Gedanken zur Befüllung des HAG...
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Hallo
Ok, natürlich kannst du es machen wie du willst und für richtig hältst! Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das Szenario sehr unwahrscheinlich. Da kann auch jemand über dein Werkzeug stolpern, oder ein Kind das Öl trinken….
Alles gut, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Unterfangen.
Gruss
Ok, natürlich kannst du es machen wie du willst und für richtig hältst! Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das Szenario sehr unwahrscheinlich. Da kann auch jemand über dein Werkzeug stolpern, oder ein Kind das Öl trinken….
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- Gärtner
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Unwahrscheinlich, aber dennoch geschehen.
Danke
MfG Gärtner
- George
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Habe ich zwar noch nicht versucht aber oben am HAG ist doch ein Entlüftergummi verbaut. Wenn man diesen abzieht, kann man dort das Öl bestimmt auch einfüllen. Muß man halt in einer Spritze genau abmessen und injekzieren. Würde ich zwar so nicht machen, aber wenn man unbedingt eine Möglichkeit sucht Öl einzufüllen ohne das Hinterrad abzubauen, wäre dies eine Idee.
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- Gärtner
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Hallo George,
ich habe diesen ventilartigen Gummientlüfter mal abgezogen und in das Loch geschaut, sieht man leider nicht viel. Das Loch wäre sinnlos, ginge es nicht bis zum Öl.
Im Netz finden sich einige Artikel zum Befüllen über das Entlüftungsloch, leider keine genauen Resultate.
MfG Gärtner
ich habe diesen ventilartigen Gummientlüfter mal abgezogen und in das Loch geschaut, sieht man leider nicht viel. Das Loch wäre sinnlos, ginge es nicht bis zum Öl.
Im Netz finden sich einige Artikel zum Befüllen über das Entlüftungsloch, leider keine genauen Resultate.
MfG Gärtner
- Gärtner
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
So, heute hatte ich Muße, um mich dem Schalt- und Hinterachsgetriebe (HAG) zu widmen. Beide Öle waren noch klar beim Ablassen, das hat der Vorbesitzer also zuverlässig erledigt.
Zum HAG: Ich habe mir die Entlüftung unter der ventilartigen Kappe angeschaut bzw. rein geschaut. Man kann nichts erkennen, am Ende geht es um die Ecke. In meinem Sammelsurium fand sich eine saubere 60ml-Einwegspritze und ein straff sitzendes Stück durchsichtiger Benzinschlauch. Damit habe ich vorsichtig 3x frisches Öl ins HAG gedrückt, so dass auch die Luft im HAG entweichen kann. Nun sind also die vorgeschriebenen 180ml drin. Ich gehe davon aus dass sich im HAG keine getrennte Kammer befindet, um bequeme Ölwechsler wie mich zu ärgern.
Sollte ich morgen von (m)einem blockierten HAG berichten (müssen), unterlag ich dann einem Denkfehler...
MfG Gärtner
Zum HAG: Ich habe mir die Entlüftung unter der ventilartigen Kappe angeschaut bzw. rein geschaut. Man kann nichts erkennen, am Ende geht es um die Ecke. In meinem Sammelsurium fand sich eine saubere 60ml-Einwegspritze und ein straff sitzendes Stück durchsichtiger Benzinschlauch. Damit habe ich vorsichtig 3x frisches Öl ins HAG gedrückt, so dass auch die Luft im HAG entweichen kann. Nun sind also die vorgeschriebenen 180ml drin. Ich gehe davon aus dass sich im HAG keine getrennte Kammer befindet, um bequeme Ölwechsler wie mich zu ärgern.
Sollte ich morgen von (m)einem blockierten HAG berichten (müssen), unterlag ich dann einem Denkfehler...
MfG Gärtner
- Alex.
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Oder einfach nochmal ablassen, dann hast Du Gewissheit.
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
- George
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Oh, dann ist dies doch gegangen. Naja wird schon so funktionieren. Aber ich frage mich trotzdem noch immer, warum man den Auspuff und das Rad nicht abbaut und in die Öffnung das Öl einfüllt die dafür vorgesehen ist. Bei meiner ist da extra ein Einfüllstopfen neben dem ABS Sensor.
Wenn das Rad und der Topf abgebaut sind, kann man dort auch Alles schön sauber machen und prüfen und kann die Auspuffklappe noch zusätzlich schön schmieren. Aber gut, Jeder so wie er möchte.
Viel Spaß noch beim fahren.
