Brembo Bremsklötzer schleifen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#26 Beitrag von Bubi »

vielleicht kurz mal den Glitzerregen abstellen und nachdenken das es doch kein Ingenieursproblem ist, sondern Bremssattel bei Einbau nicht richtig mittig oder Schraube nicht fest angezogen, Dreck oder Steinchen zwischengepresst beim verschrauben. Würde raten noch mal auseinander bauen und sorgfältiger zusammenbauen.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2046
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#27 Beitrag von Kleinnotte »

Ordentlich reinigen bringt oft Wunder. 🤷‍♂️
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Lutz_61
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2022, 19:18
Mopped(s): BMW R 1250 RS

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#28 Beitrag von Lutz_61 »

Kurzes Update zu meiner Anfrage.
Die Belege haben sich nach den ersten Kilometern eingelaufen.
Schuld ist wahrscheinlich die Rote Lackierung des Grundkörpers der Originalen Brembo Beläge gewesen.
Ich bin meine 3660km Tour durch Norwegen ohne Probleme gefahren.
Die Strecken neben den E-Straßen haben dem Belag gut getan. :-)
Danke an alle für die kontruktiven Beiträge und Anregungen.
Allen noch eine gute Pannenfreie Saison
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#29 Beitrag von Terry »

Hallo zusammen,
R 1200 R K27 (2012)
im Rahmen der Jahresinspektion habe ich die hinteren Bremsbeläge erneuert, bei der Gelegenheit den Bremssattel demontiert, gründlich gereinigt, geschmiert und mit neuen Dichtungen versehen. Nach dem Rückbau tritt nun das Problem auf, dass die Bremsscheibe heiß wird und das Rad beim Drehen auf dem Hauptständer schleift.

Ursache ist.m. E. dass die beiden Kolben nicht hundertprozentig in den Sattel zurück gehen, wenn die Bremse gelöst wird. Sie ragen noch ca. 0,3 mm heraus.Drücke ich dann den Schwimmsattel geringfügig in Richtung Rad und damit die Kolben vollständig zurück, läuft das Rad frei und widerstandslos. Jetzt betätige ich den Fußhebel und bemerke einen zu langen Weg bis zum Anschlag, beim zweiten Drücken ist der Druckpunkt wieder normal. Dafür schleifen die Beläge jetzt wieder an der Bremsscheibe, denn die Kolben sind wieder etwas draußen geblieben. Den Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen: Bremssattel zum Rad hin gedrückt, Rad läuft frei, Bremshebel betätigen tiefer Druckpunkt Bremse schleift wieder.

Ich vermute, dass sich trotz Entlüftung noch Luft im Sattel befindet, was meint Ihr, wie soll ich weiter vorgehen?
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#30 Beitrag von wolfgang »

Zuerst einmal schauen, ob es alles richtig sauber und zusammengebaut ist. Dann würde ich nochmals entlüften, wird aber nicht das Problem sein. Sind die richtigen Klötze verbaut? Was ist mit der Leitung, geht der HBZ ganz zurück bzw. hast du dort ein Lüftspiel.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#31 Beitrag von teileklaus »

eine 0,06 bis 0,09 mm Seiten oder Dickenabweichung halte ich für merkbar im Pedal/ Bremsgriff/ Lenkung. Das wäre mir zu viel.
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#32 Beitrag von Tourenbiker »

Planschlag <0,1 ist nicht tragisch, das gleicht der Schwimmsattel oder die schwimmende Bremsscheibe aus.
Dickenabweichnung darf gar nicht sein, dann pulsiert die Bremse.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#33 Beitrag von Terry »

wolfgang hat geschrieben: 22. Januar 2024, 14:44 Zuerst einmal schauen, ob es alles richtig sauber und zusammengebaut ist. Dann würde ich nochmals entlüften, wird aber nicht das Problem sein. Sind die richtigen Klötze verbaut? Was ist mit der Leitung, geht der HBZ ganz zurück bzw. hast du dort ein Lüftspiel.
Leitungen, Schnüffelspiel, Bremsklötze, Stand der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter, alles kontrolliert und ok. Jetzt, wo Du Entlüften ins Spiel bringst, werde ich tatsächlich nochmal entlüften, und zwar diesmal mit demontiertem Sattel und bis zum Rand eingedrückten und blockierten Kolben. Beim Entlüften war ich davon ausgegangen, die Kolben mit den neuen Bremsklötzen ausreichend eingedrückt zu haben. Vielleicht ist das der Grund für den unvollständigen Rückzug der Kolben.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#34 Beitrag von wolfgang »

Probiere es einmal und messe noch deine Scheibe auf Verschleiß. Die Bremsbeläge kannst du auch oben und unten abschrägen, falls die Scheibe einen leichten grat hat. Du kannst auch die alten Beläge nehmen und 80iger oder 100er Leinwand umschlagen und ein paar Meter mit gedrückter Bremse fahren. Macht die Scheibe sauber und plant zu einem gewissen Grad. Die alten Beläge aber zuerst planziehen
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#35 Beitrag von Terry »

