Abschied vom "Verbrenner"

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 29
Registriert: 26. Mai 2007, 15:00
Mopped(s): ZERO SR/S
Wohnort: Bad Wurzach

Abschied vom "Verbrenner"

#1 Beitrag von Ricky »

Servus Fories,

lange habe ich mit mir gerungen und jetzt ist es passiert. Ich habe meine "GT" abgegeben und dafür eine ZERO SR/S angeschafft.
Die Kalifornier haben hier ein Elektromotorrad mit 110 PS in der Spitze und !!!190 NM!!! Drehmoment auf die Räder gestellt, welches mir nicht nur unglaublich doll gefällt, sondern wie an meinen Körper angeschneidert zu sein scheint!

Es war nicht leicht, meine GT abzugeben und ich werde immer sehnsüchtig an die Zeit mit ihr zurück denken. Auch sie war ein Motorrad, AUF dem man nicht gesessen hat, sondern IN dem man gesessen hat. So hat es sich jedenfalls immer angefühlt. Leider hat sie in den letzten Jahren überwiegend ein Dasein in der Garage gefristet, da ich keine größeren Touren mehr unternehme und da die K eher durch stehen kaputt geht, als vom regelmäßigen Fahren, war die Entscheidung unausweichlich. Außerdem hatte ich die Wartungskosten ja regelmäßig trotzdem.

Jedenfalls will ich mich in aller Form für die zahlreichen Hilfen, Tipps, Anregungen und vieles mehr bedanken! Ich bin sicherlich nicht das aktivste Mitglied der Community, habe aber immer und regelmäßig Anteil am Forumsgeschehen genommen. :danke:

Ich möchte gerne auch weiterhin Mitglied bleiben, auch wenn ich jetzt keine BMW mehr fahre aber ..., wer weiss, was die Zukunft noch bringt - solange die Gesundheit bleibt. Würde ich weiter einen "Verbrenner" fahren wollen, hätte ich, obwohl sie tatsächlich nicht mehr zu meinem Anforderungsprofil passt, meine GT vermutlich behalten.

Übrigens habe ich noch ein paar Zubehörteile behalten, die ich hier, zunächst exklusiv, in der Börse anbieten werde.


In diesem Sinne alles Gute, immer eine Handbreit Asphalt unterm Pneu und die linke Hand zum Gruße

Enrico
BMW Peter 67

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#2 Beitrag von BMW Peter 67 »

Ja dann viel Spaß mit dem E Moped.
Benutzeravatar
R1200R Lu
Beiträge: 125
Registriert: 1. Mai 2020, 09:29

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#3 Beitrag von R1200R Lu »

Ja viel Spaß mit dem Drehmoment ist es sicher gegeben.
Die Emotionen beim Verbrenner wirst du vielleicht vermissen, was die Geräuschkulisse angeht, so hat alles seine Vorteile und Nachteile.
Allzeit gute Fahrt, Bernd.


Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

rd07

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#4 Beitrag von rd07 »

Die e-Mobilität schlägt nun auch beim Motorrad zu. Bin mal den BMW Elektroroller gefahren (während meine beim Service stand). War echt begeisterst von dem Ding. Die Beschleunigung war phenomenal. Die Reichweite aber mit ca. 60 - 70 km doch nicht so prickelnd, wenn man den Roller auch für weitere Strecken benötigt.
Wie sind die Reichweiten bei deinem e-Motorrad angegeben? Viel Freude mit dem Motorrad.
Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 29
Registriert: 26. Mai 2007, 15:00
Mopped(s): ZERO SR/S
Wohnort: Bad Wurzach

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#5 Beitrag von Ricky »

Vielen Dank für die guten Wünsche!
Den Motorensound hab ich vor lauter Windgeräuschen unter meinem Klapphelm eh nicht wahrgenommen und er fehlt mir nicht wirklich - die Anwohner freut's 😁

Angegeben ist die Reichweite in der Stadt mit 260 Km, mit 113 Km/h auf der Autobahn etwa die Hälfte. Meine bisherige Erfahrung scheint das zu bestätigen.

