Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Papiermann
Beiträge: 49
Registriert: 5. September 2017, 22:15
Mopped(s): seit Juli 2022 eine R1250RS
Wohnort: Hessen Rhein-Main Gebiet

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#101 Beitrag von Papiermann »

Vmax hat geschrieben: 21. Juli 2022, 05:34 Das finde ich gut, dass Du bei den Arbeiten dabei sein durftest. War es eine BMW oder eine freie Werkstatt? Wie haben die reagiert, dass nach nur 3 Monaten die Teile in solchem Zustand waren?
Das interessiert sicher einige hier aus dem Forum
Gruß aus Hesse Heinz
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#102 Beitrag von Jörg Lutz »

Meine von privat durchgeführte Nachkontrolle nach 3 Monaten fand weder bei BMW noch in einer freien Werkstatt statt. Es war wie gesagt privat deshalb war meine Anwesenheit auch kein Problem.
Meiner BMW-Werkstatt habe ich die negativen Feststellungen natürlich persönlich mitgeteilt, tja Unverständnis und Bedauern gegenüber der eigenen "Leistung".
Ich hoffe der Mechaniker wurde "nachgeschult".
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#103 Beitrag von Vmax »

Na, hoffentlich hilft die Nachschulung, besser wäre eine entsprechende Kontrolle, bzw. Dokumentation über solche wichtigen Arbeiten.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#104 Beitrag von chefffe »

Habe heute mal meinen Kardan inspektioniert ... was soll ich sagen nach mehr als 5 Jahren und knapp 50tkm ist er völlig rostfrei. Ich kapiere auch nicht den Stöpsel den BMW jetzt da reinbohrt. Da ist doch ein Riesen"loch" unten, sonst könnte man den Antrieb ja nicht abklappen, was macht dann der Stöpsel besser?
Mangfalltaler

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#105 Beitrag von Mangfalltaler »

Der Stöpsel ist ein Ventil, um ggf. sich bildendes Kondenswasser oder anderweitig eingedrungene Feuchtigkeit zu entlassen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#106 Beitrag von chefffe »

Ok, dann ist da wohl weiter vorne eine Mulde in der sich das sammeln könnte. Wie ich das Ventil "verstanden" habe müsste ein Überdruck entstehen bis es öffnet. Wie da ein Druck entstehen kann ohne das es dicht ist ist mir immer noch ein Rätsel.

Nunja, in jedem Fall sieht mein Kardan einwandfrei aus. Es war auf dem Ritzel nur keinerlei Schmierstoff, ich habs jetzt mal mit Optimol verschmiert.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1010
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#107 Beitrag von Alex. »

Der Kardantunnel ist dicht. Überdruck und Unterdruck entstehen beim Ein- oder Ausfedern. Die Pumpgeräusche kann man schön hören, wenn der Stoßdämpfer entfernt wurde und man den Paralever auf- und abbewegt.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 301
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#108 Beitrag von Dynamick »

Hier ist das mit dem Ventil erklärt und man kann es gut sehen.

https://youtu.be/yqzxeeNYexs
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#109 Beitrag von chefffe »

Sauber, das erklärts perfekt!
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#110 Beitrag von Korn »

Alex. hat geschrieben: 26. Juli 2022, 09:40 Der Kardantunnel ist dicht. Überdruck und Unterdruck entstehen beim Ein- oder Ausfedern. Die Pumpgeräusche kann man schön hören, wenn der Stoßdämpfer entfernt wurde und man den Paralever auf- und abbewegt.
So wie ich das gelesen habe, ziehen sich die Faltenbälge gerne nach einer Fahrt beim Abkühlen zusammen und entspannen sich teils nach gewisser Zeit wieder. Das ist wohl der Grund, warum man wohl zumindest unten zwischen Balg und Endantrieb kein Staburags auftragen sollte, damit ein gewisser Druckausgleich stattfinden kann. Im GS Forum ist da einiges zu lesen. Gut, ggf. ist wegen des längeren Federwegs primär die GS betroffen.

Hast du das mit dem Federbein selbst mal getestet?

Und zum ggf. nicht notwendigen Längenausgleich der Kardanwelle: Meine mit Klüber Grease LFT 71-402 gefettete Verzahnung lässt sich im eingebauten Zustand oben am Getriebe im Rahmen des Sprengrings etwas vor und zurück bewegen. Ganz fluffig...
Carpe diem! :D
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#111 Beitrag von teileklaus »

Längenausgleich sollte nach BMW Schreibe garnicht bei der 12 er stattfinden. bei den 11ern war noch eine Schiebemuffe , nur durch das Kreuzgelenk entsteht ggf sowas in geringem Maße.
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#112 Beitrag von Korn »

Ich schreibe ja auch nur, dass es etwas beweglich ist. Die Frage wäre, in welcher Position es denn festrosten würde... und ob es egal wäre, in welcher Position es fest ginge...
Carpe diem! :D
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#113 Beitrag von teileklaus »

alles wenn und aber .. Könnte, wäre..festrosten würde.. sobald es geschmiert ist, kann dirs wurscht sein, weil nix mehr dort passiert.
Schmieren Ja
Kontrolle ja ,
sich Sorgen machen, nein

Staburags habe ich am Balg schon vor dem Gedöns hier nur Oben geschmiert, weil ich dachte, dann kann da auch Wasser raus und Luft rein, weil sichs vl kalt zusammenzieht wenn das mit Staburags ganz dicht ist .. siehe da BMW hats jetzt auch so empfohlen. :danke:
Ich klapps Jahrlich mal ab und sehe vorne und Hinten rein, Ohne Nachrüstung der Schnüffelstücke, da 2012 MJ.
Mangfalltaler

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#114 Beitrag von Mangfalltaler »

Mangfalltaler hat geschrieben: 27. Juni 2022, 16:22Natürlich kann man selbst mal Hand anlegen und nachsehen, doch was macht man, wenn Du alles öffnest und der Endantrieb lässt sich wegen Verrostung nicht mehr abklappen? Dann muss doch der Händler wieder ran.

