Das interessiert sicher einige hier aus dem Forum
Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
- Papiermann
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Gruß aus Hesse Heinz
-
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Meine von privat durchgeführte Nachkontrolle nach 3 Monaten fand weder bei BMW noch in einer freien Werkstatt statt. Es war wie gesagt privat deshalb war meine Anwesenheit auch kein Problem.
Meiner BMW-Werkstatt habe ich die negativen Feststellungen natürlich persönlich mitgeteilt, tja Unverständnis und Bedauern gegenüber der eigenen "Leistung".
Ich hoffe der Mechaniker wurde "nachgeschult".
Meiner BMW-Werkstatt habe ich die negativen Feststellungen natürlich persönlich mitgeteilt, tja Unverständnis und Bedauern gegenüber der eigenen "Leistung".
Ich hoffe der Mechaniker wurde "nachgeschult".
- Vmax
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Na, hoffentlich hilft die Nachschulung, besser wäre eine entsprechende Kontrolle, bzw. Dokumentation über solche wichtigen Arbeiten.
- chefffe
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Habe heute mal meinen Kardan inspektioniert ... was soll ich sagen nach mehr als 5 Jahren und knapp 50tkm ist er völlig rostfrei. Ich kapiere auch nicht den Stöpsel den BMW jetzt da reinbohrt. Da ist doch ein Riesen"loch" unten, sonst könnte man den Antrieb ja nicht abklappen, was macht dann der Stöpsel besser?
Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Der Stöpsel ist ein Ventil, um ggf. sich bildendes Kondenswasser oder anderweitig eingedrungene Feuchtigkeit zu entlassen.
- chefffe
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Ok, dann ist da wohl weiter vorne eine Mulde in der sich das sammeln könnte. Wie ich das Ventil "verstanden" habe müsste ein Überdruck entstehen bis es öffnet. Wie da ein Druck entstehen kann ohne das es dicht ist ist mir immer noch ein Rätsel.
Nunja, in jedem Fall sieht mein Kardan einwandfrei aus. Es war auf dem Ritzel nur keinerlei Schmierstoff, ich habs jetzt mal mit Optimol verschmiert.
Nunja, in jedem Fall sieht mein Kardan einwandfrei aus. Es war auf dem Ritzel nur keinerlei Schmierstoff, ich habs jetzt mal mit Optimol verschmiert.
- Alex.
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Der Kardantunnel ist dicht. Überdruck und Unterdruck entstehen beim Ein- oder Ausfedern. Die Pumpgeräusche kann man schön hören, wenn der Stoßdämpfer entfernt wurde und man den Paralever auf- und abbewegt.
Gruß Alex
(aka varoque)
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- Dynamick
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
- chefffe
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Sauber, das erklärts perfekt!
- Korn
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
So wie ich das gelesen habe, ziehen sich die Faltenbälge gerne nach einer Fahrt beim Abkühlen zusammen und entspannen sich teils nach gewisser Zeit wieder. Das ist wohl der Grund, warum man wohl zumindest unten zwischen Balg und Endantrieb kein Staburags auftragen sollte, damit ein gewisser Druckausgleich stattfinden kann. Im GS Forum ist da einiges zu lesen. Gut, ggf. ist wegen des längeren Federwegs primär die GS betroffen.
Hast du das mit dem Federbein selbst mal getestet?
Und zum ggf. nicht notwendigen Längenausgleich der Kardanwelle: Meine mit Klüber Grease LFT 71-402 gefettete Verzahnung lässt sich im eingebauten Zustand oben am Getriebe im Rahmen des Sprengrings etwas vor und zurück bewegen. Ganz fluffig...
Carpe diem!
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Längenausgleich sollte nach BMW Schreibe garnicht bei der 12 er stattfinden. bei den 11ern war noch eine Schiebemuffe , nur durch das Kreuzgelenk entsteht ggf sowas in geringem Maße.
- Korn
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Ich schreibe ja auch nur, dass es etwas beweglich ist. Die Frage wäre, in welcher Position es denn festrosten würde... und ob es egal wäre, in welcher Position es fest ginge...
Carpe diem!
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- Beiträge: 3586
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
alles wenn und aber .. Könnte, wäre..festrosten würde.. sobald es geschmiert ist, kann dirs wurscht sein, weil nix mehr dort passiert.
Schmieren Ja
Kontrolle ja ,
sich Sorgen machen, nein
Staburags habe ich am Balg schon vor dem Gedöns hier nur Oben geschmiert, weil ich dachte, dann kann da auch Wasser raus und Luft rein, weil sichs vl kalt zusammenzieht wenn das mit Staburags ganz dicht ist .. siehe da BMW hats jetzt auch so empfohlen.
Ich klapps Jahrlich mal ab und sehe vorne und Hinten rein, Ohne Nachrüstung der Schnüffelstücke, da 2012 MJ.
Schmieren Ja
Kontrolle ja ,
sich Sorgen machen, nein
Staburags habe ich am Balg schon vor dem Gedöns hier nur Oben geschmiert, weil ich dachte, dann kann da auch Wasser raus und Luft rein, weil sichs vl kalt zusammenzieht wenn das mit Staburags ganz dicht ist .. siehe da BMW hats jetzt auch so empfohlen.
Ich klapps Jahrlich mal ab und sehe vorne und Hinten rein, Ohne Nachrüstung der Schnüffelstücke, da 2012 MJ.
Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
.... und so kam es dann! Motorrad ist beim Service, Endantrieb ließ sich wegen Verrostung nicht abklappen und nun wird der Kardan samt HAG erneuert bei meiner R1250R.Mangfalltaler hat geschrieben: ↑27. Juni 2022, 16:22Natürlich kann man selbst mal Hand anlegen und nachsehen, doch was macht man, wenn Du alles öffnest und der Endantrieb lässt sich wegen Verrostung nicht mehr abklappen? Dann muss doch der Händler wieder ran.
