Brembo Bremsklötzer schleifen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Lutz_61
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2022, 19:18
Mopped(s): BMW R 1250 RS

Brembo Bremsklötzer schleifen

#1 Beitrag von Lutz_61 »

Hallo Schrauberfreunde,
Ich habe mit meinem erfahrenem Schrauberfreund bei meiner R 1250 RS Bj. 2020 0J81 die Bremsklötzer an der Brembo Bremsanlage gewechselt.
Neue Bremboklötzer am Vorderrad schleifen extrem bzw. es läßt sich das Rad bei angehobener Gabel nicht gut frei drehen.
Sitz der Klözer auf Leichtgängikeit geprüft, bzw. nachgearbeitet. Sattel vor Einbau der neuen Belege gereinigt, am Sitz etwas Kupferpaste aufgetragen.
Bolzen geht ohne Wiederstand frei rein.
Nach dem Einbau der Beläge dreht das Rad frei, nachdem Bremsdruck aufgebaut wurde schleift der Belag bzw. bremst das Rad leicht.
Kolben gehen aber leicht zurück wenn ich an den Belegen drücke.
Bremsflüssigkeitsstand geprüft, korrigiert. (Auch Test bei geöffnetem Bremsflüssigkeitsbehälter.)
Hat jemand das auch schon einmal gehabt?
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#2 Beitrag von beno »

Da passt was nicht, das Rad muss sich frei drehen, sonnst machst du die Bremsscheiben kaputt. Es wird alles viel zu heiß, hast du Originalbeläge genommen?
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 301
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#3 Beitrag von Dynamick »

Hast du mal gekuckt, ob du vielleicht zu viel Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter drin hast? Wenn die Beläge stark runtergefahren wären mustest du die Kolben ja wieder viel zurück drücken was dann die Bremsflüssigkeit in den Behälter zurück drückt. Vielleicht sorgt das ja für einen leichten Druck.
Zu spät gesehen, hast du ja geprüft.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#4 Beitrag von joerg58kr »

Ein Schleifen der Beläge, gerade wenn neu ist eigentlich normal. Die Beläge liegen immer leicht an und werden nur durch die minimale (gewollte) Unwucht der Scheibe auf Distanz gehalten. Neue Beläge müssen sich auch erst einmal auf die alten Scheiben einschleifen. Nach ein paar Bremsungen/Kilometern sollte das aber erledigt sein.
Würde das Rad vollkommen frei drehen, würde auch zu viel Reaktionszeit (gerade bei Regen) verschenkt.
Ich würde erst einmal eine kleine Runde drehen und mir die Geschichte dann nochmal ansehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#5 Beitrag von Jouni »

Lutz_61 hat geschrieben: 10. Mai 2022, 22:31 Neue Bremboklötzer am Vorderrad schleifen extrem bzw. es läßt sich das Rad bei angehobener Gabel nicht gut frei drehen.
Sitz der Klözer auf Leichtgängikeit geprüft, bzw. nachgearbeitet. Sattel vor Einbau der neuen Belege gereinigt, am Sitz etwas Kupferpaste aufgetragen.
(…)
Kolben gehen aber leicht zurück wenn ich an den Belegen drücke.
Ja, habe ich gerade gehabt. Alte Bremsbeläge am Hinterrad (R1150R, Brembo Schwimmsattel) waren komplett (bis aufs Metall) runter gefahren. Also Sattel runter, alte Beläge raus, Kolben zurückgedrückt, gereinigt (Bremsenreiniger, etwas ATU Bremsenfett), neue Beläge rein, Rad gedreht: Leichtes Schleifen, Mist! Kurze Probefahrt: Scheiben wurden heiß (69°C).

Das Rad sollte frei drehen, die Beläge dürfen in entlastetem Zustand nicht auf der Scheibe schleifen. Vorausgesetzt, dass Scheibe und Beläge vollkommen plan sind.

Kurz: die Kolben gingen nach dem Wechsel nicht weit genug zurück, es gab keinen Lüftspalt zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe mehr. Es lag an den alten Dichtungen, die ich lediglich gereinigt, aber nicht erneuert hatte (Anmerkung: die Beläge waren vorher komplett abgeschliffen, die neuen sind 5 mm dick. Die vorher „weit“ draußen stehenden Bremskolben stehen jetzt um 5 mm weiter drinnen. Die vorher der Witterung ausgesetzte Kolbenfläche steht jetzt genau in der Dichtung). Ausbau und Reinigen der Bremskolben ohne Erfolg, aber nach Austausch der alten Dichtungen gegen neue war alles wieder normal, also Temperatur der Bremsscheibe nach Probefahrt = Außentemperatur. Die Vierkantdichtung ist dafür verantwortlich den Bremskolben bei Entlastung um 0,1 mm zurück zu ziehen. An der lag es bei mir.

