Filzring Schaltgestänge/Kugel

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Filzring Schaltgestänge/Kugel

#1 Beitrag von Gottfried »

Hallo,

es soll für das Schaltgestänge eine Art Filzring geben, zum Schutz der Schaltkugeln, damit Schmierung erhalten bleibt und Feuchtigkeit abhält.
Soll angeblich an meiner GS 1200 TÜ EZ 2012 fehlen und ich würde das gerne nachrüsten.
Leider ist die Suche bisher erfolglos geblieben, vermutlich wegen fehlender genauen Bezeichnung des Teiles.

Einzig bei dieser Explosionszeichnung einer LT bin ich fündig geworden. Müsste die Nr. 11 sein.
Hat zufällig jemand eine Art. Nr. oder einen Link dazu, wo ich diese Ringe bekomme?

https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... _(K1200LT)


Hier der Link zur GS Explosionszeichnung, da ist von diesem Filzring nichts zu sehen.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=23_0964

Werde selber noch weiter suchen, aber ein Tipp von Euch würde mir die Suche sicher erleichtern. Sag schon mal danke.
Gruß und gute Fahrt!
Stoanahanse
Beiträge: 13
Registriert: 11. August 2019, 16:28
Mopped(s): R1200RS

Re: Filzring Schaltgestänge/Kugel

#2 Beitrag von Stoanahanse »

POS.10
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Filzring Schaltgestänge/Kugel

#3 Beitrag von Gottfried »

Stoanahanse hat geschrieben: 6. August 2022, 12:03POS.10
Was meinst Du mit Pos.10?

Die Art.Nr. 23417650149 hab ich mittlerweile gefunden. Stellt sich die Frage, ob die Größen immer gleich sind. :roll:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Filzring Schaltgestänge/Kugel

#4 Beitrag von Gottfried »

Stoanahanse hat geschrieben: 6. August 2022, 12:03POS.10
Sorry, alles klar, Pos.10 :thumbup:
Hatte die Skizze von der LT vor der Nase, da wäre es die Pos.11
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Filzring Schaltgestänge/Kugel

#5 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Nimm einfach ein Stück Filz und schneide es selber zu! Dabei kann man auch nichts falsch machen.
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Filzring Schaltgestänge/Kugel

#6 Beitrag von Gottfried »

Boxergifty hat geschrieben: 9. August 2022, 14:12 Hallo
Nimm einfach ein Stück Filz und schneide es selber zu! Dabei kann man auch nichts falsch machen.
Werde ich zukünftig auch so handhaben. Sollte machbar sein, hab Stanzeisen in sämtlichen Größen zur Verfügung.
Die bereits bestellten, original Mustervorlagen sollten heute im Postkasten ankommen. Keine Ahnung wie lange die Dinger halten.

Die Kleinteile wären für mich nie ein Thema gewesen, wenn nicht mein Mechaniker darauf hingewiesen hätte.
Gruß und gute Fahrt!
Antworten