Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#76 Beitrag von Bubi »

Das die Welle hohl ist hat zwei Grunde, erstens Gewichtsersparnis, zweitens werden Schwingungen im dickwandigen Rohr gedämmt und nicht so direkt weitergeleitet wie bei Vollmaterial. Das dünne Blech was da so rumrostet ist nur um das Dämmmaterial gewickelt, was die Antriebswelle nochmal zusätzlich dämmt. Also immer noch nichts mit spitzen Drehmomenten zu tun.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#77 Beitrag von teileklaus »

sorry so ein Nonsens. Blech drum zur Dämmung?? Hast du dir das nicht angeschaut?
Jetzt muss ich doch wegen Dir extra ein Bild machen :roll:
16578312401305075450413004155672.jpg
16578314014296120300376855078046.jpg
https://www.tedgum.pl/de/gummielemente- ... lenkwelle/

einmal wird beim Knicken der Kardanwelle eine Ungleichförmigkeit in der Übertragung abgebaut und eimal die Ungleichförigkeit der 2 Zyl. Verbrennung die als Drehmomentspitze darstellbar ist, entschärft..
Das "Dickwandige Rohr" ist 1,5 mm stark , ich kann keine Dickwandigkeit erkennen-- es ist 50 mm aber dünnwandig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#78 Beitrag von Bubi »

ist doch deutlich, das Gabelgelenk hat ein Verzahntes Ende, welches in die passgenaue Verzahnung der Antriebswelle geschoben wird, wo dann die Kraft direkt übertragen wird. Und die Gummibälger sind nur für die Dämmung von Schwingungen gedacht und haben nichts mit Kraftübertragung zu tun.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#79 Beitrag von teileklaus »

und warum rutscht dann die Welle durch, wenn der aufvulkanisierte Gummi kaputt ist? Motor dreht, vorders Teil der Antriebswelle dreht, hintees Teil und Hinterrad steht dabei ,
Schreib doch lieber nix dazu.
mwarnstorf
Beiträge: 95
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#80 Beitrag von mwarnstorf »

:thumbup:
R1250R blackstorm metallic
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#81 Beitrag von Vmax »

Hier ein Bericht zum Thema. Die R und RS Modelle sind nicht betroffen, wegen des geringeren Federweges!
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... dan-check/
Mangfalltaler

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#82 Beitrag von Mangfalltaler »

Wassereintritt und nicht gefettete Verbindungen sind somit beste Voraussetzungen für Rostbildung, das hat mit dem Federweg gar nichts zu tun.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#83 Beitrag von teileklaus »

doch etwas schon. Mit mehr Knickwinkel sind die Bewegungen an der Verzahnung kräftiger, wenns dort trocken ist.
Dann hält es über die Garantie / Gewährleistung.
"insbesondere der Kardan mit seinen insgesamt 4 Wälzlagern" steht dort ich hatte immer 8 gezählt ,
vl sind auch nur die vorderen gemeint..
Benutzeravatar
Papiermann
Beiträge: 49
Registriert: 5. September 2017, 22:15
Mopped(s): seit Juli 2022 eine R1250RS
Wohnort: Hessen Rhein-Main Gebiet

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#84 Beitrag von Papiermann »

Vmax hat geschrieben: 13. Juli 2022, 17:57 Sehe ich auch so, BMW hat so viel Erfahrungen mit Kardanantrieben. Stammen die Probleme von einer gewissen Serie, hier wurde was von K50 geschrieben. Woran erkennt man, ob sein eigenes Motorrad betroffen ist?