Viele Grüße, Jochen
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#6 Beitrag von AndreS »

Ja hatte ich auch, 2017 RS, km 63.000 Am Ende hat sich herausgesstellt das die Kolben Beschädigungen hatten. Also zwei mal Überholungssatz, 2 mal 129 Euro.
IMG20211215140236.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#7 Beitrag von Vmax »

Sehr interessantes Thema. Wie lange halten bei Euch die Bremsbelege?
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#8 Beitrag von chefffe »

Unglaublich lange bei mir. Ich nähere mich den 50tkm und habe immer noch ca. 2mm drauf. Ich vermute das ist wegen der bombastischen Motorbremswirkung.

Ansonsten, so ein Problem hatte ich erst bei meinem Roller. Dagegen hat super geholfen die Kolben mit sehr feinem Nassschleifpapier und BFL zu säubern. Damit gehen alle festen Verunreinigungen von den Kolben weg.
Zuletzt geändert von chefffe am 20. Mai 2022, 06:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#9 Beitrag von Jouni »

Vmax hat geschrieben: 20. Mai 2022, 04:26 Sehr interessantes Thema. Wie lange halten bei Euch die Bremsbelege?
R1150R mit Teil-Integralbremse. Vorne (Sinter) nach 27.000 km gewechselt, hinten (organisch) waren sie nach 9000 km runter bis aufs blanke Metall. Da sind jetzt auch Sinterbeläge drauf. Der Verschleiß hängt m.E. im wesentlichen vom Fahrstill ab.

Grüße, Jochen
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#10 Beitrag von Wutz »

Vmax hat geschrieben: 20. Mai 2022, 04:26 Sehr interessantes Thema. Wie lange halten bei Euch die Bremsbelege?
Bei mir 42000km
Hinten aber schon 2x erneuert
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#11 Beitrag von Larsi »

Klötzer raus, Bremsbeläge rein. :wink:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#12 Beitrag von chefffe »

Wutz hat geschrieben: 20. Mai 2022, 16:55 Bei mir 42000km
Hinten aber schon 2x erneuert
Du alter Kurvenbremser :lol: ... aber richtig, hinten habe ich auch schon neue druff :D
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#13 Beitrag von Vmax »

Die Hinterradbremse ist doch bei jedem Bremsvorgang im Einsatz (CBS System), vielleicht daher der hohe Verschleiß?
Über 40 k km Standzeit bei den vorderen Bremsklötzen finde ich schon als sehr guten Wert.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#14 Beitrag von Wutz »

Vmax hat geschrieben: 21. Mai 2022, 05:22 Die Hinterradbremse ist doch bei jedem Bremsvorgang im Einsatz (CBS System), vielleicht daher der hohe Verschleiß?
Ganz genau :thumbup:
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Brembo Bremsklötzer schleifen

#15 Beitrag von Nonforest »

Achja, da fühle ich mich wieder in die Zeiten versetzt, als die völlig verarmten Porsche 911 Turbo Fahrer anstelle der vorgeschriebenen Sintermetallbeläge die mineralischen aus den "normalen" 911er verbauten und sich wunderten, dass es an der Kurve geradeaus ging. Bei den Laufleistungen ist es schon angebracht, ordentliches, vorgeschriebenes Material zu verwenden.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#16 Beitrag von Marcellus »

Nonforest hat geschrieben: 22. Mai 2022, 07:41 Achja, da fühle ich mich wieder in die Zeiten versetzt, als die völlig verarmten Porsche 911 Turbo Fahrer anstelle der vorgeschriebenen Sintermetallbeläge die mineralischen aus den "normalen" 911er verbauten und sich wunderten, dass es an der Kurve geradeaus ging. Bei den Laufleistungen ist es schon angebracht, ordentliches, vorgeschriebenes Material zu verwenden.
Aha, was hat das jetzt mit dem Thema zu tun??
Lutz_61 hat geschrieben: 10. Mai 2022, 22:31 Nach dem Einbau der Beläge dreht das Rad frei, nachdem Bremsdruck aufgebaut wurde schleift der Belag bzw. bremst das Rad leicht.
Kolben gehen aber leicht zurück wenn ich an den Belegen drücke.
Bremsflüssigkeitsstand geprüft, korrigiert.
Also leichtes Schleifen ist ganz normal, das Rad sollte sich aber mit der Hand drehen lassen, ohne sofort stehen zu bleiben. Fahr mal ein paar Runden und kontrolliere ob die Bremsscheiben heiß werden. Sonst Dichtungen oder Kolben vom Bremssattel überprüfen.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#17 Beitrag von chefffe »