Ich werde bei der nächsten Inspektion die Überprüfung des HAG in Auftrag geben, wenn alles gut ist, schlafe ich besser, wenn es vergammelt ist, werde ich auf Kulanz pochen.
- Korn
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Wie viel ist sie denn gelaufen? Mich würde mal interessieren, ob man sich gegen Selbstzahlung bei unseren "R" die Nachrüstlösung anbauen lassen könnte. Und ob es offiziell seitens BMW genehmigt wäre (Thema Fahrzeugzulassung wegen Rahmenveränderung). Und der Preis...Mangfalltaler hat geschrieben: ↑27. Juli 2022, 14:43 .... und so kam es dann! Motorrad ist beim Service, Endantrieb ließ sich wegen Verrostung nicht abklappen und nun wird der Kardan samt HAG erneuert bei meiner R1250R.
Carpe diem!
Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Die Maschine hat ca. 17.000 km gelaufen. Ich wollte die Nachrüstung der Drainage in Auftrag geben, allerdings passt wohl die Bohrschablone für die GS nicht an der R/RS. Vielleicht gibt es ja später - eventuell nächste Saison - eine erweiterte Serviceaktion für diesen Typ, dann kann das Schnüffelventil immer noch nachgerüstet werden. So werden jetzt neue Komponenten eingebaut und natürlich gefettet. Passiert nichts bzgl. erweiterter Serviceaktion, werde ich den Kardan ca. alle zwei Jahre überprüfen (lassen).
- Korn
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Und was ist mit den "Behörden-RT"? Haben die nicht die gleiche Schwinge wie die "R"?
Carpe diem!
- wolfgang
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Wahrscheinlich die gleiche. In einem Bericht stand einmal: die müssen den Bordstein rauf und runter und dies macht eine höhere Belastung.Und was ist mit den "Behörden-RT"? Haben die nicht die gleiche Schwinge wie die "R"?
Wenn die auf der Jagd sind, ist dies eben so.
- Korn
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Ja, mir ging es darum, dass diese doch eine Bohrschablone haben sollten.
Carpe diem!
-
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Leute !!!! mal Hirn einschalten !! ist doch alles Augenwischerei !
Wieso ? nun da soll das "Kondensatwasser" ablaufen ! Richtig ?!
was war denn das Kondensat vorher ? Richtig - Dampf , für Laien : Nebel !
und die feuchte "Luft/Kondensat" , schlägt sich nur an der Kardantunnelwand nieder und fließt dann ganz schnell ab ........wer es glaubt ist selber Schuld !!
um den Kardan und seine Gelenke macht die feuchte Luft einen weiten Bogen damit der nicht rosten kann , zum Schreien !!
man muß nur daran glauben !!!
ach ja , und bis das Wasser da raustropft , herrscht im Kardantunnel ein wunderbares Feuchtraumklima ............
also hilft auch weiterhin nur fetten !!! alles andere ist Blödsinn !
bitte jetzt nicht mit Glanzleistung von BMW-Ingeneuren kommen ......die bringen schon lange keine Glanzleistungen mehr zustande
wer nicht selber schrauben kann , sollte sich eine gute Werkstatt suchen ,( soll es auch noch von BMW geben - hörensagen) und dort die Wartungen durchführen lassen , die haben in der Regel nix dagegen wenn man dabeisteht (außer man nervt bei der Arbeit) , weil die haben nix zu verbergen !
lieber ne gute Hinterhofwerkstatt , als nen Glaspalast wo es nix gibt als BMW aber keiner hat Bock zu arbeiten
Wieso ? nun da soll das "Kondensatwasser" ablaufen ! Richtig ?!
was war denn das Kondensat vorher ? Richtig - Dampf , für Laien : Nebel !
und die feuchte "Luft/Kondensat" , schlägt sich nur an der Kardantunnelwand nieder und fließt dann ganz schnell ab ........wer es glaubt ist selber Schuld !!
um den Kardan und seine Gelenke macht die feuchte Luft einen weiten Bogen damit der nicht rosten kann , zum Schreien !!
man muß nur daran glauben !!!
ach ja , und bis das Wasser da raustropft , herrscht im Kardantunnel ein wunderbares Feuchtraumklima ............
also hilft auch weiterhin nur fetten !!! alles andere ist Blödsinn !
bitte jetzt nicht mit Glanzleistung von BMW-Ingeneuren kommen ......die bringen schon lange keine Glanzleistungen mehr zustande
wer nicht selber schrauben kann , sollte sich eine gute Werkstatt suchen ,( soll es auch noch von BMW geben - hörensagen) und dort die Wartungen durchführen lassen , die haben in der Regel nix dagegen wenn man dabeisteht (außer man nervt bei der Arbeit) , weil die haben nix zu verbergen !
lieber ne gute Hinterhofwerkstatt , als nen Glaspalast wo es nix gibt als BMW aber keiner hat Bock zu arbeiten
- Korn
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Ich hatte BMW auch direkt angefragt und auf das Oxidationsproblem hingewiesen. Eine Prüfung und Nachrüstung im Rahmen der Serviceaktion sei für meine R1200R werksseitig weder notwendig noch vorgesehen, war die Antwort...
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- chefffe
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Wenn ich mir meine Welle anschaue kann ich das auch ganz nachvollziehen. Der Motorrad 50tkm Dauertest hat da ja auch nichts anderes hervorgebracht.
- Korn
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
O.k., gut gelaufen. Warum aber? Oben lese ich von einer 1250er, welche festgegammelt war. Und etwas Rost hatte meine ja auch...
Carpe diem!