Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#1 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren fahre ich hoch zufrieden Rukka AirPower-Kleidung (Airman und Airvision), bei der die Gore-Innenjacke und Innenhose rausnehmbar sind. Mit Gore drin und einem Pulli drunter kann ich bis an die Null Grad hin fahren ohne zu frieren. Wenn ich die Membranen rausnehme, bin ich so schon in Spanien bei bis zu 40 Grad gefahren ohne zu verschmachten.

Leider ist die zweite Kombi jetzt endgültig hinüber und ich brauch' was Neues. Schon seit geraumer Zeit muss ich feststellen, dass es diese Machart nicht mehr zu kaufen gibt. In 90% der Textilkleidung ist die Membran einlaminiert. Die haben dann zwar Klappen, die man auf-reißverschlussen kann, aber da kommt die Luft doch nur punktuell rein, oder?

Ich hab' gesehen, dass die einzige Rukka-Kombi bei Louis mit rausnehmbarer Membran die Offlane ist. Klar werde ich die in Kürze anprobieren gehen. Ich fürchte aber, dass sie mir wie die letztes Jahr probierte Roughroad zu wuchtig ist (die großen Taschen).

Wie sind Eure Erfahrungen mit einlaminierter Membran? Ich weiß: dank der weiter außen liegenden Membran saugt sich das Cordura nicht so voll und die Lüftungsklappen kann man während der Fahrt auf- und zu machen. Zugegeben: das sind Vorteile. Aber ich fürchte, dass die Einsatz-Bandbreite nicht so groß ist.

Könnt Ihr mir Jacken/Hosen anderer Hersteller nennen oder gar empfehlen, bei denen die Membran rausnehmbar ist und das Cordura so gewoben ist, dass die Luft gut durch kann?

Alternativ: hat jemand eine gut erhaltene AirPower-Kleidung in Größe 48 und will sie loswerden :lol: ?
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#2 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Meine Jacke ist von Held und hat die von dir beschriebenen Schlitze. Für grosse Hitze habe ich noch die Kühlweste von BMW drunter. Funktioniert ganz gut, auch bei anderen Aktivitäten. Ansonsten fahre ich mit dieser Jacke und der entsprechenden Unterwäsche auch bis um den Gefrierpunkt. Mit der herausnehmenden Membran hatte ich persönlich bisher keine guten Erfahrungen.
Hat Held bei dir in der Nähe nicht sogar einen Fabrikverkauf?
Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo Pumpe,

du meinst sicher den Store in Sonthofen. Ja, dort war ich schon. Die haben seit geraumer Zeit das Over-and-under-Gore. Das ist praktisch eine Regenjacke, die man auch unter das Cordura anziehen kann. Damit kann ich mich gar nicht anfreunden. Wenn das mal drüber an war, will ich die verdreckte Jacke nicht mehr drunter haben. Und für drunter ist sie eigentlich zu groß - sie muss ja drüber auch passen. Ein Freund hat sowas und regt sich über das Gefummel auf. So gern ich Held kaufen würde - sie gefällt mir auch von den Farben her - so sehr fürchte ich, dass ich damit nicht glücklich werde.

Die "Kühlweste von BMW" kenne ich gar nicht. Auch wenn das nochmal ein zusätzliches Teil wäre, das man auf die Reise mitschleppen muss, würde ich sie mir gerne mal anschauen. Ich schau' gleich mal im Online-Store. Danke für die Tipps.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Hab's gefunden (wusste gar nicht, dass BMW so ein riesiges Bekleidungsangebot hat - mein Dealer hat nur ein-zwei Stangen im Laden):

https://abload.de/img/bmwcooldownwestetvjfi.jpg

Ist das die, die du hast?
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#5 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Bei meiner Held ist die Membran fest verbunden, dass Gefummelt bräuchte ich auch nicht.
Die Kühlweste scheint der Nachfolger zu sein, meine ist grau… Wirkt ca. 2-4 Stunden, hängt auch von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. musste sie auf der AB auch mal wieder ausziehen, weil mir zu kalt wurde. ;-) Nimmt auch nicht viel Platz weg.
Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Vielen Dank für deine zusätzlichen Infos. Eine kurze Frage am Rande: trägt man die Cool Down Weste ganz außen über dem Cordura?

Und jetzt Feuer frei für weitere Erfahrungen, Infos und Angebote :) .
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#7 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Nein, ich trage sie unter der Kombi, auf einem Funktionsunterhemd. Beim MTB-Fahren einfach über dem Shirt. Kann man an jedem Dorfbrunnen wieder kurz „aufladen“ Gruss
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#8 Beitrag von RE7 »

Bei großer Hitze funktioniert die Membran eh nicht, da macht es Sinn, sie herauszunehmen. Habe eine Büse Toursport Evo. Gibt es gerade zum Schnapperpreis statt 299 für 109 Euro bei Louis. Vorher hatte ich eine Rukka. Die hat das doppele gekostet, war aber auch nicht besser verarbeitet und bei Wärme deutlich schlechter durchlüftet.
Die passende Hose zur Büse Jacke, da ist das Futter schlecht vernäht, ansonsten o.k.. War damit gerade in Spanien unterwegs. Einwandfrei.

