißt es Abschied nehmen. Ich würde ja zum neuen Road 6 tendieren, doch mir fehlen die Argumente: Der PR4 wird im Allgemeinen zumindest nicht schlechter bewertet als der Road 6, ist weiterhin bestellbar und billiger. :?
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Neuen?
:danke:
ftu
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Was spricht für den Road 6?

#2 Beitrag von wohi »

Wie liegt der Road 5 preislich?
Oder ist der nicht mehr bestellbar?
Das wäre vielleicht ein Kompromiss zwischen neuerer Technologie gegenüber dem 4er und geringerem Preis gegenüber dem 6er.
lg,
Wolfgang
ftu
Beiträge: 24
Registriert: 16. Mai 2014, 11:17

Re: Was spricht für den Road 6?

#3 Beitrag von ftu »

Hallo Wolfgang,
wie erwartbar liegt der Road 5 zwischen PR4 und Road 6 und ist bestellbar. Ich schwanke, weil sich mir die Vorzüge evtl. neuer Technologie in den Tests und Bewertungen nicht erschließen. Daher die Frage nach Erfahrungen.
ftu
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Was spricht für den Road 6?

#4 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Ich fand den 5er besser als den 4er. Den 6er kenn ich bisher nicht.
Gruss
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Was spricht für den Road 6?

#5 Beitrag von wohi »

ftu hat geschrieben: 20. April 2022, 15:42wie erwartbar liegt der Road 5 zwischen PR4 und Road 6 und ist bestellbar. Ich schwanke, weil sich mir die Vorzüge evtl. neuer Technologie in den Tests und Bewertungen nicht erschließen. Daher die Frage nach Erfahrungen.
Ich kann nur mit dem Vergleich 4 und 5 dienen, allerdings auf unterschiedlichen Modellen (R12R / R12R LC).
Da hatte ich ein besseres Gefühl mit dem 5er.
Beim 6er wird es noch wenig Erfahrungen geben, da ganz neu..
lg,
Wolfgang
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Was spricht für den Road 6?

#6 Beitrag von teileklaus »

nimm den 5 er der kann alles und noch mehr wenn du vom für mich trocken schlechten 4 er kommst.Da das Wort Preis genannt wurde, ist der 6 er raus.
An die Laufleistung der 4 er kommen die neuen nicht ganz ran, ist für mich aber kein Problem, ich nehme lieber den Klebrigeren.
Sollte bei mir der Road5 GT sein.
Angeblich soll der 6 er länger halten auf der Kante besser sein und mehr durchgängig Gummi dort.
Wer mit dem 4 er zufrieden war braucht das noch mehr nicht.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Was spricht für den Road 6?

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

_____________________
Gruß
Frank
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: Was spricht für den Road 6?

#8 Beitrag von bonnietc »

Der Test von mopedreifen.de war für mich der Grund, den 5er zu bestellen. Mein BMW Händler hat geschaut und meinte, dass der 5er GT ausläuft, was beim Reifenschaden blöd wäre. Der 5er hat super abgeschnitten.
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Was spricht für den Road 6?

#9 Beitrag von Subsonic »

Warum ist das blöd bei einem Reifenschaden?
ftu
Beiträge: 24
Registriert: 16. Mai 2014, 11:17

Re: Was spricht für den Road 6?

#10 Beitrag von ftu »

Vielen Dank euch allen für die guten Tipps,
dann wird's wohl der 5er werden
- aber ich denke über einen Wechsel zu Conti nach; hatte ich seit Jahrzehnten nicht mehr.
ftu
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Was spricht für den Road 6?

#11 Beitrag von Frank@Pfalz »

Mit dem Conti RA3 machst Du nichts falsch.
(den 4er gibt es noch nicht für mein Moped)

;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: Was spricht für den Road 6?

#12 Beitrag von schichti »

Meine Boxergarage hat mir den Road6 bestellt. Voraussichtlich am Samstag, geht es zur 20000er Inspektion und da kommen auch die neuen Michelin als Nachfolger der aktuell aufgezogenen Metzeler Z8 aufs Mopped. Ich kann dann ja mal was dazu schreiben ;-)
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
ftu
Beiträge: 24
Registriert: 16. Mai 2014, 11:17

Re: Was spricht für den Road 6?

#13 Beitrag von ftu »

schichti hat geschrieben: 21. April 2022, 12:19 Meine Boxergarage hat mir den Road6 bestellt. Ich kann dann ja mal was dazu schreiben
Darauf bin ich gespannt.
Conti ist aktuell für R12R (2008) nicht lieferbar, falls dann doch, mit ca.50,- Öre/Satz mehr in der Liste.
Keine Experimente also, es wird der PR5 - der TÜV drängelt.
ftu
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: Was spricht für den Road 6?

#14 Beitrag von schichti »

20000er Inspektion fertig - Road6 montiert.
Wirklich viel sagen kann ich noch nicht. Bin gerademal 18km von der Boxer-Garage nach Hause gefahren und hab zum Glück nur ein paar Regentropfen abbekommen. Wirklich einfahren und testen kommt noch :wink:

Was ich aber auf Anhieb gemerkt hab: Der Michelin fährt sich sooo komfortabel gegenüber den Metzeler Z8. Vielleicht waren die Z8 ja auch tatsächlich ausgehärtet (von Ende 2013 bzw. Anfang 2014). Aber ich hab mich schon direkt wohl gefühlt mit den neuen Road6.

https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... w&id=41053
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Was spricht für den Road 6?

#15 Beitrag von RS1100 »

Ihr mit euren Reifen, Angstreifen so breit wie der Vorderreifen, aber über Dinge (Nuancen) reden, die im normalen Straßenbetrieb völlig unwichtig sind. Jeder moderne Reifen geht weit über das Potential des Gros der Normalfahrer hinaus. Auf den Passstraßen, zB. in den Dolomiten, sehe ich Fahrer, die haben den Testsiegerreifen drauf, fahren aber wie der letzte Anfänger, auf der Passhöhe hört sich das ganz anders an, wenn sie über ihr Können und ihre Reifen schwadronieren. Sehe aber auch welche, die haben den Testverliererreifen drauf (bzw. egal welcher Reifen) und fahren wie ein junger Gott. Von denen hörst du aber nichts, allenfalls hinter vorgehaltener Hand, welchen Kasper sie vor sich hatten. :lol:

https://www.fasanenhof-landhotel.de/fil ... _gross.jpg
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: Was spricht für den Road 6?

#16 Beitrag von schichti »

RS1100 hat geschrieben: 26. April 2022, 09:07 Ihr mit euren Reifen
Vielen Dank für Deinen Beitrag, der aber wohl eher in SmallTalk gehört :thumbup:
Ich fühle mich da jedenfalls nicht wirklich angesprochen, wenn ich 8 Jahre alte Metzeler durch neue Reifen ersetze...
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Was spricht für den Road 6?

#17 Beitrag von RS1100 »

Ist doch alles SmalTalk, aber in dem Punkt gebe ich dir schon recht. Es geht mir auch nicht darum, dass du einen 8 Jahre alten Reifen ersetzen musst, sondern deine Frage nach den Argumenten für den Road 6. Aufziehen und fahren und gut ist es. Aber egal, ein bisschen Spaß sollte schon möglich sein.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Was spricht für den Road 6?

#18 Beitrag von RE7 »

irgendwie OT, paßt aber zum Beitrag von RS 1100, den ich voll unterschreibe:
Vor ungefähr 20 Jahren wurden auf dem Auto neue Winterreifen fällig- Also flugs in der Motorwelt den aktuellen Test gelesen und mich für den Zweitplatzierten, einen Firestone, entschieden. Der Testsieger war mir zu teuer.

Ein Jahr später war der Firestone, nur noch im hinteren Mittelfeld zu finden und durch die Blume als schlechter Reifen beschrieben.

Was heute ein "Testverlierer" ist, war noch vor fünf Jahren ein Wahnsinnsreifen. Und inzwischen tendiere ich dazu, mir einen vielleicht nicht ganz so aktuellen Reifen zu kaufen, wenn ich da einen Fuffi sparen kann. Auf meiner alten ZRX fahre ich einen PiPo 3, der funktioniert super auf der Kiste und ist inzwischen sehr günstig zu bekommen.

Trotzdem finde ich die Diskussion hier anregend, wenn auch manchmal sinnbefreit. Auch sowas gehört dazu.

Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich mit meinen Angel GT II, die noch 3,5 und 4,5mm haben, im Juni meine Schweiz, Seealpen, Pyrenäen Spanien Tour machen soll, bzw. ob die das durchhalten oder ob ich mich drauf einstelle irgendwo unterwegs neue Reifen zu brauchen.

Aber ich glaube, ich fahre einfach mal los und schaue, was passiert.
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: Was spricht für den Road 6?

#19 Beitrag von schichti »

RE7 hat geschrieben: 26. April 2022, 10:57 Trotzdem finde ich die Diskussion hier anregend, wenn auch manchmal sinnbefreit. Auch sowas gehört dazu.
Reifen und Öl-Threads sind immer dankbare Themen :D
(war schon 1995 in Newsgroups so und hat sich bis heute nicht geändert)
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Was spricht für den Road 6?

