Ich hatte jetzt schon 2x das Problem, das wenn ich nach einer Pause wieder losgefahren bin, vom 2ten in den 3ten Gang nicht schalten konnte. Ich musste dann erst runter in den 1ten Gang schalten und danach wieder hoch schalten, damit es wieder ging.
Getriebeöle habe ich kontrolliert, ist genügend drin (Schaltgetriebe und Kardangetriebe).
Woran liegt das?
Gruß
Andreas
Aussetzer beim Schalten
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Aussetzer beim Schalten
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Re: Aussetzer beim Schalten
Hallo Andreas,
da gibt es zig Möglichkeiten. So wie du schreibst ist sie ja warm. Dann ist die Frage, wie bist du den Parkplatz angefahren? Die Gänge durchgeschaltet bis in den 1ten, dann Neutral und dann abgestellt oder auf dem Seitenständer im 1ten abgestellt.
Es kommt wohl auch nicht immer vor. Bei welcher Schaltdrehzahl passiert es? Unter 2.000 U/min. ist sie manchmal zickig.
Wenn du in der Bedienung nichts findest würde ich folgendes machen:
- Getriebeöl wechseln und wenn nicht geschehen auf 75/140 umstellen. Ich nehme Castrol. Das Getriebe lässt sich weicher/leichter schalten.
- Ganghebel einmal abbauen und die Lagerung prüfen und schmieren, Kugelgelenke auch. Die Schraube oder die Lagerbuchse waren eingelaufen. Ich habe auf Schmiernippel und Nadellager umgebaut. Bringt etwas aus meiner Sicht.
Wenn du nichts findest und das Problem bleibt, mußt zum Getriebe. Würde ich aber erst machen, wenn es ständig ist oder eben sehr nervt.
da gibt es zig Möglichkeiten. So wie du schreibst ist sie ja warm. Dann ist die Frage, wie bist du den Parkplatz angefahren? Die Gänge durchgeschaltet bis in den 1ten, dann Neutral und dann abgestellt oder auf dem Seitenständer im 1ten abgestellt.
Es kommt wohl auch nicht immer vor. Bei welcher Schaltdrehzahl passiert es? Unter 2.000 U/min. ist sie manchmal zickig.
Wenn du in der Bedienung nichts findest würde ich folgendes machen:
- Getriebeöl wechseln und wenn nicht geschehen auf 75/140 umstellen. Ich nehme Castrol. Das Getriebe lässt sich weicher/leichter schalten.
- Ganghebel einmal abbauen und die Lagerung prüfen und schmieren, Kugelgelenke auch. Die Schraube oder die Lagerbuchse waren eingelaufen. Ich habe auf Schmiernippel und Nadellager umgebaut. Bringt etwas aus meiner Sicht.
Wenn du nichts findest und das Problem bleibt, mußt zum Getriebe. Würde ich aber erst machen, wenn es ständig ist oder eben sehr nervt.
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Re: Aussetzer beim Schalten
Hallo Wolfgangwolfgang hat geschrieben: ↑24. Mai 2022, 08:37 Hallo Andreas,
da gibt es zig Möglichkeiten. So wie du schreibst ist sie ja warm. Dann ist die Frage, wie bist du den Parkplatz angefahren? Die Gänge durchgeschaltet bis in den 1ten, dann Neutral und dann abgestellt oder auf dem Seitenständer im 1ten abgestellt.
Es kommt wohl auch nicht immer vor. Bei welcher Schaltdrehzahl passiert es? Unter 2.000 U/min. ist sie manchmal zickig.
Wenn du in der Bedienung nichts findest würde ich folgendes machen:
- Getriebeöl wechseln und wenn nicht geschehen auf 75/140 umstellen. Ich nehme Castrol. Das Getriebe lässt sich weicher/leichter schalten.
- Ganghebel einmal abbauen und die Lagerung prüfen und schmieren, Kugelgelenke auch. Die Schraube oder die Lagerbuchse waren eingelaufen. Ich habe auf Schmiernippel und Nadellager umgebaut. Bringt etwas aus meiner Sicht.
Wenn du nichts findest und das Problem bleibt, mußt zum Getriebe. Würde ich aber erst machen, wenn es ständig ist oder eben sehr nervt.
ich habe die Maschine im Leerlauf abgestellt. Auf dem Seitenständer. Ich habe die Gänge durchgeschaltet bis in den 1ten Gang, dann nach dem anhalten in den Leerlauf geschaltet und geparkt. Nach dem losfahren normal losgefahren bis ca. 2500-3000 Umdrehungen, nächster Gang, usw.
Da ist es dann aufgetreten, das ich den 3ten Gang nicht einschalten konnte. Ich habe es mehrmals probiert, hochzuschalten, ohne Erfolg.
Erst nachdem ich herunter in den 1ten Gang geschaltet habe und danach wieder hoch, konnte ich in den 3ten und den weiteren Gängen schalten.
PS: Castrol 75/140 Getriebeöl, irgendwelche Bezeichnungen für das ÖL zu beachten?
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Re: Aussetzer beim Schalten
Ist dieses Öl geeignet für die BMW?
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- wolfgang
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Re: Aussetzer beim Schalten
https://www.fc-moto.de/Castrol-MTX-75W- ... el-1-Liter
Das meine ich. Was du da ausgegraben hast, kenne ich nicht. Es muss aber nicht unbedingt castrol sein. Auch andere Hersteller sind möglich.
Wie oft war denn dein Problem? Hast du es einmal mit zwischengas probiert?
Das meine ich. Was du da ausgegraben hast, kenne ich nicht. Es muss aber nicht unbedingt castrol sein. Auch andere Hersteller sind möglich.
Wie oft war denn dein Problem? Hast du es einmal mit zwischengas probiert?
Re: Aussetzer beim Schalten
Hallo!
Die Probleme sollten aber nicht vom (diesem) Öl herrühren...
Bremsflüssigkeit der Kupplung ersetzen....
Kupplungsnehmerzylinder undicht....
Luft im System....
Lassen sich die Gänge bei Motor aus schalten....?
Kannst du verwenden....andreasullrich hat geschrieben: ↑24. Mai 2022, 17:35 Ist dieses Öl geeignet für die BMW?
IMG_6996.jpg
Die Probleme sollten aber nicht vom (diesem) Öl herrühren...
Bremsflüssigkeit der Kupplung ersetzen....
Kupplungsnehmerzylinder undicht....
Luft im System....
Lassen sich die Gänge bei Motor aus schalten....?
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Re: Aussetzer beim Schalten
Und: Wird für dieses "schwere" Getriebe auch richtig geschaltet?
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Gerhard
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