Material: Mir ist es egal, ob die Trompetenblech oder Vollmaterial nehmen. Die BMW Entwickler werden die Kräfte und Haltbarkeit, nebst Sicherheitsfaktoren, schon kalkuliert haben.
Hauptsache das Motorrad ist zuverlässig und fährt. Das tut es bislang.
Falls noch nicht bekannt, https://www.bmw.de/de/topics/service-zu ... krufe.html
Gruß aus Hesse Heinz
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#85 Beitrag von Bubi »

teileklaus hat geschrieben: 14. Juli 2022, 22:09 und warum rutscht dann die Welle durch, wenn der aufvulkanisierte Gummi kaputt ist? Motor dreht, vorders Teil der Antriebswelle dreht, hintees Teil und Hinterrad steht dabei ,
Schreib doch lieber nix dazu.

srry, hast du recht, ich hatte da ein anderes Bild vor Augen. die Gummibälger sind wirklich mit dem rostblech verbunden, der wiederum mit dem Antrieb verbunden ist.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1010
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#86 Beitrag von Alex. »

Vmax hat geschrieben: 16. Juli 2022, 04:52 Hier ein Bericht zum Thema. Die R und RS Modelle sind nicht betroffen, wegen des geringeren Federweges!
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... dan-check/
motorradonline hat geschrieben: Auf jeden Fall überdurchschnittlich strapaziert werden die Behörden-RT, etwa beim Überfahren hoher Bordsteine.
Aha.
Trotzdem werden die neuen R und RS ab Werk mit dem gleichen Schnüffelstück ausgerüstet. Jede Wette, die kommen auch noch dran, sobald die GSen abgearbeitet sind.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Papiermann
Beiträge: 49
Registriert: 5. September 2017, 22:15
Mopped(s): seit Juli 2022 eine R1250RS
Wohnort: Hessen Rhein-Main Gebiet

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#87 Beitrag von Papiermann »

Alex. hat geschrieben: 18. Juli 2022, 07:16 Aha.
Trotzdem werden die neuen R und RS ab Werk mit dem gleichen Schnüffelstück ausgerüstet. Jede Wette, die kommen auch noch dran, sobald die GSen abgearbeitet sind.
Vermute es auch
Gruß aus Hesse Heinz
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#88 Beitrag von Pazific »

Ich denke die BMW Werkstätten werden auch sensibilisiert sein und beim Inspektions - Service bei allen Kardanmodellen draufschauen. Ich werde auf jeden Fall den Freundlichen bitten dies mit zu beachten. Habe auch noch Garantieverlängerung, falls etwas auftreten sollte. Weiß jemand ob es ein überwachter oder nicht überwachter Rückruf ist. In der KBA Datenbank habe ich bisher keinen offiziellen Rückruf gefunden. IdR. gibt es klare Kriterien, wann das KBA zu informieren ist, dann müssen die das auf Basis von eingereichten Unterlagen bewerten und über den Ablauf entscheiden. Sollte tatsächlich Gefahr für Leib und Leben bestehen, dann wird das KBA den Rückruf mit Sicherheit überwachen. Insofern mal schauen, wer von den GS Fahrern einen Rückruf erhalten hat und wie der formuliert ist. Daran kann man dann sehen, wie ernst der ganze Vorgang ist. Wenn überwacht, wird man auch als Halter verpflichtet, die Massnahme innerhalb einer vorgegebenen Frist umzusetzen, hatte ich gerade beim PKW mit einem potentiell wegfliegenden Dachspoiler.

letzter überwachter Rückruf vom KBA für BMW Motorrad:

https://www.kba.de/DE/Themen/Marktueber ... _node.html

KBA-Referenznummer: 009731
Hersteller-Code der Rückrufaktion: 0000334500
Hersteller/Marke: BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung: R NINE T, R1250GS, R1250RT, R1250R, R1250RS, K1600GT, K1600B
Baujahr von: 2019
Baujahr bis: 2020
Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 440
Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 83
Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: überwacht
Beschreibung: Aufgrund ungeeigneter Materialeigenschaften können Bauteile in Kontakt mit den Speichen des Hinterrades gelangen, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes besteht.
Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: nicht bekannt
Abhilfemaßnahme des Herstellers: Der Lagerzapfen wird ersetzt.
Bekannte Vorfälle mit Sach-
und/oder Personenschäden: nicht bekannt
Veröffentlichungsdatum: 25.02.2020
Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
Zuletzt geändert von Pazific am 18. Juli 2022, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#89 Beitrag von Korn »

So wie ich das verstehe, sind als Serienlösung zwei "Schnüffelstücke" verbaut. Das obere ist nach innen in der Schwinge gesteckt, so dass es Unterdruck ausgleichen könnte und das untere ist nach außen gesteckt, so dass es Überdruck und gleichzeitig damit Wasser ablassen kann (Bei Pumpbewegungen des Kardan). Die Hilfslösung ist das Nachrüsten des unteren "Schnüffelstücks" und, wie man in Foren so liest, wohl das "Lochen" der oberen Manschette. Da stellt sich mir die Frage, wie dann durch Pumpbewegungen und einem eventuell immer vorhandenen Druckausgleich am oberen Balg denn das untere "Schnüffelstück" etwas ablassen kann? Denn von der Basis aus ist dessen Dichtlippe ja wohl zu, damit eben nichts eindringen kann. Und wäre eine gelochte Manschette so gut und final zielführend und in allen technischen Belangen sicher und nur positiv funktionierend, warum dann das zweite aufwändigere "Schnüffelstück" in Serie? ;-) Durch ein offenes Loch kommt auch neben Wasser auch Schmutz, Staub, ...

Ich denke, uns sollte einfach nicht erspart bleiben, regelmäßig nach dem kompletten Kardan zu sehen und diesen zu warten (Säubern, Schmieren, gefühlsmäßige Lagerprüfung der Kardanwelle). Dann hat man Gewissheit.
Nebenbei...: Das wohl nach aktueller Vorgabe Nichtfetten der Bälge einmal motorseitig und einmal winkelgetriebeseitig könnte bezwecken, dass sich die Bälge nicht durch Pumpbewegungen und dadurch Druckunterschiede zusammenziehen und dann durch die Welle durchgescheuert werden. Gut... das ist wohl eher ein GS Problem. Ich habe es trotzdem so wieder montiert. Ohne Fett an den besagten Positionen.
Carpe diem! :D
Mangfalltaler

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#90 Beitrag von Mangfalltaler »

Es ist kein vom KBA veranlasster Rückruf, sondern eine kostenlose Serviceaktion von BMW für alle relevanten GS Modelle, sowie Behörden-RT.

Ich teile nicht die Ansicht, dass zu einem späteren Zeitpunkt die R/RS Modelle einberufen werden. Im Verhältnis zur GS sind die Stückzahlen marginal und wenn man gewollt hätte, wären sie einfach mit dabei gewesen sein.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#91 Beitrag von Pazific »

Ich werde das Thema beim Service ansprechen und werde mir ggf. schriftlich bestätigen lassen, dass es bei meinem Moppet keine Probleme gibt.
Sollte es dann später doch Probleme geben, kann man belegen, dass seitens BMW nichts zur Verhinderung des (bekannten) Problems getan wurde. Kommt es dann doch zu entsprechenden Schäden kann man eine Nachbesserung auch nach Ablauf etwaiger Gewährleistungsfristen fordern.
Hat bei meinem Bus schon mal funktioniert, als an der Schiebetür nach 7 Jahren Lackabplatzer auftraten. Ich konnte nachweisen (anhand einer TN vom Hersteller), dass lange bekannt war, dass der Griff aufgrund von Toleranzen zu einer entsprechenden Beschädigung führt. Auf meinen Hinweis hin, dass ja das Fahrzeug immer zu den Inspektionen laut Serviceplan vorgestellt wurde und man ja vorsorglich den Griff hätte tauschen können, um den Schaden zu vermeiden und dezenten Hinweis auf die Rechtsschutzversicherung wurde das Problem schnell gelöst. Also mein Rat, ansprechen und schriftlich bestätigen lassen. Sollte der Freundliche zicken BMW direkt kontaktieren.
Mangfalltaler

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#92 Beitrag von Mangfalltaler »

Pazific hat geschrieben: 18. Juli 2022, 22:04 Also mein Rat, ansprechen und schriftlich bestätigen lassen. Sollte der Freundliche zicken BMW direkt kontaktieren.
Na denn viel Glück, ob die Welle Probleme hat oder nicht, wird man nur herausfinden, wenn man die Überprüfung in Auftrag gibt oder man es selbst macht, auch wenn es für uns R/RS Fahrer kosten eird.

Danach schlafe ich ruhiger als mit einem Wisch Papier.

Nächste Woche fahre ich zum Service inkl. o.g. Überprüfung, werde berichten, wie das Ergebnis sein wird.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#93 Beitrag von Pazific »

Warum sollte man ob der Problematik unruhig schlafen?
Es geht doch am Ende nur darum, wer im Falle eines Falles die Kosten trägt.
Gefahr für Leib und Leben gibt es offensichtlich nicht, sonst wäre es ein überwachter Rückruf.
Sicher kann ein Defekt immer auch einen Sturz verursachen, kann aber eine Öllache, Kiesel auf der Fahrbahn, …, gerissene Kette, Fahrfehler auch.
Wer davor Angst hat, sollte kein Moppet fahren. Das heißt nicht, dass man solche Themen nicht Ernst nehmen soll. Jedoch würde ich auch nicht gleich immer in Panik verfallen.
Mangfalltaler

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#94 Beitrag von Mangfalltaler »

Klar ist Motorradfahren mit Risiken behaftet, aber offensichtlich gibt es rostige, verschlissene oder mit Wasser geflute Kardanwellen/-tunnel. Und das gärt im Verborgenen, Kiesel, Ölflecken, gelängte Ketten etc. kann man leichter identifizieren.

Das Gefahrenpotenzial was vom Kardan ausgeht, kann ich als Laie kaum einschätzen und jeder hat eine andere Mentalität. Wenn Du ruhig schläfst, ist es doch gut, ab nächste Woche schlafe ich bestimmt auch wieder besser. 8)
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#95 Beitrag von Pazific »

:thumbup:
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#96 Beitrag von Jörg Lutz »

Na so ganz konnte man sich bis jetzt auf die Kontrolle in der Werkstatt nicht verlassen.
Ich hatte anläßlich einer Inspektion im Januar 2022 auch um Kontrolle des Kardans gebeten. Endstück zum HAG wurde geschmiert und in Rechnung gestellt.
3 Monate später habe ich das privat nochmal kontrollieren lassen. Die Keilverzahnung der Kardanwelle zum HAG war kaum zu lösen. Erst nach einer halben Stunde gewürge ging die Welle runter. Anschließend wurde aber alles gründlich entrostet und gefettet (ich war die ganze Zeit dabei). Auch die Nadellager würden einer gründlichen Kontrolle unterzogen.
Mangfalltaler

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#97 Beitrag von Mangfalltaler »

Jörg Lutz hat geschrieben: 19. Juli 2022, 17:34Auch die Nadellager würden einer gründlichen Kontrolle unterzogen.
Sind das die Lager der Kreuzgelenke? Wie habt ihr die geprüft?
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#98 Beitrag von Jörg Lutz »

Ja, die Nadellager befinden sich in den Kreuzgelenken.
Prüfung händisch, bei ausgebauter Kardanwelle, durch hin- und herbewegen auf Rastmarken, Schwergängigkeit, Kippeligkeit etc.
Mangfalltaler

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#99 Beitrag von Mangfalltaler »

Danke!
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#100 Beitrag von Vmax »

Jörg Lutz hat geschrieben: 19. Juli 2022, 17:34 Na so ganz konnte man sich bis jetzt auf die Kontrolle in der Werkstatt nicht verlassen.
Ich hatte anläßlich einer Inspektion im Januar 2022 auch um Kontrolle des Kardans gebeten. Endstück zum HAG wurde geschmiert und in Rechnung gestellt.
3 Monate später habe ich das privat nochmal kontrollieren lassen. Die Keilverzahnung der Kardanwelle zum HAG war kaum zu lösen. Erst nach einer halben Stunde gewürge ging die Welle runter. Anschließend wurde aber alles gründlich entrostet und gefettet (ich war die ganze Zeit dabei). Auch die Nadellager würden einer gründlichen Kontrolle unterzogen.
Das finde ich gut, dass Du bei den Arbeiten dabei sein durftest. War es eine BMW oder eine freie Werkstatt? Wie haben die reagiert, dass nach nur 3 Monaten die Teile in solchem Zustand waren?
Antworten