Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Moin,
betroffen sind die K50 Modelle!
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- Korn
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
So, ich habe jetzt einen Kardanservice gemacht. Welle ausgebaut, Verzahnungen sauber gemacht (nur unten am Winkelgetriebe hatten beide Verzahnungen leichten Rost, wohl ausgehend von der Kardanwelle) und gut mit der neuen Fettvorgabe geschmiert. Das Optimoly sah recht trocken/wenig aufgetragen aus.
Den Faltenbalg oben hatte ich auch komplett draußen, sowie den unten. Oben war wohl ab Werk auch Richtung Motor Staburags, unten auch Richtung Winkelgetriebe. Das soll wohl nach aktueller Vorgabe nicht sein, deswegen habe ich es beim Einbau dort weggelassen und vorher gereinigt.
Mal sehen, was wird. Ich denke, es schadet nicht, diese Inspektion alle paar Jahre/Kilometer mal durchzuführen.
Meine hat etwa 7500KM runter, primär Schönwetter/Garage, und ist aus 2018.
Sehr schade, dass eine R1200R nicht nachgerüstet wird.
Den Faltenbalg oben hatte ich auch komplett draußen, sowie den unten. Oben war wohl ab Werk auch Richtung Motor Staburags, unten auch Richtung Winkelgetriebe. Das soll wohl nach aktueller Vorgabe nicht sein, deswegen habe ich es beim Einbau dort weggelassen und vorher gereinigt.
Mal sehen, was wird. Ich denke, es schadet nicht, diese Inspektion alle paar Jahre/Kilometer mal durchzuführen.
Meine hat etwa 7500KM runter, primär Schönwetter/Garage, und ist aus 2018.
Sehr schade, dass eine R1200R nicht nachgerüstet wird.
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- Korn
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Kleiner Nachtrag: Im für mich fertig montierten Zustand ist die Kardanwelle bei mir oben am Getriebeausgang nach vorne und hinten beweglich, zumindest im Rahmen des Spiels, das der Sprengring zulässt. Sollte die Welle nun irgendwo festgerostet sein, stellt sich mir die Frage, ob das wirklich keine Auswirkungen außer Demontageprobleme hätte...
Aber vielleicht ist das ja auch nur für R1200RT Behördenfahrzeuge mit Auswirkungen behaftet.
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Hab auch ne 1200R 2018 hat jetzt schon paar km mehr als Deine, hast mich neugierig gemacht. Welches Fett bzw. woher haste genommen. Werde beim nächsten Schlechtwetter weekend auch mal schauen, wie das bei mir ausschaut.
Haste Bilchen gemacht von Deiner Arbeit?
Klaus
Haste Bilchen gemacht von Deiner Arbeit?
Klaus
- Korn
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Ich habe das Fett genommen, welches aktuell in der BMW Reparaturanleitung steht. Viele Infos, auch zur BMW Aktion, findet man im Netz.
Ich habe sogar Videos, aber was bringt ein Hochladen? Beschrieben ist alles.
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- RE7
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Solche Verzahnungen werden normalerweise NICHT geschmiert und rosten vor sich hin.
- blueq
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Also bei uns im Maschinenbau werden solche Passverzahnungen gefettet...
Hab ich übrigens an meinen Boxern auch gemacht...
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Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
- chefffe
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
... Schaden wirds auf keinen Fall. Nehmt ihr da Optimol?
- wolfgang
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Machen wir auch so, ansonsten sind es irgendwann keine Passverzahnungen mehr.Passverzahnungen gefettet...
- blueq
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
- RE7
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Bei Achsgetrieben im Autobau wird ungefettet verpreßt.
- blueq
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Autos haben dafür auch zwei Räder mehr...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
LKW meist sogar noch mehr. Fragesteller weg, deswegen die interessante Diskussion?
- Korn
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Hier wird nichts verpresst, sondern aufgesteckt.
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- wolfgang
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Der Kardan soll doch einen Längenausgleich bringen, also muß er sich bewegen können. Wenn etwas verpreßt wird bei gleicher Temperatur besteht eben die Möglichkeit, dass es "frisst", dann passt nichts mehr. Eine richtige preßpassung wird sicherlich nicht gefettet, aber auch nicht bei gleicher Temperatur verpresst.
Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Es gibt konstruktionsbedingt keinen Längenausgleich des Kardans, diese Märchen hält sich leider hartnäckig!
https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... ardan.html
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- Dynamick
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Interessant. Dann dürfte ein Festrosten eigentlich nichts ausmachen.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Sicherheitsrelevant ist ein Festrosten nicht, unschön ist es trotzdem, zumal ein Abklappen des HAG dadurch erschwert oder verhindert werden kann.
- Dynamick
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Stimmt. Also wird gefettet. Ich habe jetzt 31.000 km drauf und mache das diesen Monat mal. Bin gespannt.
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- blueq
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Seltsam nur das bei der laufenden Aktion bei der GS die Schwinge gegen den Rahmen gespannt wird und dabei geprüft wird wie schwer oder leicht sich das Rad dreht...das könnte man ja sonst auch in der "Ruhestellung" der Schwinge machen wenn kein Längenausgleich stattfindet...das ist in meinen Augen eh ein fragwürdiges Prüfverfahren,normalerweise sollte auf jeden Fall das Hinterachsgetriebe abgeklappt werden um sich die Misere anzusehen und nicht nur mit dieser merkwürdigen Prüfmethode prüfen und gegebenenfalls einfach weiterfahren lassen,das ganze wurde nach meiner Meinung nicht zu Ende gedacht !Mangfalltaler hat geschrieben: ↑8. Juli 2022, 21:06 Es gibt konstruktionsbedingt keinen Längenausgleich des Kardans, diese Märchen hält sich leider hartnäckig!
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- Alex.
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
In der Tat, die Seitenlängen des Parallelograms ändern sich beim Einfedern nicht, aber Winkel der Kardangelenke und dementsprechend die effektive Länge der Kardanwelle.Mangfalltaler hat geschrieben: ↑8. Juli 2022, 21:06 Es gibt konstruktionsbedingt keinen Längenausgleich des Kardans, diese Märchen hält sich leider hartnäckig!
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Ist das Gelenk am Hinterachsgetriebe festgerostet, wirken beim Einfedern Kräfte auf die Gelenke und auf den Sicherungsring an der Getriebeausgangswelle. Beides ist für die Langlebigkeit der Konstruktion nicht dienlich.
Gruß Alex
(aka varoque)
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- Korn
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Wie dem auch sei, das gute Gefühl einer geprüften und sauber geschmierten Welle fährt bei mir jetzt mit.
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Ich meinte auch nicht Bilder von der Reparatur sondern eher von Zustand vor deiner Behandlung also Bilder vom "Rostbefall" weil Bj.2018 und nur sehr wenig gelaufen. Ist aber nicht wirklich wichtig..
Klaus
- Korn
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
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