Gruß George
Wenn das Rad und der Topf abgebaut sind, kann man dort auch Alles schön sauber machen und prüfen und kann die Auspuffklappe noch zusätzlich schön schmieren. Aber gut, Jeder so wie er möchte.
Viel Spaß noch beim fahren.
Gruß George
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- Gärtner
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Hallo George,
das wollte ich nicht diskutieren, siehe mein Eröffnungsbeitrag.
Bei mir ist alles schön sauber
Und mal mit etwas Ironie geantwortet: Ich baue beim Ölwechsel auch nicht die Ölwanne ab, um da mal schön sauber machen zu können.
Es ging mir einzig und allein darum, dass man bei der 12er den Ölwechsel am HAG unnötig verkompliziert hat, der bei der 11er noch einfach und logisch von statten ging...
Denke mal drüber nach: Um an die Einfüllschraube zu kommen (außen am HAG ist dafür genug Platz) muss ich das Hinterrad ausbauen. Um das auszubauen muss ich den Endtopf ausbauen. das sind unnötige Arbeitsgänge, die jedem ökonomischen Denken widersprechen und einzig und allein teure Arbeitszeit schaffen, die die Werkstatt dann abrechnen kann.
Danke, für Dich auch weiterhin gute Fahrt!
MfG Gärtner
Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Is nun mal so, und kann man nicht ändern.BMW hatte ja mal gesagt, das das HAG dauergefüllt ist mit 200ml Öl. Nun haben die auf 180ml reduziert und man soll 2- jährig wechseln.Und man muss mit dem Dilemma leben, ob man will oder nicht. Den Endtopf mache ich nur die Halteschrabe oben ab und am Zwischenrohr locker. Dann kann man den verdrehen bis er nicht mehr stört.
- Schwenker66
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Da hast Du völlig Recht. Das konnte BMW schon mal wartungsfreundlicher (z.B. R1100R, K75,100,1100). Ich frage mich, was der Grund sein könnte, die Einfüllöffnung innen zu platzieren. Ob das Loch innen oder oben ist, dürfte bei der Fertigung nicht viel Geld sparen. Vielleicht wollte man es nicht so offensichtlich machen, dass die Fehlkonstruktion des angepriesenen "Livetime-Ölfüllung-Endantriebs" auf regelmäßigen Ölwechsel zurück geändert wurde?Gärtner hat geschrieben: ↑15. Juni 2022, 10:36 Denke mal drüber nach: Um an die Einfüllschraube zu kommen (außen am HAG ist dafür genug Platz) muss ich das Hinterrad ausbauen. Um das auszubauen muss ich den Endtopf ausbauen. das sind unnötige Arbeitsgänge, die jedem ökonomischen Denken widersprechen und einzig und allein teure Arbeitszeit schaffen, die die Werkstatt dann abrechnen kann.
MfG Gärtner
Schönen Cruise
Martin
Martin
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
So ganz nachvollziehbar ist das alles nicht: Wenn BMW ursprünglich eine Lifetime-Füllung vorgesehen hatte, dann sicher auch nicht " einfach mal so ", sondern nach ausgiebigen Versuchen. Wenn sich dann in der rauen Praxis herausstellte, daß es in ( vermutlich Einzel- ) Fällen Probleme gab, dann kann ich mir eine Reduzierung von Lifetime auf z.B. alle 80.000 km oder 10 Jahre vorstellen - aber von Lifetime auf alle 20.000 km ? Sehr merkwürdig ...
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Na passt doch. Bei Jahresfahrleistungen des durchschnittlichen deutschen Motorradfahrers von 2.xxx km pro Jahr ist der 10-jahres Turnus absolut tauglich. Selber schuld wer mehr fährt. Auf Einzelschicksale kann die Konzernzentrale der Fhrfrdrfndr leider keine Rücksicht nehmen.
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
...und da ein Fahrzeug nicht bis in alle Ewigkeit genutzt werden sollte, da ja der technische Fortschritt (mehr Leistung, niedrigerer Verbrauche, bessere Umweltverträglichkeit, höhere Sicherheit etc.) nicht stehen bleibt, ist es nachgerade als verantwortungslos anzusehen, wenn nicht allerspätestens nach zehn Jahren (besser schon nach vier oder fünf) ein Neufahrzeug das alte ersetzt.
Ich hoffe ich habe die bestechend vernünftigen Gedanken und Motivlagen der Fhrfrdrfndr (hier: Vertriebsvorstand) hinreichend klar darlegen können.
Ich hoffe ich habe die bestechend vernünftigen Gedanken und Motivlagen der Fhrfrdrfndr (hier: Vertriebsvorstand) hinreichend klar darlegen können.
