Windschild für R1200R Bj. 2012

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Omiidius
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juni 2022, 22:15
Mopped(s): R1200R 2012
Wohnort: Gießen

Windschild für R1200R Bj. 2012

#1 Beitrag von Omiidius »

Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu hier, da mich eine Frage quält:

Ich fahre eine R1200R aus 2012 und so langsam nervt mich der Wind und der Druck (Vielfahrer). Gibt es welche unter euch, die mir ein komfortables und vorallem verwirblungsfreies Schild empfehlen können? Die Schilder die ich bisher ausprobiert habe (MRA und Puig) verwirbeln extrem am Kopf.
Aktuell habe ich die Tourenscheiben von Givi und Wunderlich im Kopf. Ich bin 1,78m groß. Ich fahre z.Z. die OE Komfortsitzbank in 800mm.
Bin um jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Windschild für R1200R Bj. 2012

#2 Beitrag von Gärtner »

Hallo,

mit der Frage bist Du nicht allein...
Bin selber 1,95m groß und war mit der originalen Sportscheibe an meiner R12 von 2012 nicht zufrieden (starke Verwirbelungen am Kopf ab 120km/h).

Habe derzeit eine höhere Scheibe von Puig, die hält mir zwar Insekten und Verwirbelungen vom Kopf, ist aber sehr laut ab 50km/h. Ganz ohne geht es besser, aber die Insekten kleben alle am Tacho. Eine kurze Scheibe aus dem Rest einer alten Bastelscheibe (abgesägt von einer Honda CBF) brachte etwas Besserung...

Schön wäre wenn BMW eine Neigungsverstellung der Scheibe ermöglicht hätte. Aber der originale Halter mit seiner umständlichen aber stabilen Verschraubung lässt das nicht zu.

Also weiter probieren, sich bei der Fahrt mal etwas aufrichten oder absenken, etwas vor oder zurück. Man kann auch mit etwas stabiler Pappe probieren, was einem gefällt. Es ist nicht nur Höhe und Neigung, auch Breite und deren Ausformung, die nachher entscheidend sind.

MfG Gärtner
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Windschild für R1200R Bj. 2012

#3 Beitrag von Bubi »

ZTechnik Windschild V-Stream für BMW R1200R 2011-2014
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Windschild für R1200R Bj. 2012

#4 Beitrag von ChristianS »

Kein Windschild - keine Verwirbelungen am Kopf :D
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Windschild für R1200R Bj. 2012

#5 Beitrag von Gärtner »

Bubi hat geschrieben: 12. Juni 2022, 08:42 ZTechnik Windschild V-Stream für BMW R1200R 2011-2014
Sieht leider aus wie für Motorroller... Ich weiß: Einen Tod muss man sterben. ;-)

MfG Gärtner
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Windschild für R1200R Bj. 2012

#6 Beitrag von Gärtner »

ChristianS hat geschrieben: 12. Juni 2022, 08:45 Kein Windschild - keine Verwirbelungen am Kopf :D
Stimmt, dafür aber einen Großfriedhof für lebensmüde Mehrflügler auf Tacho, Brust und Visier... :-(

MfG Gärtner
Omiidius
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juni 2022, 22:15
Mopped(s): R1200R 2012
Wohnort: Gießen

Re: Windschild für R1200R Bj. 2012

#7 Beitrag von Omiidius »

Bubi hat geschrieben: 12. Juni 2022, 08:42 ZTechnik Windschild V-Stream für BMW R1200R 2011-2014
Ja das dachte ich mir. Allerdings ist das optisch eine reine Katastrophe! :D Ich werde es wohl mal mit dem Givi probieren… das ist oben am Rand ein wenig nach oben gewölbt, ähnlich wie ein Spoiler. Vielleicht taugt es das :)
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Windschild für R1200R Bj. 2012

#8 Beitrag von Bubi »

Omiidius hat geschrieben: 12. Juni 2022, 11:20 Ja das dachte ich mir. Allerdings ist das optisch eine reine Katastrophe! :D Ich werde es wohl mal mit dem Givi probieren… das ist oben am Rand ein wenig nach oben gewölbt, ähnlich wie ein Spoiler. Vielleicht taugt es das :)
meine mit Windschild. Kann man mit offenen Helm 200 KM/H fahren und dabei eine rauchen 8) was du da meinst sieht doch aus wie aus den sechziger- siebziegern als die Leute noch gezwungen waren mit dem Motorrad bei jeden Wetter zur Arbeit zu fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Omiidius
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juni 2022, 22:15
Mopped(s): R1200R 2012
Wohnort: Gießen