LG Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Dankeschön Euch Beiden. Ist notiert.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#10 Beitrag von Marcellus »

Interessant, eigentlich gibt es kaum noch 3Lagen GoreTex Laminat Kleidung. Ist den Herstellern zu teuer.
Ich fahr momentan Stadler Jacke (3Lagen GoreTex) und Büse Hose (Ferno mit herausnehmbarer Membran). War am WE im Elsass bei 38°, Jacke durchlüftet super - Hose ist nur ohne Klimamembran fahrbar und ich schwitz wie sau darin. Die Lüftung zeigt kaum Wirkung. Ich werde mir noch ne Stadler Hose kaufen, da ich keine Lust hab Regenmembran - oder Kleidng zusätzlich mit zu schleppen und mich umziehen zu müssen. Aber das ist Geschmackssache. (Finde nur noch RevIt, Stadler, Rukka und Klim mit 3Lagen). Momentan würde ich Stadler Treasure pro Jacke + Quest pro Hose kombinieren. Innenfutter ist leider nicht dabei, da gibts dann noch die Snug Primaloft Jacke und den Sturmkragen. Damit kannst du das ganze Jahr in ganz Europa fahren. Preise sind heftig aber 10Jahre Garantie, Maßanfertigungen, zum reparieren kann man sie einschicken und die Verarbeitung liegt weit über den jetzigen Rukka Zeugs - die sind in meinen Augen nicht mehr so hochwertig wie noch vor 10Jahren.
Sorry, sollte kein Werbetext werden - nur meine Erfahrung und Meinung.
Grüße
Marcellus
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#11 Beitrag von Marcellus »

P.s. die Büse Jacke eines Kollegen brauchte 2Tage um außen wieder ganz trocken zu sein (Tagestour mit immer wieder starken Regengüssen) erst hat er wegen der Membran geschwitzt, danach wurde ihm durch die nasse Außenjacke kalt...
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#12 Beitrag von Alpenbummler »

Dankeschön auch für deine Meinung Marcellus. Ich weiß, was du meinst und will auch gar nicht widersprechen. Meine zweite Rukka-Kombi war in der Verarbeitung tatsächlich deutlich schlechter als die erste. Trotzdem ist bei den AirPower-Modellen das Cordura so offen gewoben, dass die Luft flächig durch weht. Ohne Gore-Innenhose/jacke sitzt man auf dem Moped als hätte man nur eine Badehose an. Ich hatte damit schon Unfälle, bei denen ich zig Meter auf Teer geschlittert bin und hatte trotzdem keinen Kratzer. Daher würde ich jetzt mal nicht zu sehr über Rukka meckern wollen.

Fakt ist auch, dass es dieses System nur noch in der Rukka Offlane gibt. Und wenn mir die nicht passt (die Chancen sind hoch) brauche ich eine Alternative. Büse und Klim habe ich im Visier, hatte aber befürchtet, dass die in der Qualität nicht an Rukka rankommen. Schön, hier auch was anderes dazu zu lesen.

Stadler hab' ich übrigens auch durch. In denen versinke ich :| .
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#13 Beitrag von Marcellus »

War grad auf der Rukka Homepage, bei den meisten Modellen steht "wasserdicht durch Z-Liner" das sind doch herausnehmbare Membranen oder?
Was heißt du versinkst in Stadler? Ich bin sehr schmal, klein 172cm und trage ne 48er Jacke -die passt perfekt. Es gibt ja auch lang- und Kurzgrößen oder eben Maßanfertigung... Farben find ich allerdings sehr langweilig. Von den Stadler, RevIt, Scott und Touratech Zeugs gibts auch herausnehmbare Membrane, ohne die sind die Klamotten dann auch extrem luftig. Finde RevIt und Scott in dem Bereich auch sehr schick + gut. Fahren Freunde von mir und sind begeistert. Das Konzept von Held find ich auch komisch aber angeblich sind die trotzdem atmungsativ, wenn man die Membran drüber zieht. Einfach bissl probieren was einem am besten zusagt + passt.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#14 Beitrag von Alpenbummler »

Ich war der Meinung, "wasserdicht durch Z-Liner" bedeutet einlaminiert. Ich werde aber nochmal nachlesen.