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
... und um den Umstieg gedanklich zu erleichtern, gibt es die regelmäßigen Preiserhöhungen ( " kauf`jetzt, bevor es noch teurer wird " ).
Though this be madness, yet there is method in it.
BeauMontana, you saved my day.
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Also ich habe gerade mal nachgesehen. Ich habe bei der 20tkm Inspektion für den Ölwechsel im HAG aufgerundet 35,–€ bezahlt. Da stellt sich bei mir auf keinen Fall die Frage, wie ich es am besten selbst erledigen kann. Ich nutze die Zeit lieber zum fahren.
Freundliche Grüße aus dem tiefen Westen. Lutze
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Der Ölwechsel hat bei mir ca. 15 Minuten incl. Austropfen gedauert. 180ml Öl kosten keine 2€. Der Hin- und Rückweg zur Werkstatt dauert meist mehr, plus Wartezeit...Roadster_Lutze hat geschrieben: ↑16. Juni 2022, 19:13 Also ich habe gerade mal nachgesehen. Ich habe bei der 20tkm Inspektion für den Ölwechsel im HAG aufgerundet 35,–€ bezahlt. Da stellt sich bei mir auf keinen Fall die Frage, wie ich es am besten selbst erledigen kann. Ich nutze die Zeit lieber zum fahren.
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Nun rate mal, wer von uns beiden mehr Zeit und Geld übrig hat...
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
genau so sehe ich dies auch ..........Gärtner hat geschrieben: ↑16. Juni 2022, 19:57 Der Ölwechsel hat bei mir ca. 15 Minuten incl. Austropfen gedauert. 180ml Öl kosten keine 2€. Der Hin- und Rückweg zur Werkstatt dauert meist mehr, plus Wartezeit...
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Wir betreiben jetzt mal keine Haarspalterei. Der Wechsel wird natürlich im Rahmen der Inspektionen mit erledigt. Da muss die Maschine eh in die Werkstatt.Gärtner hat geschrieben: ↑16. Juni 2022, 19:57 Der Ölwechsel hat bei mir ca. 15 Minuten incl. Austropfen gedauert. 180ml Öl kosten keine 2€. Der Hin- und Rückweg zur Werkstatt dauert meist mehr, plus Wartezeit...
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Während der Zeit sitze ich ja nicht dabei und schaue zu.
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Mit der Haarspalterei habe ich nicht angefangen... Den Rest der Inspektion erledige ich auch selbst. Der Zeit- und Preisvorteil bleibt damit bei mir.Roadster_Lutze hat geschrieben: ↑18. Juni 2022, 12:42 Wir betreiben jetzt mal keine Haarspalterei. Der Wechsel wird natürlich im Rahmen der Inspektionen mit erledigt. Da muss die Maschine eh in die Werkstatt.
Während der Zeit sitze ich ja nicht dabei und schaue zu.
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Dann lass doch den Reifenwechsler gleich das Öl mitwechseln. Vergiss die zeitlichen Intervalle. Das HAG Öl verdirbt nicht do schnell. Das gleiche Öl kommt auch in HAGs von Autos. Da wird das Öl frühestens nach 100tkm gewechselt. Die Intervalle nach Laufleistung sind sinnvoll. Ich baue HAGs für Porsche, BMW, VW, Fiat, Bentley, Mercedes. In allen das gleiche Öl wie in unseren Mopeds. Bei einigen Herstellern sogar als Lifetime Füllung.Gärtner hat geschrieben: ↑8. Juni 2022, 13:33 Hallo Pumpe,
es gibt keine blöden Fragen
Ich wechsle meine Reifen nicht selber (mangels Garage schraube ich vor dem Haus). Zum Reifenwechsel gebe ich das komplette Motorrad beim Reifendienst ab. Bisher haben meine Reifen länger gehalten als ich das Öl wechsle.
MfG Gärtner
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Hallo Boxer-Freunde.
Interessante Ideen, die hier diskutiert werden. Jeder Moppedfahrer kennt eben sein eigenes Mopped am besten...
Ich halte das, auf Basis von inzwischen knapp 85.000 gefahrenen Kilometern, wie folgt:
"Wichtig ist der Austausch des Kardanöls, da ursprünglich "for life" vorgesehen, jetzt aber alle 20.000km vorgeschrieben! Ich erneuere
das Öl bereits bei jedem Reifenwechsel, da das beim 2007er Modell recht aufwändig ist: Keine Ölablaß-Schraube im Kardangehäuse...
