R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Valerie
Beiträge: 2
Registriert: 29. März 2022, 13:12
Mopped(s): BMW R 1250 RT

R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#1 Beitrag von Valerie »

Moin in die Runde,

ich heisse Ingo und bin 58 Jahre jung. Ich lese schon länger im Forum mit, bisher immer im Hintergrund.

Nach 20 Jahren ohne Moped bin ich seit Januar diesem Jahres stolzer Besitzer einer R 1250 RT BJ 07/21.
Bisher habe ich etwas über 4000 km gefahren und muss einfach mal eine Frage los werden. Die Recherche konnte mir nicht helfen.

Meine RT hört sich an als wenn jeden Moment der Motor auseinander fliegt. Ich bin Maschinenbauer und diese metallischen Geräusche lassen mir jedes mal eine Gänsehaut wachsen. Die sind gruselig. Nachfragen bei meinem Händler haben nur ein "ist normal" ergeben. Die Verkleidung würde es noch verstärken. Die Maschine hat insgesamt gerade mal 8000 km runter und ist erst 12 Monate alt. Trotz dieser Geräuschkulisse habe ich eine Tour von der Ostsee bis zur Adria und über die Alpen zurück gemacht. Sie lief einwandfrei.

Nur kann es doch nicht sein das der Boxer klingt wie eine alte ausgelatschte Nähmaschine.

Hat jemand eine Idee ?
Kann man sich an einen Werkskundendienst wenden?

Wenn die Ursache nicht zu beheben ist werde ich sie wieder abgeben.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.

Ingo
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#2 Beitrag von blueq »

Damit wirst du leben müssen, die Boxer sind nicht gerade für Laufruhe bekannt...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#3 Beitrag von joerg58kr »

Wie wäre es denn einfach mal eine andere Maschine zum Vergleich probe zufahren. Dein :D BMW-Händler dürfte doch reichlich Auswahl auf dem Hof haben. Der Motor wurde/wird schließlich in allen möglichen und unmöglichen :roll: Boxern verbaut.

Normalerweise hätte Dir das, gerade als Maschbauer, schon bei der Probefahrt deiner eigenen auffallen müssen :D

Boxer knurren und machen seit je her Geräusche. Laufruhe dagegen ist eine eher eine Tugend der Boxermotoren durch den besseren Massenausgleich, der sich durch die gegenläufigen Kolben ergibt.
Zuletzt geändert von joerg58kr am 19. Juli 2022, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#4 Beitrag von blueq »

joerg58kr hat geschrieben: 19. Juli 2022, 14:32 Wie wäre es denn einfach mal eine andere Maschine zum Vergleich probe zufahren. Dein :D BMW-Händler dürfte doch reichlich Auswahl auf dem Hof haben. Der Motor wurde/wird schließlich in allen möglichen und unmöglichen :roll: Boxern verbaut.

Normalerweise hätte Dir das, gerade als Maschbauer, schon bei der Probefahrt deiner eigenen auffallen müssen :D
Das klappern fällt oft erst bei hohen Außentemperaturen auf wenn das Öl noch heißer wird,ist jetzt sogar bei meiner neuen Vstrom präsenter...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
peter56
Beiträge: 37
Registriert: 25. April 2016, 06:01
Mopped(s): R1200R LC,R1200RS LC,R1250RS
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#5 Beitrag von peter56 »

Hatte bei meiner 1250RS Bj 20 auch ein Klappern im Leerlauf des Motors.
Ursache war der Kettenspanner der Steuerkette des linken Zylinders. Dieser wurde inzwischen konstruktiv auch verändert.
Die BMW NL Stgt. hat ihn im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht. Klappern weg! :thumbup:
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#6 Beitrag von Jörg Lutz »

Genau so ist es. Bei meiner R 1250 RS, Bj. 20 hatte ich auch links das Geklapper. Neuer modifizierter Kettenspanner wurde eingebaut, seitdem ist das Geklapper weg, es bleiben die boxer-typischen Lebensäußerungen.
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#7 Beitrag von dc_01 »

hier die details zu den kettenspannern. sind links und rechts gleich

Kettenspanner neu
19er Sechskant
11317108586

Kettenspanner alt
17er Sechskant
11319444423

@Peter und Jörg:
hat eure RT von Anfang an geklappert oder kam es über die Laufleistung? Meine R hört sich eigentlich "normal" an, aber man weiß ja nie...
R1250R Ice Grey
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#8 Beitrag von Jörg Lutz »

@ dc_01

ich hab eine RS keine RT, ist aber egal da gleicher Motor.
So weit ich das beurteilen kann, trat das Geklapper über den Zeitraum auf.
Am Anfang ist mir das aber nicht aufgefallen.
Ich schreib mir alles auf, daher erstmalig bei 9.000 km meinen Händler darauf angesprochen, bei 43.000 km wurde dann der neue Spanner montiert.
Valerie
Beiträge: 2
Registriert: 29. März 2022, 13:12
Mopped(s): BMW R 1250 RT

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#9 Beitrag von Valerie »

Erst einmal Danke für eire Erfahrungen.

Bei der Probefahrt ist es mir nicht aufgefallen. In der Stadt und viel zu kurz. War einfach zu begeistert. 🙈
Als ich über die Alpen gefahren bin und die Ohren vom Druck zu waren fehlten die hohen Frequenzen. Da hattd ich nur das sonore Dröhnen eines Boxers. Das war gut. 😁

Werde beim freundlichen mal eine andere RT und eine GS fahren. Wenn es dort nicht zu hören ist, muss die Werkstatt ran.
Ansonsten werde ich wohl tauschen, denn das geht so gar nicht.
Benutzeravatar
NoSuhl
Beiträge: 44
Registriert: 6. September 2021, 16:19
Mopped(s): R1200RT/MÜ
Wohnort: Suhl

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#10 Beitrag von NoSuhl »

Hallo Ingo,
du hast doch noch Garantie, also nichts wie hin, zum Freundlichen.
Ansonsten kannst du die Thematik ja mal bei den RT Freunden im Gastbereich einstellen, vielleicht wirst du da geholfen 😉
Falk
peter56
Beiträge: 37
Registriert: 25. April 2016, 06:01
Mopped(s): R1200R LC,R1200RS LC,R1250RS
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#11 Beitrag von peter56 »

dc_01 hat geschrieben: 19. Juli 2022, 17:38 hier die details zu den kettenspannern. sind links und rechts gleich

Kettenspanner neu
19er Sechskant
11317108586

Kettenspanner alt
17er Sechskant
11319444423

@Peter und Jörg:
hat eure RT von Anfang an geklappert oder kam es über die Laufleistung? Meine R hört sich eigentlich "normal" an, aber man weiß ja nie...
Ist ebenfalls eine RS. Klappern fing so bei 8.000km an und wurde nervig, wenn der Motor nach 50km Fahrt richtig heiß war.
Laut dem Meister vom :D tritt das Problem nur beim linken Zylinder auf. Die Steuerkette wird auf einer Seite BEVOR sie über die Nockenwelle läuft gespannt, auf der anderen Seite NACHDEM. Bei der LC war das wohl noch anders. Ein Kettenspanner von oben, auf der andern Seite von unten.
Benutzeravatar
r-biker
Beiträge: 3
Registriert: 27. Juli 2017, 21:05
Mopped(s): R1250R , XJR1300
Wohnort: Leipzig

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#12 Beitrag von r-biker »

Hallo Peter , nein das ist falsch . Der Kettenspanner ist niemals auf der Zugseite der Kette , würde die Gleitschiene
auch nur sehr kurz aushalten . Die Nockenwellen drehen sich auf beiden Seiten entgegen gesetzt , Zugseite ist oben .
Für den linken Ventiltrieb sitzt das Kettenrad auf der Kurbelwelle , die rechte Seite auf der Kupplungswelle .
Diese sind über Zwischenräder verbunden , laufen daher entgegen gesetzt . Das ist übrigens auch die Ursache
für das fehlende Kippmoment des Wasserboxers , die rotierenden Massenkräfte laufen entgegen und gleichen sich damit aus .
Das Klappern im Leerlauf kommt , meiner Meinung nach , einzig von der mechanischen Dekompressionseinrichtung
und ist völlig normal und problemlos .
Gruß , Dirk
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#13 Beitrag von Nonforest »

Guten Abend,
kann ich den Kettenspanner auch in meiner R1200R LC einsetzen? Gruß Manfred
Mangfalltaler

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#14 Beitrag von Mangfalltaler »

Nonforest hat geschrieben: 11. November 2022, 20:57 Guten Abend,
kann ich den Kettenspanner auch in meiner R1200R LC einsetzen? Gruß Manfred
Das denke ich nicht, die Steuerkette der 1250-Boxer ist eine Zahnkette, im Gegensatz zu den 1200-Motoren, die haben eine Rollenkette. Insofern könnte der Kettenspanner auch unterschiedlich ausfallen.