Sauber machen und entgraten ist immer gut, allerdings wird die Scheibe bei Verschleiß ja dünner, was den Abstand zu den Klötzen vergrößern würde, und dem Problem eher entgegenkommt. Aber Verzug wäre natürlich kontraproduktiv, ich werde das alles nochmal abarbeiten.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#36 Beitrag von oliwink »

Terry hat geschrieben:Sauber machen und entgraten ist immer gut, allerdings wird die Scheibe bei Verschleiß ja dünner, was den Abstand zu den Klötzen vergrößern würde, und dem Problem eher entgegenkommt. Aber Verzug wäre natürlich kontraproduktiv, ich werde das alles nochmal abarbeiten.
Hallo,
da wird der Abstand nicht größer. Das ist ja eben der Vorteil einer Scheibenbremse, dass sie selbstnachstellend ist. Deshalb sollte man auch nie "einfach so" Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachfüllen ohne vorher die Bremsklötze kontrolliert zu haben.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#37 Beitrag von Terry »

Da hast Du natürlich Recht, dafür sorgt der Schwimmsattel. Ich meinte, dass eine dünnere Bremsscheibe nicht dazu führt, dass die Klötzer schleifen.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#38 Beitrag von wolfgang »

dass eine dünnere Bremsscheibe nicht dazu führt, dass die Klötzer schleifen.
Eben doch, die Scheibe hat aussen und innen eine Kante/Grat und dort können die Beläge aufliegen und machen die Scheibe warm. Ich denke auch, nach 200-300 km wären die Beläge angepasst und würde wohl nicht mehr schleifen. Deshalb, die Beläge rundum anfasen. Das muß man aber vor Ort sehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#39 Beitrag von Terry »

Danke dir für den Tipp, ich sehe mir morgen an.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#40 Beitrag von Terry »

Ich habe jetzt nochmal den Sattel abgebaut und die Kolben mittels Fußpumpe ca. 15 mm herausgedrückt, dann das Ventil geöffnet und die Kolben bis zum Anschlag wieder reingedrückt. Ventil zu und das noch zweimal wiederholt. Danach gut zwei Vorratsbehälter durchgespült, dabei die Kolben fixiert. Dann die Bremsklötze außen rum mit der Feile entgratet wie von Wolfgang empfohlen und etwas abgeschrägt, ebenso die äußeren Ränder der Bremsscheibe "versäubert." Das Ergebnis ist erfreulich, das Rad dreht so gut wie frei, nach ein paar Kilometern und Einbremsungen dürfte das Problem vollständig vom Tisch sein. Danke nochmals für die Unterstützung!
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#41 Beitrag von wolfgang »

Sehr gut Michael, dann kannst du langsam Geld auf die Seite legen für eine neue Scheibe. Vorne wird es nicht besser sein, wenn nicht schon getauscht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#42 Beitrag von Terry »

Bisher habe ich vorne keine Probleme, werde aber mal die Scheiben messen. Ich habe schon so viel an dem Motorrad gewechselt, dass es darauf auch nimmer ankommt ;-) Ein gutes Gefühl beim Fahren ist mir wichtiger.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#43 Beitrag von Alpenbummler »

Terry hat geschrieben: 23. Januar 2024, 11:32 Ich habe jetzt nochmal den Sattel abgebaut und die Kolben mittels Fußpumpe ca. 15 mm herausgedrückt, dann das Ventil geöffnet und die Kolben bis zum Anschlag wieder reingedrückt. Ventil zu und das noch zweimal wiederholt.
Meinst du das Entlüftungsventil am Bremssattel? Das hab' ich ja noch nie gehört, dass man die Bremsflüssigkeit über die Kolben rausdrückt. Geht da nicht eher Luft rein, als raus :? ?
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#44 Beitrag von teileklaus »

wie soll das gehen dass da Luft reinkommt?
Das Gegenteil ist der Fall, so kann man den Entlüfter an die Höchste Stelle machen und den Einzelkolben ganz zurückdrücken.
Damit ist die Fläche wo sich Lufblasen im Sattel anhaften können maximal reduziert.

Mach ich ähnlich bei neuen Stahlflex. Kolben zurückdrücken Flüssigkeit füllt die neuen Leitungen von Unten und kommt Oben mitsamt der Luft am Zylinder oder ABS beim Integralen raus.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Brembo Bremsklötzer schleifen

#45 Beitrag von teileklaus »

Tourenbiker hat geschrieben: 22. Januar 2024, 19:11 Planschlag <0,1 ist nicht tragisch, das gleicht der Schwimmsattel oder die schwimmende Bremsscheibe aus.
Dickenabweichnung darf gar nicht sein, dann pulsiert die Bremse.
Genau Dickenabweichung merkt man deutlich, dann springt auch die Gabel..
Je nach leichtgängigkeit der Floater merkt man auch den Taumelschlag. Kann auch sein es schluckt der Floater.
Gut ist aber anders.
Antworten