RT 1250 R Geradeauslauf

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#51 Beitrag von Vmax »

Na ja, BMW hat letztes Jahr ein Ergebnis von MINUS 14% hingelegt. VIelleicht ist aber der Gewinn durch die Preiserhöhungen gestiegen. Nicht wenige Firmen legen den Focus nun auf höhere Margen als auf Umsatz.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ngen-2022/

24 TSD Euro ist schon ein Sümmchen, da kann man schon Qualität und Kundenservice erwarten, speziell ein ordentliches fehlerfreies Motorrad.
BMW steht ja eigentlich für Qualität, Dein Händler ist vielleicht nicht repräsentativ für BMW bei solchen Aussagen.
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#52 Beitrag von RS1100 »

Ich weiß nicht, wieviele zufriedene BMW Fahrer, ich bin einer, einem Unzufriedenen gegenüberstehen. In diesem Fall wird viel pauschaliert und wenig konkretes geäußert, daraus dann Rückschlüsse auf die gesamte Marke zu ziehen, BMW Motorräder sind nur noch schlecht, ist einfach albern. BMW Motorräder sind teuer, der Unterhalt ebenfalls, mir ist meine trotzdem lieb und teuer. Egal welches Hobby man betreibt, wenn es einem zu teuer wird oder man es nicht mehr mit Freude betreiben kann, einfach wechseln. Kreatives Tonen (frühern Töpfern) wäre eine Alternative. :lol:
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#53 Beitrag von Taurus1 »

Es geht ja nicht darum, das oder ob BMW (oder Mopedfahren an sich) zu teuer ist.

Aber wenn man bereit ist, Betrag X für das neue Produkt Y hinzublättern, dann sollte man auch erwarten dürfen, dieses Produkt in einem einwandfreien Zustand zu erhalten. Und nicht die Aussage vom Verkäufer/Händler "was erwarten Sie für das Geld?".
Ok, hoffentlich und ist dieser nicht repräsentativ für BMW allgemein, es gibt immer auch schlechte Beispiele.

Mich wuerde interessieren, was an der Aussage dran ist
Alle R1250RT Mü haben einen schiefen Heckerahmen
, und wofuer steht das "Mü" (Schreibfehler?)
War das eine Aussage des Händlers, eigene Beobachtung oder woher kommt das.

Und wenn da was dran ist, warum sind die schief? Werden die alle so produziert, oder die Befestigungspunkte an allen Rahmen nicht da, wo sie sein sollen?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da Hersteller mittlerweile einen Haufen Geld für Qualitätskontrolle ausgeben.

Oder wollte sich der Händler vielleicht aus der Affäre ziehen?
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#54 Beitrag von beno »

Mü ist die Bezeichnung ab Baujahr 22 soweit ich weiß. Die sind wirklich alle krumm, fahr zu einem Händler und schau dir eine RT von hinten an wen sie auf dem Hauptständer steht.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#55 Beitrag von Taurus1 »

Naja, nach Einträgen im RT-freunde Forum, in dem du ja auch bist, stimmt genau das nicht, wenn ich es richtig gelesen habe. Die Heckrahmen sind nicht alle schief.
Bei manchen scheint der Hinterreifen nicht mittig zu laufen, bei manchen schon.

Und hier wird vom Tausch der unteren Gabelbrücke gesprochen, was wohl zumindest Besserung, wenn auch nicht hundertprozentige Abhilfe brachte:
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=30606
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#56 Beitrag von RE7 »

@beno,

ich verstehe Dein Problem nicht. Alles was Du schilderst, deutet auf ein Motorrad mit Mängeln. Da geht man zum Händler und läßt die Mängel abstellen. Dazu hat er zweimal die Chance. Und weil man ja ein gutmütiger Mensch ist, gibt man dem Händler vielleicht auch noch ein drittes Mal die Chance. Dann setzt man eine Frist, bis zu deren Ablauf die Mängel abgestellt zu sein haben und kündigt gleichzeitig an, was kommen wird, wenn das nicht klappt. Schriftlich, Empfang bestätigen lassen. Tut das der Händler nicht, setzt man ihn in Verzug. Ab dem Moment kostet es den Händler Geld. Das weiß er und weil er sparsam ist, wird er Dir entweder eine Wandlung anbieten oder sonst einen Deal, mit dem man beide Parteien leben können. Dass eine Karre nach links zieht, wenn man nicht 12 kg in den Koffer packt, ist nicht normal. Zumal Deine Koffer von BMW wahrscheinlich nichtmal für 12kg frei gegeben sind. Ich hatte meine R1200R mal einseitig mit ca. 10 kg beladen und das war eine Katastrophe. Ich mußte nur 3km weit, das hat mir aber gereicht. Seitdem habe ich eine Kofferwage im Gepäck. Zwei Pfund hin oder her sind kein Thema, Aber der Effekt von 12kg? Na Servus meine Herren.