Wenn die Kolben freigängig sind kann es eigentlich kein Schleifen geben. Nichtmal wenn die Klötze so schlecht wären das sie eine Schräge aufweisen.
Die Kolben werden immer zurück gehen bzw. vielleicht ist ja der Ausgleichsbehälter so voll das dies ein zurückgehen verhindert ?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#18 Beitrag von joerg58kr »

Er meint den Taumel- bzw. Seitenschlag der Bremsscheiben. Der muss sein, sonst würden die Klötze dauerhaft anliegen. So aber werden die Klötze leicht zurück gedrängt liegen aber trotzdem fast an bzw. schleifen kurz.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#19 Beitrag von wolfgang »

Er meint den Taumel- bzw. Seitenschlag der Bremsscheiben.
Wenn eine Bremsscheibe Taumel-/Seitenschlag hat ist sie im Eimer. Man merkt dies, wenn man die Bemskolben leicht anlegt, dann pulsiert der Hebel/das Pedal.
Die Bremsbeläge kommen weg von der Scheibe über den Abfall des hydr. Druckes. Dieser Druck hat zuvor den Rechteckring des Bremskolbens in der Bremszange "geschert" und diese Scherkräfte ziehen den Belag von der Scheibe zurück bzw. geben eben wieder das Spiel zwischen Belag und Scheibe. Zusätzlich sitzt oben auf den Belägen noch eine konische Blattfeder. Auch diese sorgt das Spiel zwischen Belga und Scheibe.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#20 Beitrag von pitts333 »

joerg58kr hat geschrieben: 23. Mai 2022, 10:27 Er meint den Taumel- bzw. Seitenschlag der Bremsscheiben. Der muss sein, sonst würden die Klötze dauerhaft anliegen. So aber werden die Klötze leicht zurück gedrängt liegen aber trotzdem fast an bzw. schleifen kurz.
ihr habt Recht ! jede Bremcscheibe hat werkseitig einen geringen Seitenschlag !
ATE gibt an : zulässiger Seitenschlag im eingebauten Zustand 0,060 bis 0,090 mm (Richtwert)!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#21 Beitrag von wolfgang »

Auf 0 fertigen geht noch nicht, eventuell bald.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#22 Beitrag von Marcellus »

joerg58kr hat geschrieben: 23. Mai 2022, 10:27 Er meint den Taumel- bzw. Seitenschlag der Bremsscheiben.
pitts333 hat geschrieben: 23. Mai 2022, 13:53 ihr habt Recht ! jede Bremcscheibe hat werkseitig einen geringen Seitenschlag !
ATE gibt an : zulässiger Seitenschlag im eingebauten Zustand 0,060 bis 0,090 mm (Richtwert)!
Danke, das meinte ich.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#23 Beitrag von joerg58kr »

Wolfgang, klar der hydr. Druck fällt ab und der genannte minimale(-ste) Taumelschlag sorgt dafür, dass dann die Kolben eben leicht zurückgehen. Den Wert von ATE wollte ich nicht angeben, da es sich hier ja wohl um Brembos handelt. Da können die Werte ggf. andere sein.
Bei den i.d.R. zulässigen Werten reicht aber schon ein etwas größeres Staubkorn oder etwas Dreck und es kommt zum Schleifen. Außerdem sollen neue Beläge und/oder Scheiben nicht umsonst erst einmal aufeinander eingebremst/geschliffen werden. Ohne Vollbremsung am Anfang natürlich.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#24 Beitrag von wolfgang »

Jörg lies es bitte nach, mir glaubst du nicht. Hast du verschiedene bremsättel schon einmal zerlegt?
Die Hauptrückstellung kommt über die Rechteckringe.
Zum planlauf habe ich vorhin und auch jetzt nichts gefunden. Die 0,06-0,09 mm erscheinen mir aber passend. Die Werte für Carbon Scheiben würden mich interessieren.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#25 Beitrag von Nonforest »

Marcellus hat geschrieben: 22. Mai 2022, 22:54 Aha, was hat das jetzt mit dem Thema zu tun??



Also leichtes Schleifen ist ganz normal, das Rad sollte sich aber mit der Hand drehen lassen, ohne sofort stehen zu bleiben. Fahr mal ein paar Runden und kontrolliere ob die Bremsscheiben heiß werden. Sonst Dichtungen oder Kolben vom Bremssattel überprüfen.
Dass falls Sintermetallklötze verwendet werden man nicht auf Konventionelle umrüsten sollte. Das geht meistens schief
Antworten