#20 Beitrag von RS1100 »

Und welches Argument sprach nun gegen den Road 6? Ist eine ernsthafte Frage.
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: Was spricht für den Road 6?

#21 Beitrag von schichti »

RS1100 hat geschrieben: 26. April 2022, 11:21 Und welches Argument sprach nun gegen den Road 6? Ist eine ernsthafte Frage.
Was den ursprünglichen Autor betrifft, kann ich nix dazu sagen. Das kam ja nicht von mir.
Von meiner Seite hat nix dagegen gesprochen, ich hab mich da einfach nach der Empfehlung meines BMW-Schraubers gerichtet.
Hatte mich führ mehere Modelle als Nachfolger der Z8 interessiert (Conti RoadAttack3 / Pirelli Angel GT2 / Metzeler Roadtec01).
Mir wurde ganz klar zum Michelin geraten. Was daraus wird und wie zufrieden ich damit werde, muss ich noch "erfahren".
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Was spricht für den Road 6?

#22 Beitrag von RS1100 »

Ich meinte schon den TS, weil er sich doch für den 5er entschieden hat.
@schichti
Habe früher meine Reifen nach den Testergebnissen ausgesucht, war ok, außer dass der Anakee 3 (GS) bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu singen anfing. Störte mich auch nicht, habe ich erst gemerkt, als ich im Forum darüber las und genau dann hört man drauf. :wink:

Weil ich keine Lust mehr zum Radausbauen habe, lasse ich die Reifen beim Bert von Zitzewitz wechseln und verlasse mich darauf, was mein Schrauber mir empfiehlt, aktuell den Tourance next 2 (Ende Mai). Bestens gefahren damit und es gibt für unsere Motorräder keine schlechten Reifen, die tun sich gegeneinander nichts und haben alle mehr Reserven als die meisten Fahrer. Merkt man ganz deutlich, wenn man auf nassem Geläuf unterwegs ist. Da siehst du Dinge, die glaubt man nicht. :lol:
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: Was spricht für den Road 6?

#23 Beitrag von bonnietc »

Was ich auch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass der Road6 beim MOTORRAD Test als Sieger hervorging. Schaut man sich den Vergleichstest auf YT von mopedreifen.de an, hat Michelin wohl beim Profil übertrieben. Einfach mal den clip anschauen. Soll nicht heißen, dass der Road6 schlecht ist, aber wohl eher für Touring statt Sport. 3 erfahrene Tester haben dort gewertet. Der Road5 fand dort mehr Gefallen. Warum der 6er aber auch Testsieger ist, keine Ahnung. Da die Erfahrungen mit dem 5er hinsichtlich Sportlichkeit und Komfort durchweg super sind 7nd für den 6er noch kaum Erfahrungen vorliegen, habe ich den 5er genommen. Wat bislang auch mit dem 4er zufrieden.
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: Was spricht für den Road 6?

#24 Beitrag von schichti »

bonnietc hat geschrieben: 26. April 2022, 18:05 3 erfahrene Tester haben dort gewertet. Der Road5 fand dort mehr Gefallen.
Den Clip hab ich mir auch schon (mehrfach) angeschaut. Besonderes Interesse lag da zuerst auf dem RoadAttack4, der aber auch scheinbar etwas mehr Eingewöhnungszeit als der RoadAttack3 braucht!? Der Road6 soll wohl durch den großen Anteil Negativprofil und das hohe Anfangsprofil von fast 8mm am Vorderrad bei der Kurvenhatz etwas unpräziser sein. Das sind aber wahrscheinlich (Grenz-) Bereiche, in denen ich mich eher weniger wiederfinden werde. Was beim Motorrad-Test rausgekommen ist, würde mich auch mal interessieren. Aber andererseits hab ich ihn ja nun eh drauf :wink:
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Was spricht für den Road 6?

#25 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Ob man als Normalo die Grenzbereiche von Reifen ausloten kann, oder nicht und ob man Angststreifen hat, oder nicht ist genau so unerheblich, wie dass, was hinter einem Fahrende über den Fahrstil denken! Unabhängig hiervon hat man einen Eindruck und ein Poppogefühl. Und da ist dann halt nicht jeder Reifen gleich gut, egal ob er mehr kann ist als ich. Von daher probiere ich hie und da auch mal ein anderes Produkt aus. Nach mehreren Sätzen Road 5 nun den Pirelli GT. Und mir gefällt Dieser jetzt z.B noch besser als der Road 5.

Gruss
Antworten