Edit: meine zieht auch minimal nach links. Läßt sich aber mit dem Popo und etwas Rastendruck korrigieren.
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#57 Beitrag von Pumpe »

…..so ist es! Ich habe schon 2 Autos und ein EBike gewandelt. Sogar ziemlich problemlos. Vernünftig, aber bestimmt mit den Leuten reden.
Gruss
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#58 Beitrag von Vmax »

RS1100 hat geschrieben: 13. April 2023, 07:36 Ich weiß nicht, wieviele zufriedene BMW Fahrer, ich bin einer, einem Unzufriedenen gegenüberstehen. In diesem Fall wird viel pauschaliert und wenig konkretes geäußert, daraus dann Rückschlüsse auf die gesamte Marke zu ziehen, BMW Motorräder sind nur noch schlecht, ist einfach albern. BMW Motorräder sind teuer, der Unterhalt ebenfalls, mir ist meine trotzdem lieb und teuer. Egal welches Hobby man betreibt, wenn es einem zu teuer wird oder man es nicht mehr mit Freude betreiben kann, einfach wechseln. Kreatives Tonen (frühern Töpfern) wäre eine Alternative. :lol:
Ich bin ebenfalls bestens zufrieden mit meiner BMW, läuft seit knapp 20 TSD km ohne Probleme. Da habe ich von meinen Bekannten die KTM fahren/fuhren ganz andere Sachen gehört.
Hätte ich solche Probleme, würde ich mir ein neues Motorrad kaufen, ein Hobby soll stressfrei sein und keinen Ärger bereiten. Dafür gibt man zuviel Geld aus.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#59 Beitrag von Bubi »

schon mal was von Spureinstellung für Motorräder gehört?

https://www.youtube.com/watch?v=b9EYthHdsZQ&t=7s
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#60 Beitrag von RS1100 »

Vmax hat geschrieben: 13. April 2023, 17:52 Ich bin ebenfalls bestens zufrieden mit meiner BMW, läuft seit knapp 20 TSD km ohne Probleme.
Hätte ich solche Probleme, würde ich mir ein neues Motorrad kaufen, ein Hobby soll stressfrei sein und keinen Ärger bereiten.
Auch wenn es sich so anhört, als wäre das jetzt auf den konkreten Fall bezogen gewesen, der war nur der Anlass mal etwas positives zu schreiben. Alle RT sind schief, BMW ist zu blöd Motorräder zu bauen, deshalb gehen die Verkaufszahlen zurück usw.. Die Händler sind inkompetent und überheblich, all das nehme ich anders wahr. Meine Werkstatt von Bert v. Zitzewitz ist jedenfalls top, auch wenn man in anderen Werkstätten mal einen Euro sparen kann. Da ich schon viele 100tausend Kilometer mit dem Motorrad unterwegs bin und früher selbst geschraubt habe, lasse ich meine GS im Winter abholen, der Service wird gemacht und ich bekomme ein top gewartetes Motorrad wieder. Um nicht zu weit vom Thema zu kommen, der geschilderte Fall, den hätte es in dieser Werkstatt nicht gegeben, da bin ich sehr sicher. Und ein bisschen grinsen muss ich schon, die RT als "Sportler" zu nutzen. Es gibt auch Goldwingfahrer, die fideln um die Kurven, dass man es nicht glauben mag, aber den rechten Sinn sehe ich darin nicht, aber jeder so wie es ihm gefällt.

Meine aktuelle R1200GS LC, hat jetzt 80.000 km runter und brauchte keine Reparatur. Einzig der Kupplungsnehmer musste getauscht werden, aber mehr wegen eigener Dussligkeit. :oops:

Seit 2008 fahre ich wieder BMW (11er; 1150er; 2 x 12er) und bin damit ca. 250.000 km gefahren und nicht einen einzigen Defekt gehabt. Einmal wurden die Gabel Simmerringe auf Empfehlung getauscht.

Mein Tenor, wer stressfrei Motorradfahren möchte, ist mit einer BMW gut bedient. Wer richtig Stress haben möchte, kauft sich für noch mehr Geld eine Ducati wie einer meiner Kumpels und er ist nicht alleine. :lol:
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#61 Beitrag von beno »

Bubi hat geschrieben: 13. April 2023, 18:49 schon mal was von Spureinstellung für Motorräder gehört?

https://www.youtube.com/watch?v=b9EYthHdsZQ&t=7s
Spaßvogel mit der Kette

Mach das mal mit Kardan
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#62 Beitrag von Bubi »

beno hat geschrieben: 13. April 2023, 21:47 Spaßvogel mit der Kette

Mach das mal mit Kardan
das nennt man Gabel Offset, da wird die Spur an der Vordergabel eingestellt, also behalt deine Hühner für dich.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: RT 1250 R Geradeauslauf

#63 Beitrag von Vmax »

RS1100 hat geschrieben: 13. April 2023, 19:29 Um nicht zu weit vom Thema zu kommen, der geschilderte Fall, den hätte es in dieser Werkstatt nicht gegeben, da bin ich sehr sicher. Und ein bisschen grinsen muss ich schon, die RT als "Sportler" zu nutzen. Es gibt auch Goldwingfahrer, die fideln um die Kurven, dass man es nicht glauben mag, aber den rechten Sinn sehe ich darin nicht, aber jeder so wie es ihm gefällt.
Sehe ich auch so, in dem Fall würde ich auch die Werkstatt wechseln, speziell wenn solche wie geschilderten Kommentare kämen.
Na ja, auch mit der RT sollte man Kurven fahren können aber dann muss man halt auch den Reifenverschleiß in Kauf nehmen. Harley Fahrer kurven ja auch im Harz freudig herum und die wiegen meist noch mehr als die RT.
Das ein Motorrad vom Werk aus schief ausgeliefert werden soll, muss man aber nicht in Kauf nehmen. Das würde ich nicht mal bei einem China Bike akzeptieren.
Lösungsansatz: So wie vor einer schweren OP eine Zweitmeinung einholen, ergo eine andere BMW Werkstatt anfahren-
Antworten