Nach 20.000km ist das Öl bereits fast vollständig aus dem Endgetriebe "verdampft", oder sonst wohin verschwunden...nein, kein Ölverlust!
BMW-Werkstatt kann das auch nicht erklären?! Soll: 180ml/Ist: nach 20.000km sind vielleicht noch 50-60ml rausgekommen."
Das hat sich für mich bewährt, dabei bleibe ich auch, auch wenn ich mich schon oft gefragt habe :
"Wo bleibt denn das Öl aus dem Hinterachsgetriebe, dessen Schmierung "for life" vorgesehen war, aber selbst bei Prüfung
und ggf. Austausch nach 20.000km fast "verschwunden" ist, und damit das Getriebe seit bestimmt 10.000km schlecht
geschmiert in Betrieb lässt? Da müsste den Konstrukteuren doch eine praktikable Lösung eingefallen sein, über all die Jahre?"
Ich wünsche Euch weiterhin viel Spass an Eurem Boxer, und allzeit gute Fahrt.
Schönen Gruß aus Duisburg vom
- Kalle -
Interessante Ideen, die hier diskutiert werden. Jeder Moppedfahrer kennt eben sein eigenes Mopped am besten...
Ich halte das, auf Basis von inzwischen knapp 85.000 gefahrenen Kilometern, wie folgt:
"Wichtig ist der Austausch des Kardanöls, da ursprünglich "for life" vorgesehen, jetzt aber alle 20.000km vorgeschrieben! Ich erneuere
das Öl bereits bei jedem Reifenwechsel, da das beim 2007er Modell recht aufwändig ist: Keine Ölablaß-Schraube im Kardangehäuse...
Nach 20.000km ist das Öl bereits fast vollständig aus dem Endgetriebe "verdampft", oder sonst wohin verschwunden...nein, kein Ölverlust!
BMW-Werkstatt kann das auch nicht erklären?! Soll: 180ml/Ist: nach 20.000km sind vielleicht noch 50-60ml rausgekommen."
Das hat sich für mich bewährt, dabei bleibe ich auch, auch wenn ich mich schon oft gefragt habe :
"Wo bleibt denn das Öl aus dem Hinterachsgetriebe, dessen Schmierung "for life" vorgesehen war, aber selbst bei Prüfung
und ggf. Austausch nach 20.000km fast "verschwunden" ist, und damit das Getriebe seit bestimmt 10.000km schlecht
geschmiert in Betrieb lässt? Da müsste den Konstrukteuren doch eine praktikable Lösung eingefallen sein, über all die Jahre?"
Ich wünsche Euch weiterhin viel Spass an Eurem Boxer, und allzeit gute Fahrt.
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- Kalle -
http://www.smiliesuche.de/smileys/kuh/k ... s-0001.gif macht die Kuh...
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Hallo Kalle,
da sind wir wenigstens zu zweit, die gleichen Fragen stelle ich mir auch... Nicht die Konstrukteure, der Vertrieb oder gar die Vorstandsetage. Wozu auch?
MfG Gärtner
da sind wir wenigstens zu zweit, die gleichen Fragen stelle ich mir auch... Nicht die Konstrukteure, der Vertrieb oder gar die Vorstandsetage. Wozu auch?
MfG Gärtner
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Re: Gedanken zur Befüllung des HAG...
Also, ich arbeite auch gerne selbst an meiner Maschine. Das macht Spaß und ich weiß, dass es richtig gemacht wurde.
Das soll nicht herablassend klingen, aber ich habe schon einige Male Flüchtigkeitsfehler von Werkstätten erlebt. Ich brauche sicher dreimal so lang, aber ich kontrolliere auch alles 35 mal. Ob jemand lieber fährt, statt selbst zu schrauben, bleibt ihm überlassen.
Den HAG mache ich bei jedem zweiten Ölwechsel mit (und auch normales Getriebe, weil dann genau eine Flasche verbraucht wird).
Übrigens macht sich das dickere 75W140 sehr gut (ich meine, dass es deutlich besser als das 75W90 ist)!
Das soll nicht herablassend klingen, aber ich habe schon einige Male Flüchtigkeitsfehler von Werkstätten erlebt. Ich brauche sicher dreimal so lang, aber ich kontrolliere auch alles 35 mal. Ob jemand lieber fährt, statt selbst zu schrauben, bleibt ihm überlassen.
Den HAG mache ich bei jedem zweiten Ölwechsel mit (und auch normales Getriebe, weil dann genau eine Flasche verbraucht wird).
Übrigens macht sich das dickere 75W140 sehr gut (ich meine, dass es deutlich besser als das 75W90 ist)!