Re: Windschild für R1200R Bj. 2012

#9 Beitrag von Omiidius »

Bubi hat geschrieben: 12. Juni 2022, 13:15 meine mit Windschild. Kann man mit offenen Helm 200 KM/H fahren und dabei eine rauchen 8) was du da meinst sieht doch aus wie aus den sechziger- siebziegern als die Leute noch gezwungen waren mit dem Motorrad bei jeden Wetter zur Arbeit zu fahren.
Danke für die Bilder! Das sind schöne Handprotektoren, welche sind das? Und das am Gasgriff ist so ein Tempomat Ding?
Omiidius
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juni 2022, 22:15
Mopped(s): R1200R 2012
Wohnort: Gießen

Re: Windschild für R1200R Bj. 2012

#10 Beitrag von Omiidius »

Das eine Bild ist mit, das andere ohne Spoiler. Wie wirkt sich das aus?
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Windschild für R1200R Bj. 2012

#11 Beitrag von hixtert »

Omiidius hat geschrieben:... Wie wirkt sich das aus?
Auch dadurch wird's nicht schöner

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat

Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Omiidius
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juni 2022, 22:15
Mopped(s): R1200R 2012
Wohnort: Gießen

Re: Windschild für R1200R Bj. 2012

#12 Beitrag von Omiidius »

hixtert hat geschrieben: 12. Juni 2022, 17:06 Auch dadurch wird's nicht schöner

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
In der Tat.

Hat noch wer Erfahrung mit der Wunderlich bzw PUIG Sportscheibe? ( https://www.wunderlich.de/shop/de/verkl ... 6-002.html )
Ich bin die damals mit 770mm Sitzhöhe gefahren. Verwirbelungen am Kopf waren die Folge. Habe jetzt eine Komfortsitzbank in 800mm, das könnte sich positiv auswirken.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Windschild für R1200R Bj. 2012

#13 Beitrag von Bubi »

Wunderlich Handprotektoren
Art.-Nr. 27520-201

Wunderlich Gasgriff-Arretierung kurz »CRUISE CONTROL« - schwarz
Art.-Nr. 31310-002

MRA VARIO-SPOILER VSA-C
AUFSATZ F. SCHEIBEN, GET.
Art. No. 10012395

---die Gasgriff-Arretierung (Alias Tempomat) ist sehr nützlich und funktioniert ganz gut.---

---der Spoileraufsatz macht sehr viel aus, fast kein Wind mehr.---
Roadster_Lutze
Beiträge: 63
Registriert: 13. März 2021, 19:12
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Westliches Ruhrgebiet

Re: Windschild für R1200R Bj. 2012

#14 Beitrag von Roadster_Lutze »

Ich fahre die Scheibe Naked Screen von Puig bei Wunderlich gekauft. Sie passt auf die Originale BMW Halterung, habe sie aber trotzdem auf die Puig Halterung umgebaut. Ich bin 172 cm groß und habe die niedrige Sitzbank drauf. Ich komme sehr gut mit der Kombination zurecht. Mein Helm ist ein LSL Vario mit dem ich meistens offen fahre.
Freundliche Grüße aus dem westlichen Ruhrgebiet. Lutze
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Windschild für R1200R Bj. 2012

#15 Beitrag von AndreS »

Ich (1,84 m) war zufrieden mit mein Classic Trophy mit MRA Windjammer.
Zwar ab Schulter im Wind aber die grösste Kraft war weg und es gab auch keine Verwirbelungen.
002.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Omiidius
Beiträge: 17
Registriert: 11. Juni 2022, 22:15
Mopped(s): R1200R 2012
Wohnort: Gießen

Re: Windschild für R1200R Bj. 2012

#16 Beitrag von Omiidius »

AndreS hat geschrieben: 13. Juni 2022, 11:25 Ich (1,84 m) war zufrieden mit mein Classic Trophy mit MRA Windjammer.
Zwar ab Schulter im Wind aber die grösste Kraft war weg und es gab auch keine Verwirbelungen.002.JPG
Ja trophy bzw daytona wäre auch mein Favorit. Allerdings kost die Verkleidung selbst 450€, die Scheibe noch mal 150€ und dann muss ich das Ding noch lackieren 😟
Antworten