Vielen Dank für die weiteren Ermutigungen. Ich weite den Blick.
Benutzeravatar
LeoNRW
Beiträge: 10
Registriert: 19. August 2021, 09:31
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Jüchen

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#15 Beitrag von LeoNRW »

"Ich war der Meinung, "wasserdicht durch Z-Liner" bedeutet einlaminiert. Ich werde aber nochmal nachlesen.
Vielen Dank für die weiteren Ermutigungen. Ich weite den Blick."

Z-Liner werden eingehängt, sind also nicht laminiert. Ich fahre seit Jahren die Revit Sand mit Z-Liner und bin glücklich damit. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier. Die Jacke ist ohne Gore-Tex (heißt bei Revit anders) Insert ohne Probleme bis 30Grad fahrbar. Temperaturen darüber hinaus haben dann eh nur noch Föntemperatur. Nachteil ist halt bei Z-Linern, wenn es regnet saugt sich die Außen Jacke recht schnell voll. Revit trocknet aber schnell wieder ab.

Ich habe noch eine Dainese Carve Master 2 Goretex, welche laminiert ist. Ist deutlich steifer als die Revit, allerdings wasserdicht jedoch längst nicht so angenehm bei höheren Temperaturen wie die Revit.

Letztendlich muss man leichte Abstriche bei jeder Variante machen.
VG Dirk

R1250R, Multistrada 950S, Multistrada 950, Triumph Tiger800, BMWR1200GS, Triumph Tiger1050, BMWR1150R, Suzuki GSXR750/1000, Honda VFR750, Yamaha RD250/XS650, Zündapp GTS50, Vespa Ciao
Mangfalltaler

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#16 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 19. Juni 2022, 21:33Die haben seit geraumer Zeit das Over-and-under-Gore. Das ist praktisch eine Regenjacke, die man auch unter das Cordura anziehen kann. Damit kann ich mich gar nicht anfreunden. Wenn das mal drüber an war, will ich die verdreckte Jacke nicht mehr drunter haben.
Ich fahre so eine Kombi und bin recht zufrieden damit. Die Frage ob "drüber" oder "drunter" stelle ich mir gar nicht mehr, ich fahre die Menbrane ausschließlich als Regenschutz über der Jacke.

Für die meisten Tagestouren ist das Wetter doch gut vorhersehbar, d.h. oft kann die Membrane einfach zu Hause bleiben. Oder ich nehme die Standard-Plastik-Regenkombi mit, die lässt sich wirklich ganz klein zusammenlegen und in den Tankrucksack legen.

Im Grunde habe ich die Membrane nur bei Reisen dabei, wie gesagt bei Regenwetter wird das Zeug übergezogen und bei trockenem, aber kaltem Wetter ist es ein zusätzlicher Wärmeschutz.

Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#17 Beitrag von joerg58kr »

Ich fahre seit Jahren mit der Held Carese als Jacke und Torno als Hose. Inzwischen seit letztem Jahr mit der Carese EVO, da entweder die Jacke eingegangen ist oder mein Bauch :lol:
Die Jacke ist wenn man die Goretexmembran heraus nimmt total luftig, wenn alle Schotten auf Durchzug stehen, mehr noch als meine BMW-Air Shell. Die Goretexmembran lässt sich zudem im Notfall auch über der Jacke/Hose tragen. Ein eingebaute Kapuze, damit einem die Brühe nicht in den Nacken läuft ist auch dabei. War für mich mit ein Grund von der Carese-1 auf die Evo zu wechseln.
Die Torno-Hose ebenfalls super. Eine Undichtigkeit wurde auch nach 5 Jahren ohne Probleme auf Garantie kostenfrei beseitigt. Insgesamt ein Superservice.
Gibt es im einschlägigen Fachhandel und bei der Polo spielenden Tante Luise. Einfach mal anschauen und probieren. Gerade bei den Rabattaktionen (Sommer-/Saisonschluss) interessant.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#18 Beitrag von Alpenbummler »

LeoNRW hat geschrieben: 21. Juni 2022, 11:39Z-Liner werden eingehängt, sind also nicht laminiert.
Ok, dann war ich da auf dem falschen Dampfer. Danke.