Ich habe die max. serienmäßige Ladetechnik mit max 12 KW Ladeleistung an Bord, bin also von 0 auf 100% in etwa 1 Std. wieder vollgeladen. Real stehe ich zwischen 30 und 45 Minuten an der Ladesäule und zahle bei 0,38€ pro KW/h im Schnitt 3€ für's Vollladen, oder beim Discounter meines Vertrauens garnichts - ... noch!
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#6 Beitrag von RS1100 »

Ist ja kein Abschied, nur eine Änderung der Antriebsart und keiner vom Motorradfahren. Somit klingt Abschied für mich ein wenig falsch. Wünsche dir viel Spaß mit dem gewaltigen Drehmoment und der absolut geilen Leistungsentfaltung. Bei mir liegt der Fokus auf den Kurven und besonders, wenn sie im Gebirge liegen und dabei ist es wurscht, wie die Leistung erzeugt wird. Nur zeitlich eng begrenzt sollte sie bei mir nicht sein. :idea:

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#7 Beitrag von schichti »

Ich mach den Schritt nun erstmal beim 4rädrigen Untersatz. Mein Audi geht im Juli nach drei Jahren zurück und der erste Firmenwagen als E-Auto steht dann hoffentlich bereit. Ich hab mich schon im letzten September bei umfangreichen Probefahrten für den E-Antrieb begeistert. Das wird beim Motorrad wahrscheinlich nochmals spektakulärer sein. Viel Spaß mit dem neuen "Mopped" wünsch ich Dir.
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
BMW Peter 67

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#8 Beitrag von BMW Peter 67 »

Hoi Ricky,

komme bald in deine Gegend gehe auf Reha nach Bad Wurzach wahrscheinlich im Mai . Fahre mit meiner R zur Reha . Eine Besichtigung deiner Neuanschaffung wäre ich nicht abgeneigt. Du hast Post
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#9 Beitrag von wohi »

Gratulation zum neuen Motorrad.
Ich bin voriges Jahr aus Interesse eine SR/F ausführlich probegefahren.
Hat viel Spaß gemacht, die so oft zitierten Emotionen waren in ausreichendem Maß vorhanden.
Sound, Vibrationen, Kuppeln/Schalten ist mir alles nicht abgegangen.
Nur passt ein E-Motorrad für meine Reisen zu zweit mit viel Gepäck und oft recht langen Tagesetappen einfach (noch) nicht.
Und als Zweitmotorrad ist es mir schlicht zu teuer.
lg,
Wolfgang
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#10 Beitrag von RS1100 »

Also bei mir hat die Probefahrt null Emotionen geweckt. Vom Handling kein Vergleich zu meiner GS und das Gejaule geht mir auf den Sack. Nicht dass du mich falsch verstehst, ich wünsche dir ganz viel Spaß damit.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Da bekommen als Sonderausstattung die "Brumm, Brumm Geräusche" aus dem Internet eine ganz andere Bedeutung. Mittels Lautsprecher auf dem E- Mopet kann man sogar eine viel schwerere Maschiene wiedergeben. Das ist doch bestimmt etwas für Poser!
Ich eiinnere mich an einen Spruch aus alten Zeiten: "Nenn mich Tiger, mein Mopet fährt 40" :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#12 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Was soll’s? Bei manchen Verbrenner - Autos kommt ein Teil des Sound im Innenraum auch aus dem Lautsprecher. Den Nachbarn freut es..
Gruss
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#13 Beitrag von RS1100 »

Ohne Schmarrn, bei meiner Probefahrt nervte mich das Zahnarztbohrergeräusch so sehr, dass ich die wahnsinnige Beschleunigung gar nicht genießen konnte. Anderseits macht man das sehr selten, wenn es die eigenen Reifen und die Energie kostet. Was mich an einem E Motorrad auch sehr stört, dass das Laden viele Fahrten bestimmt, bzw. gedanklich ständig präsent ist. Für meine Art zu reisen, gänzlich ungeeignet. Ich hoffe sehr, dass keiner auf das schmale Brett kommt und aus einer ideologischen Verpeiltheit, den Verbrenner im Motorrad verbietet. Ein gedeihliches Miteinander ist mein Favorvorit. Jeder sollte das nutzen dürfen, was er für sich als gut empfindet.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,