Ich werde bei der nächsten Inspektion die Überprüfung des HAG in Auftrag geben, wenn alles gut ist, schlafe ich besser, wenn es vergammelt ist, werde ich auf Kulanz pochen.
.... und so kam es dann! Motorrad ist beim Service, Endantrieb ließ sich wegen Verrostung nicht abklappen und nun wird der Kardan samt HAG erneuert bei meiner R1250R.
Mangfalltaler

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#115 Beitrag von Mangfalltaler »

... gelöscht
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#116 Beitrag von Korn »

Mangfalltaler hat geschrieben: 27. Juli 2022, 14:43 .... und so kam es dann! Motorrad ist beim Service, Endantrieb ließ sich wegen Verrostung nicht abklappen und nun wird der Kardan samt HAG erneuert bei meiner R1250R.
Wie viel ist sie denn gelaufen? Mich würde mal interessieren, ob man sich gegen Selbstzahlung bei unseren "R" die Nachrüstlösung anbauen lassen könnte. Und ob es offiziell seitens BMW genehmigt wäre (Thema Fahrzeugzulassung wegen Rahmenveränderung). Und der Preis...
Carpe diem! :D
Mangfalltaler

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#117 Beitrag von Mangfalltaler »

Die Maschine hat ca. 17.000 km gelaufen. Ich wollte die Nachrüstung der Drainage in Auftrag geben, allerdings passt wohl die Bohrschablone für die GS nicht an der R/RS. Vielleicht gibt es ja später - eventuell nächste Saison - eine erweiterte Serviceaktion für diesen Typ, dann kann das Schnüffelventil immer noch nachgerüstet werden. So werden jetzt neue Komponenten eingebaut und natürlich gefettet. Passiert nichts bzgl. erweiterter Serviceaktion, werde ich den Kardan ca. alle zwei Jahre überprüfen (lassen).
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#118 Beitrag von Korn »

Und was ist mit den "Behörden-RT"? Haben die nicht die gleiche Schwinge wie die "R"?
Carpe diem! :D
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#119 Beitrag von wolfgang »

Und was ist mit den "Behörden-RT"? Haben die nicht die gleiche Schwinge wie die "R"?
Wahrscheinlich die gleiche. In einem Bericht stand einmal: die müssen den Bordstein rauf und runter und dies macht eine höhere Belastung.
Wenn die auf der Jagd sind, ist dies eben so. :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#120 Beitrag von Korn »

Ja, mir ging es darum, dass diese doch eine Bohrschablone haben sollten.
Carpe diem! :D
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#121 Beitrag von pitts333 »

Leute !!!! mal Hirn einschalten !! ist doch alles Augenwischerei !
Wieso ? nun da soll das "Kondensatwasser" ablaufen ! Richtig ?!
was war denn das Kondensat vorher ? Richtig - Dampf , für Laien : Nebel !
und die feuchte "Luft/Kondensat" , schlägt sich nur an der Kardantunnelwand nieder und fließt dann ganz schnell ab ........wer es glaubt ist selber Schuld !!
um den Kardan und seine Gelenke macht die feuchte Luft einen weiten Bogen damit der nicht rosten kann , zum Schreien !! :lol: :lol: :lol:
man muß nur daran glauben !!!
ach ja , und bis das Wasser da raustropft , herrscht im Kardantunnel ein wunderbares Feuchtraumklima ............
also hilft auch weiterhin nur fetten !!! alles andere ist Blödsinn !
bitte jetzt nicht mit Glanzleistung von BMW-Ingeneuren kommen ......die bringen schon lange keine Glanzleistungen mehr zustande

wer nicht selber schrauben kann , sollte sich eine gute Werkstatt suchen ,( soll es auch noch von BMW geben - hörensagen) und dort die Wartungen durchführen lassen , die haben in der Regel nix dagegen wenn man dabeisteht (außer man nervt bei der Arbeit) , weil die haben nix zu verbergen !
lieber ne gute Hinterhofwerkstatt , als nen Glaspalast wo es nix gibt als BMW aber keiner hat Bock zu arbeiten
Mangfalltaler

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#122 Beitrag von Mangfalltaler »

pitts333 hat geschrieben: 27. Juli 2022, 17:55 Leute !!!! mal Hirn einschalten !! ist doch alles Augenwischerei !
Wieso ? nun da soll das "Kondensatwasser" ablaufen ! Richtig ?!
Au Mann, selten so einen Quark gelesen!
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#123 Beitrag von Korn »

Ich hatte BMW auch direkt angefragt und auf das Oxidationsproblem hingewiesen. Eine Prüfung und Nachrüstung im Rahmen der Serviceaktion sei für meine R1200R werksseitig weder notwendig noch vorgesehen, war die Antwort...
Carpe diem! :D
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#124 Beitrag von chefffe »

Wenn ich mir meine Welle anschaue kann ich das auch ganz nachvollziehen. Der Motorrad 50tkm Dauertest hat da ja auch nichts anderes hervorgebracht.
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe

#125 Beitrag von Korn »

O.k., gut gelaufen. Warum aber? Oben lese ich von einer 1250er, welche festgegammelt war. Und etwas Rost hatte meine ja auch...
Carpe diem! :D
Antworten