Vergleiche doch mal die Artikelnummern auf leebmann24.de oder vergleichbaren Seiten.
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#15 Beitrag von Nonforest »

Hallo,
guter Tipp mit der Zahnkette. Die Nummern hatte ich schon im Vorfeld verglichen, naja, Ihr als große Bastler.... deswegen wollte ich mal im Gremium nachfragen. Nochmals Danke.
...und noch hadere ich, ob ich die "Starthilfe" an der Nockenwelle entferne. Das wird auch vor sich hinklappern.
Gruß
Fred
Mangfalltaler

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#16 Beitrag von Mangfalltaler »

Nonforest hat geschrieben: 12. November 2022, 07:31 Die Nummern hatte ich schon im Vorfeld verglichen
Und was kam dabei raus?
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#17 Beitrag von blueq »

Nonforest hat geschrieben: 12. November 2022, 07:31 ...und noch hadere ich, ob ich die "Starthilfe" an der Nockenwelle entferne. Das wird auch vor sich hinklappern.
Gruß
Fred
Mit dem entfernen des Dekohebels wird das klappern aber nur bei Leerlaufdrehzahl weg sein...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#18 Beitrag von Nonforest »

Ja das stimmt. Bei höheren Drehzahlen überwiegt die Fliehkraft gegenüber der Motorunruhe
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#19 Beitrag von Nonforest »

Mangfalltaler hat geschrieben: 12. November 2022, 08:19 Und was kam dabei raus?
Die Nummer ist unterschiedlich aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nur bei geringsten Änderungen die Sachnummer geändert werden muß und wenn es bspw. nur die Höhe des Sechskantes ist.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#20 Beitrag von teileklaus »

man kann es ja versuchseise entfernen..
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#21 Beitrag von chefffe »

Wurde hier nicht schon öfters gesagt das der 1250er Motor Laufruhiger ist :lol:
Als ich meine nach Hause gefahren habe nach dem Kauf dachte ich ... Mist die ist im Eimer.
Nachdem ich dann die Geräuschkulisse in meiner Einzelgarage genießen durfte war ich völlig perplex das der Motor überhaupt noch gefahren ist.
Nach ein bisschen Vergleichen habe ich mich damit abgefunden und nähere mich den 50tkm ... immer noch ein wunderbare Mopped ... :danke:
Benutzeravatar
NoSuhl
Beiträge: 44
Registriert: 6. September 2021, 16:19
Mopped(s): R1200RT/MÜ
Wohnort: Suhl

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#22 Beitrag von NoSuhl »

Würde mich ja mal interessieren, was daraus geworden ist.
Vielleicht liest Ingo ja hier noch mit...
Falk
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#23 Beitrag von Vmax »

chefffe hat geschrieben: 13. November 2022, 09:05 Wurde hier nicht schon öfters gesagt das der 1250er Motor Laufruhiger ist :lol:
Als ich meine nach Hause gefahren habe nach dem Kauf dachte ich ... Mist die ist im Eimer.
Nachdem ich dann die Geräuschkulisse in meiner Einzelgarage genießen durfte war ich völlig perplex das der Motor überhaupt noch gefahren ist.
Nach ein bisschen Vergleichen habe ich mich damit abgefunden und nähere mich den 50tkm ... immer noch ein wunderbare Mopped ... :danke:
Während des Fahrens hört sich der Motor normal an. Am Anfang ebenfalls, so eine komisches Geräusch macht meiner immer nach einer Ausfahrt, wenn der Motor bereits warm ist, dann hört er sich "ungesund" an.
Es ist halt ein Boxer. BMW hat genügend Erfahrung mit dem Bau von Boxermotoren, darauf vertraue ich. Ein Bekannter hat bereits die 200 k km mit seinem BMW Boxer überschritten...
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: R 1250 RT Motor klappern und Geräusche

#24 Beitrag von blueq »

Mir ist aufgefallen das meine 2019er R1200R laufruhiger war als meine beiden GS LC von 2014 und von 2018.
Als ich dann die grosse Touringscheibe an die R montierte waren die selben Laufgeräusche wie an den GS zu hören,es werden viele Geräusche durch den Gabeltunnel über die Scheibe zum Fahrer reflektiert,das wird bei der 1250er nicht anders sein.
Sofern ihr eine Scheibe habt,einfach mal abschrauben und probieren...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Antworten