Das Ende des Verbrenners wird kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit und der technologischen Weiterentwicklung. Reichweiten von 1000KM und sehr kurze Ladezeiten können heute schon bei den Dosen realisiert werden. "Zurück in die Zukunft" wird wahr werden, zumindest zum Teil.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#15 Beitrag von RS1100 »

Du wirst als alter Sack das Ende des Verbrenners im Motorrad jedenfalls nicht mehr erleben. :lol:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#16 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
So alt bin ich doch auch nicht :D .Ich fahre so lange Mopet, bis ich nicht mehr auf den Sattel komme oder eine andere Krankheit das Fahren zu gefährlich macht.Trotzdem werde ich in den nächsten Wochen ein E-Bike testen.Vielleicht bin ich davon genauso überzeugt wie von meinem Pedelec.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#17 Beitrag von RS1100 »

Nimm dir gute Ohrstöpsel mit, aber im Alter wird man eh ein bisschen harthörig. :lol:

Und ich fahre halt dann einen Oldtimer mit Verbrenner. Wann ich den Sattel verlassen soll, merke ich hoffentlich selbst, nicht dass mir gesagt wird, hej Alter, du solltest besser nur noch mit dem Rollator fahren. :D
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#18 Beitrag von Soccerkojak »

RS1100 hat geschrieben: 24. April 2022, 20:19 Nimm dir gute Ohrstöpsel mit, aber im Alter wird man eh ein bisschen harthörig. :lol:

Und ich fahre halt dann einen Oldtimer mit Verbrenner. Wann ich den Sattel verlassen soll, merke ich hoffentlich selbst, nicht dass mir gesagt wird, hej Alter, du solltest besser nur noch mit dem Rollator fahren. :D
Und dann gebe es als Zwischenschritt noch den Can Am Spyder :D
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#19 Beitrag von Soccerkojak »

Soccerkojak hat geschrieben: 25. April 2022, 09:46 Und dann gäbe es als Zwischenschritt noch den Can Am Spyder :D
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#20 Beitrag von Soccerkojak »

..gäbe..
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#21 Beitrag von RS1100 »

Soccerkojak hat geschrieben: 25. April 2022, 09:46 Und dann gebe es als Zwischenschritt noch den Can Am Spyder :D
Nö, ist ja ein elender Verbrenner, der zwar die effektivste Antriebsart ist, aber das wissen die I-i-t, äh Ideologen viel besser, dass es der E-Antrieb mit seinem irreschweren Ballast (Batterie) ist. :lol:
Charlie Bravo
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#22 Beitrag von Charlie Bravo »

RS1100 hat geschrieben: 25. April 2022, 11:37 Nö, ist ja ein elender Verbrenner, der zwar die effektivste Antriebsart ist, aber das wissen die I-i-t, äh Ideologen viel besser, dass es der E-Antrieb mit seinem irreschweren Ballast (Batterie) ist. :lol:
Sorry, aber das ist Käse, der Verbrenner mit seinem Nutzungsgrad von allerhöchstens 40% ist mitnichten die effektivste Antriebsart... :roll:
RS1100
Beiträge: 787
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#23 Beitrag von RS1100 »

Welche denn? Deine 40% sind geschenkt, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Nur zur Info, Effektivität ist nicht der Wirkungsgrad eines Motors.
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Abschied vom "Verbrenner"

#24 Beitrag von Elias »

Jedem das Seine, und gerne ohne irgend welchen Politisch angeordneten Verbote
Leben und leben lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Charlie Bravo
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Abschied vom

#25 Beitrag von Charlie Bravo »

Elias hat geschrieben: 25. April 2022, 19:00 Jedem das Seine, und gerne ohne irgend welchen Politisch angeordneten Verbote
Leben und leben lassen.
Ich denke, das wird auch ohne Verbote laufen, der Liter Sprit kostet halt irgendwann mal 6€, da fährt dann nur noch Krösus mit dem Verbrenner...
Antworten