Sind die Z-Liner Innenjacken dann mit Reißverschlüssen in der Cordurajacke festzumachen? D.h., kann man die kombinierte Jacke "ganz normal" an- und ausziehen?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#19 Beitrag von Alpenbummler »

Mangfalltaler hat geschrieben: 21. Juni 2022, 13:36Die Frage ob "drüber" oder "drunter" stelle ich mir gar nicht mehr, ich fahre die Membrane ausschließlich als Regenschutz über der Jacke.
Danke auch für diese Info. Ja, so kann man die eher für außen passende Jacke sinnvoll einsetzen. Wenn man ohne Gore fährt: Ist die Cordurajacke bei geschlossenen Schotten noch so warm, dass man bei 18-20 Grad noch hinkommt? Bei der Rukka mit Gore-Innenjacke hab' ich im Übergangsbereich die Gorejacke gern drin, lasse sie vorn aber offen. Zugegeben: das sind jetzt Feinheiten.
Mangfalltaler hat geschrieben: 21. Juni 2022, 13:36Für die meisten Tagestouren ist das Wetter doch gut vorhersehbar, d.h. oft kann die Membrane einfach zu Hause bleiben. Oder ich nehme die Standard-Plastik-Regenkombi mit, die lässt sich wirklich ganz klein zusammenlegen und in den Tankrucksack legen.
Ja, eine Standardregenkombi hab' ich eh im Topcase. Wenn's richtig regnet zieh' ich die auch beide an :wink: .
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#20 Beitrag von Alpenbummler »

joerg58kr hat geschrieben: 21. Juni 2022, 14:51 Ich fahre seit Jahren mit der Held Carese als Jacke und Torno als Hose.
Diese beiden Teile hatte ich auch im Blick. Sie gefallen mir gut und muss ich vielleicht unter den neuen Randbedingungen nochmal anziehen.
joerg58kr hat geschrieben: 21. Juni 2022, 14:51Die Jacke ist wenn man die Goretexmembran heraus nimmt total luftig, wenn alle Schotten auf Durchzug stehen, mehr noch als meine BMW-Air Shell.
Wie findest du sie ohne Gore aber mit Schotten zu?

Schön an dieser Variante ist ja auch, dass man die Schotten mehr oder weniger beim fahren auf- und zumachen kann. Mit meinem Rukka-Zeugs muss ich dann voll anhalten, Helm ab und Klamotten raus/rein. Gerade wenn man schnell mal oben und wieder unten ist (Sardinien zum Beispiel).

Danke für Euren Fleiß hier :thumbup: .
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#21 Beitrag von Marcellus »

Genauso funktioniert das mit den Z-Liner. Cordura Außenjacke kommt natürlioch auf den Hersteller/ Modell an.
Spätzünder in München hat ein großes Angebot an Hochwertiger Motorradbekleidung und die Beratung soll auch super sein (für Alternativen bin ich natürlich offen). Evtl. sind die 2h Fahrt für dich ja eine Option. Regenkombi brauchst bei Stadler, Rev it, Scott, Held und Klim nicht.
Lüftungen bediene ich während der Fahrt.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#22 Beitrag von bmw peter »

Ich habe mir letztes Jahr diese Jacke und Hose gekauft, hauptsächlich gegen die Hitze im Sommer.

https://www.polo-motorrad.com/de-de/flm ... 20003.html

Im Sommer richtig schön Luftig.

Bei Regen kann ich die Membran einfach drüber ziehen.

Mit Membran und womöglich noch mit Futter drunter gefällt mir nicht so, da komm ich mir vor wie ein Michelinmännchen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#23 Beitrag von Alpenbummler »

Dankeschön Peter. In der Prodktbeschreibung zu deiner Jacke lese ich
"Membranjacke einzeln tragbar, Membranjacke auch über Hauptjacke tragbar und Thermofutter herausnehmbar".

Das hört sich wie bei Held nach Over-and-under an. Mit der Membranjacke hältst es wie Mangfalltaler: immer drüber. Ich werde mir auch diese Jacke anschauen.

Gilt das beschriebene auch für die zugehörige Hose?
Mangfalltaler

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#24 Beitrag von Mangfalltaler »

Ja, Hose auch einfach überziehen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Textilkleidung - Gore-Membran rausnehmbar oder einlaminiert?

#25 Beitrag von joerg58kr »

Eins sollte man aber bei den Over & Under Varianten bedenken, sind die Membranen einmal über der Bekleidung angezogen worden, kommt man um das Reinigen/Waschen selbiger nicht herum. Wer will schon eine eingesaute Membran später nochmal drunterziehen. :roll:

Zumindest bei den genannten Held Klamotten sind die Gore Membranen aber schnell auch innen ein-/ausgezippt. Wenn es nicht gerade über 30°C lässt sogar mit Membran fahren, wenn die Belüftungen alle offen sind, aber da empfindet anders. Slovenien-Italien/Mittelmeer 36°C ging wunderbar, morgens kühl, mittags heiß, Gewitter/Regen drohte, also Membran drin gelassen. :)

Aber das sind alles Feinheiten, da hat jeder Hersteller sein Spezialitäten und sei es die Mittelabdeckung die sich zur zusätzlichen Belüftung per Magnete beiseite klappen lässt. Je mehr Features, um so mehr Money, manchmal allerdings auch nur wegen des Namens. Daher genau anschauen, probieren, auf die Details achten und dann bewerten,...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten