Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#1 Beitrag von Tom20283 »

Hallo Leute.

Habe glaube hier sind meine Fragen in der richtigen Rubrik.
In der Vorstellung habe ich schon einige Fragen beantwortet bekommen.

Nun noch mehr Fragen.

Beim Tausch der Führung der Steuerkette wird eine dichtmasse verwendet für den steuerkastendeckel.
Was für ein Produkt sollte ich verwenden ?
Sollte ich auch den Wellen Dichtring mit wechseln oder ist dieser eher störungsfrei. (Für die Bestellung)

Danke schonm Al für die Antworten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#2 Beitrag von joerg58kr »

Meine Steuerschiene sah auch nach über 80TKM fast wie neu aus, aber da alles offen war ... .
BMW schlägt als Dichtmittel "Drei Bond 1209" vor es gibt aber genug Alternativen. Dr. Google sprüht fast über, wenn man ihn nach 3-Bond 1209 fragt, incl. heißer Diskussionen darum :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#3 Beitrag von Thilo »

Meine sah nach 100Tkm noch Top aus.
Nach Wartungsbuch ist sie nach 60Tkm fällig. Das hängt auch davon ab, wie du am Hahn ziehst.
Wie ist der Km-Stand deiner Dicken?
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
ChristianvomBerg

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#4 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
Tom20283 hat geschrieben: 23. Juni 2022, 14:27
Beim Tausch der Führung der Steuerkette wird eine dichtmasse verwendet für den steuerkastendeckel.
Was für ein Produkt sollte ich verwenden ?
Sollte ich auch den Wellen Dichtring mit wechseln oder ist dieser eher störungsfrei. (Für die Bestellung)

Danke schonm Al für die Antworten
Beim Till bekommst du auch die benötigte Dichtmasse......zB Elring Dirko schwarz.
Es gehen aber auch andere temperaturbeständige Silikondichtmassen, erkennbar am Essig Geruch.
Den Dichtring mußt du mit erneuern.
Zur Montage auf die Kurbelwelle benötigst du eine "Schlupfhülse".
Die wird vorher durchgeschoben, dann auf die KW montiert, dann die Hülse raus drehen/ ziehen.
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#5 Beitrag von Tom20283 »

Sie hat 76 000 oben .
Ich habe sie vor knapp 2 Wochen gekauft mit einer Rutsche den Kupplung. Die Nieten haben schon Furchen in die Metall flächen gemacht.
Jetzt ist alles offen und vermutlich wurden nur der Standard Service gemacht. Die großen Inspektionen hören mit 40000 auf.
Die Materialkosten sind schon auf etwa 1400 angewachsen.
Dafür ist dann aber auch fast alles gemacht.
Ventile will ich auch noch prüfen um Ruhe zu haben. Oder beim nächsten Service. Mal sehen.
Damit der Suchfunktion überfordert mich ein wenig da ich keine Erfahrung mit diesen Mitteln habe.
Wo bekomme ich diese schlupfhülse? Kann ich alternativen nehmen ?
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#6 Beitrag von Tom20283 »

Welches Motoröl empfiehlt ihr mir?
Getriebeöl?

Danke schon Mal
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#7 Beitrag von wolfgang »

Du kannst Till trauen. Dort bekommst du die Hülse.
Schau noch nach den benzinleitungen, Zündkerzenstecker und Kabel, Motorentlüftung.
Öl würde ich schauen, ob vorher mineralisches oder synthetisches Öl drin war. Die K geht problemlos mit mineralisch 20/W50. Getriebe/Hinterachse 75/W140. Das Getriebe lässt sich leichter schalten.
Schalthebel/Gasgriff/alle Hebel ausbauen, reinigen und fetten. Kostet kein Geld nur Zeit und hilft.
Dass die Kupplung so runter ist selten zu lesen. Entweder Materialfahrer oder ein anderes Problem.
Ich habe zusätzliche Massekabel verlegt. Batterie/Rahmen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
ChristianvomBerg

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#8 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Ein netter BMW Mensch hat mir auf Nachfrage, am Telefon, ein zB 15w50 empfohlen, 20w20w50 eher nicht, eher für die Boxer, hatte das aber im K100RT Gespann..
In der 12GT UND IM 12RS Gespann nutze ich ein 15w50 von Motul 4100, das ist teilsythtisch.
Für Getriebe 75w140 von Motul.
Kupplungsseitig sollte man beim Tausch eh alles wechseln.
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#9 Beitrag von Tom20283 »

Danke für die Antworten.

Den Entlüftungsschlauch habe ich mit einem schrumpfschlauch versehen da dieser an den Biegungen ein wenig rissig aussah aber innen noch gut.
Welches Motoröl drinnen war ist leider nicht nachvollziehbar.
Mit tüll ist was oder wer gemeint?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#10 Beitrag von wolfgang »

https://www.tills.de/einspritzventile-e ... anguage=de
Das ist Till. Düsen, Kupplung und noch mehr.

20W50 fahre ich ohne Probleme seit ich die K's habe. 15W50 geht sicherlich auch. Die K12 ist unproblematisch mit der ölsorte, sollte eben die gleiche sein wg. der dichtringe. Mit Überfüllung oder Maxstand hat sie ehr Probleme.
Ein neuer Schlauch ist nicht die Welt. Im komplettierten Zustand kommt man schlecht ran. Die Kühlwasserschläuche würde ich auch genauer anschauen, scheuerstellen am lenkkopf und Druckstellen wg. der Verkleidungsschrauben
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#11 Beitrag von Tom20283 »

Werde nochmal alles durchsehen.

Würde gerne das von Castrol Power1 4T 15W 50 nehmen.
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#12 Beitrag von Tom20283 »

Und das mtx 75 w 140 von Castrol.
Oder ratet ihr mir eher ab von dem Hersteller.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#13 Beitrag von wolfgang »

Castrol ist in Ordnung.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
ChristianvomBerg

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#14 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
Tom20283 hat geschrieben: 23. Juni 2022, 22:28
Würde gerne das von Castrol Power1 4T 15W 50 nehmen.
Bei den JASO Normen musst du teilweise aufpassen, da die Öle oft für Ölbadkupplungen sind.
Es gab schon Fälle, da verklebte der Anlasserfreilauf.
ChristianvomBerg

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#15 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Das Öl, Castrol Power1 4T 15W 50, erfüllt die JASO MA-2, im Nachbarforum wurde schon mehrfach beobachtet, das es gerade diese Norm ist, die den Anlasserfreilauf verklebt....
Die Additive sind für eine Nasskupplung super, aber nicht für eine Trockenkupplung bzw. für den Anlasserfreilauf einer K.
Lieber Finger weg....
Getriebeöl bzw. Endantrieb Qualität GL 5.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#16 Beitrag von wolfgang »

War mir nicht bekannt. Mir ist bekannt, dass die additive der synthetischen in die Dichtungen gehen und bei Umstellung auf mineralische Öle es zu Probleme kommen kann.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#17 Beitrag von Tom20283 »

Das empfohlene motul 4100 ist ein Pkw öl soweit ich das rauslesen konnte.
Für motorräder wird das 5100 empfohlen. Irgendwie haben die empfohlenen für Motorräder alle eine nass Kupplung Verträglichkeit.
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#18 Beitrag von Tom20283 »

Nun habe ich Mal bei BMW noch nachgefragt.
Der meinte warum ich nicht das öl von ihnen nehme das passt

Advantage Pro 15W50
API SIM Jaso MA2

Also auch das selbige für nass Kupplungen.
Beim freundlichen 26 Euro.
Im Netz der günstigste 13 Euro pro L
Mehr Infos habe ich nicht bekommen.

Das es mit den ölen immer so verwirrend sein muss.
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#19 Beitrag von bollelodda »

Tom20283 hat geschrieben: 24. Juni 2022, 10:24 Das es mit den ölen immer so verwirrend sein muss.
Ist es eigentlich nicht, wird nur verwirrend gemacht.

Öl ist für mancheinen fast schon eine Glaubensangelegeheit, warum auch immer.
Die K braucht kein JASO weil Trockenkupplung. Schadet aber auch nicht.
Ansonsten ist man bei mineralischem und teilsynthetischen Öl allemale gut bedient.
Eine Viskosität 15w-40 bis 20w-50 ist allemale richtig für diesem Motor. Das 20W-50 ist kalt dickeflüssiger als das 15W-40, bietet nach oben raus aber etwas mehr Reserven. Im warmen Zustand sind die Viskositäten nahezu gleich. Wäre ich Winterfahrer wäre es nicht in meinem Motor, da ist 15W die bessere Wahl.
Ich denke da wird viel zu viel Voodoo drum gemacht. Halte dich einfach an die Angaben die BMW für die Motoren macht und du bist safe. Die kennen ihre Konstruktion und die Anforderungen an die Betriebsstoffe am besten.
Ich pers. fahre schon mein Leben lang in allen meinen Motorrädern immer 20W-50 mineralisch oder teilsynthetisch und bin damit auch iimer gut gefahren. Fahre aber auch nur im Sommer, selten mal bei unter 15°C 8)

Teilsythetische Öl basieren auf minaralischen Grundölen und sind daher auch bei älteren Motoren aus der Ära vor synth.Ölen eine sichere Bank.
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#20 Beitrag von bollelodda »

Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#21 Beitrag von Tom20283 »

Also sollte mit dem Motul 4100 SAE 15W50 nichts vertan sein.

Oder doch lieber das 5100
Dann ginge Castrol Power1 auch

Wie lange bist schon mit dem Motul 4100 unterwegs?
ChristianvomBerg

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#22 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
Tom20283 hat geschrieben: 24. Juni 2022, 09:55 Das empfohlene motul 4100 ist ein Pkw öl soweit ich das rauslesen konnte.
Für motorräder wird das 5100 empfohlen. Irgendwie haben die empfohlenen für Motorräder alle eine nass Kupplung Verträglichkeit.
Stimmt! Und...? :wink:
Ein Motorradöl braucht man nur, wenn man eine Nasskupplung hat, die hat die K aber nicht.
BMW empfiehlt lt Wartungsanleitung ein Marken HD Öl Spezifikation SF, SG oder SH......die Öle sind aus Zeiten meines 2V Boxer, also 70iger, 80iger Jahre.....ein HD Öl kam in den 50igern.... :wink:
Es waren die ersten Öle mit Additiven...
Das verwendete Motul 4100 ist ein PKW Öl mit der Spezifikation SL, also ein laaanger Nachfolger von dem empfohlenen BMW Öl.
Es ist nochmals verschärfte Anforderungen in Ölverbrauch, Motorsauberkeit, Alterung....
Habe beim Gespann und bei der GT jeweils drei Ölwechsel hinter mir, die GT hat nochmal ihren Ölverbrauch gesenkt, sodas ich vielleicht 100-200ml nachschütten musste, zwischen den Intervallen(Gespann Km ca. 15.000Km, GT Km ca 18.000Km).
Im K100RT Gespann habe ich ca 90.000Km ein Meguin Motorenoel HD-C3 Super Turbo SAE 20W-50 verwendet.
Kein Ölverbrauch feststellbar zwischen den Intervallen.
Das Öl bekommt mein 2V Boxer immer noch.
Die K braucht kein Motorradöl.
Das verkleben des Anlasserfreilaufs sind Erfahrungen von mehreren K Fahrern aus dem Nachbarforum, als ich dies gelesen habe, habe ich gleich von Anfang an, ein PKW Öl, in meinen K Motorrädern verwendet.
Vielleicht will BMW sich auch nicht ein Haufen unterschiedliche Öl hinstellen, ein Öl zu kaufen ist günstiger.
Zumal die meisten alten Ks gar keine BMW Werkstatt mehr sehen....ob die das wissen?
Und das es evtl am Öl liegen könnte, wenn der Freilauf nicht mehr funktioniert. :wink:
Auch wenn es selten ist, warum das Risiko eingehen?
Davon mal ab, ist das Wechseln auch nicht so dolle.
Für die Ölhersteller gibt es nur Motorräder, und die brauchen Motorradöl.... :wink:
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#23 Beitrag von Tom20283 »

Habe mich mich für das motul 4100 entschieden.
Für das Getriebe liqui Moly 75w 140
Und liqui Molly Bremsflüssigkeit dot4
Tom20283
Beiträge: 84
Registriert: 13. Juni 2022, 21:23
Mopped(s): K1200GT BJ.04,. K1200S BJ. 07

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#24 Beitrag von Tom20283 »

Habe gerade nachgemessen. Bei der kupplungsscheibe. 3,4mm hatte sie noch
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kupplungs Tausch mii großer Inspektion

#25 Beitrag von joerg58kr »

3,4 mm wäre ungewöhnlich, mehr als ein Millimeter unter Mindestmaß (4,5mm) und das bei der Laufleistung. Die ist normalerweise für weit mehr als 100TKM ausgelegt. Meine sah bei 85TKM als der Öltod :( sie ereilte, von der Dicke her noch top aus. Der Rösner meinte eigentlich neuwertig, wenn das Öl vom KNZ nicht gewesen wäre.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten